COVID-19 in Österreich


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jung, dynamisch, erfolglos
Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

Ich auch nicht! Highlight mein Schwager, Tag 10 oder 11 CT 36, glaub Tag 21 CT 37

mit CT > 30 kannst ja eh die Quarantäne verlassen.

Bei meinem Vater hat es auch 5 Wochen gedauert, bis der PCR test dann auch wirklich gar nix mehr angezeigt hat. War allerdings noch die britische Variante damals.

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Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

mit CT > 30 kannst ja eh die Quarantäne verlassen.

Korrekt, aber freitesten nach 5 Tagen war bei allen Omis bis jetzt unmöglich! Und der CT steigt sehr sehr langsam! Und dürfte auch recht stark schwanken

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V.I.P.
alexbender schrieb vor 8 Minuten:

Sitze im Zug hinter mir eine Maskenverweigerin mit Attest.

Ich muss mir so auf die Zunge beissen.

Entschuldigen Sie: Sie sollten alleine schon aus optischen Gründen bitte eine Maske tragen.

 

Was jetzt eine Frau die per Attest Maskenbefreit ist oder Maskenverweigerin?

Auf die Zunge beissen hilft dann halt auch nicht wennst so nen Quargel tippst, fang lieber mit den fingern an. 

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Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Was jetzt eine Frau die per Attest Maskenbefreit ist oder Maskenverweigerin?

Auf die Zunge beissen hilft dann halt auch nicht wennst so nen Quargel tippst, fang lieber mit den fingern an. 

wenn 1 von 10 Attests echt ist fresse ich einen Besen

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ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 2 Stunden:

Es wäre halt jetzt noch spannend wie sich das aufteilt im Spital zwischen denen die aufgrund von Corona eingeliefert wurden und denen die wegen anderen Gründen dort liegen und zufällig positiv sind. Glaub die Dänen weisen das ja mittlerweile auch aus, so wie die Briten. 
/E: Ich weiss schon das die die Spitäler genauso belasten, einfach weil die auf eine eigene Station müssen zwecks Isolation, aber für die Einschätzung wo die Reise hingeht bzgl Hospitalisierung der positiven wäre es spannend. 

 

Es ist nachwievor so, dass 3x Geimpfte die sehr krank werden, die Ausnahme sind. Die Intensivstationen sind generell überhaupt kein Thema derzeit - sie werden nach den Berechnungen in den nächsten Wochen auch nicht das Problem sein. Es hat sich somit auch das Problem für das Gesundheitswesen gewandelt. 1,5 Jahre waren die ICU Belegungen eine existentielle Bedrohung für den Spitalsbetrieb - das ist derzeit nicht abzusehen, dass das kommt. (Es sei denn eine neue Variante die wieder mehr die Lunge befällt, kommt) Anfang/Mitte Februar geht es um Normalbetten dann. Und da gibt es ein anderes Problem eigentlich. Die räumlichen Ressourcen in Österreich sind egal -so viele Betten wie hier gibts nirgendwo. Die gehen nicht aus. Das Problem ist das vorzuhaltende Personal auf den Coronastationen. Die sind im Verhältnis extrem gut besetzt. Etwas was jetzt zunehmend gemacht wird, ist das die medzinische Versorung umgestellt wird. SARS-CoV2 positive Patienten, die ein anderes Problem haben (und eben nicht die Erkrankung COVID-19 oder mild), werden auf Normalstationen mitbetreut. Das würde wieder ein Stück weit Normalität zurückbringen und vor allem personaltechnisch Entlastung bringen. Es gibt auch wirklich viele Patienten im Spital die positiv sind und wo das Virus wirklich nicht das Problem ist. Das könnte einen Teil des Problems lösen. Man wird aber weiterhin COVID Stationen brauchen für die Patienten die eine Pneumonie entwickeln und Atemunterstützung brauchen. Aber trotzdem duetlich weniger Personal dann notwendig. Wenn wir das so hinbekommen (und derzeit schauts so aus), dann schaffen wir das. Und der Grund für Restriktionen fällt weg.

 

Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Leider ist der Unterschied zwischen ausreichendem und unzureichendem Schutz auf der Normalstation nicht so groß wie ich mir diesen wünschen würde. Da wären dann wohl noch weitere Faktoren interessant, wie es zB ums Alter und den Gesundheitszustand jener Patienten mit ausreichendem Schutz steht. Solche zahlen sind dann leider wieder Wasser auf den Mühlen der Ignoranten

 

Im Spitalsalltag ist der Unterschied nachwievor enorm. Zahlen können das gar nicht so abbilden. 3x Geimpfte die sehr krank werden sind auch sonst sehr krank in der Regel und es ist keine Überraschung das so jemand mal stirbt (ähnlich wie es bei der Influenza ja auch ist). Aber so wie bei den Ungeimpften - das ein 50-jähriger sonst Gesunder 3x Geimpfter gleich mal intubiert wird und an die ECMO kommt - das passiert nicht (Einzelfälle wirds schon geben, aber ich kenne zB keinen).

 

 

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V.I.P.
alexbender schrieb vor 1 Minute:

wenn 1 von 10 Attests echt ist fresse ich einen Besen

"Es is mir eigentlich egal. Aber ich seh nicht ein warum ich eine Maske tragen muss und die nicht! Ich unterstelle jetzt einfach mal mindestens zwei Menschen das sie was unwahres bestätigt haben und muss im ASB im Dreieck hüpfen"-Mimimi also. 

Eigentlich noch schlimmer als der Quargel davor weil jetzt einfach klar ist was du sagen willst. 

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Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

"Es is mir eigentlich egal. Aber ich seh nicht ein warum ich eine Maske tragen muss und die nicht! Ich unterstelle jetzt einfach mal mindestens zwei Menschen das sie was unwahres bestätigt haben und muss im ASB im Dreieck hüpfen"-Mimimi also. 

Eigentlich noch schlimmer als der Quargel davor weil jetzt einfach klar ist was du sagen willst. 

Na wenn die Befreiung echt ist ist es mir wurscht.

Aber ja Verteidige alle Querdenker etc.

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ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Wusste gar nicht das das möglich ist!? Heißt das ich könnt mit meinem Vater (84) im Februar/März, 4-5 Monate nach der 3. Impfung ein 4. mal gehen?? Ist das sinnvoll?

 

Nochmal dazu - in Ö gibts dazu nix eigentlich. Wobei es sicher auch manchmal schon gemacht wird. In Israel wirds ja gemacht und hier gibts etwas kryptische Meldungen, dass das "nicht viel" bringt. Was das bedeutet ist mir nicht ganz klar - heißt das, die AK Spiegel steigen nur wieder auf das Niveau kurz nach Drittimpfung und das wird negativ gesehen? Weil das wäre ja trotzdem "ok", denn vermutlich wird der Ak Titer auch nach 3x Impfung sinken - die Frage ist wie schnell und was bedeutet das klinisch? Fragen über Fragen - ich kenn noch keine Publikation dazu, aber ich habe jetzt nicht aktiv gesucht.

Wenn man da sGefühl hat, jemand hat schlecht angesprochen auf die Impfung, kann man Ak Titer bestimmen und das mit dem Hausarzt zB besprechen ob es im Einzelfall Abweichungen vom Impfschema sinnvoll sein könnten. Das wird sicher öfters gemacht. Aber das sind dann wirklich Einzelfallentscheidungen.

Realitisch ist eher, dass dein Vater idealerweise im April das Omikron Update implantiert bekommt und hoffentlich gut ists.

 

 

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Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Kann man diese Geckotrotteln bitte abschaffen? https://www.derstandard.at/story/2000132756261/gecko-fuerchtet-hohen-anstieg-an-covid-faellen-und-hospitalisierungen

Zitat

Gecko, die gesamtstaatliche Covid-Koordination, hat am Samstag einen weiteren Bericht veröffentlicht. Das Gremium prognostiziert für die nächsten Tage eine Intensivierung der Omikron-Welle: Mit hoher Wahrscheinlichkeit steigen die Corona-Fallzahlen in den nächsten Tagen auf bis zu 40.000 Fälle täglich; auch die Anzahl der Hospitalisierungen nimmt zu.

Wir brauchen mehr Panik!

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ASB-Süchtige(r)

Im Grunde geht's ja auch bei der vierten Dosis um den Abstand von 120 Tagen, damit diese dann im Grünen Pass aufscheint. ich habe mir Anfang November den dritten Stich geholt. Heißt, dass ich Anfang März bereits wieder gehen könnte. 

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Anhänger schrieb vor 1 Minute:

Im Grunde geht's ja auch bei der vierten Dosis um den Abstand von 120 Tagen, damit diese dann im Grünen Pass aufscheint. ich habe mir Anfang November den dritten Stich geholt. Heißt, dass ich Anfang März bereits wieder gehen könnte. 

ja wenn nix freigegeben is, kann auch nix geimpft werden. ich werd mir doch keinen 4. stich geben, nur weil der pass vielleicht früher rot anzeigt als freigegeben wurde. was dann sowieso lustig ist, weil dann bin ich ja ungeimpft. und was is dann mit impfpflicht? 

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ASB-Legende
Anhänger schrieb Gerade eben:

Im Grunde geht's ja auch bei der vierten Dosis um den Abstand von 120 Tagen, damit diese dann im Grünen Pass aufscheint. ich habe mir Anfang November den dritten Stich geholt. Heißt, dass ich Anfang März bereits wieder gehen könnte. 

9 Monate. Und ehrlich gesagt wird man erst schauen müssen ob es überhaupt 9 Monate sein müssen. Realistisch ist sowieso, dass das Omikron Update dazwischen kommt für die meisten und dann tickt die Uhr wieder neu.

Meine Hoffnung wenns gut läuft: Omikron Update im Frühjahr für die die es noch nicht hatten und im Herbst Delta/Omikron Auffrischung und ab dann jährlich im Spätherbst mit Updates.

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