Wer hat schon Corona?


Bist du an Corona erkrankt?   

517 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Blindman schrieb Gerade eben:

Bei mir ist der Wert der AK gegen das Nukleokapsidprotein höher als der gegen das Spike Protein

Was die Höhe der Titer bedeutet genau, ist unklar (also wie lange Du zB einen Schutz hast; klarerweise geht man davon aus, dass höhere Titer besser sind und länger halten); wenn Du beide Ak hast, dann hast Du die Infektion durchgemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
fis schrieb Gerade eben:

Was die Höhe der Titer bedeutet genau, ist unklar (also wie lange Du zB einen Schutz hast; klarerweise geht man davon aus, dass höhere Titer besser sind und länger halten); wenn Du beide Ak hast, dann hast Du die Infektion durchgemacht. 

Dann hab ich entweder Gott sei Dank nix bemerkt davon oder wie vorher eh beschrieben ist es 1 Jahr aus seitdem ich das letzte Mal etwas marode war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blindman schrieb vor 57 Minuten:

Tja, aus Lust und Laune heute einen Termin für den Antikörper Test gehabt und siehe da: Antikörper vorhanden.

Letzter Krankenstand, 3 Tage voriges Jahr im März, genau bevor die Firma sowieso zusperrte aufgrund der Maßnahmen. 

Mein Schwager hat 4 Monate nach einer Erkrankung mit leichtem Verlauf (Halsweh, Kopfschmerzen bisal Fieber, paar Wochen kein Geschmack) genau gar keine Antikörper mehr lt seinem Labor - da hätten sich die bei dir eh sehr gut gehalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
fis schrieb vor 10 Minuten:

Ich weiß nicht, wer welche Tests verwendet, aber prinzipiell: sowohl nach Infektion als auch nach Impfung werden (normalerweise) IgG Antikörper gegen Sars-Cov2 gebildet. In beiden Fällen werden IgG Ak gegen Spikeprotein gebildet, aber nur nach Infektion auch Ak gegen Nukleokapsidprotein (weil die Impfung- zumindest alle derzeit zugelassenen, nur das Spike Protein „präsentieren“ dem Körper). Mit den richtigen Tests kann man also differenzieren.

Weiters bestimmen manche Labors auch IgA Antikörper- diese werden nur nach Infektion gebildet. IgM Antikörper sind meist nur kurzfristig bei der Infektion und kurz danach nachweisbar und meist später weg.

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Blindman schrieb vor 1 Minute:

Dann hab ich entweder Gott sei Dank nix bemerkt davon oder wie vorher eh beschrieben ist es 1 Jahr aus seitdem ich das letzte Mal etwas marode war

Kann zu Deinem Fall jetzt natürlich nichts genaues sagen - aber nach der Impfung hast keine Nukleokapsid-Ak. Also prinzipiell spricht das für durchgemachte Infektion (außer zB der verwendete Test ist sehr ungenau (unspezifisch) und die Titer eh nur grenzwertig usw). Generell: man muss ja keine Beschwerden gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
fis schrieb vor 5 Minuten:

Kann zu Deinem Fall jetzt natürlich nichts genaues sagen - aber nach der Impfung hast keine Nukleokapsid-Ak. Also prinzipiell spricht das für durchgemachte Infektion (außer zB der verwendete Test ist sehr ungenau (unspezifisch) und die Titer eh nur grenzwertig usw). Generell: man muss ja keine Beschwerden gehabt haben.

Der Test wird lt. Apotheke mit einem Gerät der Firma Genspeed durchgeführt. ...was das jetzt bzgl Qualität und Genauigkeit aussagt hab ich keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Blindman schrieb vor 4 Minuten:

Der Test wird lt. Apotheke mit einem Gerät der Firma Genspeed durchgeführt. ...was das jetzt bzgl Qualität und Genauigkeit aussagt hab ich keine Ahnung

Keine Ahnung. Ist soweit ich gesehen habe, eine Art Schnelltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Werden Antikörper auch durch 1 Impfung gebildet und können dadurch den Test verfälschen? Das wäre bei mir der Fall. Oder läuft das dann anders.

Weiß das wer? :ears:

Ja, ein Wert, zumindest bei unserer Studie, gibt die langzeit Antikörper an. Wenn man geimpft ist, ist dieser Wert dann auch erhöht wie wenn man Antikörper nach einer Infektion hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
fis schrieb vor 7 Minuten:

Keine Ahnung. Ist soweit ich gesehen habe, eine Art Schnelltest.

Als Zutrittstest werd ich den aber wohl sowieso noch von einem Labor bestätigen lassen müssen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Blindman schrieb vor 9 Minuten:

Als Zutrittstest werd ich den aber wohl sowieso noch von einem Labor bestätigen lassen müssen ?

Da bin ich schon vor Wochen ausgestiegen was man wo braucht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Blindman schrieb vor 16 Minuten:

Als Zutrittstest werd ich den aber wohl sowieso noch von einem Labor bestätigen lassen müssen ?

Ich glaube ein AK-Test zählt gar nicht mehr. Als Zutrittsbestätigung gilt nur wenn man in den letzten 3 oder 6 Monate an Covid erkrankt war (keine Ahnung wie man das beweisen soll - aber wohl mit dem positiven PCR Ergebnis). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube ein AK-Test zählt gar nicht mehr. Als Zutrittsbestätigung gilt nur wenn man in den letzten 3 oder 6 Monate an Covid erkrankt war (keine Ahnung wie man das beweisen soll - aber wohl mit dem positiven PCR Ergebnis). 

Na Super, woher nimmt man so einen - gibt's da einen Schwarzmarkt ? 

Wäre schon komisch wenn ein offizieller AK Test nicht gelten sollte, wie sollst die Krankheit nachweisen, wennst nicht getestet wurdest ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Blindman schrieb vor 6 Minuten:

Na Super, woher nimmt man so einen - gibt's da einen Schwarzmarkt ? 

Wäre schon komisch wenn ein offizieller AK Test nicht gelten sollte, wie sollst die Krankheit nachweisen, wennst nicht getestet wurdest ?

Hab jetzt in der VO selbst nachgelesen - da steht folgendes drinnen

Zitat

Einem Nachweis über ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 sind eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von sechs Monaten gleichzuhalten

Scheinbar gilt der AK doch - aber irgendwas wurde diskutiert, dass die AK ja nicht bei jedem gleich sind, manche hatten schon nach ein paar Wochen fast keine mehr, andere wieder extrem viel.

Aber wie @fis geschrieben hat  - die Regeln ändern sich quasi wöchentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Hab jetzt in der VO selbst nachgelesen - da steht folgendes drinnen

Scheinbar gilt der AK doch - aber irgendwas wurde diskutiert, dass die AK ja nicht bei jedem gleich sind, manche hatten schon nach ein paar Wochen fast keine mehr, andere wieder extrem viel.

Aber wie @fis geschrieben hat  - die Regeln ändern sich quasi wöchentlich. 

Mich würde ja sowieso schon interessieren, ob meine AK wirklich schon ein Jahr alt sind. Die niedrigen bis mittleren Werte lassen es vermuten, obwohl 1 Jahr dann doch etwas Gutes wäre, wenn's solang vorhanden sind.

Dazwischen hätte ich jetzt nie was gehabt, auch in der Familie nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Blindman schrieb vor 29 Minuten:

Mich würde ja sowieso schon interessieren, ob meine AK wirklich schon ein Jahr alt sind. Die niedrigen bis mittleren Werte lassen es vermuten, obwohl 1 Jahr dann doch etwas Gutes wäre, wenn's solang vorhanden sind.

Dazwischen hätte ich jetzt nie was gehabt, auch in der Familie nix.

Vor kurzem wurden ja wieder Zwischenergebnisse der AK-Studie in Ischgl veröffentlich. Demnach hat ein Großteil der infizierten Bevölkerung auch 8 Monate nach Infektion noch deutliche AK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.