COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Pirius schrieb vor 1 Minute:

Emotional versteh ich das (von mir aus können sie auch krepieren), moralisch vertretbar ist es deshalb noch lange nicht.

Das ist jetzt eine akademische Diskussion, aber wenn wir uns ein Szenario vorstellen, in dem die Impfung 100% schützt und auch die Überlastung des Gesundheitssystems die geimpften nicht trifft… wie sollen da Maßnahmen argumentiert werden? Lockdowns ad infinitum weil Leute die wirksame Prävention verweigern? Das würde vor keinem Gericht der Welt halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Korrekt. Und das sind im Übrigen sehr ähnliche Argumente, wie die, die wir hier aus sehr speziellen Ecken gelesen haben…

welche Ecke soll das sein? die linksfaschistische Ecke die einfach nur Leute einsperren will? :lol:

Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Das ist jetzt eine akademische Diskussion, aber wenn wir uns ein Szenario vorstellen, in dem die Impfung 100% schützt und auch die Überlastung des Gesundheitssystems die geimpften nicht trifft… wie sollen da Maßnahmen argumentiert werden? Lockdowns ad infinitum weil Leute die wirksame Prävention verweigern? Das würde vor keinem Gericht der Welt halten. 

Argumentieren kann man die Maßnahmen durchaus. Die Frage ist nur wie groß der Teil der Bevölkerung ist bei dem die Argumentation nicht ankommt, weil sie nur bis zur eigenen Nasenspitzen denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 3 Minuten:

Lockdowns sind insofern argumentierbar und vertretbar, so die Weigerung einiger zu einer möglichen Überlastung und Konsequenzen für alle führen kann. Dass dieses Spielchen auch nicht ewig weitergehen kann, ist aber klar. Und da bei Omikron ohnehin sehr wenig zu helfen scheint, wird uns die Entscheidung wohl abgenommen werden. Was wohl ganz gut ist, da sich die österreichische Legislative dramatisch überfordert gezeigt hat.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 3 Minuten:

Wieso? Was ist denn das für eine Wappler Regierung in Sbg?

Weil der Virus am 25. und 26. Dezember und am 1.,2. und 6. Jänner Pause macht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pirius schrieb vor 5 Minuten:

Wieso? Weißt du wie sich das Virus entwickelt?

weil die Menschen im Winter immer Krank werden.

Viele aus meinen Umfeld die doppelt Geimpft sind oder geboostert sind sagen schon:

Nochmal gehe Ich nicht Impfen bleibt eh alles zu komplett sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Weil der Virus am 25. und 26. Dezember und am 1.,2. und 6. Jänner Pause macht :davinci:

aso. ok. ja. verstehe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Was mMn halt einfach wieder gar nicht geht - und taktisch auch völlig idiotisch ist -  sind ua auch solche Kleinigkeiten wie die Ausnahmen zu Weihnachten und Silvester - vor allem für Ungeimpfte. Was will man den bitte dadurch erreichen außer höhere Infektionszahlen? Dass es sich noch mehr "Unschlüssige" (falls es die wirklich noch gibt; daran glauben kann ich ja schon nicht mehr - mMn hat jeder spätestens seit Sommer dieses Jahres bewusst die Entscheidung getroffen impfen zu gehen oder nicht) es sich wieder überlegen, weil, im Endeffekt war jetzt eh Lockdown für alle und zu den "wichtigen Tagen" darf der Ungeimpfte eh auch raus. Gerade zu solchen Anlässen müsste man verschärfen und tatsächlich mal strengstens auf den Straßen kontrollieren. Stattdessen erspart man sich den Stress vollkommen, gibt mehr "Freiheiten" und lässt den Virus anständig werkeln.

Was einen weiteren LD nach Weihnachten zudem fast unmöglich macht ist eben der bereits erwähnte Fakt, dass wir gerade erst aus einem LD gekommen sind und man da natürlich wieder die "Mitarbeit jedes einzelnen" dadurch verloren hat. Hätte man es - wie so ziemlich jedes andere Land - im November ohne kompletten LD geschafft könnte man jetzt wohl recht "problemlos" - und vorallem mit einem höheren Verständnis der Bevölkerung dafür ("blabla, Zahlen sind sowieso schon so hoch und jetzt kommt Omikron und wir wissen noch nicht wirklich, wie sich das auswirkt...." -  bis zur Impfpflicht wieder alles runterfahren (zB auch Schulferien verlängern bzw. ein/zwei Wochen Distance Learning einschieben / Semesterferien kürzen, whatever...).

Und - was ich schon seit bekanntwerden der Impfpflicht ein wenig "anprangere" - was einem zusätzlich auf den Kopf fällt ist eben, dass die Impfpflicht sich noch immer mindestens über ein Monat hinzieht (wenn sie es dann überhaupt durchbekommen). Verstehe noch immer nicht, wieso man da nicht zumindest Jänner 22 als "Ziel" dafür hatte. Wollte man sich wohl nicht zu viel Stress zu Weihnachten machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
alexbender schrieb vor 1 Minute:

Viele aus meinen Umfeld die doppelt Geimpft sind oder geboostert sind sagen schon:

Und diesen Grant und Unwillen hat man sich halt durch lächerliche Kommunikation und Fahrlässigkeit herangezüchtet. Man redet jetzt gern über die Wissenschaftsfeindlichkeit und Esoteriker in Ö, und das spielt sicher mit rein. Aber den Frust und das Unverständnis, das hat man sich - ganz im Gegensatz zu einigen anderen Ländern - rein selbst zuzuschreiben.

Bastis Abschiedsgeschenk, seine Legacy.

GraveDigger schrieb vor 1 Minute:

Was mMn halt einfach wieder gar nicht geht - und taktisch auch völlig idiotisch ist -  sind ua auch solche Kleinigkeiten wie die Ausnahmen zu Weihnachten und Silvester - vor allem für Ungeimpfte. Was will man den bitte dadurch erreichen außer höhere Infektionszahlen? Dass es sich noch mehr "Unschlüssige" (falls es die wirklich noch gibt; daran glauben kann ich ja schon nicht mehr - mMn hat jeder spätestens seit Sommer dieses Jahres bewusst die Entscheidung getroffen impfen zu gehen oder nicht) es sich wieder überlegen, weil, im Endeffekt war jetzt eh Lockdown für alle und zu den "wichtigen Tagen" darf der Ungeimpfte eh auch raus. Gerade zu solchen Anlässen müsste man verschärfen und tatsächlich mal strengstens auf den Straßen kontrollieren. Stattdessen erspart man sich den Stress vollkommen, gibt mehr "Freiheiten" und lässt den Virus anständig werkeln.

Was einen weiteren LD nach Weihnachten zudem fast unmöglich macht ist eben der bereits erwähnte Fakt, dass wir gerade erst aus einem LD gekommen sind und man da natürlich wieder die "Mitarbeit jedes einzelnen" dadurch verloren hat. Hätte man es - wie so ziemlich jedes andere Land - im November ohne kompletten LD geschafft könnte man jetzt wohl recht "problemlos" - und vorallem mit einem höheren Verständnis der Bevölkerung dafür ("blabla, Zahlen sind sowieso schon so hoch und jetzt kommt Omikron und wir wissen noch nicht wirklich, wie sich das auswirkt...." -  bis zur Impfpflicht wieder alles runterfahren (zB auch Schulferien verlängern bzw. ein/zwei Wochen Distance Learning einschieben / Semesterferien kürzen, whatever...).

Und - was ich schon seit bekanntwerden der Impfpflicht ein wenig "anprangere" - was einem zusätzlich auf den Kopf fällt ist eben, dass die Impfpflicht sich noch immer mindestens über ein Monat hinzieht (wenn sie es dann überhaupt durchbekommen). Verstehe noch immer nicht, wieso man da nicht zumindest Jänner 22 als "Ziel" dafür hatte. Wollte man sich wohl nicht zu viel Stress zu Weihnachten machen....

Es gibt jetzt amal sicher keine Schnellschüsse bei uns in Ö :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Wir reden aber von CÒVID und nicht von irgendwelchen Erkältungskrankheiten. Mit denen konnte wir immer gut leben und werden auch werden damit auch weiterhin gut leben können.

alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Sicher gibt es diese Leute. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Für mich stellt sich die Frage der Schutzwürdigkeit von Ungeimpften überhaupt nicht mehr. 
Jeder hatte die Chance seine Entscheidung selbst zu treffen und ein Teil der Bevölkerung hat sich eben dagegen ausgesprochen. Dieser Teil ist selbst für seine Entscheidung verantwortlich.
Es kann nicht sein, dass nun der "vernünftige" Teil der Bevölkerung wieder in die Presche springen und weitere einschränkende Maßnahmen akzeptieren muss, um diesen Bevölkerungsteil zu schützen. Insbesondere da dieser, scheinbar so wichtige, vollständige Impfschutz erst in ~ 6 Monaten erreicht werden kann. 

Jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich und muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
miffy23 schrieb Gerade eben:

Lockdowns sind insofern argumentierbar und vertretbar, so die Weigerung einiger zu einer möglichen Überlastung und Konsequenzen für alle führen kann. Dass dieses Spielchen auch nicht ewig weitergehen kann, ist aber klar. Und da bei Omikron ohnehin sehr wenig zu helfen scheint, wird uns die Entscheidung wohl angenommen werden. Was wohl ganz gut ist, da sich die österreichische Legislative dramatisch überfordert gezeigt hat.

Die Prämisse war, dass Geimpfte nicht betroffen sind, also auch nicht von einer Überlastung des Gesundheitssystems. Egal, sinnlose Diskussion 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Miraval schrieb Gerade eben:

Für mich stellt sich die Frage der Schutzwürdigkeit von Ungeimpften überhaupt nicht mehr. 
Jeder hatte die Chance seine Entscheidung selbst zu treffen und ein Teil der Bevölkerung hat sich eben dagegen ausgesprochen. Dieser Teil ist selbst für seine Entscheidung verantwortlich.
Es kann nicht sein, dass nun der "vernünftige" Teil der Bevölkerung wieder in die Presche springen und weitere einschränkende Maßnahmen akzeptieren muss, um diesen Bevölkerungsteil zu schützen. Insbesondere da dieser, scheinbar so wichtige, vollständige Impfschutz erst in ~ 6 Monaten erreicht werden kann. 

Jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich und muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Grundsätzlich verstehe ich diese Sichtweise schon. Man muss halt immer bedenken, dass man auch die Geimpften Vulnerablen, die Durchbrüche, und das System an sich schützt, also vor Kollateralschäden.

Generell sehe ich durchaus die Gefahr, dass das Solidaritätsprinzip in Ö nach dieser Krise generell in Frage gestellt wird, und auch am System der Krankenkassen gerüttelt wird. Man sollte sich da von einer Extremsituation nicht verleiten lassen. Aber das werden wir sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das Ganze eine schwierige Situation - wohl bis auf Ausnahme des Ausbruchs die wohl schwerste Zeit nun.

Wie es aber hier schon angesprochen wurde - schickt man jetzt wieder alle Gimpften (vor allem dazu noch alle geboosterten) wieder in einen Lockdown, und danach vielleicht wieder in einen Lockdown, dann sehe ich persönlich keinen Grund mir noch einen 4. oder 5. Stich zu holen.
Ich bin 39, keine Vorerkrankungen - wenn da nicht die absolute Horrorvariante noch kommt, wo selbst 3fach Geimpfte umfallen wie die Fliegen, reicht bestimmt für zumindest 1-2 Jahre meine 3fach Basisimpfung um nicht im Spital zu landen.
Und das ist das Wichtigste!

Es klingt hart und ist moralisch sicher nicht in Ordnung, aber die Leute hatten genug Zeit um impfen zu gehen und sich so gut wie möglich zu schützen.

Also....Omikron durchlaufen lassen. Geimpfte bekommen die freien Betten in den Spitälern, Ungeimpfte müssen auf ihre Slbstheilung setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Grundsätzlich verstehe ich diese Sichtweise schon. Man muss halt immer bedenken, dass man auch die Geimpften Vulnerablen, die Durchbrüche, und das System an sich schützt, also vor Kollateralschäden.

Generell sehe ich durchaus die Gefahr, dass das Solidaritätsprinzip in Ö nach dieser Krise generell in Frage gestellt wird, und auch am System der Krankenkassen gerüttelt wird. Man sollte sich da von einer Extremsituation nicht verleiten lassen. Aber das werden wir sehen.

Vulnerable Gruppen leben eben mit einem gewissen Gesundheitsrisiko. Diese Gruppe kann man leider nie gänzlich schützen. Der Traum vom ewigen Leben, ist halt nicht mehr als ein Wunschgedanke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse

Deutschland beschließt immerhin schon verschärfte Maßnahmen für die Zeit nach Weihnachten.

Fuxxl schrieb vor 8 Minuten:

Die Prämisse war, dass Geimpfte nicht betroffen sind, also auch nicht von einer Überlastung des Gesundheitssystems. Egal, sinnlose Diskussion 

Das war die Kurz-Prämisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag