der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Baumärkte haben solche Scharniere. Habs damals beim Obi (?) gekauft.

War ein teurer Deckel, da zahlt sich das aus :D

Hab sowas auch schon beim OBI gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich habe eine Frage bezüglich der Beistrichsetzung bei aufeinanderfolgenden Adjektiven:

Beispiel:

Er sang ein bekanntes österreichisches Lied.

Hier ist kein Beistrich zu setzen, weil 2 Adjektive aufeinandertreffen (mMn):

Wie ist es aber bei folgendem Beispielsatz:

Zu den weiteren, kabellosen Übertragungstechnologien zählen Mobilfunk, W-LAN, Blueetooth etc.

Gehört der Beistrich hier zwischen "weiteren" und "kabellosen" hin, oder nicht?

:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wenn ich eine fixe monatl. Prämie laufend erhalte würde - fließt diese dann auch in das 13. und 14. Gehalt ein, oder ausschließlich das Grundgehalt?

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wenn ich eine fixe monatl. Prämie laufend erhalte würde - fließt diese dann auch in das 13. und 14. Gehalt ein, oder ausschließlich das Grundgehalt?

Is die Prämie ein variabler Gehaltsbestandteil?

Kommt drauf an, unter welchem "Titel" du die Prämie erhältst.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

@patzi: österreichisches lied bzw. kabellose übertragungstechnologien sind mMn gesamtausdrücke, deswegen in beiden fällen kein beistrich.

dass zwei adjektive aufeinandertreffen, ist keine gute erklärung, da gehört nämlich eigentlich ein beistrich, wenn danach ein substantiv folgt: der schöne, grüne Garten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zu den weiteren, kabellosen Übertragungstechnologien zählen Mobilfunk, W-LAN, Blueetooth etc.

Gehört der Beistrich hier zwischen "weiteren" und "kabellosen" hin, oder nicht?

kommt auf die aussage an.

wenn vorher bereits von einer kabellosen übertragungstechnologie die rede war, täte ich keinen beistrich machen.

falls nun erstmals kabellose ins spiel kommen - täte ich mich vor der entscheidung drücken und auch aus stilistischen gründen das "kabellosen" zwischen gedankenstrichen setzen.

laufend, fix, monatlich, prämie, da kann man sich jetzt einige variationen daraus basteln. da müsstest du schon näher beschreiben, was du da bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

laufend, fix, monatlich, prämie, da kann man sich jetzt einige variationen daraus basteln. da müsstest du schon näher beschreiben, was du da bekommst.

ehrlich gesagt weiß ich das selbst noch nicht so genau - weil ich noch nichts schriftliches habe, und es mir nur insofern erklärt wurde, dass ich eine bestimmte Summe monatlich als Prämie ausbezahlt bekomme. Die Summe ist fix, und variiert nicht. Achja - und sie ist unbefristet, d.h. nicht projektbezogen o.ä.

Aus welchen (steuerrechtlichen?) Gründen könnte ein Unternehmen den Lohn in Form von Prämien erhöhen? Wo ist deren Vorteil gegenüber einer "konventionellen" Lohnerhöhung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

dass eine prämie anstatt einer lohnerhöhung ausbezahlt wird, hätte ich noch nicht mitbekommen. bei mir zB ist es so, dass man zwischen einer einmaligen und monatlichen prämienauszahlung wählen kann. vorteil für den MA bei der monatlichen auszahlungsvariante: soll steuerlich günstiger sein. für das unternehmen wohl, dass es nicht auf einmal x millionen sondern auf ein jahr verteilt ausbezahlt wird.

eventuell besteht der vorteil fürs unternehmen darin, dass eine prämie immer freiwilig ist (?) und sie sie dir relativ unkompliziert wieder kürzen/streichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

dass eine prämie anstatt einer lohnerhöhung ausbezahlt wird, hätte ich noch nicht mitbekommen. bei mir zB ist es so, dass man zwischen einer einmaligen und monatlichen prämienauszahlung wählen kann. vorteil für den MA bei der monatlichen auszahlungsvariante: soll steuerlich günstiger sein. für das unternehmen wohl, dass es nicht auf einmal x millionen sondern auf ein jahr verteilt ausbezahlt wird.

Boa, so eine Prämie hätt ich auch gern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nachdem das Training für mich nächste Woche anfängt und meine Bundesheer-Laufschuhe nun endgültig hinich sind: Wie unbedingt notwendig haltet ihr es für jemanden, der vielleicht jedes Jahr maximal 50 Läufe bis max. 10km bewältigt (davon die Mehrzahl innerhalb weniger Wochen am Traingsbeginn), dass er sich bei dem Kaufen von den Schuhen beraten lässt oder ist es bei dem geringen Laufpensum eh nicht ganz so tragisch, wenn der Schuh nur gut passt und nicht perfekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also bei Laufschuhen kann es schon Unterschiede geben. Je nachdem, wie man auftritt, gibt es Schuhe, die an der Innen- oder Außenseite etwas mehr "gepolstert" sind (gibt dafür auch einen Fachausdruck, fällt mir grad nicht ein). EIne Fuß- bzw. Laufanalyse auf einem Laufband fand ich bei meinem Kauf ganz hilfreich. Wenn du die beraten lassen willst, solltest du auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und nicht zum Eybl etc. (sind eh überall gratis).

Laufschuhe sollten immer ein bisschen größer sein, also bei den Zehen mehr Platz lassen als normalerweise beim Schuhkauf.

Danach auf jeden Fall bald laufen gehen, damit du sie gegebenenfalls umtauschen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag