COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Mutig.

Merken wir uns das mal.

Das ist der Ist-Zustand. Weder in Portugal oder Dänemark, mit viel höheren Impfquoten ohne Pflicht, kommt es zu Überlastungen. Im Unterschied zu Österreich werden hier auch zeitlich viel begrenztere, kalkulierbare und prophylaktische LDs eingeplant (für NACH Weihnachten), um die Situation nicht mehr soweit kommen zu lassen, dass diese Gefahr bestünde. Ganz im Gegenteil zu uns, wo keinerlei Lektionen gelernt wurden, und katastrophale LDs länger und zu den ungünstigsten Zeitpunkten kommen müssen, wenn das Feuer längst am Dach brennt.

Von derzeit unkalkulierbaren Risiken wie der Entwicklung von Omikron abgesehen (weswegen ich seit Entdeckung der Variante ohnehin für mehr Vorsicht plädiert habe), stehen die Diskrepanzen hier nicht wirklich zur Debatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Wer ein Attest ausstellen darf selbstverständlich nicht.

Wenn ein Arzt das nach freiem, medizinischen Ermessen ausstellen darf, dann wirst du natürlich Ärzte haben, die bei jedem Patienten einen unwiderlegbaren Grund finden. Das ist ganz klar.

Da gings ob Schwangere der Impfpflicht unterliegen sollen oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Hammerwerfer schrieb vor 5 Minuten:

Gibts schon 9:30 Uhr Zahlen? Vielleicht sind die aussagekräftiger.

Laut Heute 3.453 und 31 Todesfälle, ohne Wien und Steiermark.

bearbeitet von Adversus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist der Ist-Zustand. Weder in Portugal oder Dänemark, mit viel höheren Impfquoten ohne Pflicht, kommt es zu Überlastungen. Im Unterschied zu Österreich werden hier auch zeitlich viel begrenztere, kalkulierbare und prophylaktische LDs eingeplant (für NACH Weihnachten), um die Situation nicht mehr soweit kommen zu lassen, dass diese Gefahr bestünde. Ganz im Gegenteil zu uns, wo keinerlei Lektionen gelernt wurden, und katastrophale LDs länger und zu den ungünstigsten Zeitpunkten kommen müssen, wenn das Feuer längst am Dach brennt.

Von derzeit unkalkulierbaren Risiken wie der Entwicklung von Omikron abgesehen (weswegen ich seit Entdeckung der Variante ohnehin für mehr Vorsicht plädiert habe), stehen die Diskrepanzen hier nicht wirklich zur Debatte.

Solange auch nur irgendwie LDs oder Maßnahmen geplant werden, braucht es eine Impfpflicht, ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

Zwecks Impfpflicht umgehen: bei den Frauen wirds einfach einen Babyboom geben, da Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen sind, und die Schwurbler werden sich somit nur noch vermehren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Solange auch nur irgendwie LDs oder Maßnahmen geplant werden, braucht es eine Impfpflicht, ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren.

Portugal hat eben eine andere Situation. Im Gegensatz zu uns ist deren Intensivsystem weitaus fragiler, und kommt schneller an seine Grenzen. Dass es hierzu alle Mittel benötigt, um Szenen wie bei der letzten Eskalation zu vermeiden, steht außer Frage. Meines Wissens wird dies auch breit von der Bevölkerung getragen. Die Kommunikation ist hier eine gänzlich andere.

Einen Lockdown nach dem Weihnachtsgeschäft für 1 Woche kann man auch leicht verkaufen.

Wenn du übrigens meinst, die 95%+ Impfpflicht würden uns auf ewig von der Notwendigkeit von Maßnahmen befreien, irrst du ohnehin. Es geht hier mittelfristig vor allem einmal darum, dass Gesundheitssysteme gesichert werden und die Wirtschaft weiterlaufen kann - mit Maßnahmen, wo sie notwendig sind. Die Pandemie wird uns noch mindestens eine Generation beschäftigen, solange wir nicht global koordiniert vorgehen wird es weiterhin auftretende Mutanten und neue Risikopotentiale geben.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

Da gings ob Schwangere der Impfpflicht unterliegen sollen oder nicht

Ah, verlesen, mea culpa. Naja, die auszunehmen, obwohl die Impfung für Schwangere (tlws dringend) empfohlen wird, ist natürlich keine medizinische, sondern eine politische (und keine juristische) Entscheidung. Befreit könnten sie ja immer noch werden, wenn notwendig - das ist ein fatales Zeichen.

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Portugal hat eben eine andere Situation. Im Gegensatz zu uns ist deren Intensivsystem weitaus fragiler, und kommt schneller an seine Grenzen. Dass es hierzu alle Mittel benötigt, um Szenen wie bei der letzten Eskalation zu vermeiden, steht außer Frage. Meines Wissens wird dies auch breit von der Bevölkerung getragen. Die Kommunikation ist hier eine gänzlich andere.

Einen Lockdown nach dem Weihnachtsgeschäft für 1 Woche kann man auch leicht verkaufen.

Wenn du übrigens meinst, die 95%+ Impfpflicht würden uns auf ewig von der Notwendigkeit von Maßnahmen befreien, irrst du ohnehin. Es geht hier mittelfristig vor allem einmal darum, dass Gesundheitssysteme gesichert werden und die Wirtschaft weiterlaufen kann - mit Maßnahmen, wo sie notwendig sind. Die Pandemie wird uns noch mindestens eine Generation beschäftigen, solange wir nicht global koordiniert vorgehen wird es weiterhin auftretende Mutanten und neue Risikopotentiale geben.

Also alles gute Argumente, warum es eine Impfpflicht braucht.

Das mit den 95 Prozent plus reicht nicht ist natürlich Spekulation und entspricht an sich nicht dem Stand der Technik. Aber man muss es halt in jedem Fall so versuchen - insofern klar, was es braucht. Sonst gibts die Maßnahmen sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 30 Minuten:

Das ist der Wissensstand, kann freilich noch anders werden:

Fake News :D

Nein, Spaß bei Seite.
Ich traue Österreich zu, dass jeder Vertragsarzt Impfbefreiungen ausstellen darf - unsere Politik ist so dumm.

Richtig wäre natürlich der Weg über den Amtsarzt, der von mir aus die Befunde der Fachärzte nochmal checkt. Danach gibt es die Befreiung. Aber wenn ich zu jedem 0815 Hausarzt gehen kann, dann ist diese Impfpflicht sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne Worte
PjotrTG schrieb vor 9 Minuten:

Also die Niederlande haben beispielsweise mal so gut wie alles zu. Über wen reden wir?

ich dachte es geht um die Impfquote? Über alle Länder, die eine adäquate Impfquote haben.

worüber redest du? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 8 Minuten:

Also alles gute Argumente, warum es eine Impfpflicht braucht.

Dass es *jetzt* eine bei *uns* braucht, das hat niemand bestritten. Es ging um den Umstand, dass es nachweislich *ohne* Pflicht gegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag