COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Gast
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Kannst jetzt auch schon haben aber NSFW

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

:huldigung:

Ich habs grad noch zurückhalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hutz schrieb vor 49 Minuten:

Es war heut so angenehm am Weg in die Arbeit...weder auf Ö3 noch auf Radio Wien ein einziges Wort über Corona. Das hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Die Frage ist ob es nicht schöner/besser wäre in der Welt wenn noch Corona das Thema #1 wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wenn der Rückgang morgen und übermorgen auf dem selben niveau bleibt wie die letzten tagen gibt es vielleicht morgen, spätestens aber übermorgen:

Spoiler

11W0PbjP7qhlSw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

https://www.derstandard.at/story/2000134771218/die-pandemie-liess-nicht-nur-covid-kranke-sterben

Hier wird es hoffentlich noch Updates geben. Auf den ersten Blick sieht das jedenfalls vernichtend für das Krisenmanagement aus, 8% der Übersterblichkeit entfallen auf Corona-Infizierte.

Vor allem muss es hier eine Klärung geben, wie hoch der Anteil der Verstorbenen aufgrund von verschobenen Operationen an der Übersterblichkeit ist. Das stellt pures Regierungsversagen dar, das hoffentlich im Zuge des UA aufgedeckt wird. Es ist zu befürchten, dass die Weigerung unpopuläre, aber notwendige Maßnahmen zu setzen, wie Rückreihung von Impfgegnern sowie Rückforderung der Behandlungskosten, die Übersterblichkeit ab dem zweiten Jahr unnötig in die Höhe getrieben hat. Alles für ein paar Wählerstimmen, die man dann dennoch verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 39 Minuten:

https://www.derstandard.at/story/2000134771218/die-pandemie-liess-nicht-nur-covid-kranke-sterben

Hier wird es hoffentlich noch Updates geben. Auf den ersten Blick sieht das jedenfalls vernichtend für das Krisenmanagement aus, 8% der Übersterblichkeit entfallen auf Corona-Infizierte.

Vor allem muss es hier eine Klärung geben, wie hoch der Anteil der Verstorbenen aufgrund von verschobenen Operationen an der Übersterblichkeit ist. Das stellt pures Regierungsversagen dar, das hoffentlich im Zuge des UA aufgedeckt wird. Es ist zu befürchten, dass die Weigerung unpopuläre, aber notwendige Maßnahmen zu setzen, wie Rückreihung von Impfgegnern sowie Rückforderung der Behandlungskosten, die Übersterblichkeit ab dem zweiten Jahr unnötig in die Höhe getrieben hat. Alles für ein paar Wählerstimmen, die man dann dennoch verloren hat.

Dein Post ist leider eine ungenaue Betrachtung unseres Gesundheitssystem,... Obwohl es halt ganz genau im Artikel steht das es da eben nicht an der Regierungsarbeit selbst sondern der Föderalstruktur und dem Zeitenwandel den unser Gesundheitssystem halt seit Jahren nicht schritthalten konnte haperte,....

Zitat

Die Verschiebung vermeintlich nicht lebensnotwendiger Operationen, etwa von Eingriffen am Herzen, ist eine andere Erklärung. Hofmarcher verweist überdies darauf, dass die Personalausstattung der Spitäler schon vor der Pandemie nicht mit dem wachsenden Patientenandrang Schritt gehalten habe: Die zusätzliche Überlastung durch Corona könnte die Qualität der Versorgung beeinträchtigt haben.
..
Wenn die Spitäler keine adäquate Versorgung mehr bieten, müssten andere Ambulanzen oder niedergelassene Ärzten einspringen, sagt die Expertin – doch genau das sei ungenügend passiert. Einmal mehr habe es im kompetenzmäßig zwischen Bund und Ländern zersplitterten Gesundheitssystem an Kooperation gefehlt. Unverständlich sei es, dass die nun zentralisierte Gesundheitskasse keine tragende Rolle gespielt habe. Kaspar fügt an: "Dass Föderalismus für eine Pandemie schlecht ist, haben wir alle gesehen."

Diese Geschehnisse jetzt alle und ausschließlich am Krisenmanagement als Regierungsversagen anzuprangern ist halt eine verkürzte und ungenaue Darstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Seltsame Schlussfolgerung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
plieschn schrieb vor 4 Stunden:

Ein enger Freund von mir ist einer davon. Wegen Corona und der Panik rund um das Thema wurde sein Krebs nur halbherzig behandelt. Dafür werde ich die ÖVP ewig und abgrundtief hassen. Ich will die alle stürzen und im Häfn sehen. Auch die Hinterbänkler. Weg mit diesen Mistratten!

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 41 Minuten:

Ein enger Freund von mir ist einer davon. Wegen Corona und der Panik rund um das Thema wurde sein Krebs nur halbherzig behandelt. Dafür werde ich die ÖVP ewig und abgrundtief hassen. Ich will die alle stürzen und im Häfn sehen. Auch die Hinterbänkler. Weg mit diesen Mistratten!

Richtig scheisse...aber dein Hass wird dich krank machen und bewirkt nichts...denk mal darüber nach...hab btw.. fast ähnliches erleben müssen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 54 Minuten:

Hatten wir ja damals leider schon,... Es sind die Ärzte die dich richtig zu behandeln haben nicht die Politiker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Hatten wir ja damals leider schon,... Es sind die Ärzte die dich richtig zu behandeln haben nicht die Politiker. 

Wobei die Politiker die Rahmenbedingungen zu schaffen  haben damit eine angemessene Behandlung möglich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

Wobei die Politiker die Rahmenbedingungen zu schaffen  haben damit eine angemessene Behandlung möglich ist

Vielschichtig.... Vorallem welche Regierung (Bund/Land) für was zuständig is Paragraphendschungel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag