COVID-19 in Europa


Recommended Posts

ASB-Gott
Spechtl schrieb vor 15 Minuten:

Das ist in Anbetracht der Höhe zwischen den Zahlen schon eine ziemlich schwache Relativierung. 

5% des BIPs ist jetzt nicht irrelevalt, aber so wichtig wie er immer dargestellt wird, ist der Tourismus in Relation auf gesamt Ö eher nicht. Die Lobby ist natürlich eine starke, v.a. auf politischer Landesebene.

Das ist korrekt ja. Im Vergleich zur Industrie ist der Tourismus auch in Österreich ein geringer Faktor. Natürlich dennoch von Bedeutung, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, in dem Tamtam betrieben wird, wenn einem Hotelkettenbesitzer ein paar Gäste ausfallen. Da sollte man schon die Relationen bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spechtl schrieb vor 1 Minute:

Diese Entwicklung, im Verhältnis von einer dreimal so hohen Sterblichkeit, "günstiger" zu nennen wäre nicht meine Auffassung. Ich hoffe natürlich auch, dass D diese Zahlen von Ö nie erreichen wird. 

Dann schau halt die Kurven an. Bei uns haben die Todesfälle jetzt den Peak überschritten und gehen zeitverzögert wie die Infektionskurve nach unten. Deutschland geht steil nach oben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die beiden Kurven kreuzen werden (sofern die Kurven aus dem tweet von Wolf so stimmen?!).

Nochmal: Armin Wolf und du habt von der Zukunft geredet, nicht von der Vergangenheit. Das unser Lockdown zu spät kam, ist unbestritten. Deutschland merkt jetzt halt, dass ihr soft-lockdown zu soft war und sie verschärfen müssen. Das tun sie in der Zukunft. Bei uns gehen die Zahlen nach unten, also hat man sich entschlossen, etwas zu lockern.

Ich gehe aber davon aus, dass auch wir wieder verschärfen werden müssen nach Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

(sofern die Kurven aus dem tweet von Wolf so stimmen?!).

Die Kurven kommen von daher:

Gegenwärtig ist die Todesanzahl in Ö in Relation eben massiv höher. Da hat D schneller und besser reagiert. Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass es D nicht ähnlich schlecht ergeht wie Ö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Richtig. Auch Deutschland nimmt Tote (wenngleich insgesamt wohl weniger) für das Weihnachtsgeschäft in Kauf, das ist Politik.

Man kann vieles besser machen - überall. Und vor allem wenn man nur einen von vielen Aspekten berücksichtigt.

Jetzt so zu tun, als ob die Deutschen so toll handeln würden und unsere Regierung nur Sch... macht, ist halt eine sehr einfache Interpretation. Und es verwundert mich schon etwas, dass gerade Armin Wolf das so propagiert - der ja, auch wenn ich ihn nicht besonders mag, sonst schon komplexe Sachen auch aus mehreren Perspektiven betrachten kann.

Spechtl schrieb vor 2 Minuten:

Die Kurven kommen von daher:

Gegenwärtig ist die Todesanzahl in Ö in Relation eben massiv höher. Da hat D schneller und besser reagiert. Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass es D nicht ähnlich schlecht ergeht wie Ö.

Wie gesagt: Deutschland war früher dran, wir zu spät. Und natürlich hoffe ich auch, dass sie es besser schaffen als wir und ihre Zahlen nicht so in die Höhe schießen. Wenn sie jetzt allerdings sagen "am 26. Dezember machen wir was dagegen" - also in 17 Tagen ab heute, ja dann habe ich meine Zweifel, ob sie das schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt so zu tun, als ob die Deutschen so toll handeln würden und unsere Regierung nur Sch... macht, ist halt eine sehr einfache Interpretation.

Der Vergleich an Toten in Relation zum gegenwärtigen Stand ist keine einfache Interpretation, sondern Fakt. Genauso wie D trotz besserer Zahlen verschäft und Ö lockert, wenn auch natürlich mit unterschiedlicher Zeitpunkte der Härtegrade.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 18 Minuten:

Wie gesagt: Deutschland war früher dran, wir zu spät. Und natürlich hoffe ich auch, dass sie es besser schaffen als wir und ihre Zahlen nicht so in die Höhe schießen. Wenn sie jetzt allerdings sagen "am 26. Dezember machen wir was dagegen" - also in 17 Tagen ab heute, ja dann habe ich meine Zweifel, ob sie das schaffen...

in Sachsen ist es bereits Montag so weit. 

Merkel wills auch bundesweit vorziehen. ab dem 16. Dezember Schulen & Handel schließen.

wenn das durchgeht, und sie von 16.12. - 10.01. einen "harten" LD durchziehen, werden sie wesentlich besser durch den Winter kommen. 

€: die Tschechen haben ihre Lockerungen übrigens auch schon wieder angepasst. das war klar, viel zu euphorisch.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Jetzt so zu tun, als ob die Deutschen so toll handeln würden und unsere Regierung nur Sch... macht, ist halt eine sehr einfache Interpretation. 

Na was denn? Natürlich liegt das an der (um Welten) besseren Regierungsperformance der Deutschen. Ansonsten bliebe als Erklärung nur, dass die Österreicher dümmer sind als die Deutschen. Bist du dümmer als ein random-piefke?

Umgekehrt, Österreicher hat sogar den Vorteil, dass es bei uns keinerlei nennenswerten Druck der Bevölkerung gibt. In Deutschland gehen regelmäßig die Leerdenker lautstark auf die Straße und dazu sind die Medien kritischer.

Bei uns kann Kurz im Prinzip schalten und walten wie er will. Leider, denn dadurch sind unsere Zahlen so mies wie kaum wo anders.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Na was denn? Natürlich liegt das an der (um Welten) besseren Regierungsperformance der Deutschen. Ansonsten bliebe als Erklärung nur, dass die Österreicher dümmer sind als die Deutschen. Bist du dümmer als ein random-piefke?

Umgekehrt, Österreicher hat sogar den Vorteil, dass es bei uns keinerlei nennenswerten Druck der Bevölkerung gibt. In Deutschland gehen regelmäßig die Leerdenker lautstark auf die Straße und dazu sind die Medien kritischer.

Bei uns kann Kurz im Prinzip schalten und walten wie er will. Leider, denn dadurch sind unsere Zahlen so mies wie kaum wo anders.

Lies halt nochmals die Diskussion durch. Dass wir derzeit schlechter dastehen bei den Zahlen liegt daran, dass wir im Oktober / November zu spät dran waren und Deutschland etwas schneller. Das wird nicht bestritten.

Fakt ist aber auch, dass den Deutschen die Situation ebenfalls gerade entgleitet, weil sie jetzt zu lange "soft" unterwegs waren. Deutschland steht Stand heute besser da, ja. Aber die Entwicklung ist entgegengesetzt. In zwei Wochen haben sie uns überholt bei den Todesopfern je Einwohner.

Und wenn sie dann sagen "ab 26. Dezember" machen wir harten lockdown (auch wenn mir jetzt eh schon erklärt wurde, dass Merkel auf früheren LD drängt), dann werden sie ihr blaues Wunder erleben, so wie sich die Zahlen derzeit präsentieren.

Der öffentliche Druck ist in Österreich genau so hoch. Wir haben auch genug Querdenker - Idioten hier. Wenn Deutschland 10x so viel Einwohner hat dann bringen sie halt auch 10x so viel Querdenker zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Spechtl schrieb vor 10 Minuten:

Welche so kommuniziert:

 

Wie würde bei uns kommuniziert werden?

"Ihr habt es verbockt deswegen müssen wir in den Lockdown gehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Wie würde bei uns kommuniziert werden?

"Ihr habt es verbockt deswegen müssen wir in den Lockdown gehen."

Mit 

"Es tut mir leid" "Es ist nicht meine Kompetenz, da will ich mich nicht einmischen"

sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patierich schrieb vor einer Stunde:

Wie würde bei uns kommuniziert werden?

"Ihr habt es verbockt deswegen müssen wir in den Lockdown gehen."

Nachdem wir ja erst vor kurzem in einen harten Lockdown gegangen sind hast du sicher Belege dafür, dass dies damals so kommuniziert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 6 Stunden:

Na was denn? Natürlich liegt das an der (um Welten) besseren Regierungsperformance der Deutschen. Ansonsten bliebe als Erklärung nur, dass die Österreicher dümmer sind als die Deutschen. Bist du dümmer als ein random-piefke?

Umgekehrt, Österreicher hat sogar den Vorteil, dass es bei uns keinerlei nennenswerten Druck der Bevölkerung gibt. In Deutschland gehen regelmäßig die Leerdenker lautstark auf die Straße und dazu sind die Medien kritischer.

Bei uns kann Kurz im Prinzip schalten und walten wie er will. Leider, denn dadurch sind unsere Zahlen so mies wie kaum wo anders.

Es gibt wohl auch bei uns keine Mehrheit mehr für scharfe Maßnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.