COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Man hat seit Monaten eine Lösung: Nennt sich Impfung

Er schrieb Ohne die Vorgeschichte. Demnach auch ohne Impfung und dann mit vermutlich höheren Zahlen. Dass die Übersterblichkeit nicht höher ist liegt ja auch vermutlich an den Schutzmaßnahmen und dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Zielgruppe betrifft. Wer an einer Grippe stirbt wird mit nahezu 100% auch an Corona versterben. Dann kommen halt ein paar Leut dazu die vermutlich eine normale Grippe überlebt hätten.

Der Unterschied zur normalen Grippe sind die Folgeschäden bei denen die einen schweren Verlauf überleben. Wie man diese ganze Pandemie einordnen kann wird man in 20-30 Jahren sehen, wenn die Schäden ersichtlich werden. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

Der Unterschied zur normalen Grippe sind die Folgeschäden bei denen die einen schweren Verlauf überleben. Wie man diese ganze Pandemie einordnen kann wird man in 20-30 Jahren sehen, wenn die Schäden ersichtlich werden. 

Das ist halt ein Unsinn, auch bei einer Influenza gibt es zahlreiche potentielle Folgeschäden, wie bei den meisten Virusinfektionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb vor 28 Minuten:

Das ist halt ein Unsinn, auch bei einer Influenza gibt es zahlreiche potentielle Folgeschäden, wie bei den meisten Virusinfektionen

Das es sie nicht gibt behaupte ich wo? Die Anzahl bei Covid ist wesentlich höher aber für dich ist es halt eine normale Grippe. Wie schon geschrieben in 10-20-30 Jahren wird man das ganze Ausmaß sehen. Vielleicht hat dich bis dahin deine harmlose Coronagrippe eh schon geholt. Who knows?

Zeig mir die 200 Grippepatienten die in den Jahren vor Corona unsere Intensivstationen durchegehend über Monate hinweg belagert haben? Die liegen vermutlich alle zum Spaß dort. Vielleicht ist es die nicht klar aber intensiv heißt ohne die Unterstützung würden diese Menschen versterben. Sprich nur aufgrund unsere medizinischen Möglichkeiten haben wir diese Zahlen und nicht weil Covid eh so harmlos ist. Wir haben diesen Zustand seit gefühlt 1 1/2 Jahren. Alle die das Glück gehabt haben die Intensiv lebend zu verlassen werden mit massiven Einschränkungen im fortgeschrittenen Alter oder sogar jetzt schon weiterleben. Diese Zahlen kennen wir von der Influenza bisher nicht. Kann man akzeptieren oder einfach behaupten es ist eh alles wie bei der Influenza.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
SandkastenRambo schrieb vor 50 Minuten:

Das es sie nicht gibt behaupte ich wo? Die Anzahl bei Covid ist wesentlich höher aber für dich ist es halt eine normale Grippe. Wie schon geschrieben in 10-20-30 Jahren wird man das ganze Ausmaß sehen. Vielleicht hat dich bis dahin deine harmlose Coronagrippe eh schon geholt. Who knows?

Zeig mir die 200 Grippepatienten die in den Jahren vor Corona unsere Intensivstationen durchegehend über Monate hinweg belagert haben? Die liegen vermutlich alle zum Spaß dort. Vielleicht ist es die nicht klar aber intensiv heißt ohne die Unterstützung würden diese Menschen versterben. Sprich nur aufgrund unsere medizinischen Möglichkeiten haben wir diese Zahlen und nicht weil Covid eh so harmlos ist. Wir haben diesen Zustand seit gefühlt 1 1/2 Jahren. Alle die das Glück gehabt haben die Intensiv lebend zu verlassen werden mit massiven Einschränkungen im fortgeschrittenen Alter oder sogar jetzt schon weiterleben. Diese Zahlen kennen wir von der Influenza bisher nicht. Kann man akzeptieren oder einfach behaupten es ist eh alles wie bei der Influenza.

Dich hat das ganze ja völlig traumatisiert. Bitte mach dir keine Gedanken was in 30 Jahren sein wird. Wir haben dank Durchseuchung und Impfung einen adäquaten Immunisierungsstatus zur Influenza, dementsprechend sind schwere Verläufe immer seltener. Dass immunsuppressive und hoch betagte Personen gefährdet sind wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Es wird sich hoffentlich die Eigenverantwortung der gefährdeten Gruppen (Maske, ausreichender Impfstatus) erhöhen, es wird aber auch in Zukunft schwere und tödliche Verläufe geben, das ist einfach zum akzeptieren, so wie es bei all den anderen, hunderten potentiell tödlichen Krankheiten der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

Dich hat das ganze ja völlig traumatisiert. Bitte mach dir keine Gedanken was in 30 Jahren sein wird. Wir haben dank Durchseuchung und Impfung einen adäquaten Immunisierungsstatus zur Influenza, dementsprechend sind schwere Verläufe immer seltener. Dass immunsuppressive und hoch betagte Personen gefährdet sind wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Es wird sich hoffentlich die Eigenverantwortung der gefährdeten Gruppen (Maske, ausreichender Impfstatus) erhöhen, es wird aber auch in Zukunft schwere und tödliche Verläufe geben, das ist einfach zum akzeptieren, so wie es bei all den anderen, hunderten potentiell tödlichen Krankheiten der Fall ist.

Was redest du von traumatisiert :facepalm: Ich arbeite im KH und sehe die Auswirkungen jeden Tag. Wenn ich traumatisiert wäre könnte ich meinen Beruf nicht ausüben.

Was in 30 Jahren mit den aktuellen Covidpatienten ist, ist der viel interessantere Faktor an der Geschichte. All denen die jetzt dran sterben kann man eh nicht helfen. Wir haben denke ich alles getan was uns möglich war. Manche mehr, manche weniger und manche gar nix. Welche Auswirkungen das ganze auf unser Gesundheitssystem und auf den Gesundheitszustand jedes einzelnen hat wird man erst sehen. Vielleicht haben wir in 20 Jahren eine erhöhung der COPD Patienten. Vielleicht merkt man auch gar nichts. Ich glaibe dass wir die Auswirkungen deutlich spüren werden.

Mich nerven nur deine ständigen relativierungsversuche dass es eh wie die Influenza ist oder zig andere Viruserkrankungen. Dann liefer einfach zahlen und Belege es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 8 Stunden:

Es gibt kein risikofreies Leben, Menschen rauchen, saufen, ernähren sich ungesund , haben ungeschützt Sex mit Fremden, gehen in Wälder voller Zecken, fahren talentfrei Ski, die Liste ist endlos.

Auch hier versucht der Staat entweder durch Gesetze (Rauchverbote, Jugendschutz, zahnlose Helmpflicht in den meisten Bundesländern auf Skipisten) oder durch Aufklärung (gesunde Ernährung, Zeckenimpfung, Verhütung) entgegenzuwirken. Weiters ist nicht jedem Mensch die eigene Gesundheit komplett egal und kann bei all diesen Dinge selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Beim Rauchen konnte man es nicht (Passivrauchen) somit hat der Staat eingegriffen. Bei Corona hat man eben die Maske. Da die Maske nicht zu 100% schützt ist es sinnvoll wenn, in Bereichen die man nunmal nicht umgehen kann, Jeder eine trägt und nicht nur derjenige der sich schützen möchte. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen nach 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 17 Stunden:

Maske auf,Maske runter, Maske auf.....

Mir wurscht, trotz Maskenbefreiung und auch wenn ich darunter stark leide werde ich weiterhin in allen öffentlichen Innenräumen eine Maske tragen wie auch die letzten 2 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende

Ich kümmere mich gerade darum um eine vierte Impfung zu bekommen. Da mein Booster bereits am 15.11. jetzt doch schon länger her war. Mache jetzt so einen Antikörpertest nächste Woche um zu sehen ob es Sinn macht und ich ihn brauche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AngeldiMaria schrieb vor 13 Minuten:

Mir wurscht, trotz Maskenbefreiung und auch wenn ich darunter stark leide werde ich weiterhin in allen öffentlichen Innenräumen eine Maske tragen wie auch die letzten 2 Jahre. 

Das kann ja eh jeder machen. Aber wir brauchen dafür keine Verordnungen mehr. Mal sehen wie sich das auf den Tourismus auswirken wird. Warum nach Österreich reisen, wenn man in anderen Ländern frei von Maske und Maßnahmen urlauben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Joke schrieb vor 9 Stunden:

Wie in der Schule.

Wie gesagt - ich hätt gerne mal einen schlauen Menschen, der mir sagt das macht irgendeinen Sinn

Ist halt echt, damit man irgendwas macht noch bzw die Pandemie net vergisst

Es wird ja nichtmal mehr begründet von irgendwem und jeder nimmt es hin.

Ursprünglich war da die Argumentation, dass sich außerhalb der Klassenräume (Gang, Aula, Klo, Buffet...) die Klassen vermischen.

Das stammt aber aus Zeiten, wo man noch sehr auf diese abgetrennten Gruppen geachtet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
AngeldiMaria schrieb vor 34 Minuten:

Ich kümmere mich gerade darum um eine vierte Impfung zu bekommen. Da mein Booster bereits am 15.11. jetzt doch schon länger her war. Mache jetzt so einen Antikörpertest nächste Woche um zu sehen ob es Sinn macht und ich ihn brauche. 

Guts bescheid was der AK Test sagte?

AngeldiMaria schrieb vor 40 Minuten:

+1, wobei mich die Maske null hindert oder stört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Wobei @AngeldiMaria ja vor kurzem auch eine Corona-Infektion hatte, ich schätze nicht, dass Ärzte dann schon ein Monat nach der Infektion impfen (vor allem, wenn du vorher schon dreifach geimpft warst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Hatten mir von dir eine Antwort gewünscht.

Die Begründung wird eine Ähnliche sein, wie für andere Verbote und Pflichten, ohne die es auch keine Überlastung der Gesundheitssysteme geben würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gartlehner zum Thema Maske am Gang in Schulen. Glaub der Garti liest mit im ASB :D  

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/dass-schueler-weiter-maske-tragen-muessen-ist-nicht-nachvollziehbar;art385,3637475?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR187jAFLCnTiuDjodE-bke9hQkbKG303fu1zvGrf5A_9Ll6LyiLvdOIiE4#Echobox=1650001896

Bestätigt, dass wir von Idioten regiert werden :super: 

maxglan schrieb vor 53 Minuten:

Ursprünglich war da die Argumentation, dass sich außerhalb der Klassenräume (Gang, Aula, Klo, Buffet...) die Klassen vermischen.

Das stammt aber aus Zeiten, wo man noch sehr auf diese abgetrennten Gruppen geachtet hat.

Danke! Ist mir eh einleuchtend, aber warum fährt man jetzt ohne das Hirn einzuschalten einfach weiter damit :facepalm: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag