miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 Sirus schrieb Gerade eben: Also mir ist es mittlerweile egal wieviele auf den ICUs liegen. Es wurde lange genug gepredigt, dass die Impfung vor schwerem Verlauf schützt und den Aufenthalt auf der Intensivstation mit ziemlicher Sicherheit verhindern kann. Wer nun immer noch nicht geimpft ist, muss es aus meiner Sicht nun mit voller Härte erfahren. Auf Intensivstation werden dann einfach Geimpfte bevorzugt behandelt, da deren Chance auf den Beinen und nicht im schwarzen Sack raus zu kommen, wohl größer sein dürfte und fertig. Auf normalem Weg kommen wir nicht mehr ans Ziel. Politiker geben Skeptikern Munition, weil eine Impfpflicht nun vielleicht doch nicht vertretbar ist, obwohl wir immer noch wissen, dass die Impfung vor schwerem Verlauf schützt..... Sorry, aber der Karren ist gegen die Wand gefahren. Lasst die Spiele beginnen und wir schauen wer übrig bleibt..... Wir können halt nicht im Umkehrschluss sagen, ok weil die Politik völlig inkompetent, korrupt und lobbygesteuert ist, geben wir einfach unsere Sozialstaatsprinzipien auf zB im Gesundheitswesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 wo bitte findet man eine offizielle statistik für impftote? not sure if or not oder anders gefragt, woher beziehen die schwurbler dieses statistik? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 27. Dezember 2021 miffy23 schrieb Gerade eben: Wir können halt nicht im Umkehrschluss sagen, ok weil die Politik völlig inkompetent, korrupt und lobbygesteuert ist, geben wir einfach unsere Sozialstaatsprinzipien auf zB im Gesundheitswesen. Welche Pflichten? Warum zum Teufel ist das Gesundheitswesen verpflichtet, grob fahrlässige Menschen zu Tausenden zu behandeln, obwohl es eine erprobte Alternative namens Impfung gibt? Ich will die Maßnahmen einer Minderheit, die nicht willig ist, einfach nicht mehr mittragen. Fertig 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 Pirius schrieb vor 9 Minuten: 1. war ja dein Beispiel. 2. Wie diese Kurvenanstiege verlaufen sollte mittlerweile bekannt sein. Die Impfquote kann man in die Vergleichsprognose mit Dänemark einrechnen. 3. Theoretisch, aber wie das in der Praxis aussieht wissen wir auch. Zudem dürfen Ungeimpfte arbeiten gehen. 1. Weil dort eben der Hut brennt und bei uns nicht. Gut, sie haben eine bessere Impfquote. Wir können auch andere Länder nehmen, nirgendwo gibt es zur Zeit signifikant strengere Maßnahmen als bei uns. 2. Ja, wissen wir. Wenns unten ist, gehts wieder rauf. Also jetzt jeden Winter alles zusperren? Wozu dann überhaupt noch impfen oder boostern lassen wenn man ohnehin keinen Kontakt mit anderen haben soll, weil die Kurve ja wieder raufgehen könnte? 3. Dann wirds Zeit die Maßnahmen auch mal praktisch umzusetzen. Dann wirds Zeit auch die Wirten und den Handel mal zu kontrollieren und zu strafen statt den Leuten, die eh alles dafür tun sich und andere zu schützen, immer weiter auf den Arsch zu gehen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 27. Dezember 2021 Joke schrieb vor 31 Minuten: Omikron dürfte sich wie Alpha wieder vom Osten ausgehend ausbreiten, nachdem die Wuhan- und Deltavariante ja eher in Virol begannen? Aufpassen auf Leute die dich von rechts anniesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 Sirus schrieb vor 4 Minuten: Welche Pflichten? Warum zum Teufel ist das Gesundheitswesen verpflichtet, grob fahrlässige Menschen zu Tausenden zu behandeln, obwohl es eine erprobte Alternative namens Impfung gibt? Ich will die Maßnahmen einer Minderheit, die nicht willig ist, einfach nicht mehr mittragen. Fertig Im Gesundheitswesen behandelt man eben, wer vor einem liegt. Wenn wir hier eine Ausnahme machen, dann können wir auch gleich bei Rauchern, Extremsportlern, Alkoholikern etc anfangen, die Leistungen hinten an zu reihen. Am Prinzip, dass diese Menschen aufgrund von Eigenverschulden unser System belasten, ändert sich da ja eigentlich nichts. Klar ist es eine Ausnahmesituation aufgrund der Pandemie. Aber ich finde, man sieht hier trotzdem recht eindrücklich, wie schnell unsere kostbarsten Güter (nicht Demos, sondern eben Solidarität und Sozialwesen) in Frage gestellt werden können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 27. Dezember 2021 Sirus schrieb vor 11 Minuten: Auf Intensivstation werden dann einfach Geimpfte bevorzugt behandelt, Das wird halt nicht kommen, auch wenn es aus einer gewissen Perspektive heraus betrachtet durchaus als gerecht zu werten wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 7 Minuten: Im Gesundheitswesen behandelt man eben, wer vor einem liegt. Wenn wir hier eine Ausnahme machen, dann können wir auch gleich bei Rauchern, Extremsportlern, Alkoholikern etc anfangen, die Leistungen hinten an zu reihen. Am Prinzip, dass diese Menschen aufgrund von Eigenverschulden unser System belasten, ändert sich da ja eigentlich nichts. Klar ist es eine Ausnahmesituation aufgrund der Pandemie. Aber ich finde, man sieht hier trotzdem recht eindrücklich, wie schnell unsere kostbarsten Güter (nicht Demos, sondern eben Solidarität und Sozialwesen) in Frage gestellt werden können. Das ist Ehrenwert, allerdings würde ich trotzdem einfach Betten für Notfälle reservieren (Unfälle, Infarkt, Schlagl, usw) und mit dem Rest muss man auskommen. Wenn der Bäcker im 12 kein Brot mehr hat, muss ich damit leben oder früher aufstehen. Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr und finde den Schaden, der durch Lockdowns, zusperren, einsperren, Quarantäne, schließen von Schulen usw. entsteht einfach nicht mehr verhältnismäßig. Wer nicht will, der hat schon und fertig. Man kann nicht ewig zusehen und man kann nicht ewig alle bestrafen, selbst wenn sie bereits ihren Beitrag geleistet haben. €: natürlich muss diese Entscheidung von der Politik getroffen werden, um das Gesundheitswesen hierbei aus der Verantwortung zu nehmen. bearbeitet 27. Dezember 2021 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 Sirus schrieb vor 6 Minuten: Das ist Ehrenwert, allerdings würde ich trotzdem einfach Betten für Notfälle reservieren (Unfälle, Infarkt, Schlagl, usw) und mit dem Rest muss man auskommen. Wenn der Bäcker im 12 kein Brot mehr hat, muss ich damit leben oder früher aufstehen. Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr und finde den Schaden, der durch Lockdowns, zusperren, einsperren, Quarantäne, schließen von Schulen usw. entsteht einfach nicht mehr verhältnismäßig. Wer nicht will, der hat schon und fertig. Man kann nicht ewig zusehen und man kann nicht ewig alle bestrafen, selbst wenn sie bereits ihren Beitrag geleistet haben. €: natürlich muss diese Entscheidung von der Politik getroffen werden, um das Gesundheitswesen hierbei aus der Verantwortung zu nehmen. Es wird auch priorisiert im Notfall, das nennt man dann Triage. Wenn eben nicht mehr genügend Ressourcen vorhanden sind, um alle gleich zu behandeln. Da kann es dann sein, dass ein 30jähriger mit COVID eher ein Intensivbett bekommt, als ein 85jähriger mit Herzproblemen. Da wird schlicht nüchtern nach Überlebenschancen gewertet und nach vorhandenen Ressourcen. Das ist jetzt schon immer wieder passiert bei uns, ist manchen eventuell nicht so bewusst. Ist grauslich, unschön, und genau das will man ja eigentlich verhindern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) LiamG schrieb vor 20 Minuten: 1. Weil dort eben der Hut brennt und bei uns nicht. Gut, sie haben eine bessere Impfquote. Wir können auch andere Länder nehmen, nirgendwo gibt es zur Zeit signifikant strengere Maßnahmen als bei uns. Sofern sich in den letzen Tagen nichts drastisch geändert hat, brennt der Hut dort aber trotz riesiger Inzidenz nicht im Gesundheitssystem. Dass andere auch nicht reagieren ist für mich kein Argument. LiamG schrieb vor 20 Minuten: 2. Ja, wissen wir. Wenns unten ist, gehts wieder rauf. Also jetzt jeden Winter alles zusperren? Wozu dann überhaupt noch impfen oder boostern lassen wenn man ohnehin keinen Kontakt mit anderen haben soll, weil die Kurve ja wieder raufgehen könnte? Das eine schließt da andere nicht aus. Kontaktbeschränkungen braucht es ja primär wegen der unzureichenden Impfquote. Dort wäre insofern anzusetzen, dass als "geimpft" nur mehr der 3-fach Geimpfte gilt. Das wäre angesichts Omikron ein wesentlicher Schritt. Der Grüne Pass sollte schleunigst entsprechend angepasst werden. LiamG schrieb vor 20 Minuten: 3. Dann wirds Zeit die Maßnahmen auch mal praktisch umzusetzen. Dann wirds Zeit auch die Wirten und den Handel mal zu kontrollieren und zu strafen statt den Leuten, die eh alles dafür tun sich und andere zu schützen, immer weiter auf den Arsch zu gehen. Natürlich. Ich wäre auch dafür arbeitsrechtliche Möglichkeiten zu schaffen (ungeimpft = Kündigungsgrund). bearbeitet 27. Dezember 2021 von Pirius 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 27. Dezember 2021 LiamG schrieb vor einer Stunde: Oder es liegt an den 160k Tests die wir Do-Sa mehr hatten als in der Vorwoche Also wäre die Pandemie beendet wenn wir nicht mehr testen würden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 27. Dezember 2021 Pirius schrieb vor 4 Minuten: Sofern sich in den letzen Tagen nichts drastisch geändert hat, brennt der Hut dort aber trotz riesiger Inzidenz nicht im Gesundheitssystem. Dass andere auch nicht reagieren ist für mich kein Argument. Da eine schließt da andere nicht aus. Kontaktbeschränkungen braucht es ja primär wegen der unzureichenden Impfquote. Dort wäre insofern anzusetzen, dass als "geimpft" nur mehr der 3-fach Geimpfte gilt. Das wäre angesichts Omikron ein wesentlicher Schritt. Der Grüne Pass sollte schleunigst entsprechend angepasst werden. Natürlich. Ich wäre auch dafür arbeitsrechtliche Möglichkeiten zu schaffen (ungeimpft = Kündigungsgrund). Genau, ich finde man sollte noch härter vorgehen. Einfach jedes Jahr 6 Monate locki! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2021 Sirus schrieb vor 30 Minuten: Also mir ist es mittlerweile egal wieviele auf den ICUs liegen. Es wurde lange genug gepredigt, dass die Impfung vor schwerem Verlauf schützt und den Aufenthalt auf der Intensivstation mit ziemlicher Sicherheit verhindern kann. Wer nun immer noch nicht geimpft ist, muss es aus meiner Sicht nun mit voller Härte erfahren. Auf Intensivstation werden dann einfach Geimpfte bevorzugt behandelt, da deren Chance auf den Beinen und nicht im schwarzen Sack raus zu kommen, wohl größer sein dürfte und fertig. Auf normalem Weg kommen wir nicht mehr ans Ziel. Politiker geben Skeptikern Munition, weil eine Impfpflicht nun vielleicht doch nicht vertretbar ist, obwohl wir immer noch wissen, dass die Impfung vor schwerem Verlauf schützt..... Sorry, aber der Karren ist gegen die Wand gefahren. Lasst die Spiele beginnen und wir schauen wer übrig bleibt..... Es ist mir halt nicht egal, wenn die Behandlungen von engen Vertrauten verschoben werden, weil es keinen Platz in den Spitälern gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2021 Also mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Seilbahnen offen haben können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor einer Stunde: Oder aber auch daher, dass es keine vierte Delta-Welle mit riesigem Spike gab, sondern die Zahlen relativ konstant in UK waren seit Sommer, man fährt schon die ganze Zeit einen "liberalen" Kurs, bei dem mehr draufgehen als wahrscheinlich nötig. Solange das System nicht kollabiert, wird die Wirtschaft offen gehalten. miffy23 schrieb vor einer Stunde: Und darum, dass man so viel verhindert, wie eben möglich. Das Bild das du hier transportierst (UK lässt mehr Leute draufgehen als nötig - wir verhindern so viel wie möglich ist) ist nicht ganz richtig. Das ganze ist ja nicht schwarz-weiß / 0 oder 1, sondern ein Spektrum. UK ist auf diesem Spektrum sicher weiter auf der darwinistischen Seite als wir, aber auch wir lassen Tote zu, die zu verhindern gewesen wären. (indem wir zB. vor kurzem die Maßnahmen gelockert haben). bearbeitet 27. Dezember 2021 von Fuxxl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts