COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende

Neuer Erlass:

schulbetrieb20210406_erlass_210405_091535.pdf

*) Schularbeiten müssen nicht nachgeschrieben werden, es ist aber erlaubt, wenn man sonst auf keine gesicherte Beurteilung kommt (damit schreiben meine Lieblinge sicher mal alle nach). Btw. wird im nächsten Abschnitt erwähnt, dass natürlich in SA-Fächern keine Tests erlaubt sind und kurze schrifltiche Wiederholungen stattfinden dürfen, die aber nicht benotet werden dürfen. Sau geil...

*) Kein Ausflüge mit Übernachtungen bis zum Schuljahresende.

*) In der VS wird dreimal die Woche getestet.

*) Notenschluss verschoben auf die letzte Schulwoche.

*) Sport (und Musik) im freien, aber ohne Kontakt.

*) Bis 23.4 muss man sich festlegen, ob man mündlich antreten will bei der Matura oder net.

*) Mit einem 5er steigt man auf, wenn man im Vorjahr im betreffenden Fach eine positive Note hatte. WH findet statt. Bei zwei 5ern (und mehr) entscheidet die Klassenkonferenz. Verbleibt dan WHP nur ein 5er steigt man automatisch auf (außer man hatte im Vorjahr einen Bomber im Fach). Die Aufstiegsregeln gelten nicht bei einem Wechsel der Schulart art (was sich sehr spannend finde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bis vor 10 Minuten war es noch so, dass die Schularbeiten im distance learning nicht stattfinden dürfen. Jetzt schreibt der Standard, dass soll nächste Woche trotzdem so sein. 

4. und 8. Klassen sollen im Präsenzunterricht stattfinden, der Rest online. Lässt sich natürlich ganz toll organisieren.

Die können echt scheißen gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Laut heutiger ZiB voller Präsenzunterricht für ALLE ab 17.05.2021 mit 3-mal testen von SchülerInnen und LehrerInnen.

Ab nächster Woche dürfen wieder jene Klassen mit <= 18 SuS kommen in der Oberstufe. 4.Klassen AHS gingen auch. Sind bei uns aber alle zu groß zumindest bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1. Bin ich froh, dass die Kids wieder in die Schule können.

2. Eine Frage ans Bildungspersonal bzw eventuell vielleicht sogar besser ann EDV-ler:

Was hätte dagegen gesprochen/spricht dagegen (eventuell braucht mans ja in Zukunft nochmal) vom Ministerium eine eigene Plattform (so wie Schoolfox, Teams, Zoom --> einfach die richtigen und wichtigen Dinge in einem) zu entwickeln.

Ich stell mir das so ungefähr vor (und da bin i leider der kleine Maxi weil ich vom Aufwand/Kosten keine Ahnung hab):

Es gibt virtuelle Klassenzimmer. Jede Klasse hat eines. Jeder Schüler hat Zugangsdaten. Online Stunden können in diesem Klassenzimmer abgehalten werden. Die Lehrer loggen sich je nach Stundenplan in ihre jeweilige Klasse ein (wie im real life gehten sie quasi von der 8A in die 3C und unterrichten dort.

Nebenbei gibt es dort die Möglichkeit für Lehrer Hausübungen zu geben (natürlich auch für Eltern einsehbar und nachvollziehbar), für Schüler diese abzugeben usw...

 

Ich muss sagen, dass ich zum Teil an meine Grenzen gestoßen bin. Ich hab selbst 3 Kids (15, 10, 8 ) die auf unterschiedlichen Plattformen gearbeitet haben. Zusätzlich bin ich im Job in 3 WG's für jeweils 8 Kinder zuständig die ich ebenfalls beschulen durfte/darf. Da streckst irgendwann die Patschen.

Vielleicht bin i ja naiv oder so. Aber nach einem Jahr Pandemie hat für mich das Schulbildungswesen am wenigsten "dazugelernt".

Nicht falsch verstehen... das geht nicht gegen die Lehrer. Da hab ich von vielen eh bemerkt, dass sie alles geben (von einigen natürlich auch das Gegenteil). Aber weiter oben war da ja ned so viel oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Aegis schrieb vor 3 Minuten:

1. Bin ich froh, dass die Kids wieder in die Schule können.

2. Eine Frage ans Bildungspersonal bzw eventuell vielleicht sogar besser ann EDV-ler:

Was hätte dagegen gesprochen/spricht dagegen (eventuell braucht mans ja in Zukunft nochmal) vom Ministerium eine eigene Plattform (so wie Schoolfox, Teams, Zoom --> einfach die richtigen und wichtigen Dinge in einem) zu entwickeln.

Ich stell mir das so ungefähr vor (und da bin i leider der kleine Maxi weil ich vom Aufwand/Kosten keine Ahnung hab):

Es gibt virtuelle Klassenzimmer. Jede Klasse hat eines. Jeder Schüler hat Zugangsdaten. Online Stunden können in diesem Klassenzimmer abgehalten werden. Die Lehrer loggen sich je nach Stundenplan in ihre jeweilige Klasse ein (wie im real life gehten sie quasi von der 8A in die 3C und unterrichten dort.

Nebenbei gibt es dort die Möglichkeit für Lehrer Hausübungen zu geben (natürlich auch für Eltern einsehbar und nachvollziehbar), für Schüler diese abzugeben usw...

 

Ich muss sagen, dass ich zum Teil an meine Grenzen gestoßen bin. Ich hab selbst 3 Kids (15, 10, 8 ) die auf unterschiedlichen Plattformen gearbeitet haben. Zusätzlich bin ich im Job in 3 WG's für jeweils 8 Kinder zuständig die ich ebenfalls beschulen durfte/darf. Da streckst irgendwann die Patschen.

Vielleicht bin i ja naiv oder so. Aber nach einem Jahr Pandemie hat für mich das Schulbildungswesen am wenigsten "dazugelernt".

Nicht falsch verstehen... das geht nicht gegen die Lehrer. Da hab ich von vielen eh bemerkt, dass sie alles geben (von einigen natürlich auch das Gegenteil). Aber weiter oben war da ja ned so viel oder?

Genau das was du sagst wird eh grundsätzlich durch Teams bereitgestellt. Der Bund hat hier Liezenzen gekauft- somit macht eine Eigenentwicklung wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Genau das was du sagst wird eh grundsätzlich durch Teams bereitgestellt. Der Bund hat hier Liezenzen gekauft- somit macht eine Eigenentwicklung wenig Sinn.

Meiner Meinung nach ist Teams vollkommen unübersichtlich und nicht wirklich praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 13 Stunden:

Meiner Meinung nach ist Teams vollkommen unübersichtlich und nicht wirklich praktisch.

Es gibt teams, es gibt moodle. Wenn man sich damit ein bisserl beschäftigt, ist beides sehr übersichtlich und sehr gut. Meine 10jährige Tochter nutzt teams ohne Probleme. Es gibt einen button, der "Aufgaben" heißt, da sieht man eine Übersicht über alle noch nicht abgegeben Aufgaben. Es gibt einen button, der heißt "Kalender", da sehen Lehrer wie Schüler, welche Stunde wann stattfindet. Ein Klick und die Stunde beginnt, ein Klick und die Stunde endet. Eigentlich wirklich praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 52 Minuten:

Es gibt teams, es gibt moodle. Wenn man sich damit ein bisserl beschäftigt, ist beides sehr übersichtlich und sehr gut. Meine 10jährige Tochter nutzt teams ohne Probleme. Es gibt einen button, der "Aufgaben" heißt, da sieht man eine Übersicht über alle noch nicht abgegeben Aufgaben. Es gibt einen button, der heißt "Kalender", da sehen Lehrer wie Schüler, welche Stunde wann stattfindet. Ein Klick und die Stunde beginnt, ein Klick und die Stunde endet. Eigentlich wirklich praktisch.

Danke. Ich kenns eh. Stell dir vor du musst 3 eigene Kids beschulen und 24 andere (in unregelmäßigen Abständen aber im Schnitt 3 x die Woche). Da verlierst du bei der Vielfalt an Plattformen aber schnell die Übersicht.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste machen mit welchen unterschiedlichen Gschichten ich mich auseinandersetzen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Danke. Ich kenns eh. Stell dir vor du musst 3 eigene Kids beschulen und 24 andere (in unregelmäßigen Abständen aber im Schnitt 3 x die Woche). Da verlierst du bei der Vielfalt an Plattformen aber schnell die Übersicht.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste machen mit welchen unterschiedlichen Gschichten ich mich auseinandersetzen durfte.

Ja, aber die Vielfalt an Plattformen hat eigentlich nichts mit teams zu tun. Es hat ja einen Grund, weswegen teams vom Ministerium empfohlen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
bianco verde schrieb vor 5 Stunden:

Es gibt teams, es gibt moodle. Wenn man sich damit ein bisserl beschäftigt, ist beides sehr übersichtlich und sehr gut. Meine 10jährige Tochter nutzt teams ohne Probleme. Es gibt einen button, der "Aufgaben" heißt, da sieht man eine Übersicht über alle noch nicht abgegeben Aufgaben. Es gibt einen button, der heißt "Kalender", da sehen Lehrer wie Schüler, welche Stunde wann stattfindet. Ein Klick und die Stunde beginnt, ein Klick und die Stunde endet. Eigentlich wirklich praktisch.

same here mit der 10 jährigen, die große mit 16 braucht mich nimma ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Hab euch ja von dem Schüler bei uns berichtet, der bereits dreimal beim Schnelltest positiv war - jedes Mal Absonderung, PCR jedes Mal negativ :D 
Wir haben jetzt mit ihm vereinbart, dass er sich immer am Vortag zur Sicherheit in der Teststraße testet und die negative Bestätigung dann vorlegt - diese ist ja auch für 48h gültig.


Gestern hat er quasi aus Interesse bei der Kollegin nochmal den Selbsttest auch wieder probiert - wieder ist der zweite Strich gekommen :D Aber wir haben ihn diesmal nimma abgesondert, hatte ja das Ergebnis des Schnelltests. Kann wer sagen was es da hat?
Er meinte zwar schon er hat davor einen Kaffee getrunken, aber das trifft ja auf 50% in dem Alter schon zu... exzessiv Cola konsumiert er auch nicht, also keine Ahnung. Der hat einfach spezielle Nasenschleimhäute anscheinend :D:D 

Aus Interesse hat er einen AK-Test auch schon gemacht, der war auch negativ.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

@Lehrer: Habt ihr eigentlich Anweisungen, wie ihr mit den Abfällen (Tupfer, Tube, etc.) der Selbsttests insbesondere von positiven vorgehen müsst? Werden die gesondert gesammelt (und dann von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt und wie es sich gehört sterilisiert) oder einfach in den Restmüll gekippt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.