COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke, dass sich unser Verhalten in vielen Bereichen des Lebens - bewusst oder unbewusst - etwas ändern wird. Die genannten Dränglereien zB. Oder dass man eben generell mehr auf Distanz achtet - im Gasthaus oder wo auch immer. Oder dass viele Leute dann auch während der Grippesaison, bei Schnupfen etc. freiwillig Masken tragen, weil sie merken, dass es doch gar nicht so schlimm ist. Die intelligenten Menschen halt - die Quer- und Selbstdenker werden natürlich das Gegenteil tun.

Die Arbeitswelt wird sich stark ändern, Homeoffice stärker werden. Geschäftsreisen werden weiter reduziert sein.

dagegen spricht halt, dass die desinfektionsspender beim supermarkteingang - welche ja ebenfalls eine tolle idee sind - bereits jetzt nur von einer minderheit verwendet werden (und gefühlt jedes 10. mal ist so ein spender ohnehin leer). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@dahasi in der schweiz nehmens triagen in kauf und in deutschland gabs seit sommer nie ansatzweise vergleichbare zahlen - klar dass die auf einen harten lockdown verzichten. wir  hatten anfang november das deutliche problem dass wir mit mitte nov auf ein überlastungsszenario zusteuern. da ist es für mich schon alternativlos dass man einen harten lockdown durchzieht. zumindestens das überlastungsszenario konnten wir nun verhindern. insofern gabs ja einen erfolg, auch wenn der nicht in diesem maße sich zeigt, wie man es sich wünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

das problem ist dass der harte lockdown ja alternativlos war. wenn der nun noch nicht den erwünschten effekt zeigt, dann liegt das sicher zu einem großteil an der disziplin der menschen. und damit ernten wir alle eine verlängerung, denn aktuell sehe ich keine baldige chance auf eine lockerung. wir müssen ja mindestens auf die zahlen von anfang oktober - besser anfang september zurück. wenn wir die zahlen von anfang oktober erreichen, dann zeigt die vergangenheit dass es innerhalb eines monats wieder explodieren kann.

wo war der alternativlos? man hat sich für den harten lockdown entschieden ohne darauf zu schauen, wie der light überhaupt wirkt. somit hat man jetzt etwas gemacht, das milliarden kostet, aber keine verbesserung gebracht hat. und die leute werden sich jetzt nicht mehr ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 1 Minute:

wo war der alternativlos? man hat sich für den harten lockdown entschieden ohne darauf zu schauen, wie der light überhaupt wirkt. 

die zeit hatten wir damals nicht - was wäre gewesen wenn der nicht entsprechend gewirkt hätte? dieses risiko zu warten wollte man klarerweise nicht eingehen. das verstehe ich schon. auch ist es ja nicht klar, ob es sich ausgegangen wäre. das sind aktuell nur mutmaßungen weil wir nicht wissen welchen anteil nun der lockdown light und welchen lockdown hart hat

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb Gerade eben:

wo war der alternativlos? man hat sich für den harten lockdown entschieden ohne darauf zu schauen, wie der light überhaupt wirkt. somit hat man jetzt etwas gemacht, das milliarden kostet, aber keine verbesserung gebracht hat. und die leute werden sich jetzt nicht mehr ändern. 

also du hättest einfach im lockdownlight weiter gemacht, weil man kann es sich ja mal in ruhe anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb Gerade eben:

@dahasi in der schweiz nehmens triagen in kauf und in deutschland gabs seit sommer nie ansatzweise vergleichbare zahlen - klar dass die auf einen harten lockdown verzichten. wir  hatten anfang november das deutliche problem dass wir mit mitte nov auf ein überlastungsszenario zusteuern. da ist es für mich schon alternativlos dass man einen harten lockdown durchzieht. zumindestens das überlastungsszenario konnten wir nun verhindern. insofern gabs ja einen erfolg, auch wenn der nicht in diesem maße sich zeigt, wie man es sich wünscht. 

nur weiß man nicht, ob der harte lockdown eine verbesserung gebracht hat... ist so. daher sehe ich das alternativlos nicht. woher weißt du, dass der lockdown light nicht gereicht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb Gerade eben:

woher weißt du, dass der lockdown light nicht gereicht hat?

das weiß niemand und daher war der lockdown hart schon nachvollziehbar bzw sogar alternativlos. irgendwann im nachhinein wird man es sagen können, aber aktuell noch nicht. und niemand wollte dieses risiko eingehen, weil die zeit zu kurz war. das ist für mich absolut nachvollziehbar und ich hätte genauso gehandelt. das sage ich als unternehmer, der in jeglicher hinsicht davon betroffen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

die zeit hatten wir damals nicht - was wäre gewesen wenn der nicht entsprechend gewirkt hätte? dieses risiko zu warten wollte man klarerweise nicht eingehen. das verstehe ich schon. auch ist es ja nicht klar, ob es sich ausgegangen wäre. das sind aktuell nur mutmaßungen weil wir nicht wissen welchen anteil nun der lockdown light und welchen lockdown hart hat

man hat also gewartet, bis es nicht mehr ging zu warten.... was soll ich da noch sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dahasi schrieb vor 10 Minuten:

und weil @aurinko das bsp deutschland gebracht hat: wie ist das dann in der schweiz? warum brauchen die keinen harten lockdown? 

In der Schweiz gibt es sehr wohl Kantone, die einen harte Lockdown haben. 

dahasi schrieb vor 1 Minute:

man hat also gewartet, bis es nicht mehr ging zu warten.... was soll ich da noch sagen?

Ja und wenn man Anfang Oktober bei nicht einmal 1500 Infizierten täglich den Lockdown light gemacht hätte, dann hätten sich auch alle aufgeregt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 1 Minute:

man hat also gewartet, bis es nicht mehr ging zu warten.... was soll ich da noch sagen?

man hat den lockdown light versucht - das hat nicht schnell genug gewirkt bzw wusste man nicht ob es sich ausgehen würde und hat deshalb stärker in die bremse getreten um sicherzustellen dass es sich ausgeht. über die fehler die im vorfeld geschehen sind, muss man später sprechen. aber aufgrund der damaligen situation ist es nachvollziehbar und auch alternativlos dass man stärker in die bremse getreten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb Gerade eben:

man hat den lockdown light versucht - das hat nicht schnell genug gewirkt bzw wusste man nicht ob es sich ausgehen würde und hat deshalb stärker in die bremse getreten um sicherzustellen dass es sich ausgeht. über die fehler die im vorfeld geschehen sind, muss man später sprechen. aber aufgrund der damaligen situation ist es nachvollziehbar und auch alternativlos dass man stärker in die bremse getreten ist. 

wie soll der in einer woche wirken? haben wir gar nichts gelernt? also eh nur ein schmäh, dass es 10-14 tage dauert, bis man was sieht?

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

In der Schweiz gibt es sehr wohl Kantone, die einen harte Lockdown haben. 

Ja und wenn man Anfang Oktober bei nicht einmal 1500 Infizierten täglich den Lockdown light gemacht hätte, dann hätten sich auch alle aufgeregt. 

mitte oktober auch noch? da wäre es zeit gewesen.... aber schön, dass du gleich noch 2 wochen dazu gibst zu meinen 2 wochen..... wirkt a bissi populistisch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Ja und wenn man Anfang Oktober bei nicht einmal 1500 Infizierten täglich den Lockdown light gemacht hätte, dann hätten sich auch alle aufgeregt. 

das auf jeden fall - gibt ja jetzt noch menschen die den harten lockdown nicht nachvollziehen können bzw auch nicht mitziehen und damit meine ich jetzt nicht @dahasi

es wäre früher natürlich noch deutlich schwieriger gewesen einschränkungen durchzusetzen.

als zulieferer der gastonomie bin ich selber auch betroffen von diesem lockdown, aber ich bin bereit voll mitzuziehen solange es notwendig ist. ich sehe keinen anderen weg. und ehrlich gesagt ist mir das wohl der gesellschaft zu wichtig als hier mein eigenes wohl darüber zu stellen. aber mir ist auch klar, dass es vermutlich noch etwas anderes ist, wenn man kinder zu hause hat -  das ist bei mir nicht der fall. für mich ist es rein ein finanzieller aspekt.

dahasi schrieb vor 2 Minuten:

wie soll der in einer woche wirken? haben wir gar nichts gelernt? also eh nur ein schmäh, dass es 10-14 tage dauert, bis man was sieht?

die antwort habe ich ja schon gegeben - wir hatten die zeit nicht um das zu riskieren. es ist jetzt noch ein irrer zustand auf den intensivstationen - ich weiß das von einigen bekannten. da kannst nicht einfach warten. dazu kommt ja, dass man aktuell nicht sagen kann, dass es gereicht hat, denn dann müsste man ja annehmen dass aktuell  der harte lockdown gar keinen effekt gezeigt hätte und das geht sich meiner meinung nach nicht aus

dahasi schrieb vor 4 Minuten:

mitte oktober auch noch? da wäre es zeit gewesen.... aber schön, dass du gleich noch 2 wochen dazu gibst zu meinen 2 wochen..... wirkt a bissi populistisch....

der knackpunkt war um den 20.10 herum - ab diesem zeitpunkt ist es massiv bergauf gegangen. dann rechnet man einige tage drauf die man reaktionszeit benötigt. und so landet man halt anfang nov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in meinen augen versucht ihr euch den harten lockdown immer noch schön zu reden. es gibt keine belege, dass er was gebracht hat. um mehr geht es mir nicht. der rest sind einfach subjektiv geprägte aussagen. das hat leider nichts mit objektivität zu tun. und keiner fordert das aufheben aller maßnahmen. aber ein so schnell wie möglich wieder übergehen in den lockdown light, wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

 

der knackpunkt war um den 20.10 herum - ab diesem zeitpunkt ist es massiv bergauf gegangen. dann rechnet man einige tage drauf die man reaktionszeit benötigt. und so landet man halt anfang nov

da sieht man, dass wir null vorbereitet waren. da bereite ich den lockdown light vor (wurde ja schon im sommer vor der 2. welle von allen experten gewarnt) verkünde bereits die vorbereiteten maßnahmen und erkläre, wenn die fallzahlen 1500 am tag überschreiten, wird das aktiviert. aber nein. wir warten zu. bereiten nichts vor, damit wir dann noch ein paar tage brauchen. sorry, aber das ist einfach nur schwach von den entscheidungsträgern. nun haben wir das szenario wieder nichts gelernt zu haben. aber im grund eh egal. es wird eh dauernd bewiesen, dass wir nichts lernen.... weder die leute, die sich nicht an maßnahmen halten. noch die regierung.... so ist halt österreich, wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 13 Minuten:

in meinen augen versucht ihr euch den harten lockdown immer noch schön zu reden. es gibt keine belege, dass er was gebracht hat. um mehr geht es mir nicht. der rest sind einfach subjektiv geprägte aussagen. das hat leider nichts mit objektivität zu tun. und keiner fordert das aufheben aller maßnahmen. aber ein so schnell wie möglich wieder übergehen in den lockdown light, wäre angebracht.

also ich kann mir den harten lockdown nicht schön reden angesichts der finanziellen ausfälle. aber es gibt eben keine belege dass der lockdown light ausgereicht hätte genauso wie es keine belege gibt dass der lockdown hart entsprechende auswirkungen hatte. daher bevorzuge ich persönlich und da bin ich klarerweise subjektiv das harte bremsen und nicht das weitere zuwarten. du siehst das anders, aber das ist genauso subjektiv, eh klar und das würde ich dir ja nie vorhalten. 

dahasi schrieb vor 2 Minuten:

da sieht man, dass wir null vorbereitet waren. da bereite ich den lockdown light vor (wurde ja schon im sommer vor der 2. welle von allen experten gewarnt) verkünde bereits die vorbereiteten maßnahmen und erkläre, wenn die fallzahlen 1500 am tag überschreiten, wird das aktiviert. aber nein. wir warten zu. bereiten nichts vor, damit wir dann noch ein paar tage brauchen. sorry, aber das ist einfach nur schwach von den entscheidungsträgern. nun haben wir das szenario wieder nichts gelernt zu haben. aber im grund eh egal. es wird eh dauernd bewiesen, dass wir nichts lernen.... weder die leute, die sich nicht an maßnahmen halten. noch die regierung.... so ist halt österreich, wie es aussieht.

da gebe ich dir schon recht - aber das hilft uns nun nicht weiter. klar wäre es vernünftiger gewesen wenn man früher reagiert hätte. hat man aber nicht und die vergangenheit ist nun nicht mehr veränderbar. wie gesagt, nach ende dieser krise muss das lückenlos aufgeklärt werden und dann kann man entsprechende konsequenzen fordern. aktuell geht es mal die unmittelbaren probleme zu lösen.

so und trotz hartem lockdown muss ich weg weil die arbeit ruft. ich kann daher erst am abend antworten, allerdings wird da die CL priorität haben hehe schönen tag noch!

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.