COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Das stimmt doch nicht?! In Wien haben wir seit einiger Zeit schon strengere Maßnahmen und die Kurve ist VIEL besser, trotz gar nicht mal so guter Impfquote und junger Bevölkerung (per se höhere Inzidenz aktuell). Die Maßnahmen greifen sehr wohl, es hat halt nicht jeder welche verhängt. 

Das was nun geplant ist, ist ja nochmal deutlich strenger als das was Wien bislang exerziert hat und sollte auch eine größere Wirkung entfalten. 

Ich vertrete das was die Gruppe meint PLUS dem LDU, also bin ich sogar noch strenger.  

Verkürzt habe ich gesagt: Erst alles andere ausschöpfen, also LDU und alles was die Experten fordern. Ggf. sogar noch mehr. 

Verkürzt hast du erwidert: LD ist unumgänglich. 

Das ist schon ein großer Unterschied... 

Das macht bei Foitik jetzt aber auch keinen guten Eindruck. Zuerst ein Papier explizit ohne LD unterzeichnen und dann am gleichen Tag einen LD fordern. So viel zu „Die Kommunikation in der Öffentlichkeit muss konsequent, faktenbasiert, ehrlich und transparent sein. Das Ziel der Pandemiekontrolle im Wohle und im Interesse der gesamten Gesellschaft muss vor (politischen) Partikularinteressen stehen.“ :kopfwand:

image.png

Nein du verstehst einfach den Begriff Kontaktreduktion nicht richtig.... Nur weil der Begriff LD nicht dort steht heißt nicht das nich genau das gemeint ist.... Foitek ist da nichts vorzuwerfen. 

Und ja wenn du meinst mit dem LDU bist du strenger (obwohl das wie gerade erkannt so ja garnicht stimmt) sag ich ich bin mit dem LD strenger als du (und dazu noch genau auf deren Linie) 

Und es ist süß das du Wien ins Rennen schickst.... Das sind die einzigen denen wurscht war was der Bund macht - aber jetzt geht's genau um das was der Bund machen muss - und haben so wie es jedes BL hätte können einfach strengere Regeln gemacht. Also nein die Bundesregeln - um die geht's und die sind jetzt auch nötig - haben so wie es die Unterzeichner gesagt haben kaum dämpfende Wirkung gehabt sprich sie haben nicht gegriffen. Da widersprichst du dem Paper halt erneut. 

Aber gut betrachten wir nochmal Wien:

Screenshot_20211113_003836_com.android.chrome_edit_51793813448867.jpg

Also von 400-500 auf rund 1500 verdreifacht.... 

Ein kleiner Blick in ein Hochinzidenz BLScreenshot_20211113_003823_com.android.chrome_edit_51765728278037.jpg

Salzburg hat sich auch von 400-500 auf rund 1500 verdreifacht. 

Screenshot_20211113_004325.jpg

ST von 400-500 auf 1400 auch etwa verdreifacht

Screenshot_20211113_004237_com.android.chrome_edit_52063036091534.jpg

Und zu guter letzt Tirol mit 300-400 auf 1000 auch rund verdreifacht. 

Screenshot_20211113_005113.jpg

Und auch das viel bessere NÖ hat sich von rund 650-750 auf rund 2000 etwa verdreifacht. 

Merkst was? Klar ist eine respiratorische in einer Großstadt a bissal anders aber das die Kurve "VIEL besser" ist sehe ich jetzt so eigentlich nicht egal ob jetzt a Spur bessere Impfquote wie ST, a bissal schlechter wie T oder viel schlechter wie in S oder das viel bessere NÖ. 

Ein weiterer Unterzeichner ist Niki Popper der gestern im Standard zu "Option 3: Lockdown für alle" sagte:

Zitat

Eines sei klar, "um hohe Fallzahlen zu verringern, funktioniert ein totaler Lockdown immer", sagt Simulationsforscher Popper. Mindestens drei Wochen dauere es, bis es dann auch in den Spitälern zu einer Entlastung komme. 

Doch diese Entwarnung wäre ohne gleichzeitige Booster-Impfungs-Offensive und merkliche Steigerung der Durchimpfungsquote nicht nachhaltig. "Wir haben den gesamten Winter noch vor uns. Spätestens im Jänner wären wir wieder mit einem massiven Infektionsplus konfrontiert. Vielleicht lernen wir diesmal aus der Vergangenheit", sagt Popper. Sonst könnte sich das Szenario des vergangenen Jahres wiederholen, mit einem weiteren Lockdown. 

https://www.derstandard.at/story/2000131067328/lockdown-oder-nicht-wie-soll-es-jetzt-weitergehen

Also ja ich nehm dir ja deine Meinung das der LDU reicht nicht.... 

Für mich gibt's aber genug vorgebrachte Daten und Expertenmeinungen (siehe auch letzten Post) die mir das Bauchgefühl geben es ist zuspät für nur einen LDU und ein bisschen Maßnahmenkosmetik. 

Es gehört abgedreht und dann Intensiv nachgedacht. Fehler ehrlich und transparent kommuniziert und neue Regeln durchfürhrbar strukturiert und konsequent für eine bessere Impfquote exekutiert.

laskler1 schrieb vor 38 Minuten:

Das soll man so verstehen dass ich Frage ob es den Zweck der  geistigen Erholung als Ausnahme bei einem LD per Gesetz noch gibt.

..... 

Na sicher wird das weiterhin als Ausnahme gelten. 

laskler1 schrieb vor 34 Minuten:

Genau das wollte ich ausdrücken 

Is jetzt a lächerlicher Schas oder gilt

laskler1 schrieb vor 40 Minuten:

Und glaube mir. Recht viel weiter als ich kann man nicht davon entfernt sein psychische Erkrankungen nicht für möglich zu halten 

Es ist verwirrend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

@Der Koch

Zur Erklärung.

Ich finde die Begründungen der Ausnahmen bei LD einen schaas und lächerlich.

Aber ich halte psychische Krankheiten nicht nur für möglich sondern für sehr real und durchaus teilweise für sehr gefährlich (Stichwort Suizid) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 20 Minuten:

Nein du verstehst einfach den Begriff Kontaktreduktion nicht richtig.... Nur weil der Begriff LD nicht dort steht heißt nicht das nich genau das gemeint ist.... Foitek ist da nichts vorzuwerfen. 

Und ja wenn du meinst mit dem LDU bist du strenger (obwohl das wie gerade erkannt so ja garnicht stimmt) sag ich ich bin mit dem LD strenger als du (und dazu noch genau auf deren Linie) 

Ich meinte strenger als die Experten, da ich zusätzlich noch den LDU vorstellbar halte. 

Nicht strenger als du, der pauschal den LD verhängen würde. 

Und es ist süß das du Wien ins Rennen schickst.... Das sind die einzigen denen wurscht war was der Bund macht - aber jetzt geht's genau um das was der Bund machen muss - und haben so wie es jedes BL hätte können einfach strengere Regeln gemacht. Also nein die Bundesregeln - um die geht's und die sind jetzt auch nötig - haben so wie es die Unterzeichner gesagt haben kaum dämpfende Wirkung gehabt sprich sie haben nicht gegriffen. Da widersprichst du dem Paper halt erneut. 

Ja, der Bund war zu lasch, da sind wir ja voll einer Meinung. 

Aber die Maßnahmen in Wien haben gewirkt und sollen nun kopiert werden. 

Aber gut betrachten wir nochmal Wien:

Merkst was? Klar ist eine respiratorische in einer Großstadt a bissal anders aber das die Kurve "VIEL besser" ist sehe ich jetzt so eigentlich nicht egal ob jetzt a Spur bessere Impfquote wie ST, a bissal schlechter wie T oder viel schlechter wie in S oder das viel bessere NÖ. 

Erm... deine Grafiken sind zwar nett, aber bitte betrachte doch einfach die Inzidenzen... dann wird alles klarer: 

image.png

Im Oktober war Wien im Spitzenfeld dabei, jetzt abgeschlagen hinten. Während OÖ x6, Salzburg x7,5, Österreich x5,6 etc. geliefert hat, ist Wien mit x3 deutlich besser dabei. 

Das ist bitte ein Fakt... und das obwohl in den anderen Bundesländern auch noch die Testpositivrate explodiert ist und in Wien quasi konstant blieb: 

image.png

Das kannst du doch nicht einfach wegleugnen? Trotz jüngerer Bevölkerung (deren Inzidenz deutlich höher liegt), trotz relativ niedriger Impfquote, trotz Massenverkehrsmittel, Ballungsraum, etc. 

Ein weiterer Unterzeichner ist Niki Popper der gestern im Standard zu "Option 3: Lockdown für alle" sagte:

https://www.derstandard.at/story/2000131067328/lockdown-oder-nicht-wie-soll-es-jetzt-weitergehen

Also ja ich nehm dir ja deine Meinung das der LDU reicht nicht.... 

Für mich gibt's aber genug vorgebrachte Daten und Expertenmeinungen (siehe auch letzten Post) die mir das Bauchgefühl geben es ist zuspät für nur einen LDU und ein bisschen Maßnahmenkosmetik. 

Es gehört abgedreht und dann Intensiv nachgedacht. Fehler ehrlich und transparent kommuniziert und neue Regeln durchfürhrbar strukturiert und konsequent für eine bessere Impfquote exekutiert.

Das Zitat von dir interpretiere ich anders: 

Zitat

Eines sei klar, "um hohe Fallzahlen zu verringern, funktioniert ein totaler Lockdown immer", sagt Simulationsforscher Popper. Mindestens drei Wochen dauere es, bis es dann auch in den Spitälern zu einer Entlastung komme. 

Doch diese Entwarnung wäre ohne gleichzeitige Booster-Impfungs-Offensive und merkliche Steigerung der Durchimpfungsquote nicht nachhaltig. "Wir haben den gesamten Winter noch vor uns. Spätestens im Jänner wären wir wieder mit einem massiven Infektionsplus konfrontiert. Vielleicht lernen wir diesmal aus der Vergangenheit", sagt Popper. Sonst könnte sich das Szenario des vergangenen Jahres wiederholen, mit einem weiteren Lockdown. 

Das darf nicht passieren und meiner Meinung nach würde ein kompletter LD genau das bewirken. Und genau das spricht Popper an... Dass ein totaler LD funktioniert ist sowieso klar. Aber funktioniert er als einziges Mittel? Und lohnt sich der Kollateralschaden auf die Gesellschaft und den weiteren Pandemieverlauf? Ich denke nein. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der Wien-Effekt war übrigens ab 1. Oktober mit 2G in der Nachtgastro und bei Großveranstaltungen sowie FFP2 im Handel. 

Dazu noch 2,5G mit PCR für normale Gastro und die Nicht-Anerkennung der Witztests für das Wohnzimmer. 

Und ab 4.11. noch 2G für komplette Gastro sowie körpernahe Dienstleister. 

Das hat schon viel gebracht und es geht ja noch mehr, wie man erst heute mit 2G+ gezeigt hat. 

2G+ wird funktionieren. Bundesländer die das aus Unfähigkeit einfach nicht schaffen, müssen aber wohl tatsächlich einen LD verhängen, das mag schon sein. Den sollen sie dann aber bitte selbst verhängen und sich ihren Wählern erklären. 

Bundesweit würde ich nur 2G+ sowie FFP2 verordnen. Wenn das in Salzburg und Co ned geht, müssen sie eh die Konsequenzen daraus ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 32 Minuten:

Bundesweit würde ich nur 2G+ sowie FFP2 verordnen. Wenn das in Salzburg und Co ned geht, müssen sie eh die Konsequenzen daraus ziehen.

LDU + 2G(+) ist angesichts der Situation das Beste ja, zudem rechtlich weniger problematisch als ein LD. Nachdem monatelang nichts weiter ging, steigt jetzt endlich die Impfquote bei Erstimpfungen und das mehr als deutlich, das Tempo, das bei den Drittstichen zur Zeit hingelegt wird, würde es ohne die notwendige Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht geben.

Ja, das alles hätte schon vor Monaten kommen müssen, das ist aber sicher kein Grund, ein Konzept, das bisher funktioniert (und noch viel besser funktionieren würde, wenn man die Impfstraßen rechtzeitig hochgefahren hätte, aber das passiert ja jetzt gsd) zugunsten eines LD zu opfern, einer Maßnahme, die bisher schon nicht funktioniert hat.

2G wird eben einfach normal werden, unabhängig davon, wie das jetzt von einigen Seiten bekämpft wird. LDU und 2G+ falls nötig als sinnvolle Verschärfungen. Nur so kann man auf Dauer trotz überschaubarer Wirkungsdauer die Impfquote hoch halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Doch damit war schon zu rechnen. Man hat es ja im Sommer schon gesehen, dass sich sobald sich ein paar Leute irgendwo gemeinsam und vor allem in Innenräumen aufgehalten haben, es unverzüglich zu Clustern kam. Dazu kommt halt, dass derzeit noch alles möglich ist, die Impverweigerer sowieso Trottel sind und keine Vorsicht walten lassen und die Geimpften aber ebensowenig, weil sie sind ja geimpft und warum soll man da weiter aufpassen / weiter testen gehen. 

Ich mag die van Laer ja absolut nicht, aber die hat die Apokalypse schon im August vorhergesagt. 

Ich saß gestern auch fassungslos vorm TV, dass kann der dem Innen- / Gesundheitsminister, Kanzler oder wem auch immer schriftlich mitteilen, nach Ende der LD öffentlich sagen, aber doch bitte nicht davor. Damit wurden die Doddeln erst recht bestätigt, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. 

Unglaublich. Aber beim ersten LD ging es schon habens ja auch Leute sekkiert die alleine auf einer Bank auf der Donauinsel gesessen sind. So eine Aussage in der aktuellen Situation komplett entbehrlich. Und wenn nicht die Exekutive soll Gesetze und Verordnungen kontrollieren. Das Gesundheitsamt hat ja kaum Kontrollorgane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Kacke, wird wohl noch länger dauern.
Wichtig wäre, Aufklärung und da sind wir eh dahinter;
Es hilft mir pers. nichts > negativ zu sein, wenn ich Menschen kenne die Dir einfach wegsterben. Dieser Tod ist erbärmlichst.
Unser Herz und die Lunge, sind Organe die eben Lebenswichtig sind.
Leider schert sich dieser Virus gar nichts;
Verstehe manche Menschen nicht, die diesen weiter tragen und meinen >

Bin eh gscheit;
PAUSCH: Röntgenbild von Homer Simpson

Homer Hedge GIFs | Tenor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laskler1 schrieb vor 13 Stunden:

Feig sinds.

Impflicht für alle. Lockdown überall. So würds gehören.

Gemacht wird so ein Wischiwaschi wo jeder sich ärgert und ein Elfer nach dem Anderen wird dem Kickl aufgelegt. Da könnens wirklich gleich Impfplicht für alle und kompletten LD einführen, der Aufschrei würde nicht ärger sein. 

Aber schumamal.

Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein. :)

Sehe ich auch so. LD für alle wäre sinnvoller. Es ist ja nachgewiesen, dass der Schutz der Impfung stark nachlässt gegen Ende. Also die 6 Monate eigentlich schon 1 Monat zu lang sind. Ich bekomme ihn leider erst.

Im Endeffekt wird sowieso der LD für alle kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich auch so. LD für alle wäre sinnvoller. Es ist ja nachgewiesen, dass der Schutz der Impfung stark nachlässt gegen Ende. Also die 6 Monate eigentlich schon 1 Monat zu lang sind. Ich bekomme ihn leider erst.

Im Endeffekt wird sowieso der LD für alle kommen.

Deiner Meinung obwohl ich die Freiheit liebe.
Leider wird es wieder so kommen - müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 6 Stunden:

Nur for the record:

Diese Ansicht ist mit Feuer zu bekämpfen, unter gar keinen Umständen dürfen die Nichtimpfer jetzt gewinnen, in dem alle Menschen in einen Lockdown gepfercht werden.

Ja es ist bitter für die Geimpften. Aber es geht darum die Pandemie zu beenden. Und nicht ums gewinnen. Als typisch Österreich. Ha i hab Recht ghabt. Es müssen einfach die Maßnahmen gesetzt werden welche die Pandemie bekämpfen und die Krankenhäuser wieder entlastet. Und da muss halt mMn leider ein LD für alle kommen. Denn beim Schutz der Impfung hat es auch irgendwer verschissen bezüglich Drittstich. Sollte eigentlich bereits mindestens nach 5 Monaten kommen. Da der Impfschutz anscheinend schneller schwindet als angenommen. Und daher die Geimpften (auch ich) weniger Schutz haben. Zwar Scheixxe. Aber für das große Ganze kann nur ein LD für alle helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Info für jene die sich für den Drittstich nach 6 Monaten in Wien angemeldet haben. Man kann den Termin ab 4 Monaten jetzt buchen. Habe meinen ursprünglichen 6 Monate Termin am 26.11. storniert und einen für Montag gebucht. Immerhin fast 2 Wochen schneller. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag