COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Gast
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Meinst du mich persönlich ob bzw. wann ich reagieren würde? 

Und willst du auch wissen wie? 

Nein, nicht unbedingt dich persönlich. Sondern wie nach Matrix zu welchem Zeitpunkt wie reagiert werden könnte. Aber deine Meinung wie du reagieren würdest, würde mich ebenso interessieren. 

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
zidane001 schrieb vor 4 Minuten:

Nein, nicht unbedingt dich persönlich. Sondern wie nach Matrix zu welchem Zeitpunkt wie reagiert werden könnte. Aber deine Meinung wie du reagieren würdest, würde mich ebenso interessieren. 

Ist doch Wurscht- er meinte diese Woche habens nur den 800er Würfel, dabei packt er bis Samstag sicher den 1.000er noch aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Joke schrieb vor 14 Minuten:

Ist doch Wurscht- er meinte diese Woche habens nur den 800er Würfel, dabei packt er bis Samstag sicher den 1.000er noch aus

wie schaut's eigentlich aus - ist der pool schon mit impfi gefüllt? und schmeißt jetzt das halbe innviertel rein damit endlich was weiter geht, würd wohl nicht schaden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Pimmi schrieb Gerade eben:

wie schaut's eigentlich aus - ist der pool schon mit impfi gefüllt? und schmeißt jetzt das halbe innviertel rein damit endlich was weiter geht, würd wohl nicht schaden :D

Es würde nicht schaden, ja :D 

Wobei wir hier sicherlich zigtausende unentdeckte Genesene haben. Im Oktober/November/Dezember wurde auf Garagenparties gefeiert als gäbs kein Corona, trotz Lockdowns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Joke schrieb Gerade eben:

Es würde nicht schaden, ja :D 

Wobei wir hier sicherlich zigtausende unentdeckte Genesene haben. Im Oktober/November/Dezember wurde auf Garagenparties gefeiert als gäbs kein Corona, trotz Lockdowns

und im innviertel korrelliert wohl - leider auch - das wahlverhalten mit der impfmotivation. hab ich leider schon selbst erlebt. wenn parteitreue über logik geht :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 33 Minuten:

Das eine ist leider durch die Amtsverschwiegenheit unmöglich zu kommunizieren. 

Mein persönlicher Schritt wäre in anbetracht der steigenden Inzidenz (3fach seit 30 Tagen) folgendes:

1) Selbsttests sind ungültig. - Begründung: Ich hab intern schon im Dezember meine Kritik darüber raus gelassen, nachdem ich aber bei einem Kollegen (dem ich halt auch wirklich gesehen habe das er den Test richtig macht) gefällt mir das System überhaupt nicht. Das Tor für Schindluder ist wie schon im Dezember vermutet zu groß. Respekt vor allen die das (vermutelich auch so ziemlich alle die schon mal anders getestet wurden) richtig machen, aber solange der Testvorgang nicht überprüft wird ist es ein zu hohes Risiko

2) Rückkehr zur FFP2 - Begründung: Ob ich jetzt in Geschäft A nur ne OP-Maske trage und in Geschäft B eine FFP2 oder ne FFP2 überall wo ich ne Maske brauche ist schon egal. Der Eigen- und Fremdschutz ist aber viel höher und es gibt für niemanden einen wirklichen Unterschied weil er dort sowieso eine Maske tragen müsste. 

3) Reiserückkehrer haben Quarantäne - Begründung: Das Übermaß an Quellen für Infektionen sind aktuell Reiserückkehrer. Ein Test 2 Tage vor der Einreise sagt halt noch nix ob die Person positiv einreisen würde. Meine Idee in anbetracht von 4 Tagen Deductiondelay wäre ein Test 5 Tage nach und 8-10 Tage nach Einreise. Eine Beendigung der Q ist gegeben wenn der 2. Test eindeutig negativ ist. Das heißt egal ob geimpft oder ungeimpft, es kann sich die Virenlast nur in Quarantäne aufbauen, es wird niemand im noch so geringen Ausmaß gefährdet. 

4) All das gekoppelt mit Test=PCR. Begründung: Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht ( eventuell kann hier @SheWolf mit aktuelleren Studien weiterhelfen) aber beim aufkommen von Delta gab es genug fehlerhafte AG-Tests. Sollte dem noch immer so sein birgt das ein Gefährdungspotential das es zu vermeiden gilt. Sollte dem nicht mehr so sein kann man überlegen die Gültigkeit zu reduzieren - nein nicht auf PCR=24h da is das Testzertifikat abgelaufen bevor das Ergebnis da ist - aber da seit Montag für alle BL das Screening per PCR über die BBG Beschaffung (und somit keine Landesmauschellein mehr nötig) möglich ist wäre ein "PCR only" wie schon vor Wochen mit @Neocon besprochen möglich. 

Joke schrieb vor 29 Minuten:

8 W100 ≠ 800er Würfel

P.S.: Es gilt leider zu befürchten das wir die Woche noch 4stellig werden,.... Optimistische Schätzung "erst Dienstag" ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Das eine ist leider durch die Amtsverschwiegenheit unmöglich zu kommunizieren. 

Mein persönlicher Schritt wäre in anbetracht der steigenden Inzidenz (3fach seit 30 Tagen) folgendes:

1) Selbsttests sind ungültig. - Begründung: Ich hab intern schon im Dezember meine Kritik darüber raus gelassen, nachdem ich aber bei einem Kollegen (dem ich halt auch wirklich gesehen habe das er den Test richtig macht) gefällt mir das System überhaupt nicht. Das Tor für Schindluder ist wie schon im Dezember vermutet zu groß. Respekt vor allen die das (vermutelich auch so ziemlich alle die schon mal anders getestet wurden) richtig machen, aber solange der Testvorgang nicht überprüft wird ist es ein zu hohes Risiko

2) Rückkehr zur FFP2 - Begründung: Ob ich jetzt in Geschäft A nur ne OP-Maske trage und in Geschäft B eine FFP2 oder ne FFP2 überall wo ich ne Maske brauche ist schon egal. Der Eigen- und Fremdschutz ist aber viel höher und es gibt für niemanden einen wirklichen Unterschied weil er dort sowieso eine Maske tragen müsste. 

3) Reiserückkehrer haben Quarantäne - Begründung: Das Übermaß an Quellen für Infektionen sind aktuell Reiserückkehrer. Ein Test 2 Tage vor der Einreise sagt halt noch nix ob die Person positiv einreisen würde. Meine Idee in anbetracht von 4 Tagen Deductiondelay wäre ein Test 5 Tage nach und 8-10 Tage nach Einreise. Eine Beendigung der Q ist gegeben wenn der 2. Test eindeutig negativ ist. Das heißt egal ob geimpft oder ungeimpft, es kann sich die Virenlast nur in Quarantäne aufbauen, es wird niemand im noch so geringen Ausmaß gefährdet. 

4) All das gekoppelt mit Test=PCR. Begründung: Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht ( eventuell kann hier @SheWolf mit aktuelleren Studien weiterhelfen) aber beim aufkommen von Delta gab es genug fehlerhafte AG-Tests. Sollte dem noch immer so sein birgt das ein Gefährdungspotential das es zu vermeiden gilt. Sollte dem nicht mehr so sein kann man überlegen die Gültigkeit zu reduzieren - nein nicht auf PCR=24h da is das Testzertifikat abgelaufen bevor das Ergebnis da ist - aber da seit Montag für alle BL das Screening per PCR über die BBG Beschaffung (und somit keine Landesmauschellein mehr nötig) möglich ist wäre ein "PCR only" wie schon vor Wochen mit @Neocon besprochen möglich. 

8 W100 ≠ 800er Würfel ?

Danke mal f d ausführliche Antwort. Bei welchem Amt arbeitest du? 

Gehe mit vielem konform was du schreibst, nur das ich als Geimpfter in Quarantäne muss.... das sehe ich eigentlich nicht ein. Ok, v mir aus am Einreisetag ein PCR Test. Das sollte reichen. 

Gibt’s konkrete Pläne um Maßnahmen für Ungeimpfte umzusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 1 Minute:

Gehe mit vielem konform was du schreibst, nur das ich als Geimpfter in Quarantäne muss.... das sehe ich eigentlich nicht ein. Ok, v mir aus am Einreisetag ein PCR Test. Das sollte reichen. 

Ich war in der Pandemie manigfaltig im Einsatz und komm als eigentlich externer (aber mit Inventarnummer) aus der IT des Gesundheitsministerium. 

Ganz kurz... Ja die gibt es. Näher ausführen werd ich das nicht. 

Unser aller Ziel sollte nämlich sein garnicht dort anzukommen. 

Und da möchte ich bei deinem Einwand bzw. Quarantäne bei Rückkehr einhaken:

Inzwischen ist ja bekannt das auch geimpfte - zwar kurzfristiger aber eben in der Studie belegt doch - eine gleiche Virenlast haben können wie Ungeimpfte. Insofern kann man auch fachlich mit mir diskutieren - und nein ich hatte es so nicht in meinem Gedankengang - das man sagt "ein Geimpfter der negativ einreist und auch nach 5. über einem CT-Wert von 30 ist wird seinen Peak schon überschritten haben und ist keine Gefahr mehr und kann daher nach dem 1. Test entlassen werden", konträr zu "wir lassen ihn negativ mit nem 2 Tage alten Test - aber jetzt positiv - einreisen und scheren uns nix ob der 3 Tage lang andere gefährden könnte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

Als Reiserückkehrer, auch wenn du geimpft bist, bist einfach ein pandemisches Risiko, ähnlich wie ein Ungeimpfter. Daher ab in die Quarantäne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

Als Reiserückkehrer, auch wenn du geimpft bist, bist einfach ein pandemisches Risiko, ähnlich wie ein Ungeimpfter. Daher ab in die Quarantäne

das ist zB eine Regelung, an die ich mich nicht mehr halten würde (es sei denn es drohen drakonische Strafen) - wenn ich beispielsweise aus einem Land mit vergleichbarer oder niedriger Insidenz einreise und mich dort vernünftig verhalten habe.
Darüber können wir sprechen, wenn jeder einzelne der geimpft werden kann auch geimpft wurde und es trotzdem noch maßnahmen braucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 14 Minuten:

das ist zB eine Regelung, an die ich mich nicht mehr halten würde (es sei denn es drohen drakonische Strafen) - wenn ich beispielsweise aus einem Land mit vergleichbarer oder niedriger Insidenz einreise und mich dort vernünftig verhalten habe.
Darüber können wir sprechen, wenn jeder einzelne der geimpft werden kann auch geimpft wurde und es trotzdem noch maßnahmen braucht. 

Ich schütze mich, ich schütze dich....Delta: Hold my beer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@zidane001 nur nochmal zum festhalten - auch wenn ich nicht dran glaube bei einigen die mir schon “Schwurbler!“ engegenschreien diesen ruf los zu werden - du hast mich höflich gefragt, ich hab höflich und mit Gründen warum das für mich so laufen sollte geantwortet....

Mit dem vorgeschlagenen darf man sich aber kurz vor der 4stelligkeit nimmer all zu lang Zeit lassen - Mein Zeithorizont ist da spätestens der 18-20 so das bereits nächstes Wochenende schärfer wird.,.... Ansonsten befürchte ich das @LiamG in gewisser Weise recht bekommt und härtere Maßnahmen kommen müssen weil man sonst - diesmal nicht weil überrascht sondern zu lange untätig - nicht mehr Herr der Lage wird. Man hat auch letzten Sommer - vorallem hier - nicht auf mich gehört - hier war ich da noch ein Schwarzmaler, heut hab ich nen Schwurbler-Stempel,... Die Warnung blieb die gleiche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Das Risiko das du als einzelner Geimpfter in der Zeit wo deine Virenlast hoch genug ist um andere anzustecken ändert sich je nach Variante aber nicht nach Impfquote - also wieviel andere sich geimpft haben sondern eigentlich im Gegenteil je weniger desto gefährlicher könntest du sein - Insofern ist dein Einwand "wenn.... dann..." subjektiv und nicht nach "objektiv epidemiologisch" zu verstehen. 

Deine Antwort müsste eigentlich objektiv sein "solange wir nicht Impfquote XX, XX% haben nehme ich das auf mich" :davinci: (evtl mit meinem überdachten Vorschlag Einreisetest + 5 Tage danach beide über CT=30+ = Ende der Quarantäne, während Ungeimpfte Tag 5 und Tag 8-10 über CT=30+ sein müssten)

P. S. : Weils mir grad selbst durch den Kopf schießt "Der alle sind gleich Typ fordert jetzt Unterschiede 1!11!!“ — im Gegensatz zu "nur 1G is sinnvoll" basiert es auf Wissenschaftlichen Fakten das man geimpfte von denen man nicht weiß ob sie infektiös sind für einen kurzen Zeitraum als Risiko ansehen kann,... Genauso wie eben kürzlich mit PCR getestete (im Normalfall waren das max. 2-4d also das Mittel von 3d=72h unter Wildtyp und sehr ähnlich bei Alpha - Delta hat da variablen verändert aber eben die Impfung auch so das ich aus subjektiver Sicht keinen unterschied machen würde, diesen objektiv und mit epidemiologischen Hintergrund akzeptieren würde ) ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag