COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

schreibt ...

Interessant wird sein, wie viele Schwurbler es wirklich drauf an kommen lassen und wie viele jetzt "einknicken" und dann doch lieber gleich impfen gehen als im Februar dazu verpflichtet zu werden. 

Dafür ist jetzt aber auch sehr gute Kommunikation seitens der Regierung notwendig. :fuckthat: Die Leute sollen jetzt schon ganz simpel aufgeklärt werden, was auf sie zukommt und ob es das wirklich wert ist. 

Momentan glauben die ja noch, dass man einfach nicht reagieren braucht oder es eh noch alles nicht fix ist usw ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
miffy23 schrieb vor 31 Minuten:

Ich sehe das anders. JETZT liegt er vielleicht bei 20%. Aber er ist nur so angewachsen aufgrund des Kommunikationschaos der Regierung, der völlig falschen Maßnahmen und der schleifenden Impfkampagne. Hätten wir seit Anfang des Jahres eine massive Kampagne und Bewusstseinsbildung, hätte man mehr Menschen direkt abgeholt, Anreize geschaffen *bevor* sich Schwurbler-Lügen viral verbreiten konnten, ich denke vieles würde anders aussehen nun.

Man hat den Schwurblern quasi das Feld geräumt, weil man auch gerade in OÖ befürchtet hat, zu viele Wähler an Blau zu verlieren, wenn man zu offen das Impfen oder die Pandemie thematisiert. Also: "Pandemie gemeistert!".

Jeder Fehltritt, jeder Faceplant in der Pandemiebekämpfung war Wasser auf die Mühlen der Lügner und Hetzer, und fiel bei immer verunsicherteren Menschen vielerorts auf fruchtbaren Boden.

Man hat natürlich viel verhaut (gratis testen statt impfen, Pandemie gemeistert usw.), aber zu glauben, die Leute die dieser Tage über den Ring spazieren, hätte man mit mehr aUfkLärUnG abgeholt, halte ich für schwer illusorisch. Für die stand schon vor dem Impfstoff fest, dass es sich hier um eine große Verschwörung handelt. Also wer im letzten Jahr nicht ausreichend aufgeklärt wurde, hat doch den Schuss nicht gehört. Das Problem liegt eher darin begründet, dass diese Leute in ihren eigenen Echokammern leben und jegliche Form von "Aufklärung" als versuchte Gehirnwäsche verstehen. Schon aus Gründen der Fairness ist die Impfpflicht gut, sodass diese Asozialen nicht damit durchkommen. 

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe das anders. JETZT liegt er vielleicht bei 20%. Aber er ist nur so angewachsen aufgrund dem Kommunikationschaos der Regierung, der völlig falschen Maßnahmen und der schleifenden Impfkampagne. Hätten wir seit Anfang des Jahres eine massive Kampagne und Bewusstseinsbildung, hätte man mehr Menschen direkt abgeholt, Anreize geschaffen *bevor* sich Schwurbler-Lügen viral verbreiten konnte, ich denke vieles würde anders aussehen nun.

Man hat den Schwurblern quasi das Feld geräumt, weil man auch gerade in OÖ befürchtet hat, zu viele Wähler an Blau zu verlieren, wenn man zu offen das Impfen oder die Pandemie thematisiert. Also: "Pandemie gemeistert!".

Jeder Fehltritt, jeder Faceplant in der Pandemiebekämpfung war Wasser auf die Mühlen der Lügner und Hetzer, und fiel bei immer verunsicherteren Menschen vielerorts auf fruchtbaren Boden.

Es wurde zu spät geboostert, es wurde auf falsche Impfstoffe gesetzt (Astra und J&J), Impfkampagne eingestellt stattdessen hat man sich gefeiert. 

Dadurch kam es neben Fake News zu problematischen Faktenzahlen in den Krankenhäusern mit hohen Impfdurchbrüchen. Folglich haben sie sich bestätigt gefühlt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maddy schrieb Gerade eben:

Man hat natürlich viel verhaut (gratis testen statt impfen, Pandemie gemeistert usw.), aber zu glauben, die Leute die dieser Tage über den Ring spazieren, hätte man mit mehr aUfkLärUnG abgeholt, halte ich für schwer illusorisch. Für die stand schon vor dem Impfstoff fest, dass es sich hier um eine große Verschwörung handelt. Also wär im letzten Jahr nicht ausreichend aufgeklärt wurde, hat doch den Schuss nicht gehört. Das Problem liegt eher darin begründet, dass diese Leute in ihren eigenen Echokammern leben und jegliche Form von "Aufklärung" als versuchte Gehirnwäsche verstehen. Schon aus Gründen der Fairness ist die Impfpflicht gut, sodass diese Asozialen nicht damit durchkommen. 

Es gibt aber mehr Erwachsene die nicht geimpft sind und nicht bei denen Demos sind. Da ist, glaub ich, noch viel zu holen. 

So blöd as klingt, sogar mitn Totimpfstoff. Unabhängig seiner Wirksamkeit. 

OidaFoda schrieb Gerade eben:

Es wurde zu spät geboostert, es wurde auf falsche Impfstoffe gesetzt (Astra und J&J), Impfkampagne eingestellt stattdessen hat man sich gefeiert. 

Dadurch kam es neben Fake News zu problematischen Faktenzahlen in den Krankenhäusern mit hohen Impfdurchbrüchen. Folglich haben sie sich bestätigt gefühlt 

Johnson :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Liebe Kolleginnen und Kollegen nach einer Nacht darüber schlafen plädiere ich dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. 

Das Gesetz, so wie es kolportiert wurde, ist ausreichend. Weil:

• Es wird eine Impfpflicht festgehalten. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen das Gesetz. Ich weiß, man redet gerne hart und das besonders auch im Internet, aber wenn es darauf ankommt, halten sich normale Leute an das Gesetz. Es sind nur wenige, die regelmäßig falsch parken oder schwarz fahren, um ein Beispiel aus dem Alltag zu nehmen. 
  • Die Strafen sind im Rahmen, aber dennoch empfindlich. Jeder von uns ärgert sich schon, wenn er 20 € - 80 € zahlen muss, weil er ins Radar gefahren ist. Hier reden wir von deutlich höheren Summen, die sich wiederholen.
  • Es wird schwer, beziehungsweise bedarf es erheblichen Aufwand, das Gesetz zu umgehen. Natürlich kann man einen Arzt finden, der derartige Atteste ausstellt, aber da eine derartige Umgehung nicht im Sinne des Gesetzgebers ist, kann davon ausgegangen werden, dass hier Kontrollen stattfinden werden. Es bedarf also durchaus eines starken Willens, fast möchte man von krimineller Energie sprechen, um das Gesetz zu umgehen.
  • Gleiches gilt auch für diverse "Sammelaktionen" oder "Gruppenkonten". Auch das ist jetzt Larifarigerede, wenn es dann Pflicht wird, wird es vielen zu blöd sein, einen monatlichen Betrag einzuzahlen, nur damit man in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Ganz zu schweigen vom Umstand, dass dies illegal ist.
  • Man gibt den Impfgegnern mehr Zeit. Ich weiß, das ist nicht unbedingt, was viele von uns hier gerne hören möchten, aber es ist sinnvoll, wenn man es aus Sicht des Gesetzgebers betrachtet. Impfgegner bekommen nun die Zeit, sich ihre Impfung zu holen, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Man geht damit, wenn auch nicht einen Schritt auf Impfgegner zu, aber zumindest bewegt man sich nicht unnötig weit weg. Als Regierung muss man auch die Einheit der Gesellschaft im Auge haben und da ist ein sanfterer Zwang besser als radikaler Zwang.

Selbstverständlich trifft das nur auf "normale" Impfverweigerer zu. Also durchschnittliche Leute, die sich halt verrannt haben, Typen wie unsere Sekretärin, die meinte, dass sie eh vor einem Jahr Corona hatte, also warum impfen lassen, oder der Nachbar, der meint, dass es eh reicht, wenn sich alle anderen impfen lassen, oder die Kollegin, die schwanger werden will und  zwar ein Studium abgeschlossen hat aber es immer noch nicht behirnt hat, dass sie sich trotzdem impfen lassen kann ("weil weißt, man hört so viel und ich weiß halt nicht und so"). Auch unsere Internethelden hier werden sich - da bin ich mir sicher - brav impfen lassen, lediglich die Hardcore-Exemplare diversester Gruppierungen, von den Esotanten bis hin zu den Staatsverweigerern, werden Probleme bekommen.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Du hast ja nur Schwurblerzahlen :davinci:

Die Quersumme der Zahlen von heute und von letzter Woche ist jeweils 19. Der 19. Buchstabe im Alphabet ist S und in 19. Tagen haben wir den 25. Dezember. Denk mal drüber nach, das kann einfach kein Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
maddy schrieb vor 2 Minuten:

Man hat natürlich viel verhaut (gratis testen statt impfen, Pandemie gemeistert usw.), aber zu glauben, die Leute die dieser Tage über den Ring spazieren, hätte man mit mehr aUfkLärUnG abgeholt, halte ich für schwer illusorisch. Für die stand schon vor dem Impfstoff fest, dass es sich hier um eine große Verschwörung handelt. Also wär im letzten Jahr nicht ausreichend aufgeklärt wurde, hat doch den Schuss nicht gehört. Das Problem liegt eher darin begründet, dass diese Leute in ihren eigenen Echokammern leben und jegliche Form von "Aufklärung" als versuchte Gehirnwäsche verstehen. Schon aus Gründen der Fairness ist die Impfpflicht gut, sodass diese Asozialen nicht damit durchkommen. 

Die Identitären und Esoteriker würden so oder so marschieren. Aber wie viele jetzt dabei wären, ist eine andere Frage.

Man macht es sich in Österreich wieder einmal zu leicht, wenn man fragt "wie konnte es dazu kommen", und Antworten wie "naja man ist halt so hier" bereit legt, siehe zu viele Esoteriker, wissenschaftsfeindlich etc. Natürlich sind das Faktoren, aber Fakt ist auch, dass das Verhalten und der Input in das System von der Regierung herab völlig kontraproduktiv war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Die Quersumme der Zahlen von heute und von letzter Woche ist jeweils 19. Der 19. Buchstabe im Alphabet ist S und in 19. Tagen haben wir den 25. Dezember. Denk mal drüber nach, das kann einfach kein Zufall sein.

1312 also? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 4 Minuten:

Liebe Kolleginnen und Kollegen nach einer Nacht darüber schlafen plädiere ich dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. 

Das Gesetz, so wie es kolportiert wurde, ist ausreichend. Weil:

• Es wird eine Impfpflicht festgehalten. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen das Gesetz. Ich weiß, man redet gerne hart und das besonders auch im Internet, aber wenn es darauf ankommt, halten sich normale Leute an das Gesetz. Es sind nur wenige, die regelmäßig falsch parken oder schwarz fahren, um ein Beispiel aus dem Alltag zu nehmen. 
  • Die Strafen sind im Rahmen, aber dennoch empfindlich. Jeder von uns ärgert sich schon, wenn er 20 € - 80 € zahlen muss, weil er ins Radar gefahren ist. Hier reden wir von deutlich höheren Summen, die sich wiederholen.
  • Es wird schwer, beziehungsweise bedarf es erheblichen Aufwand, das Gesetz zu umgehen. Natürlich kann man einen Arzt finden, der derartige Atteste ausstellt, aber da eine derartige Umgehung nicht im Sinne des Gesetzgebers ist, kann davon ausgegangen werden, dass hier Kontrollen stattfinden werden. Es bedarf also durchaus eines erheblichen Willen, fast möchte man von krimineller Energie sprechen, um das Gesetz zu umgehen.
  • Gleiches gilt auch für diverse "Sammelaktionen" oder "Gruppenkonten". Auch das ist jetzt Larifarigerede, wenn es dann Pflicht wird, wird es vielen zu blöd sein, einen monatlichen Betrag einzuzahlen, nur damit man in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Ganz zu schweigen vom Umstand, dass dies illegal ist.
  • Man gibt den Impfgegnern mehr Zeit. Ich weiß, das ist nicht unbedingt, was viele von uns hier gerne hören möchten, aber es ist sinnvoll, wenn man es aus Sicht des Gesetzgebers betrachtet. Impfgegner bekommen nun die Zeit, sich ihre Impfung zu holen, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Man geht damit, wenn auch nicht einen Schritt auf Impfgegner zu, aber zumindest bewegt man sich nicht unnötig weit weg. Als Regierung muss man auch die Einheit der Gesellschaft im Auge haben und da ist ein sanfterer Zwang besser als radikaler Zwang.

Selbstverständlich trifft das nur auf "normale" Impfverweigerer zu. Also durchschnittliche Leute, die sich halt verrannt haben, Typen wie unsere Sekretärin, die meinte, dass sie eh vor einem Jahr Corona hatte, also warum impfen lassen, oder der Nachbar, der meint, dass es eh reicht, wenn sich alle anderen impfen lassen, oder die Kollegin, die schwanger werden will und  zwar ein Studium abgeschlossen hat aber es immer noch nicht behirnt hat, dass sie sich trotzdem impfen lassen kann ("weil weißt, man hört so viel und ich weiß halt nicht und so"). Auch unsere Internethelden hier werden sich - da bin ich mir sicher - brav impfen lassen, lediglich die Hardcore-Exemplare diversester Gruppierungen, von den Esotanten bis hin zu den Staatsverweigerern, werden Probleme bekommen.

Wäre schön, wenn es so käme.

Aber wenn wir eines gelernt haben in den letzten 2 Jahren, dann, dass es eine Ausnahmesituation ist, und unsere Regierung heillos überfordert ist. Normale Bedingungen für Prognosen über das Verhalten der Menschen sind das nicht.

Wer hätte denn auch vor 2 Jahren gedacht, dass zigtausende "normale Bürger" mit Neonazis marschieren, weil sie sich vor einem Stich in den Arm fürchten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Wäre schön, wenn es so käme.

Aber wenn wir eines gelernt haben in den letzten 2 Jahren, dann, dass es eine Ausnahmesituation ist, und unsere Regierung heillos überfordert ist. Normale Bedingungen für Prognosen über das Verhalten der Menschen sind das nicht.

Wer hätte denn auch vor 2 Jahren gedacht, dass zigtausende "normale Bürger" mit Neonazis marschieren, weil sie sich vor einem Stich in den Arm fürchten?

Ich halte diese Demos für ein Rauschen im Blätterwald. Die Aufhetzung reicht für die Mobilisierung von 40.000 für eine Demo. Aber dass sich ab Ende Februar knapp eine Million Menschen einem Gesetz widersetzt, ist für mich nicht vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Petroleum schrieb vor 36 Minuten:

also ich bin weiß ja nicht, was ihr alle so verdient, aber für weite teile der bevölkerung ist eine geldstrafe von einigen hundert euro auch schon extrem unangenehm. - noch dazu, wenn's dann ein abo gibt. mag sein, dass man den radikalen rand damit nicht einschüchtert, aber es wird genug faule schlapfen geben, die sich dann doch lieber impfen lassen. da bin ich mir sicher. 

Ich bleibe dabei die faulen Schlapfen werden zuerst mal versuchen ohne Impfung durchzukommen (wer weiß, wie überhaupt kontrolliert wird), als zweiten Weg dann entweder ein gefälschtes Impfzertifikat wählen, sich einen Arzt suchen der eine Impfbefreiung ausstellt oder sich jetzt noch infizieren um als Genesen zu gelten.

Im nächsten Herbst haben wir dann aber wieder die gleichen Probleme - irgendwann übern Sommer wird der LD für Ungeimpfte wohl beendet, man kann sich den Sommer wieder frei bewegen, weil die Zahlen niedrig sind. mit den Urlaubsrückkehrern steigen die Zahlen und im Oktober, wenn sich wieder alles nach innen verlagert kommt die Explosion. Die Politik ist erst mal verwundert, wie es dass gibt, weil wir haben ja eh so eine tolle Geimpft- + Genesenenquote.

Aber der Schutz der Genesenen ist halt vollkommen aufgebraucht, und bei den Geimpften gibt es unzählige Scheingeimpfte und beim Rest hat der Impfschutz wieder nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

left hook to the body
bianco verde schrieb Gerade eben:

Ich halte diese Demos für ein Rauschen im Blätterwald. Die Aufhetzung reicht für die Mobilisierung von 40.000 für eine Demo. Aber dass sich ab Ende Februar knapp eine Million Menschen einem Gesetz widersetzt, ist für mich nicht vorstellbar.

Dabei sind die 40.000 doch das Volk. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag