COVID-19 in Europa

Recommended Posts

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Ich hab garnicht mitbekommen, dass Holland im LD ist seit 19.12. obwohl die Zahlen damals  schon seit 2 Wochen gesunken sind :ratlos: Dafür begannen sie ca. 2 Wochen nach dem LD wieder zu steigen :davinci:

Dort schauts mit den Impfungen ja noch schlechter aus als bei uns, Booster sowieso.

Ja, Holland ist 4 Wochen in den Lockdown gegangen um die Booster-Impfungen zu forcieren. Hat nicht wirklich geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 9 Minuten:

Ja, Holland ist 4 Wochen in den Lockdown gegangen um die Booster-Impfungen zu forcieren. Hat nicht wirklich geklappt.

Weil sie nicht gut genug aufgeklärt sind!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

image.png

In Dänemark stagniert die ICU-Belegung weiterhin deutlich unter 100, obwohl es seit Mitte Dezember täglich weit mehr als 10.000 Fälle gibt und sie auch schon Ende November bei über 4.000 täglichen Fällen waren. 

Der Anstieg der ICU-Kurve verglichen mit der Normalstation-Kurve ist mit freiem Auge ersichtlich wesentlich flacher als bei früheren Wellen. Und auch 700 Leute auf Normalstation ist angesichts der hohen Infektionszahlen nicht wirklich viel. 

Angesichts dieser Daten wundert es mich nicht, dass man in Dänemark momentan relativ entspannt ohne große Einschränkungen weitermacht. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 33 Minuten:

image.png

In Dänemark stagniert die ICU-Belegung weiterhin deutlich unter 100, obwohl es seit Mitte Dezember täglich weit mehr als 10.000 Fälle gibt und sie auch schon Ende November bei über 4.000 täglichen Fällen waren. 

Der Anstieg der ICU-Kurve verglichen mit der Normalstation-Kurve ist mit freiem Auge ersichtlich wesentlich flacher als bei früheren Wellen. Und auch 700 Leute auf Normalstation ist angesichts der hohen Infektionszahlen nicht wirklich viel. 

Angesichts dieser Daten wundert es mich nicht, dass man in Dänemark momentan relativ entspannt ohne große Einschränkungen weitermacht. 

Diese Daten bestätigen sich auch überall sonst. Man darf da ruhig etwas "entspannter" sein für Omi im Durchschnitt.

Was halt noch aussteht, sind konkrete Daten zu vulnerablen Gruppen. Auch bei den Kindern gibts Unklarheiten. Bei Kindern gabs nämlich in Südafrika einen Spike verglichen mit Delta, und in New York hat man das jetzt auch beobachtet.

Aber grundsätzlich: ein guter Start in das Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wobei man das icu zahlen vergleichen auch mit Vorsicht genießen muss oder? Dänemark hat ja gesamt meines Wissens nach viel weniger icu betten als wir bspw... 

Was ich mich auch frag sind die Voraussetzungen wann wer ins ICU kommt, weltweit gleich? Wahrscheinlich nicht 🤷‍♀️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

Mehrere britische Kliniken haben wegen eklatanter Personalausfälle im Zusammenhang mit der Omikron-Variante den Katastrophenfall ausgerufen. Mindestens sechs Krankenhausstiftungen, zu denen teilweise mehrere Kliniken gehören, haben sich angesichts der heftigen CoV-Welle bereits zu diesem Schritt entschieden, wie die BBC heute berichtete.

Krankenhäuser rufen den Katastrophenfall aus, wenn die Verantwortlichen der Ansicht sind, dass sie notwendige Behandlungen nicht mehr gewährleisten können. Der Chef der NHS Confederation, in der Organisationen des nationalen Gesundheitsdienstes zusammengeschlossen sind, Matthew Taylor, schrieb der BBC zufolge in einem Beitrag, „in vielen Teilen des Gesundheitssystems sind wir aktuell im Krisenzustand“. In einigen Krankenhäusern würden Beschäftigte bereits gebeten, freie Tage aufzugeben, damit der Betrieb aufrechterhalten werden könne.

Premierminister Boris Johnson gestand ein, dass der Druck auf das Gesundheitssystem voraussichtlich noch mehrere Wochen anhalten wird. Bisher wehrt sich die britische Regierung jedoch trotz Rekord-Neuinfektionszahlen, schärfere Maßnahmen einzuführen. Am Montag wurden allein in England und Schottland fast 160.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet, wegen der Feiertage sind die Zahlen allerdings lückenhaft, und die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Die 7-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei 1.526 (Stand: 29. Dezember).

Zum Schulstart in England rechnen Schulleiter mit enormen Personalausfällen. Auch in anderen Bereichen hinterlässt die hohe Zahl der Ansteckungen bereits Spuren: So ist der Rail Delivery Group zufolge einer von zehn Beschäftigten im Zugsverkehr aktuell krankgemeldet.

https://orf.at/stories/3242491/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scrforever123 schrieb vor 36 Minuten:

Wobei man das icu zahlen vergleichen auch mit Vorsicht genießen muss oder? Dänemark hat ja gesamt meines Wissens nach viel weniger icu betten als wir bspw... 

Was ich mich auch frag sind die Voraussetzungen wann wer ins ICU kommt, weltweit gleich? Wahrscheinlich nicht 🤷‍♀️

Ich schätze, dass das nicht einmal von Krankenhaus zu Krankenhaus gleich ist, aber alles in allem kann man es sicher gut vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
scrforever123 schrieb vor 39 Minuten:

Ist glaub ich schwierig der Vergleich. Wir haben viele ICU Betten, aber was da liegt ist glaub ich nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
el-capitane schrieb vor 3 Minuten:

Die Schweiz heute über 20k Neuinfektionen, Hospitalisierung aber rückläufig. Sollte etwas Mut geben.

Das bestätigt sich überall bisher, die Evidenz scheint langsam ausreichend.

Fix ist, die Probleme werden nicht mehr im Intensivbereich liegen, aber das Gesundheitssystem wird trotzdem gehörig Unterstützung brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
miffy23 schrieb vor 55 Minuten:

Fix ist, die Probleme werden nicht mehr im Intensivbereich liegen, aber das Gesundheitssystem wird trotzdem gehörig Unterstützung brauchen.

Können wir also langsam wieder legal Grippevergleiche anstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Die immer sehr vorsichtige WHO spricht mittlerweile auch von milderen Symptomen: https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/who-sees-more-evidence-that-omicron-affects-upper-respiratory-tract-2022-01-04/

Die Dänemark-Zahlen waren übrigens von gestern. Gerade sind die heutigen reingekommen:

• Neue Fälle: 25.073
  • Hospitalisierung: 794 (+24)
  • Intensiv: 77 (+4)
  • Beatmet: 47 (+1)
  • Tote: 15

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag