COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 6 Minuten:

Die Kinder/Jugendlichen (die schon auf viel verzichten mussten, obwohl covid19 sie vergleichsweise wenig betrifft) plus ihre Eltern müssen in Quarantäne hocken, damit die Schwurbler nicht gefährdet werden.

Wenn ich das 2019 als Drehbuch geschrieben hätte, wärs mir zurückgeworfen worden, weil unrealistisch.

Das ist ein wirklicher Skandal.

Und....

Zitat

Der Wiener Mikrobiologe Michael Wagner lehnt eine Verkürzung der Quarantänezeit jedoch ab. „Das ist eine Aerosol-übertragene Erkrankung, man kann sich das ähnlich vorstellen wie Rauchen. Das heißt, wenn jemand in der Klasse rauchen würde, würde man es auch im ganzen Klassenzimmer riechen“, so Wagner. Kinder würden sich in den Klassenzimmern auch bewegen, etwa wenn sie zur Tafel gerufen würden.

Daten aus den USA würden zudem zeigen, dass sich 75 Prozent der Kinder mit dem Coronavirus infizieren, wenn sie keine Masken tragen und nicht regelmäßig getestet werde. Das Testen helfe laut Wagner zwar, sei aber wohl nicht ausreichend, „um die Delta-Welle in den Schulen zu brechen“.

Q

Die Expertenwelt ist sich mal wieder nicht einig. Die 5 Tage Quarantäne kommen übrigens aus dem Büro von Faßmann. Scheint also nicht sehr evidenz basierend zu sein.

Nach nem Wochenende mit Natur, Nachtleben und Regeneration mal wieder ein Update aus den Spitälern:
image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

KW - Neuinfektionen - Tests Gesamt - Positivrate

KW 33 -   8.054 - 2.255.185 - 0,36%
KW 34 -   9.421 - 2.180.374 - 0,43%
KW 35 - 11.297 - 2.180.732 - 0,52%
KW 36 - 14.108 - 2.509.102 - 0,56%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

KW - Neuinfektionen - Tests Gesamt - Positivrate

KW 33 -   8.054 - 2.255.185 - 0,36%
KW 34 -   9.421 - 2.180.374 - 0,43%
KW 35 - 11.297 - 2.180.732 - 0,52%
KW 36 - 14.108 - 2.509.102 - 0,56%

Wieviele Schüler haben wir nochmal im Osten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bepperl schrieb vor 27 Minuten:

Nicht rechtskräftig

Eigene Meinung: Das Thema Impfung wird Wolf gerettet haben ;-) Edit: Nein, es ist mehr.

edit edit:

Zitat

Dadurch entsteht beim Lesen des „Offenen Briefs“ vom 8.1.2021 jedenfalls der Ge- samteindruck, dass diverse Schutzmaßnahmen während der Pandemie für unnötig oder übertrieben gehalten werden.

Diese Argumentation des Gerichts ist natürlich als alleinstehender Satz auch heftig, weil es begründet damit ein wenig, was unter einem “Corona-Leugner” zu verstehen sei.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Man sieht ein, dass Covid für Kinder und Jugendliche auch gefährlich sein kann, kommt mit der UN-Kinderrechtskonvention, fordert Filter und eine Impfpflicht für Kindergarten und Volksschulpersonal (völlig in Ordnung, da die Kinder in dieser Altersgruppe sich nicht impfen lassen können) und bringt aber im Gegenzug die Inzidenz der ungeimpften 12-17 Jährigen - also eine Gruppe die sich durchaus schon impfen lassen könnte und es nicht tut.

Da passt was nicht ;)

Natürlich müssen sie diese bringen. Es ist ja nicht die Entscheidung des Kindes alleine ob es sich impfen lässt oder nicht. Und das Kind wird auch nicht von dir oder anderen Außenstehenden stark beeinflußt, erzogen und belehrt sondern in allererster Linie von den Eltern daheim, auch mit 12 - 17 Jahren. Was verlangst du von den Kindern? Auf die Eltern zu scheissen? Gescheiter zu sein, als die "impfskeptische" Mama daheim?
Das wird nicht passieren. Auf die Kinder loszugehen wird sicher nicht den sozialen Frieden fördern und auch unsere Probleme mit der Pandemie nicht lösen. Das Problem sind und bleiben die Erwachsenen. Und es ist gut, wenn die Kinder und Jugendlichen auf sich aufmerksam machen. Leider werden deren Engagements bei allen möglichen Themen eh immer als unwichtige Kinderei abgetan. Sollten wir nicht bei FFF tun und auch nicht bei Themen die Pandemie betreffend.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 17 Minuten:

was unter einem “Corona-Leugner” zu verstehen sei.

Meinst du das?

Zitat

Der  Beklagte  brachte  ergänzend  vor,  dass  es  sich beim  Begriff  „Corona-Leugner“  gemäß  Duden  um  eine  Person  handle,  die  Existenz  oder  Gefahren  der  Covid-19 Pandemie  leugne.  Aus  dem  Digitalen  Wörterbuch  der  deutschen  Sprache  ergebe  sich  die  Bedeutung,  dass  „Corona Leugner“  eine  Person  sei,  welche  die  vom  Corona-Virus ausgehende  Gefahr  verharmlose  und  Seuchenschutzmaßnahmen  während  der  Pandemie  für  unnötig  oder  übertrieben halte.

Ja dann sind wohl auch alle die Meinen "Maßnahmen nur für Ungeimpfte" lt. diesem Urteilsspruch als  "Corona-Leugner" zu klassifizieren weil sie Seuchenschutzmaßnahmen während der Pandemie für unnötig oder übertrieben halten - zumindest solange bis das Expertentum sagt "ja jetzt können wir laufen lassen". Wie gefällt dir jetzt die Gesellschaft in der dich das Gericht sieht? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Luger schreibt sich selbst als Bezirkshauptmann seine Verordnung, dass er als Bürgermeister den Urfahrmarkt absagen kann :lol:

Zitat

Hintergrund der Absage ist eine neue Verordnung, die Bürgermeister Klaus Luger in seiner Funktion als Bezirkshauptmann auf Basis des Covid-19-Schutzmaßnahmengesetzes erlassen wird. Damit werden Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Besuchern ohne zugewiesene Sitzplätze untersagt, wodurch eine Abhaltung des Jahrmarktes unmöglich wird. Die angekündigte Verordnung, sie soll so schnell wie möglich erlassen werden, soll am 24. September in Kraft treten und soll vorerst für vier Wochen gelten. 

60% Geimpfte aber wir hänseln weiter alle. 
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/urfahrmarkt-ist-abgesagt;art66,3458232

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 3 Minuten:

Luger schreibt sich selbst als Bezirkshauptmann seine Verordnung, dass er als Bürgermeister den Urfahrmarkt absagen kann :lol:

60% Geimpfte aber wir hänseln weiter alle. 
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/urfahrmarkt-ist-abgesagt;art66,3458232

Zitat

Der  Beklagte  brachte  ergänzend  vor,  dass  es  sich beim  Begriff  „Corona-Leugner“  gemäß  Duden  um  eine  Person  handle,  die  Existenz  oder  Gefahren  der  Covid-19 Pandemie  leugne.  Aus  dem  Digitalen  Wörterbuch  der  deutschen  Sprache  ergebe  sich  die  Bedeutung,  dass  „Corona Leugner“  eine  Person  sei,  welche  die  vom  Corona-Virus ausgehende  Gefahr  verharmlose  und  Seuchenschutzmaßnahmen  während  der  Pandemie  für  unnötig  oder  übertrieben halte.

Der nächste Corona-Leugner:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

Natürlich müssen sie diese bringen. Es ist ja nicht die Entscheidung des Kindes alleine ob es sich impfen lässt oder nicht. Und das Kind wird auch nicht von dir oder anderen Außenstehenden stark beeinflußt, erzogen und belehrt sondern in allererster Linie von den Eltern daheim, auch mit 12 - 17 Jahren. Was verlangst du von den Kindern? Auf die Eltern zu scheissen? Gescheiter zu sein, als die "impfskeptische" Mama daheim?
Das wird nicht passieren. Auf die Kinder loszugehen wird sicher nicht den sozialen Frieden fördern und auch unsere Probleme mit der Pandemie nicht lösen. Das Problem sind und bleiben die Erwachsenen. Und es ist gut, wenn die Kinder und Jugendlichen auf sich aufmerksam machen. Leider werden deren Engagements bei allen möglichen Themen eh immer als unwichtige Kinderei abgetan. Sollten wir nicht bei FFF tun und auch nicht bei Themen die Pandemie betreffend.

Mir ist schon klar, dass da auch die Eltern mitreden, dennoch werd ich wohl auch sagen dürfen, dass man in so einem Brief auch was zur Impfung bringen hätte können/sollen. Ob sich ein 17 Jähriger der im Fernsehen auftritt und bei Demos Reden hält bei einer Impfung noch viel reinreden lässt lass ich mal außen vor - aber geht ja nicht um ihn allein.

Der eine meint ich will Kinder zur Impfung zwingen, du schreibst ich geh dadurch auf Kinder los :lol: Werd mich in dem Thread aufs Zahlen posten beschränken, normal diskutieren kann man eh schon seit einem Jahr nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Is natürlich Blödsinn. Ich hab von einem Tag auf den anderen aufgehört, nach 15 Jahren rauchen. Wenn man es will, dann ist es leicht. Die Raucher die du kennst wollen halt einfach nicht aufhören. 

Ich kenne jemand  der hat 10 jahre nichts geraucht und dann eine Zigarette im Urlaub. Seit dem ist er wieder raucher.

Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist aufzuhören. Es erfordert einfach sehr viel disziplin. Die covid impfung ist im Vergleich dazu easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Ich kenne jemand  der hat 10 jahre nichts geraucht und dann eine Zigarette im Urlaub. Seit dem ist er wieder raucher.

Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist aufzuhören. Es erfordert einfach sehr viel disziplin. Die covid impfung ist im Vergleich dazu easy

Die Disziplin hat welches Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
LiamG schrieb vor 39 Minuten:

Mir ist schon klar, dass da auch die Eltern mitreden, dennoch werd ich wohl auch sagen dürfen, dass man in so einem Brief auch was zur Impfung bringen hätte können/sollen. Ob sich ein 17 Jähriger der im Fernsehen auftritt und bei Demos Reden hält bei einer Impfung noch viel reinreden lässt lass ich mal außen vor - aber geht ja nicht um ihn allein.

Der eine meint ich will Kinder zur Impfung zwingen, du schreibst ich geh dadurch auf Kinder los :lol: Werd mich in dem Thread aufs Zahlen posten beschränken, normal diskutieren kann man eh schon seit einem Jahr nicht mehr.

Erstens hab ich das nicht geschrieben, was du behauptest. So viel zum normalen diskutieren ...

Zweitens darfst du natürlich alles sagen, so wie alle anderen auch. Das Argument mit dem "sagen dürfen", welches seit langem inflationär gebracht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Was erwartet ihr euch? Dass alles was man sagen darf unkommentiert stehen bleiben muss? :ratlos:
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass du das sagen darfst, ich die Antwort aber nicht? Oder wie soll man das sonst verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 51 Minuten:

Es ist verrückt.

es ist nicht verrückt sondern folgerichtig. die spö ist eine dirigistische partei eines möglichst starken staates der vermeintlich wohlmeinend überall hineinregiert und zum besten der bürger interveniert. und da in der corona-pandemie sogar selbsternannte konservative kräfte wie die övp (die auch und gerade unter kurz diesem gedankengut ja ohnehin viel näher steht als sie sollte) auf koste es was es wolle und möglichst viel staatseinfluss drängen sind das natürlich hochzeiten für diese ideologieträger.

darum kommen auch von ludwig, luger, rendi & co. weniger impf-nudging als immer neue auflagen und einschränkungen. anders als beim bundeskanzler, der ja nur aus politischer feigheit und umfragen-fixiertheit auf diese initiativen verzichtet ist das bei in der wolle gefärbten sozialisten einfach teil der ideologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag