sulza V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 Schön und gut, aber weshalb erhalten jetzt nur die Wirte Sonderzuschüsse in dieser Höhe? Dieses Hilfspaket verdeutlicht noch einmal die rein willkürliche Verteilung der Corona-Hilfen, die einfach grundlos an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 sulza schrieb vor 1 Minute: Schön und gut, aber weshalb erhalten jetzt nur die Wirte Sonderzuschüsse in dieser Höhe? Dieses Hilfspaket verdeutlicht noch einmal die rein willkürliche Verteilung der Corona-Hilfen, die einfach grundlos an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. eventuell, weil sie besonders betroffen sind, noch immer zuhaben müssen und nach dem aufsperren wesentlich weniger Gäste haben dürfen und werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 J.E schrieb Gerade eben: eventuell, weil sie besonders betroffen sind, noch immer zuhaben müssen und nach dem aufsperren wesentlich weniger Gäste haben dürfen und werden? Und was ist z. B: mit den Künstlern, oder Dienstleistungsbetrieben (Frisöre, Kosmetiker etc.)? Die haben auch - wenn überhaupt - erst seit zwei Wochen die Möglichkeit, wieder Geld zu verdienen und haben aktuell auch deutlich weniger Kunden. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das einfach nicht nachvollziehbar, vor allem wenn man selber betroffen ist und keinen Cent erhält. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 11. Mai 2020 J.E schrieb vor 1 Minute: eventuell, weil sie besonders betroffen sind, noch immer zuhaben müssen und nach dem aufsperren wesentlich weniger Gäste haben dürfen und werden? Und weil es halt gut ankommt, wenn man "de Wirtn" fördert. Kennt jeder, hat jeder irgendwie Sympathien, ist volksnah und beliebt. Und Martin Ho bekommt auch was ab. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 sulza schrieb vor 7 Minuten: Und was ist z. B: mit den Künstlern, oder Dienstleistungsbetrieben (Frisöre, Kosmetiker etc.)? Die haben auch - wenn überhaupt - erst seit zwei Wochen die Möglichkeit, wieder Geld zu verdienen und haben aktuell auch deutlich weniger Kunden. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das einfach nicht nachvollziehbar, vor allem wenn man selber betroffen ist und keinen Cent erhält. bin eh bei dir, Künstler wird sicher was kommen müssen. Friseure, Kosmetiker jein, aber da wird es langsam wieder Richtung normal gehen; davon sehe ich die Gastro weit weg DerFremde schrieb vor 8 Minuten: Und weil es halt gut ankommt, wenn man "de Wirtn" fördert. Kennt jeder, hat jeder irgendwie Sympathien, ist volksnah und beliebt. Und Martin Ho bekommt auch was ab. hängen auch viele Arbeitsplätze dran, sollte man nicht vergessen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) Und ich bin mir ziemlicher sicher dass diverse Lokale in einigen Tagen bum voll sein werden und das nicht so schnell abreißen wird. Einige werden eingehen (leider kenn ich bereits einen Wirten, der vorerst nicht aufsperren wird) und der Rest wird das dank staatlicher Hilfe eh gut übertauchen können. Da seh ich andere Branchen (ua Kunst/Musik, Reisebranche) als gefährdeter an wenn dort nicht geholfen wird. Und da sind wir wieder beim Thema welches mich seit der Unterstützung von Kirchenzeitungen oder dem Raika Blatt stört, ich erkenne da keine Systematik. Und einige werden es eben gut überstehen weil ihnen Vater Staat unter die Arme greift. Andere werden untergehen weil man auf die vergisst. bearbeitet 11. Mai 2020 von flanders 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 J.E schrieb vor 7 Minuten: Friseure, Kosmetiker jein, aber da wird es langsam wieder Richtung normal gehen; davon sehe ich die Gastro weit weg Selbst wen die Entwicklungen so verlaufen würden, frage ich mich, weshalb hier eine Phase 3 des Härtefallfonds für eine bestimmte Branche eröffnet wurde. Ich missgönne keinem Unternehmer auch nur einen Cent der Hilfgelder. Dass allerdings ein wesentlich (!!!) höher dotierter Härtefall-Fond 3 für eine bestimmte Branche geschaffen wird, die ohnehin schon auch Gelder aus den vorherigen Töpfen erhalten hat, kann ich hinsichtlich der Fairness einfach nicht nachvollziehen. Zumal es auch zukünftig Unternehmen geben wird, die nicht der Gastronomie zuzurechnen sind. Ich denke da z. B: an diverse Freizeitattraktionen, Reisebüros, Reiseveranstalter, Hotels etc. Hinblicklich der Aufrechterhaltung bzw. raschen Wiederherstellung unseres Wirtschaftslebens ist die Arbeit der Regierung bisher mit einem glatten Nicht genügend zu beurteilen. Praktisch nicht umsetzbare Maßnahmen, schleppende Auszahlung von Hilfsgeldern und das Vergessen auf kleinere Unternehmen sind hierfür nur einige Beispiele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 11. Mai 2020 DerFremde schrieb vor 31 Minuten: Und weil es halt gut ankommt, wenn man "de Wirtn" fördert. Kennt jeder, hat jeder irgendwie Sympathien, ist volksnah und beliebt. Und Martin Ho bekommt auch was ab. Die Gastro umfasst nicht nur den von euch so verachtenswerten Dorfwirt, sondern auch eure hippe Bobo Bar. Die Schank darf nicht besetzt sein, dafür ist das Fanta steuerlich begünstigt. Die Branche wird so lange es die Maßnahmen massiv leiden und heuer sicher nicht mehr in Schwung kommen. Den Friseur oder Kosmetiker würden insb. die Damen auch stürmen, wenn ein Raumfahrtanzug vorgeschrieben wäre, die Gastro wird außer der Gastgarten bei schönen Wetter ziemlich gemieden werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 11. Mai 2020 flanders schrieb vor 9 Minuten: Und ich bin mir ziemlicher sicher dass diverse Lokale in einigen Tagen bum voll sein werden und das nicht so schnell abreißen wird. Einige werden eingehen (leider kenn ich bereits einen Wirten, der vorerst nicht aufsperren wird) und der Rest wird das dank staatlicher Hilfe eh gut übertauchen können. Sie dürfen durch die Vorgaben gar nicht bummvoll sein. Dank staatlicher Hilfe wird genau keiner überleben, die überleben weil sie zuvor gut aufgestellt waren, um den Überbrückenskredit gewährt zu bekommen oder ausreichendes Eigenkapital verfügen. Dafür musst jedoch schon ein Platzhirsch über Jahrzehnten sein. Die Jungunternehmer sind kaum überlebensfähig.Du überschätzt die Unterstützungsmaßnahmen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 11. Mai 2020 OidaFoda schrieb vor 5 Minuten: Sie dürfen durch die Vorgaben gar nicht bummvoll sein. Dank staatlicher Hilfe wird genau keiner überleben, die überleben weil sie zuvor gut aufgestellt waren, um den Überbrückenskredit gewährt zu bekommen oder ausreichendes Eigenkapital verfügen. Dafür musst jedoch schon ein Platzhirsch über Jahrzehnten sein. Die Jungunternehmer sind kaum überlebensfähig.Du überschätzt die Unterstützungsmaßnahmen Der typische Wirt hat seine Angestellten zu Beginn rausgeschmissen, wenn er Glück hat musste er keine Miete zahlen und konnte somit die Ausgaben komplett senken. Andere haben sich mit dem Lieferservice über Wasser halten können. Die Möglichkeit hatten viele andere Branchen nicht, da war es einfach nicht möglich auch nur einen Cent zu verdienen. Ich denke also nicht, dass da ein großes Wirtesterben kommen wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 11. Mai 2020 OidaFoda schrieb vor 1 Stunde: ja. Nahezu sensationell Was wäre deiner Meinung nach die Besseren Maßnahmen gewesen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 11. Mai 2020 RenZ schrieb vor 2 Minuten: Was wäre deiner Meinung nach die Besseren Maßnahmen gewesen? Ich halte diese branchenspezifischen Hilfspackerl für kontraproduktiv. Natürlich werden dann andere EPUs/KmUs/Künstler völlig zurecht fragen : und was ist mit uns? Abgesehen davon dass es nicht ausreichen wird. Es wurde bei den kleinen/mittleren Selbstständigen, die es besonders hart getroffen hat, zu viel herumgegeizt. Die keuchen und stöhnen, müssen teilweise aufgeben, während das Budget für die Kurzarbeit von 400 Millionen auf 10 Milliarden erhöht wurde, weil nahezu alle Großbetriebe die Situation genutzt haben (unabhängig der Auftragslage) mal alle Arbeiter und Angestellten auf Kurzarbeit zu schicken (vom gebührenfinanzierten ORF bis zur VOEST). statt den 3x 2000 (wobei das eh der Obergrenze ist, bei den meisten unter 1000 Euro) wie in D bis zu 15 tsd brutto (das Geld wird sofort benötigt, nächstes Jahr kann dann die Versteuerung leichter erfolgen) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2020 flanders schrieb vor 19 Minuten: Der typische Wirt hat seine Angestellten zu Beginn rausgeschmissen, wenn er Glück hat musste er keine Miete zahlen und konnte somit die Ausgaben komplett senken. Andere haben sich mit dem Lieferservice über Wasser halten können. Die Möglichkeit hatten viele andere Branchen nicht, da war es einfach nicht möglich auch nur einen Cent zu verdienen. Ich denke also nicht, dass da ein großes Wirtesterben kommen wird. der fällt dann schon mal um den fixkostenzuschuss um 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 11. Mai 2020 OidaFoda schrieb vor 48 Minuten: Sie dürfen durch die Vorgaben gar nicht bummvoll sein. Laut Vorgaben dürfen sie auch nichts schwarz kassieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 11. Mai 2020 moerli schrieb vor 2 Stunden: Die hatten bei diesen Video eine Stream Störung und die PK war Kurz weg,kurz danach ging es wieder und die ist aber nicht bei den ganzen Videos dabei wo auch Androsch spricht https://www.oe24.at/video/fellnerlive/Fellner-LIVE-Hannes-Androsch-im-Interview/429582132 hier mitm Fellner, der jeden satz vom androsch doppelt wiederholt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts