COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Die treuesten Hausfrau muss aber nicht mit ihrem Ehemann ungeschützten GV haben. Wenn man daran nicht sterben will, hat man eine 100% Möglichkeit es zu verhindern. Und man muss nur auf eine Sache verzichten - Sex. 

Bei Corona muss man auf alles verzichten, wenn man diesen 100% Schutz will. 

Man muss eigentlich nur Abstand halten dann ist man wahrscheinlich genauso sicher wie die Ehefrau die ungeschützt mit ihrem Mann schläft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Die treuesten Hausfrau muss aber nicht mit ihrem Ehemann ungeschützten GV haben. Wenn man daran nicht sterben will, hat man eine 100% Möglichkeit es zu verhindern. Und man muss nur auf eine Sache verzichten - Sex. 

Bei Corona muss man auf alles verzichten, wenn man diesen 100% Schutz will. 

Wo lebst du denn, das kann ja nicht dein Ernst sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 6 Minuten:

Wird interessant was die Arbeitswelt mittelfristig stärker erodieren lässt. Die Digitalisierung, der Klimawandel oder eh schon Covid-19. 

Schön langsam sollte man sich halt Modelle abseits von Vollbeschäftigung überlegen.

Es ist generell bescheiden, dass vieles still steht seit Corona. Man könnte in vielen Bereichen schon deutlich weiter sein. Gerade beim Klima- und Umweltschutz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Es ist generell bescheiden, dass vieles still steht seit Corona. Man könnte in vielen Bereichen schon deutlich weiter sein. Gerade beim Klima- und Umweltschutz. 

Ohne Corona hätte uns kurz schon zur wasserstoffnation nr. 1 gemacht :(

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

Man muss eigentlich nur Abstand halten dann ist man wahrscheinlich genauso sicher wie die Ehefrau die ungeschützt mit ihrem Mann schläft.

Du weißt aber selbst, dass man nicht immer und überall so leicht Abstand halten kann. Auf Sex muss man übrigens auch verzichten, wegen Abstand und so. 

OidaFoda schrieb vor 10 Minuten:

Wo lebst du denn, das kann ja nicht dein Ernst sein

Dass der Gedanke zu komplex ist wundert mich nicht. 

Es geht einfach um Risikominimierung. Theoretisch kann ich mich 100% schützen, je weniger ich sexuell aktiv bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit mich zu infizieren. 

Bei Corona hab ich einfach gar nichts in der Hand. Das ist einfach nur Lotto, ob da in der Supermarktschlange einer vor oder hinter mir steht, der infiziert ist und den Abstand zu mir nicht hält. Oder der Masken verweigerer gegenüber in den Öffis. Ich habs einfach nicht selbst in der Hand. Das ist der Unterschied und das ist eigentlich ein recht simpler Gedanke. 

Fuxxl schrieb vor 7 Minuten:

Ohne Corona hätte uns kurz schon zur wasserstoffnation nr. 1 gemacht :(

Naja ausgabenseitig wird in Österreich in den nächsten Jahren nicht viel passieren. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Nagut du willst anscheinend nicht aufklären wie du es meinst. Soll so sein.

Ja so wie es da steht mein ich das,...

Ich mein ich könnte jetzt mit einem klischeehaften und bösen : "Muss man dir Rapidler alles Vortanzen weil ihr nur Singen und klatschen in der Schule hattet?" - dast jetzt bitte ned in den falschen Hals bekommst - kommen, ich weis aber echt nicht wie ich "es gibt keine Zeitliche Darstellung du musst dir das errechnen" noch verständlicher ausdrücken soll,... sorry es ist ne simple Subtraktion zum Wert vom Vortag

Fuxxl schrieb vor 8 Minuten:

Ohne Corona hätte uns kurz schon zur wasserstoffnation nr. 1 gemacht :(

Ader Banzgestimmd :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Ja so wie es da steht mein ich das,...

Ich mein ich könnte jetzt mit einem klischeehaften und bösen : "Muss man dir Rapidler alles Vortanzen weil ihr nur Singen und klatschen in der Schule hattet?" - dast jetzt bitte ned in den falschen Hals bekommst - kommen, ich weis aber echt nicht wie ich "es gibt keine Zeitliche Darstellung du musst dir das errechnen" noch verständlicher ausdrücken soll,... sorry es ist ne simple Subtraktion zum Wert vom Vortag

Ader Banzgestimmd :lol:

Was soll ich mir errechnen? Soll ich die 20 Fälle die es mehr sind auf das halbe Jahr aufteilen?

Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Du weißt aber selbst, dass man nicht immer und überall so leicht Abstand halten kann. Auf Sex muss man übrigens auch verzichten, wegen Abstand und so. 

Dass der Gedanke zu komplex ist wundert mich nicht. 

Es geht einfach um Risikominimierung. Theoretisch kann ich mich 100% schützen, je weniger ich sexuell aktiv bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit mich zu infizieren. 

Bei Corona hab ich einfach gar nichts in der Hand. Das ist einfach nur Lotto, ob da in der Supermarktschlange einer vor oder hinter mir steht, der infiziert ist und den Abstand zu mir nicht hält. Oder der Masken verweigerer gegenüber in den Öffis. Ich habs einfach nicht selbst in der Hand. Das ist der Unterschied und das ist eigentlich ein recht simpler Gedanke. 

Naja ausgabenseitig wird in Österreich in den nächsten Jahren nicht viel passieren. 

Wie gesagt, das Risiko ist wohl bei beiden Fällen ähnlich gering :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Das steht im letzten Satz,... und damit geb ich dann echt auf bevor ich mich in ein Tutu quetschen muss :facepalm:

Ich hab echt keine Ahnung was du meinst.

Frag ich dich halt anders. Vielleicht versteh ich dann was du willst.

Wie waren die todeszahlen der letzten 5 Tage in Österreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

Du weißt aber selbst, dass man nicht immer und überall so leicht Abstand halten kann. Auf Sex muss man übrigens auch verzichten, wegen Abstand und so. 

Dass der Gedanke zu komplex ist wundert mich nicht. 

Es geht einfach um Risikominimierung. Theoretisch kann ich mich 100% schützen, je weniger ich sexuell aktiv bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit mich zu infizieren. 

Bei Corona hab ich einfach gar nichts in der Hand. Das ist einfach nur Lotto, ob da in der Supermarktschlange einer vor oder hinter mir steht, der infiziert ist und den Abstand zu mir nicht hält. Oder der Masken verweigerer gegenüber in den Öffis. Ich habs einfach nicht selbst in der Hand. Das ist der Unterschied und das ist eigentlich ein recht simpler Gedanke. 

Wie stellst du dir ein Leben ohne Risiko vor? Es lauern 1000 Gefahren auf den Straßen, im Urlaub, bei der Arbeit, beim Autofahren,  diverse Infektionskrankheiten etc.

Selbst wennst dich zuhause einsperrst, läufst aufgrund des Bewegungsmangel Gefahr, eine Herz- Kreislaufkrankheit zu entwickeln und förderst das Krebsrisiko. Abgesehen davon, ewig lebt ohnehin niemand, das Leben ist zu kurz um sich jahrelang vor diesem Killervirus anzukoten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Oje

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2063848-Deutlich-mehr-Influenza-als-Corona-Tote.html

Zitat

Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Schätzung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) sind in der zu Ende gegangenen Influenza-Saison deutlich mehr Menschen in Österreich an der "klassischen" Grippe gestorben als an Corona.

Aber wird uns sicher gleich wer vorrechnen, dass das so gar nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Das ist ein absoluter Trugschluss. So funktioniert eine Pandemie nicht. Lässt man diese frei laufen, sind die Kapazitäten irgendwann mal ausgeschöpft (auf Grund des exponentiellen Wachstums passiert das recht bald), selbst wenn man riesige Kapazitäten hat. Daher macht es auch keinen Sinn, tausende Intensivbetten auf Vorrat zu haben. Eine Pandemie lässt sich nicht mit Intensivbetten sondern nur mit Maßnahmen bekämpfen. Wie diese auszusehen haben kann man sicherlich diskutieren. Einzelne Maßnahmen (z.B. max. 3.000 bei Outdoor-Veranstaltungen) habe ich auch schon kritisert. Ich denke aber, dass die aktuellen Einschränkungen im Wesentlichen überschaubar sind. Wirklich hart getroffen ist lediglich ein kleiner Bereich wie die Nachtgastro, aber da muss man einach sagen, da geht's nicht anders. Die könnte man auch locker mit Beihilfen am Leben halten.

Was man nämlich auch nich außer Acht lassen darf: Der wirtschaftliche Schaden ist ganz ohne Maßnahmen nämlich sogar höher (gibt dazu Studien, die das errechnet haben). Es wird nämlich keiner in Restaurants, Kinos oder Fußballstadien gehen, wenn in den Spitälern keine Kapazitäten mehr frei sind. In vielen Bereichen hat man schon vor dem Lockdown erhebliche Umsatzrückgänge gesehen.

Man wird also nicht drum herum gekommen, ausführlich zu diskutieren, welche Einschränkungen es jetzt geben muss und wo man lockern kann. Natürlich wäre es dumm, die wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen außer Acht zu lassen, aber es wäre genauso dumm, dies bei den gesundheitlichen zu tun.

Nur, um nicht falsch verstanden zu werden; ich fordere beim besten Willen nicht, dass man auf sämtliche Maßnahmen scheißt.

Aber Schweden zB hat es ohne Lockdown gemacht und hat jetzt mitunter die besten Raten weltweit. Die hohen Zahlen der Toten sind a) mit Vorsicht zu genießen und b) auch durch ein paar separate Fehler begründet, durch die Altersheime nicht gut geschützt wurden. Ohne diese Lücken würde das auch ganz anders aussehen.

Und auch wenn das bestialisch klingt: Die Ansteckungsraten müssen in Wahrheit wohl hoch gehalten werden, wenn wir eine Durchseuchung für eine Herdenimmunität zusammenbringen wollen. Auf irgendeine Weise müssen wir da durch, wobei viel dafür spricht, dass die Schäden durch ein paar Monate Peak verschmerzbarer sein werden, als ein Weiterlavieren wie jetzt. Das ist keine leichte Entscheidung - die Krise hat halt einfach nicht gefragt, ob sie kommen darf. Sie ist da. Und unsere Politik vermeidet wie so oft (eigentlich immer) den kurzfristigen Schmerz und produziert stattdessen langfrist noch viel größere Schäden.

 

Und zuletzt: Ich halte nicht für plausibel, dass es wegen ausgelasteter Intensivstationen dazu käme, dass niemand mehr ausgeht. Nicht bei einer Krankheit, die bei 98% der Infozierten unbemerkt vorüber geht. Es würde dazu führen, dass sich die Risikogruppen zurückziehen, ja. Aber die tun das auch sonst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.