Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Ich erinnere mich noch an Pum/Giger so um 97/98: Der RTL-Schwund ist der Grundschwung und die Basis für alle anderen Disziplinen. Man hat damals ja extra die WC-3 Gruppe (Maier, Eberharter, Schifferer, Knauss, P. Strobl,...) eingeführt. Und selbst die reine Abfahrtstruppe um F. Strobl und Franz durfte regelmäßig RTL trainieren, mangels Startplätze kamen sie halt selten im WC zum Zug (wobei beide auch den ein oder anderen RTL bestritten haben). 

Der Erfolg gab dem Ganzen eigentlich auch recht. Aber wurde das nach ein paar mageren Jahren (so Generation Raich) bezüglich Allrounder nicht aufgegeben mit dem Argument, man würde mit Spezialisten mehr Spitzenplätze einfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So Sitzung endlich überlebt. Das sieht doch nicht schlecht aus - leider hat Pinturault das restliche Feld deutlich distanziert. Das wird nun ganz schwierig im zweiten Lauf...

Der Rest passt, vielleicht habe ich mir sogar noch einen Tick mehr erwartet. Gut, dass Sette es noch in den zweiten Lauf geschafft hat.

Zu euch sage ich mal nichts, da habe ich nach dem famosen Slalom vor einigen Tagen doch etwas mehr erwartet. Von Schwarz und Leitinger wird aber im zweiten Lauf sicherlich noch mehr kommen. Aber was hat der Schwarz nur wieder aufgeführt???

Edith: Vor allem unten waren unsere durchwegs sehr schnell. Da macht sich das Training halt doch bezahlt...

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor einer Stunde:

Braathen braucht wohl doch noch 2,3 Jahre. 

nach Sölden ist nichmehr viel gekommen. 

Dass du immer so genaue Zeitangaben machst. 2,3 Jahre sind dann 2 Jahre und 4 Monate oder? :feier:

Denke Braathen wird immer wieder Top-Resultate haben, aber um Weltcups fährt er erst in den nächsten 1-3 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 28 Minuten:

den Plan der beiden versteh ich sowieso nicht. 

im Oktober wird man wieder lesen, dass sie soviel in den RTL investiert haben & öfter starten werden. wird dann aber wieder nicht so kommen. 

so ein Mittelding hat überhaupt keinen Sinn. dann lieber komplett weglassen & nur auf die Speedbewerbe konzentrieren. 

Die technischen Fertigkeiten könnten halt auch für die Speed-Bewerbe nützlich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt ganz eindeutig, dass Leitinger und Brennsteiner als Teamleader überfordert sind. Wenn es da 2-3 andere Österreicher gäbe, die vorne den medialen Druck abfedern würden, dann würden die deutlich bessere Ergebnisse liefern. Die Fehler, die sie machen sind ja echt immer seltsam.

Haaser ist ein Hoffnungsschimmer, der hat mir in den letzten Rennen schon gefallen, das scheint ein Talent zu sein. Hoffentlich ist er nicht so unsympathisch wie seine Schwester.

Schade um Christian Borgnaes. Bis zur letzten ZZ hatte er noch Chancen auf die Quali. Hoffentlich darf er morgen wieder starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 14 Minuten:

So Sitzung endlich überlebt. Das sieht doch nicht schlecht aus - leider hat Pinturault das restliche Feld deutlich distanziert. Das wird nun ganz schwierig im zweiten Lauf...

Der Rest passt, vielleicht habe ich mir sogar noch einen Tick mehr erwartet. Gut, dass Sette es noch in den zweiten Lauf geschafft hat.

Zu euch sage ich mal nichts, da habe ich nach dem famosen Slalom vor einigen Tagen doch etwas mehr erwartet. Von Schwarz und Leitinger wird aber im zweiten Lauf sicherlich noch mehr kommen. Aber was hat der Schwarz nur wieder aufgeführt???

Edith: Vor allem unten waren unsere durchwegs sehr schnell. Da macht sich das Training halt doch bezahlt...

Pinturault hatte einen extrem konstanten Lauf. In jedem Teilzeit sind ihm ein paar Läufer auf den Pelz gerückt, aber niemand konnte ihm den ganzen Hang folgen. Aber zweite Läufe sind mit so einem Vorsprung irgendwie immer eine Gratwanderung.

Kilde war auch extrem stark, der hatte nämlich einige große Fehler drinnen. Bin gespannt wie der Norweger in Lauf 2 setzt. Eher drehend für Kristoffersen oder gerade für Kilde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 1 Minute:

 

Kilde war auch extrem stark, der hatte nämlich einige große Fehler drinnen. Bin gespannt wie der Norweger in Lauf 2 setzt. Eher drehend für Kristoffersen oder gerade für Kilde?

Für den brauchst gar nix setzen, seine Zeit für den GWC ist abgelaufen. Der wird von Jahr zu Jahr schwächer anstatt besser. Da ist es sinnvoller, wennst bisserl flotter setzt, der enge Torabstand vor aollem knapp vor dem letzten Teilstück hat mir eh nicht gar so gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Für den brauchst gar nix setzen, seine Zeit für den GWC ist abgelaufen. Der wird von Jahr zu Jahr schwächer anstatt besser. Da ist es sinnvoller, wennst bisserl flotter setzt, der enge Torabstand vor aollem knapp vor dem letzten Teilstück hat mir eh nicht gar so gut gefallen.

Mir würde ein etwas schnellerer Lauf auch mehr gefallen, auch wenn der erste Durchgang aufgrund der Schwierigkeiten schon sehr spektakulär war.

Kristoffersen darfst nie abschreiben, hat man ja in Madonna gesehen. Im GSW-Rennen ist er auch noch lange nicht draußen. Es gibt ja noch deutlich mehr Technik als Speedrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Der Erfolg gab dem Ganzen eigentlich auch recht. Aber wurde das nach ein paar mageren Jahren (so Generation Raich) bezüglich Allrounder nicht aufgegeben mit dem Argument, man würde mit Spezialisten mehr Spitzenplätze einfahren?

Diese WC-3 Gruppe schon, weil man halt entweder Techniker oder Speedfahrer hatte. Meines Erachtens ein großer Fehler. 

Meines Erachtens zeigt die fehlende Qualität im RTL auch sämtliche Fehler in der Nachwuchsarbeit auf. Denn bis zum 12-14 Lebensjahr fahren die Kinder ja nur RTL, da gibt es keinen Slalom, gewschweige den Speed. Sprich eigentlich sollten ja alle einen perfekt ausgebildeten RTL-Schwung beherrschen. Wenn sie den heute nicht mehr können, waren sie entweder im Nachwuchs im internationalen Vergleich schon hintennach oder aber sie haben ihn wieder komplett verlernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb Gerade eben:

das wird wieder ein gscheiter Sprung. 

Leitinger hätte meines Erachtens genauso wie Brennsteiner schon das Können für die Gruppe 8-15 (mehr als Schwarz), aber die bringen keine zwei fehlerfreien Läufe ins Ziel.

Für Schwarz wird auch ein kleiner Sprung drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.