pramm1ff V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 laskler1 schrieb vor 6 Minuten: Und ja. ein nicht wachsendes Weihnachtsgeschäft ist ein Problem. Frag nach: beim Handel, bei der Wirtschaft, bei den Politikern. Sie erden es dir alle bestätigen. Fußpilz ist auch ein Problem, wird dir jeder Arzt und Pensionist bestätigen. Hier geht es um einen Lockdown, du ziehst es mit dem Weihnachtsgeschäft ins Lächerliche. Lockdown = keine Veranstaltungen in Sport, Kultur und Gesellschaft, keine Geschäfte offen außer lebensnotwendiger Bedarf, keine Gastronomie, keine Friseure, keine Fitnessstudios, keine körpernahen Dienstleister (worüber sich der Fußpilz freut), keine Treffen mit Familie und Freunden (außer wieder bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt, oder so), etc. Soll man dann die Schulen auch noch(mal) schließen? Inzidenz ist ja gerade dort sehr hoch. Die Kindergärten sowieso, dort lernt man ja nix. Die Unis auch gleich, die können ja über das Notebook lernen. Aber ja... das Weihnachtsgeschäft ist das Relevante und quasi das einzige Kriterium um das menschliche Leid durch einen Lockdown zu bewerten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 pramm1ff schrieb vor 38 Minuten: Und bis wann wird das Wirkung zeigen? In vielen Wochen... ich schätze mal bei totalem LD am Montag merkst im Vergleich zum LD für Ungeimpfte (ich nenne es mal LDU) so irgendwann im Bereich von Weihnachten einen halbwegs signifikanten Unterschied auf den ICU. Der totale LD kostet aber Milliarden. Sollte man diese Zeit, diesen Aufwand, diese Bürde für die Gesellschaft nicht vielleicht lieber in die massive Exekution des LDU stecken, die Polizisten mit Zuschlägen auf Sonderschichten schicken, dem Gesundheitspersonal eine aufrichtige Entschuldigung ausdrücken und ihnen zwei Monatsgehälter extra überweisen und nochmal die Tests massiv anwerfen, etc.? Soll man wirklich die komplette Impfkampagne nachhaltig aufs Spiel setzen für ein Delta der ICU-Belegung von ein paar Prozent das erst gegen Weihnachten messbar wird? Sollen wir wirklich weitere Wellen, die nächste dann wohl wieder zu Ostern, akzeptieren, nur weil wir die Impfkampagne erneut torpediert haben und auch viele verloren haben, die schon dabei waren? Ich denke manche schauen zu sehr auf kurzfristige Zahlen und übersehen was mit einem LD einhergehen würde. Das wäre ein irreparabler und massiver Schaden für die Covid-Pandemiebewältigung. Gut, dass diesen weder die Spitzenpolitiker ins Auge fassen (Schallenberg noch gestern mit einem konsequenten Ausschluss eines generellen LD), noch die vielen Wissenschaftler in ihrer Botschaft an die Politik (https://twitter.com/lou_lorenz/status/1459226196361764866/photo/2) die explizit keinen LD fordern, noch das Gesundheitspersonal selbst, die massiv für Impfungen demonstrieren und nicht für Lockdowns. Geh doch mal in dich und überlege wie die Welt 2022 aussieht in beiden Szenarien. Für mich würde hier der Schaden eines LD klar den Nutzen überwiegen - und zwar aus Sicht der ICU-Belegung, der Covid-Toten und der Burnout-Gefährdung des Gesundheitspersonals. Tja deine Meinung sei dir ungenommen. Ich sag der LDU wird der schlimmste flop der Pandemie von dem halt niemand wirklich was hat ausser Parteisoldaten. Vorallem wie lange willst den aufrecht erhalten? Salzburg testet eh bis Montag schon nicht und die Zahlen werden dann einbrechen weil die geimpften weniger testen. Juchu und dann ist es die Maßnahme weder exekutierbar, noch begründbar aufrecht zu erhalten. Und ja wer die Impfkampagne "aufs Spiel gesetzt" sieht hat eh nicht verstanden das die komplett falsch aufgezogene Misgeburt ist und höchstens durch eine Impfpflicht rettbar ist... 20k Erststiche die letzten Tage... Wow mit dem Tempo brauch ma eh nurmehr rund a 3/4 Jahr und selbst wenns mehr als Doppelt so schnell geht sind wir noch bei gut 3 Monaten + 3 Wochen + 4-6 Monate. Und dann ist die Frage ob das hält. Und ja jetzt ist halt die Frage jetzt was machen das - lt dir - schon/erst zu Weihnachten eine Wirkung hat und zumindest ab Anfang Dezember unter überlegten Rahmenbedingungen wieder alles für die Wirtschaft möglich ist oder etwas wo mit Glück Anfang März allen geholfen ist wenns reicht. ? Koste es was es wolle hat es geheißen.... Ich wusste nicht das man damit im Volk Menschenleben meinte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 12. November 2021 fis schrieb vor 5 Minuten: Seids Ihr alle fett? Ich war doch nur mal kurz weg was Essen und Bieri trinken. Ich glaub die haben das Essen übersprungen und sind nach dem Bier gleich zum Stroh80 gsprungen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) Legoman schrieb vor einer Stunde: Gut das du weißt das meine Firma nicht kompetent ist. Nicht zu 100% sicher die Impfung ist ja ok aber im 4 Monats Takt impfen, ernsthaft? Never ever, die sollen sich die Mio Dosen in ihrer Hintern schieben oder dem Ludwig bringen der kann sich dann jede Minute ein jaukerl geben lassen. Ich hab nie gesagt das deine Firma nicht kompetent ist! (Bei deiner Firma muss alles passen, sonst könntest gar nicht als Zulieferer arbeiten, in dieser sparte ist man ja quasi Gläsern und die Kunden wissen so gut wie alles von einem) Ich hab nur gesagt das sich die Autoindustrie kompetente Zulieferer sucht, dein Verhalten hier daraus schließen lässt das du dich dümmer stellst als du bist da einfach alle Studie, Daten, etc. Die Wirkung der Impfung zeigen und jemand der eine Firma führt Zusammenhänge zwischen Impfquoten und Durchbrüche richtig deuten könnensollte. Spoiler Wie ich gelesen hab das du Kunststoffteile herstellt bin ich gleich mal hellhörig geworden, Arbeit selber seit 10 Jahren im Spritzgussbereich und bin da immer sehr interessiert. Passt hier aber nicht her. Von den 4 Monaten halte ich selber auch nichts, eigentlich alle Experten reden davon das es 6 Monaten etwa sein sollten und ich hoffe das danach länger Ruhe ist mit impfen so wie bei vielen anderen Impfung auch (fsme oder mms) wo es zu Beginn 3 Impfungen in relativ kurzer Zeit braucht. bearbeitet 12. November 2021 von damich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 nero08 schrieb vor 33 Minuten: Und jetzt machen jeden Winter einen Locki oder was? Warum sollten wir das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben 12. November 2021 pramm1ff schrieb Gerade eben: Fußpilz ist auch ein Problem, wird dir jeder Arzt und Pensionist bestätigen. Hier geht es um einen Lockdown, du ziehst es mit dem Weihnachtsgeschäft ins Lächerliche. Lockdown = keine Veranstaltungen in Sport, Kultur und Gesellschaft, keine Geschäfte offen außer lebensnotwendiger Bedarf, keine Gastronomie, keine Friseure, keine Fitnessstudios, keine körpernahen Dienstleister (worüber sich der Fußpilz freut), keine Treffen mit Familie und Freunden (außer wieder bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt, oder so), etc. Soll man dann die Schulen auch noch(mal) schließen? Inzidenz ist ja gerade dort sehr hoch. Die Kindergärten sowieso, dort lernt man ja nix. Die Unis auch gleich, die können ja über das Notebook lernen. Aber ja... das Weihnachtsgeschäft ist das Relevante und quasi das einzige Kriterium um das menschliche Leid durch einen Lockdown zu bewerten. Ja aber was ist denn grade in der Diskussion das wichtigste und wer schreit am Lautesten? Der Handel wegen dem WEIHNACHTSGESCHÄFT. Der Tourismus wegen DER WINTERSAISON. Aber wehe die im Sozialbereich mucken einmal en bisserl auf. Da kommt dann gleich der große dudufinger. Ich gebe nur das wieder was ich wahrnehme. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 12. November 2021 Der Koch schrieb vor 1 Minute: Warum sollten wir das? Weiß ich nicht- mir fehlt mittlerweile die Idee wie ma den ganzen Scheiß loswerden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben 12. November 2021 reallumpi schrieb vor 3 Minuten: Ich glaub die haben das Essen übersprungen und sind nach dem Bier gleich zum Stroh80 gsprungen Nix da. Vöslauer ohne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 laskler1 schrieb vor 5 Minuten: Beiispiel. Bekleidung. Muss es geben. Aber die muss nicht alle jahre aus modischen Gründen geändert werden, und dann aber in Billiglohnländern auf Kosten von Menschen und Natur hergestellt und Transportiert werden und noch ein Markenlogo draufgepickt werden damit eine Firma noch mehr verdient um wiederum viel Geld in Werbung zu stecken um potentielle Käufer so zu manipulieren dass sie einen Kaufanreiz verspüren nächste Saison wieder was kaufen zu müssen damit die Firma wieder viel Geld verdient. Umwelt und Menschen in den Billiglohnländern sind dabei wurscht. So im Groben mal erklärt wie ich die moderne Ökonomie sehe. Das ist halt ultra-weit Offtopic. Es geht darum, dass Menschen in den Bereichen arbeiten die vom LD betroffen wären und deren Existenzen daran hängen. Hätten wir weniger Ware aus Billiglohnländern, hätten wir noch mehr arbeitslose durch den LD. Der starke Dienstleistungssektor mit viel Homeoffice hilft eh noch halbwegs damit klar zu kommen. laskler1 schrieb vor 8 Minuten: sorry für OT., aber ich hab mit der Diskussion nicht angefangen. Doch... du hast dich mit folgendem eingeklinkt: laskler1 schrieb vor 32 Minuten: Also wenn ich zurück denke wie relaxed und lässig voriges Jahr die Vorweihnachtszeit und Weihnachten war, habe ich nix dagegen. laskler1 schrieb vor 21 Minuten: ... Aber naja. Dann leben wir halt gemütlich weiter in einem Land wo das wichtigste ist dass das Weihnachtsgeschäft immer noch ein Stückerl mehr wächst als im Jahr zuvor. Viel Spass. Und das ist halt schon recht dreist jenen gegenüber, deren Existenz (im Sinne von Geld zum Leben, Dach über dem Kopf und psychische Gesundheit) durch einen erneuten Lockdown bedroht ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 12. November 2021 laskler1 schrieb vor 2 Minuten: Nix da. Vöslauer ohne. Das halte ich für eine dreiste Lüge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 12. November 2021 reallumpi schrieb vor 7 Minuten: Ich glaub die haben das Essen übersprungen und sind nach dem Bier gleich zum Stroh80 gsprungen War heut bissi in Innschbruck unterwegs @aurinko - mein Eindruck: uns stehen noch richtig gschissene Wochen und Monate bevor . Des geht si nie aus. Der Sprecher von Hacker sagt, für Wien geht man vom Höhepunkt ca Weihnachten aus. Na servas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 Der Koch schrieb vor 7 Minuten: Tja deine Meinung sei dir ungenommen. Ich sag der LDU wird der schlimmste flop der Pandemie von dem halt niemand wirklich was hat ausser Parteisoldaten. Vorallem wie lange willst den aufrecht erhalten? Salzburg testet eh bis Montag schon nicht und die Zahlen werden dann einbrechen weil die geimpften weniger testen. Juchu und dann ist es die Maßnahme weder exekutierbar, noch begründbar aufrecht zu erhalten. Und ja wer die Impfkampagne "aufs Spiel gesetzt" sieht hat eh nicht verstanden das die komplett falsch aufgezogene Misgeburt ist und höchstens durch eine Impfpflicht rettbar ist... 20k Erststiche die letzten Tage... Wow mit dem Tempo brauch ma eh nurmehr rund a 3/4 Jahr und selbst wenns mehr als Doppelt so schnell geht sind wir noch bei gut 3 Monaten + 3 Wochen + 4-6 Monate. Und dann ist die Frage ob das hält. Und ja jetzt ist halt die Frage jetzt was machen das - lt dir - schon/erst zu Weihnachten eine Wirkung hat und zumindest ab Anfang Dezember unter überlegten Rahmenbedingungen wieder alles für die Wirtschaft möglich ist oder etwas wo mit Glück Anfang März allen geholfen ist wenns reicht. ? Koste es was es wolle hat es geheißen.... Ich wusste nicht das man damit im Volk Menschenleben meinte. Ahemm... letztes Jahr hatten wir ohne Delta einen "Lockdown light" für 2 Wochen, dann einen Lockdown für 3 Wochen, dann 3 Wochen reduzierte Maßnahmen und schließlich nochmal 3 Wochen harter Lockdown. Anschließend diverse Maßnahmen von Jänner bis Sommer. Das endet NIE, wenn man die Menschen nicht zur Impfung bringt. Ich befürworte auch die Impfpflicht, da sind wir uns einig, aber die Alternative kann nicht einzig und alleine der Lockdown sein. Man muss die Menschen aktivieren und zu seinem Wort stehen, sonst gehen wir völlig unter. Das hat ja die Vergangenheit ausreichend gezeigt. Der Koch schrieb vor 6 Minuten: Warum sollten wir das? Weil die Impfquote mit einem erneuten LD für alle eher sinkt als steigt und wir damit schon in ein paar Monaten in die nächste Welle rollen. Wie auch jeden einzelnen verdammten Winter danach. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 12. November 2021 fis schrieb vor 1 Minute: War heut bissi in Innschbruck unterwegs @aurinko - mein Eindruck: uns stehen noch richtig gschissene Wochen und Monate bevor . Des geht si nie aus. Der Sprecher von Hacker sagt, für Wien geht man vom Höhepunkt ca Weihnachten aus. Na servas. ja, vorallem weil der Oktober, November bisher wettermäßig ziemlich mild war. Befürchte es kann ganz grausam werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben 12. November 2021 pramm1ff schrieb vor 3 Minuten: 1. Das ist halt ultra-weit Offtopic. Es geht darum, dass Menschen in den Bereichen arbeiten die vom LD betroffen wären und deren Existenzen daran hängen. Hätten wir weniger Ware aus Billiglohnländern, hätten wir noch mehr arbeitslose durch den LD. Der starke Dienstleistungssektor mit viel Homeoffice hilft eh noch halbwegs damit klar zu kommen. 2. Doch... du hast dich mit folgendem eingeklinkt: 3. Und das ist halt schon recht dreist jenen gegenüber, deren Existenz (im Sinne von Geld zum Leben, Dach über dem Kopf und psychische Gesundheit) durch einen erneuten Lockdown bedroht ist. 1. Eh. Aber dieses System hat sich halt auch so stark abhängig gemacht dass es jetzt so gut wie hilflos ist. Hilft in der jetzigen Situaiton nix, sollte aber zu denken geben. 2. Da kann ja ich nix dafür wenn auf jeden Schaas den ich schreibe mit ernsthaften Postings geantwortet wird. 3. Nein. ich finde es nicht dreist die Wertigkeit von rein ökonmischen Sichtweisen zu kritisieren. Denn das hat nichts mit mangelndem Verständnis für andere Leute zu tun die vom LD existenziell betroffen ist. Nämlich darum weil diese Kritik eigentlich nichts mit einem LD zu tun hat, sondern eine allgemeine FEststellung ist die ich auch vor Corona so geschrieben hätte. Sorry für OT. reallumpi schrieb vor 7 Minuten: Das halte ich für eine dreiste Lüge Richtig, Habe ir jetzt vor lauter Aufregung ein Heineken 0,0 aufgemacht. Ein kleines Doserl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 12. November 2021 nero08 schrieb vor 7 Minuten: Weiß ich nicht- mir fehlt mittlerweile die Idee wie ma den ganzen Scheiß loswerden. Jetzt ist mal die wichtigste Sache Kontakte beschränken um die Kaskade zu stoppen. Dann hat man nämlich auch 2 Wochen Zeit um kluge überlegte Schritte zu machen die mit einer geringeren Virenzirkulation weniger Infektionszahlen hervorruft und so auch langfristiger auf den ICUs wieder Luft zu bekommen. Die Schritte sind eh vorgezeichnet... Nur wennst es jetzt und so weiter laufen lässt bekommst ein Rumänien zusammen mehr nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts