COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
dahasi schrieb vor 48 Minuten:

ich würde auch lieber den experten zuhören. leider kommen die ja in ö kaum zu wort.... oder es wird nicht auf sie gehört, so wie dem neuwirth....

die frage ist halt, und da müssen wir jetzt denen vertrauen oder eben auch nicht (sieht man eh am verhalten der bevölkerung, dass sie es nicht mehr wirklich machen), wie tief und viel wir von dem apfel essen müssen. und ob er wirklich so sauer sein muss. da würde ich gerne mal wieder mehr expertenmeinungen dazu hören. gib es aber keine...

wann darf man denn wieder dinge hinterfragen? ab wann darf man schauen, ob das was die entscheidungsträger machen, sinn ergibt? sorry, aber wir sind nicht in einem meinungsdiktat. auch hier nicht. 

 

Man kann natürlich den Experten zuhören, die melden sich schon. Und sogar weltweit, weil es eben eine Pandemie ist. Die Selektion, wem man da zuhört muss man natürlich selbst vornehmen. Aber es ist nicht so, dass man sich automatisch die Meinung aussucht welche einem besser gefällt. Wäre das so, dann würden 99% nur mehr auf Bakhdi und Co hören. Wäre doch viel schöner, wenn Corona ein Schmäh wäre und eh alles hallygally weiterlaufen könnte, das würde JEDEM am besten gefallen. Es geht nicht darum wer das sagt was einem am besten gefällt, es geht darum wer glaubwürdiger ist, wer seine Aussagen nicht nur auf seine persönliche Meinung stützt sondern mit Fakten welcher nach wissenschaftlicher Methode erarbeitet wurden unterlegt.

Warum es noch keine haltbare Expertenmeinung dazu gibt, ob der HLD wirkt ist einfach zu erklären. Eine solche wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös. Woher sollen denn die Studien und wissenschaftlichen Daten kommen. Statistik ist das eine, die erhobenen Daten zu einem brauchbaren, seriösen Ergebnis zu bringen das andere. Das hat gerade Neuwirth vorgestern dem komischen Moderator in Servus TV erklärt.

Jederzeit darfst du Dinge hinterfragen. Nichts anderes tust du doch ständig hier. Ich hätte noch nichts davon bemerkt, dass deine Postings gelöscht werden, ich weiß sogar, dass dem nicht so ist. Wenn dir gewisse Antworten nicht gefallen, dann hat das nichts mit Meinungsdiktat zu tun, sondern im Gegenteil damit, dass eben auch Leute die nicht deiner Meinung sind, die ihre äußern dürfen. Und wie von mir schon vorher geschrieben: natürlich kritisch betrachtend, soll man das alles verfolgen. Aber wir leben in einer Solidargemeinschaft, gegenseitige Rücksichtnahme ist alternativlos.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 16 Minuten:

141 Tote ist aber nicht gut...

ORF schreibt von 213 Toten. Allerdings viele Nachmeldungen.

Zitat

Hinweis: Am 1.12. sind über das EMS 213 Todesfälle gemeldet worden. Darunter befinden sich außergewöhnlich viele Nachmeldungen, die sich über die vorhergegangenen Wochen verteilen, daher ist dies kein Hinweis auf ein verschlimmertes Epidemiegeschehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 6 Minuten:

wurde dir ja eh schon gezeigt: 

unsre Diskussion: 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 :ratlos:

Drosten hat durchaus gesagt, dass das irgendwann (!) so sein kann bzw. sein wird. 

was ist an "aber du hast schon recht, bis auf den artikel in singapur, gab es da nicht viel" so schwer zu verstehen? zu wenig? was wäre angemessen? mehr als dir recht geben kann ich nicht....

aber wenn ich frage, wo man das im 7-tage-inzidenz sieht, denn das sind ja eigentlich bereinigte zahlen, damit eben schwankungen ausgeglichen werden, behaupest du, das man das eh schon sieht. ist aber nicht so. ja, der liamg hat mich auf was aufmerksam gemacht. das kann aber genauso ein gewisser effekt sein. meiner meinung nach sieht man es noch nicht so genau. du hast behauptet man sieht es am 7-tage.inzidenz. daher zeig es mir. du bist ja auch gerade sehr genau mit mir. dann sei es bei dir doch bitte auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

 

Man kann natürlich den Experten zuhören, die melden sich schon. Und sogar weltweit, weil es eben eine Pandemie ist. Die Selektion, wem man da zuhört muss man natürlich selbst vornehmen. Aber es ist nicht so, dass man sich automatisch die Meinung aussucht welche einem besser gefällt. Wäre das so, dann würden 99% nur mehr auf Bakhdi und Co hören. Wäre doch viel schöner, wenn Corona ein Schmäh wäre und eh alles hallygally weiterlaufen könnte, das würde JEDEM am besten gefallen. Es geht nicht darum wer das sagt was einem am besten gefällt, es geht darum wer glaubwürdiger ist, wer seine Aussagen nicht nur auf seine persönliche Meinung stützt sondern mit Fakten welcher nach wissenschaftlicher Methode erarbeitet wurden unterlegt.

Warum es noch keine haltbare Expertenmeinung dazu gibt, ob der HLD wirkt ist einfach zu erklären. Eine solche wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös. Woher sollen denn die Studien und wissenschaftlichen Daten kommen. Statistik ist das eine, die erhobenen Daten zu einem brauchbaren, seriösen Ergebnis zu bringen das andere. Das gerade Neuwirth Neuwirth vorgestern dem komischen Moderator in Servus TV erklärt.

Jederzeit darfst du Dinge hinterfragen. Nichts anderes tust du doch ständig hier. Ich hätte noch nichts davon bemerkt, dass deine Postings gelöscht werden, ich weißsogar, dass dem nichtso ist. Wenn dir gewisse Antworten nicht gefallen, dann hat das nichts mit Meinungsdiktat zu tun, sondern im Gegenteil damit, dass eben auch Leute die nicht deiner Meinung sind die ihre äußern dürfen. Und wie von mir schon vorher geschrieben: natürlich kritisch betrachtend, soll man das alles verfolgen. Aber wir leben in einer Solidargemeinschaft, gegenseitige Rücksichtnahme ist alternativlos.

also wie war das mit den schmierinfektionen. wer war da glaubwürdiger. der drosten oder alle anderen? wem sollte man da damals glauben? warum ist der drosten bei der schweinegrippe so daneben gelegen? genau um da geh es. es gibt zig studien und auch die tests in den schulen haben dies belegt, dass schüler keine großen verbreiter des viruses sind. dennoch haben wir geschlossene schulen. wem glauben wir nun?

richtig, weil jetzt erst die daten des harten lockdown kommen. aber hier erklärt mir ja jeder, dass er notwendig war und er was bringt. woher weiß das jeder hier? die experten wissen es nicht. darum geht es gerade. dass hier jeder von der snnnhaftigkeit überzeugt ist, aber es keiner weiß.....

es hat was mit einem von ober herab zu tun, mein lieber. es hat was damit zu tun, dass du auch nicht mehr wissen hast, aber mir schreibst, dass man jetzt mal nur abwarten kann (was eh klar ist, was soll man denn anderes machen). dass man nach der krise dann die fehler aufarbeiten muss. es hat eben was damit zu tun, dass du gerade geglaubt hast, mir mitteilen zu müssen, wie ein richtiges verhalten (was ich seit beginn der krise probiere und imm grunde auch mache) sein sollte.... darum geht s in dem absatz meines vorherigen postings. nicht darum, dass etwas gelöscht wird. aber sobald man hier etwas von den maßnahmen kritisch hinterfragt. objektive daten versucht zu nehmen, wird man sofort in ein gewisses eck gestellt.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nosky schrieb am 18.11.2020 um 09:08 :

Geschichte zum Thema vulnerable Gruppen schützen:

Großmutter ü80 ins Spital gebracht weil sehr schwach. Hohe Entzündungswerte, Gliederschmerzen, Antibiotika hilft nix. Nach ca. 1 Woche im Spital ist der 5e Test positiv. Laut Behörde passierte die Ansteckung aber im Spital. 
und jetzt meine Frage: Wozu sitzen wir alle daheim und passen auf, wenn Mans offensichtlich nach wie vor nicht schafft die Ausbreitung im Spital zu unterbinden? 
Meine Theorie ist zwar, dass sie’s hatte und bereits auf dem Weg der Besserung ist, weils ihr auch besser gehen dürfte, aber die Experten scheinen das Gegenteil zu vermuten. 
Ich will hier auch nicht irgendwelchen Pflegern die Schuld geben. Die arbeiten in der Regel meiner Erfahrung nach alle ganz wunderbar. Aber wenn die Annahme der Ansteckung dort stimmt, sind wohl die Schutzmaßnahmen nicht ganz ausgegoren.
 

Update zu der Geschichte meiner Oma:

Die Experten hatten Recht. Sie hatte sich wohl im Krankenhaus angesteckt, ist heute verstorben. Ob wirklich COVID schuld war, weiß ich nicht.

Interessant im Bezug darauf finde ich, dass nun auch von offizieller Seite über die angepriesenen Schutzmaßnahmen (zumindest in Seniorenheimen) in Anstalten für gebrechliche/gesundheitlich Geschwächte Menschen fragen gestellt werden. ( https://steiermark.orf.at/stories/3078437/ ).

Wie bereits erwähnt: Keine Schuldzuweisung an irgendwelche PflegerInnen o. Ä.. Aus politischer Sicht frage ich mich nur ob meine Stimme für den jetzigen Gesundheitsminister bei der letzten NR-Wahl nicht ein Schuss in den Ofen war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 38 Minuten:

die Würstln wollen halt niedrige Zahlen, damits den Handel aufsperren können für 2 Wochen. Die Entschädigung will man sich da nicht leisten. Es ist so offensichtlich. Danach dann Vollgas in den 3 Lockdown.

Man sollte auch die Gastronomie öffnen. Leider wird man das nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Man sollte auch die Gastronomie öffnen. Leider wird man das nicht tun.

da bin ich nicht so überzeugt, ob das eine gute idee ist... geschäfte, schulen, museen ja. gastro bin ich mir nicht sicher. genauso würde ich die skisaison noch auslassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

also wie war das mit den schmierinfektionen. wer war da glaubwürdiger. der drosten oder alle anderen? wem sollte man da damals glauben? warum ist der drosten bei der schweinegrippe so daneben gelegen? genau um da geh es. es gibt zig studien und auch die tests in den schulen haben dies belegt, dass schüler keine großen verbreiter des viruses sind. dennoch haben wir geschlossene schulen. wem glauben wir nun?

es sind auch büromitarbeiter keine großen verbreiter des virus.

dennoch ist home-office empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 20 Minuten:

meiner meinung nach sieht man es noch nicht so genau. du hast behauptet man sieht es am 7-tage.inzidenz. daher zeig es mir. du bist ja auch gerade sehr genau mit mir. dann sei es bei dir doch bitte auch.

was soll ich dir zeigen? den abfallenden Wert wirst du hoffentlich selbst sehn.

dahasi schrieb vor 8 Minuten:

also wie war das mit den schmierinfektionen. wer war da glaubwürdiger. der drosten oder alle anderen?

Drosten war seit März der Überzeugung, dass Schmierinfektionen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. oder auf was willst hinaus? 

aber mit Drosten dürftest grundsätzlich ein Problem haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
dahasi schrieb vor 16 Minuten:

also wie war das mit den schmierinfektionen. wer war da glaubwürdiger. der drosten oder alle anderen? wem sollte man da damals glauben? warum ist der drosten bei der schweinegrippe so daneben gelegen? genau um da geh es. es gibt zig studien und auch die tests in den schulen haben dies belegt, dass schüler keine großen verbreiter des viruses sind. dennoch haben wir geschlossene schulen. wem glauben wir nun?

richtig, weil jetzt erst die daten des harten lockdown kommen. aber hier erklärt mir ja jeder, dass er notwendig war und er was bringt. woher weiß das jeder hier? die experten wissen es nicht. darum geht es gerade. dass hier jeder von der snnnhaftigkeit überzeugt ist, aber es keiner weiß.....

es hat was mit einem von ober herab zu tun, mein lieber. es hat was damit zu tun, dass du auch nicht mehr wissen hast, aber mir schreibst, dass man jetzt mal nur abwarten kann (was eh klar ist, was soll man denn anderes machen). dass man nach der krise dann die fehler aufarbeiten muss. es hat eben was damit zu tun, dass du gerade geglaubt hast, mir mitteilen zu müssen, wie ein richtiges verhalten (was ich seit beginn der krise probiere und imm grunde auch mache) sein sollte.... darum geht s in dem absatz meines vorherigen postings. nicht darum, dass etwas gelöscht wird. aber sobald man hier etwas von den maßnahmen kritisch hinterfragt. objektive daten versucht zu nehmen, wird man sofort in ein gewisses eck gestellt.

 

Auf dieser emotionalen Schiene diskutiere ich mit dir sicher nicht in einem Forum, "mein Lieber". Ich stehe dir gern per PN zur Verfügung, bitte dich aber, dass du dich auch dort vorher etwas abkühlst.

Btw. - ich schreibe nicht DIR, ich schreibe öffentlich und allgemein. Wenn ich dir schreibe, dann merkst du das daran, dass ich sage "DU solltest dies und das" nicht "WIR sollten" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb Gerade eben:

was soll ich dir zeigen? den abfallenden Wert wirst du hoffentlich selbst sehn.

Drosten war seit März der Überzeugung, dass Schmierinfektionen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. oder auf was willst hinaus? 

aber mit Drosten dürftest grundsätzlich ein Problem haben. 

dass der harte lockdown zu dem fallenden wert etwas beigetragen hat oder besser ihn noch steiler gemacht hat. er somit einen positiven einfluss auf den verlauf gehabt hat.... das war meine aussage, wo du meintest, dass man es ja sieht. das bist mir immer noch schuldig.

Zitat

Laut Drosten spiele die Übertragung über Hände und Oberflächen immer noch eine Rolle - aber sie sollte weniger betont werden. 

das war noch vom 3.6. (https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/drosten-fordert-neue-massnahmen-gegen-coronavirus-weniger-desinfizieren-art-5006743)

erst danach ist er auf die 10% übergegangen. bis dahin hat er immer vor den schierinfektionen gewarnt. da gab es dann aber schon die meldungen von der ages, dass noch keine infektion auf eine schmierinfektion zurück geführt werden kann.... daher 

nein, ich habe kein problem mit dem drosten. ich schätze ihn sogar. also den wissenschaftler in ihm. ich mag seine einschätzungen nicht so gerne, weil er mir zu pessimistisch ist und somit nicht meiner persönlichkeit entspricht. ich nenne ihn halt gerne, weil ihm zu beginnn alles geglaubt wurde. obwohl es sehr gegenteilige meinungen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

 

Auf dieser emotionalen Schiene diskutiere ich mit dir sicher nicht in einem Forum, "mein Lieber". Ich stehe dir gern per PN zur Verfügung, bitte dich aber, dass du dich auch dort vorher etwas abkühlst.

Btw. - ich schreibe nicht DIR, ich schreibe öffentlich und allgemein. Wenn ich dir schreibe, dann merkst du das daran, dass ich sage "DU solltest dies und das" nicht "WIR sollten" .

das "mein lieber" war wertschätzend gemeint. weil ich dich ja persönlich kenne und auch schätze. der rest sollte dann schon eine klarstellung sein, dass ich mir eben nicht sagen lasse, was nun der richtige weg ist. man erkennt nicht, dass es ein allgemeiner teil war. du hast mich zitiert und hast dazu deine meinung des richtigen verhaltens aufgezeigt oder wie du es eben siehst. daher kann ich dich nur bitten, mich nicht mehr zu zitieren, wenn du etwas allgemein schreibst. so kann es nicht zu missverständnissen kommmen.

allgemein gesprochen: in meinen augen ist "wir sollten" die passive art jemanden etwas mitzuteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nosky schrieb vor 36 Minuten:

Update zu der Geschichte meiner Oma:

Die Experten hatten Recht. Sie hatte sich wohl im Krankenhaus angesteckt, ist heute verstorben. Ob wirklich COVID schuld war, weiß ich nicht.

Interessant im Bezug darauf finde ich, dass nun auch von offizieller Seite über die angepriesenen Schutzmaßnahmen (zumindest in Seniorenheimen) in Anstalten für gebrechliche/gesundheitlich Geschwächte Menschen fragen gestellt werden. ( https://steiermark.orf.at/stories/3078437/ ).

Wie bereits erwähnt: Keine Schuldzuweisung an irgendwelche PflegerInnen o. Ä.. Aus politischer Sicht frage ich mich nur ob meine Stimme für den jetzigen Gesundheitsminister bei der letzten NR-Wahl nicht ein Schuss in den Ofen war. 

Auf jeden Fall mein herzliches Beileid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 4 Minuten:

dass der harte lockdown zu dem fallenden wert etwas beigetragen hat oder besser ihn noch steiler gemacht hat. er somit einen positiven einfluss auf den verlauf gehabt hat.... das war meine aussage, wo du meintest, dass man es ja sieht. das bist mir immer noch schuldig.

genau so könnte ich sagen, zeig mir du, dass man es nicht sieht. 

dahasi schrieb vor 4 Minuten:

das war noch vom 3.6. (https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/drosten-fordert-neue-massnahmen-gegen-coronavirus-weniger-desinfizieren-art-5006743)

erst danach ist er auf die 10% übergegangen. bis dahin hat er immer vor den schierinfektionen gewarnt. da gab es dann aber schon die meldungen von der ages, dass noch keine infektion auf eine schmierinfektion zurück geführt werden kann....

Virologe: Abstand halten wichtiger, als nichts anzugreifen - news.ORF.at März

(14) Coronavirus-Update: Vorsicht vor Vereinfachungen | NDR.de - Nachrichten - NDR Info März

Covid-19 - Fast alle Infektionen über Tröpfchen und Aerosole - DIE MITTELLÄNDISCHE ZEITUNG - FÜR MEHR DURCHBLICK (mittellaendische.ch) Mai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb Gerade eben:

genau so könnte ich sagen, zeig mir du, dass man es nicht sieht. 

 

ich habe die grafen gepostet. wo sieht man da was? was willst noch? belg endlich mal deine aussage. kann ja nicht so schwer sein.... sorry, aber du bist gerade ein ziemlicher heuchler... dass ich dir damals recht geben habe, ist dir scheinbar zu wenig. hast ja behauptet. aber jetzt selber jeden beweis schuldig bleiben. das macht so keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.