COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Die hast du dann offenbar nicht gelesen. So gut wie alle Verordnungen wurden aufgehoben, weil sie entweder keine ausreichende gesetzliche Grundlage hatten (diese wurde mittlerweile geschaffen) oder nicht ausreichend begründet waren (deshalb gibt es jetzt immer Erläuterungen und Begründungen auf der Seite des Ministeriums). Die Maßnahmen an sich wurden in den wenigsten Fällen für nicht rechtmäßig befunden.

Aber das hab ich dem Koch hier auch schon mehrmals erklärt.

Ja und das steht und fällt wenn kein wissenschaftlicher Unterschied gegeben ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aufewigrot schrieb vor 3 Minuten:

Du meinst Paxlovid?
Grundsätzlich stehe ich dem positiv gegenüber. Als es rauskam vor einem halben Jahr (auch auf amboss.com wurde darüber geschrieben) dachte ich mir, dass das noch dauern wird. Es sollen nun ermutigende Erkenntnisse da sein, die ich laufend im Netz verfolge. Scheint ja wirksam zu sein. Die Nebenwirkungen interessieren mich, denn das ist echt ein Problemfeld für mich.
Grundsätzlich aber: Ja, wenn ich damit einen schweren Verlauf vermeiden kann und alles zusammen mich nicht komplett weghaut. Dass ich nicht geimpft bin, hat u.A. nämlich auch diesen Grund. (was natürlich nur jemand verstehen kann, der mich auch persönlich kennt)

Wenn Du nicht bereit bist für Therapie (zB Paxlovid wenn es zugelassen wird), ist Deine Strategie sinnlos. Ausnahmslos jeder wird sich irgendwann infizieren. Im übrigen würde ich relativ zwanglos davon ausgehen, dass welche Virustatika auch immer kommen werden - diese häufiger relevante Nebenwirkungen haben werden als die mRNA Imfpung (educated guess).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Die hast du dann offenbar nicht gelesen. So gut wie alle Verordnungen wurden aufgehoben, weil sie entweder keine ausreichende gesetzliche Grundlage hatten (diese wurde mittlerweile geschaffen) oder nicht ausreichend begründet waren (deshalb gibt es jetzt immer Erläuterungen und Begründungen auf der Seite des Ministeriums). Die Maßnahmen an sich wurden in den wenigsten Fällen für nicht rechtmäßig befunden.

Aber das hab ich dem Koch hier auch schon mehrmals erklärt.

Am Ende hat das Gesundheitsministerium, wie die Erfahrung zeigt, eben auch keine guten Juristen - es waren nicht die Politiker mit verfassungswidrigen Wünschen, sondern handwerkliche Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
fis schrieb vor 24 Minuten:

Sollen eh nicht gurgeln, sollen impfen :davinci:

Eh, das hilft mir aber nichts, wenn ich auf mein Testergebnis warte :nein:!

Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Nein weil der Weg zur Impfung sicher eine Ausnahme darstellen wird :)

Der auch absolut zu akzeptieren ist :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
fis schrieb vor 1 Minute:

Wenn Du nicht bereit bist für Therapie (zB Paxlovid wenn es zugelassen wird), ist Deine Strategie sinnlos. Ausnahmslos jeder wird sich irgendwann infizieren. Im übrigen würde ich relativ zwanglos davon ausgehen, dass welche Virustatika auch immer kommen werden - diese häufiger relevante Nebenwirkungen haben werden als die mRNA Imfpung (educated guess).

Dass ich mich mal infizieren werde, davon gehe ich fix aus. Ich muss mir wie gesagt die Anwendung von Paxlovid erst zu Gemüte führen. Wie präventiv es wirklich ist. Grundsätzlich wäre das aber wohl das Eheste, das ich machen würde. Wenns was taugt und hilft, natürlich! Ich habe in meinem Leben GsD nur ganz wenige Medikamente genommen, dass ich mich quasi an alle die letzten 40 Jahre erinnern kann. Bei der Vogelgrippe hatte ich eine Erkältung, allerdings selbst kein diagnostiziertes H5N1 oder wie das hieß, bekam dieses "Wundermittel" Tamiflu. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir selbst in der Kindheit mal bei einer echten Grippe so schlecht gegangen wäre, wie mit diesem Zeug. Musste ich dann direkt absetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 12 Minuten:

Am Ende hat das Gesundheitsministerium, wie die Erfahrung zeigt, eben auch keine guten Juristen - es waren nicht die Politiker mit verfassungswidrigen Wünschen, sondern handwerkliche Fehler.

Daraus hat man hoffentlich gelernt. Hat lange genug gedauert, bin man erkannt hat, dass der bisherige Weg nicht funktioniert hat, jetzt ist erstmalig eine Verbesserung (für alle nämlich) in Sicht, da soll dann bitte bei den Beschlüssen auch nicht gepfuscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

auf facebook regen sich gerade die ganzen schwurbler auf, weil auf den teststraßen (in meinem fall hartberg) so lange wartezeiten sind und die schlange so lange ist :facepalm:

ich finds köstlich :clever:

Des blöde ist halt, dass jetzt Leute , wie eine Kollegin von mir, ewig auf einen PCR-Termin warten müssen um zu schauen ob sie sich angesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Des blöde ist halt, dass jetzt Leute , wie eine Kollegin von mir, ewig auf einen PCR-Termin warten müssen um zu schauen ob sie sich angesteckt haben.

Ja, wie gesagt, geht mir ähnlich mit meinem Gurgeltest-Ergebnis. Wenn ich denke, dass das echt eine breit angelegte und von den Medien angefeuerte Diskussion war, dass man die Impfgegner verstehen müsse…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
fis schrieb vor 54 Minuten:

Die geimpften Erkrankten gibts schon, und die werden jetzt auch mehr aus eh schon hundertfach diskutierten Gründen. Das Gschichtl aus Deutschland ist halt dann Pech (oder erfunden)- aber unmöglich ist das prinzipiell nicht. Es gibt auch große Cluster unter Geimpften- selten. Aber gleich dann noch 3 Jugendliche in dem Cluster die sehr krank geworden sind und 1 im Spital - ja, das ist dann schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Pech. :davinci: (Abgesehen davon ist bei einem public health Thema wie die Pandemie es auch relativ sinnlos mit Einzelfallerzählungen seine persönliche Lebenseinstellung zu begründen. Das ist halt der Einstieg in die Schwurbelei. Ich hab auch schon persönlich einen Fall einer Impfmyokarditis nach mRNA Impfstoff gesehen - so what.)

Meine Lebenseinstellung begründet sich nicht auf solche Geschichten, sondern auf für mich persönlich  Wichtigeres. Ansonsten: Signed und Respekt, dass du beide Seiten siehst.

plieschn schrieb vor 14 Minuten:

Daraus hat man hoffentlich gelernt. Hat lange genug gedauert, bin man erkannt hat, dass der bisherige Weg nicht funktioniert hat, jetzt ist erstmalig eine Verbesserung (für alle nämlich) in Sicht, da soll dann bitte bei den Beschlüssen auch nicht gepfuscht werden.

Na gut. Da ist Österreich ja nicht allein. In Deutschland wurden ja auch reihenweise Verordnungen gekippt. Und zwar Verordnungen, bei denen schon bei der Verordnung klar war, dass das nur PR-Feuer ist, um sich groß Respekt zu verschaffen bzw. den Eindruck zu erwecken, dass man was tut. Bundesländerweise wurden da Regeln kassiert. Die Zeit, bis es dazu kam, war jedesmal eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
Michael_sksg schrieb vor 21 Minuten:

auf facebook regen sich gerade die ganzen schwurbler auf, weil auf den teststraßen (in meinem fall hartberg) so lange wartezeiten sind und die schlange so lange ist :facepalm:

ich finds köstlich :clever:

Könnte man nicht mit dem Impfbus vorfahren und die wartenden mit einer Bratwurst locken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 37 Minuten:

Zum Glück hat das ASB dich der das System Kurz liebt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 4 Stunden:

d6ef5575-1ca0-4468-b4ce-c9b3fdbdd472.jpg

Ich weiss aus meinem engsten Umfeld von 2 Fällen, wo das Testergebnis gefälscht wurde. 
1x Entlassung (Er will auf normale Kündigung klagen)
1x schriftl. Verwarnung. 

Ich glaube das sind nicht so wenige. Vor allem kommts jetzt auf die ersten Tage an. Wenn nicht ordentlich kontrolliert wird und die Schwurbler sehen, dass ihre freunde damit durchkommen, werden sies auch probieren. 

Ich bin ja schon auf meine beiden Arbeitskolleginnen gespannt: beide Anfang 20, beide mit regelmäßigen Beauty und Frisörterminen, Fortgehen steht noch jedes Wochenende auf der Tagesordnung. Also alles Sachen, die sie jetzt nicht mehr dürfen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die darauf verzichten werden. 

nero08 schrieb vor 3 Stunden:

Vor über einem Jahr gabs halt ka Impfung.

750k immunisierte sollen anscheinend noch fehlen. da hilft dann jeder.

Da fehlen noch ein paar mehr. 

nero08 schrieb vor 3 Stunden:

Heute auch a interssante Story von einer Kollegin gehört: In Deutschland kippen nach der  Reihe die Kinder nach der Impfung um. Es zählt aber net als Impfschaden, weil solche Dinge erst 2 Wochen nach der Impfung als Impfschaden zählt. :kopfwand:

Bitte kontere das nächste Mal, dass in GER noch gar keine Kinder geimpft werden. 

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

In der Praxis wäre das aber nicht viel Unterschied zu jetzt. In Wahrheit nützen uns die Maßnahmen jetzt und in den nächsten Wochen wenig bis gar nicht und wir müssen hoffen dass die Welle bricht bzw. sich die ICU-Zahlen stabilisieren. Wird es dort kritisch wird man wohl eh wieder die Notbremse ziehen und alles dicht machen.

2G wird uns aber helfen, dass sich die Situation nach Abklingen dieser Welle entspannt weil mehr Leute geimpft sind.

Bevor man alle in den LD schickt, würde ich für die Geimpften vorübergehende wieder eine Testpflicht einführen. Ist zwar nervig, aber bevor alles zu hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin ja schon auf meine beiden Arbeitskolleginnen gespannt: beide Anfang 20, beide mit regelmäßigen Beauty und Frisörterminen, Fortgehen steht noch jedes Wochenende auf der Tagesordnung. Also alles Sachen, die sie jetzt nicht mehr dürfen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die darauf verzichten werden. 

Da fehlen noch ein paar mehr. 

Bitte kontere das nächste Mal, dass in GER noch gar keine Kinder geimpft werden.
Muss ich dich leider korrigieren. Doch. Aber nur freiwillig. Von Umkippen habe ich aber noch nichts gehört. Soll jeder machen wie er will, auch bei uns wird der Impfbus an der Schule beworben. Traurig nur, wenn Kinder von "überzeugten" Eltern dazu genötigt werden. Da kann ich mir eine Panik schon vorstellen.

Bevor man alle in den LD schickt, würde ich für die Geimpften vorübergehende wieder eine Testpflicht einführen. Ist zwar nervig, aber bevor alles zu hat...
Ich würde das auch, weil es Sinn macht. Wirst aber dann auf einmal großen Protest hören. Denn viele gehen ja gerade nicht aus Überzeugung impfen, sondern "fürn Konsum freiimpfen". Und das halte ich ehrlich gesagt jetzt nicht für falsch (soll jeder machen wie er will), aber nicht die richtige Motivation. Auch wenn es ein echter Aufwand ist: Testen scheint noch das probateste Mittel. Dass wir in einer kaputten Gesellschaft angekommen sind, denen man (abgesehen von der möglichen Fehlerquote) aus Selbstgefälligkeit der Menschen Selbsttests leider nicht glauben kann, ist natürlich dann sehr kostspielig.

Muss ich dich leider korrigieren, sofern du ab 12 meinst. Doch. Aber nur freiwillig. Von Umkippen habe ich aber noch nichts gehört. Soll jeder machen wie er will. Auch bei uns wird der Impfbus an der Schule beworben. Traurig nur, wenn Kinder von "überzeugten" Eltern dazu genötigt werden. Da kann ich mir eine Panik schon vorstellen.

Wiedereinführung Tests:
Ich würde das auch, weil es Sinn macht. Wirst aber dann auf einmal großen Protest hören. Denn viele gehen ja gerade nicht aus Überzeugung impfen, sondern "fürn Konsum freiimpfen". Und das halte ich ehrlich gesagt jetzt nicht für falsch (soll jeder machen wie er will), aber nicht die richtige Motivation. Auch wenn es ein echter Aufwand ist: Testen scheint noch das probateste Mittel. Dass wir in einer kaputten Gesellschaft angekommen sind, denen man (abgesehen von der möglichen Fehlerquote) aus Selbstgefälligkeit der Menschen Selbsttests leider nicht glauben kann, ist natürlich dann sehr kostspielig.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag