der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Anonymer Thomas schrieb vor 3 Minuten:

Das ist der Laptop den eine Lehrerin von ihrem eigenen Geld der Schule zur Verfügung stellt. K.a ob die beim Aufsetzen des Laptop sonderlich involviert war. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hätte aber auch keine andere Anmelde Option (als admin) gefunden.

@lx99 ich werde es mir heute nochmal ansehen. Aber ich fürchte der Schüler ist gleichzeitig der Administrator 

Unter Windows gibt es IMMER einen lokalen User, der "Administrator" heißt. Im Standard-Setup ist dieser jedoch inaktiv.

Damit solltest du den lokalen Admin aktivieren können - danach kannst du dich mit diesem User am Notebook anmelden:

If the Windows 11 administrator password isn't set and you're having trouble accessing Safe Mode, you can try booting into the Recovery Environment and using the Command Prompt to enable the built-in Administrator account and reset its password. This allows you to log in and reset the password for other user accounts if needed.

Here's how to access the Recovery Environment and enable the Administrator account:

1. Boot into Recovery Environment:
Restart your computer.
Hold down the Shift key while clicking "Restart" on the power button in the Start Menu. 
Choose "Troubleshoot" > "Advanced options" > "Startup Settings" > "Restart". 

2. Select Safe Mode with Command Prompt:
Press F6 to select "Enable Safe Mode with Command Prompt". 

3. Enable Administrator Account:
In the Command Prompt window, type net user Administrator /active:yes and press Enter. 

4. Restart and Log in:
Restart your computer. You should now be able to log in as Administrator (no password required). 

5. Reset Other User Accounts:
Once logged in as Administrator, you can use the Command Prompt to reset the password for other user accounts if necessary. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Anonymer Thomas schrieb vor 7 Minuten:

Da schreibt er mir das. 

K.a ob die Lehrerin den Windows key weiß. Die ist heute nicht im Haus 

20250612_121616.jpg

Normalerweise verlangt Windows beim Verschlüsseln eines Laufwerks mit Bitlocker, dass der Wiederherstellungsschlüssel in einer Textdatei abgespeichert werden muss. Diesen sollte man natürlich auf einem externen Datenträger (oder auch in einem Datensafe, wie z.B. KeepassXC o.ä.) aufbewahren und nicht auf der verschlüsselten Platte.

Ich hoffe, die Lehrerin hat das gemacht, ansonsten kannst du das Gerät nur neu aufsetzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lx99 schrieb vor 1 Stunde:

Normalerweise verlangt Windows beim Verschlüsseln eines Laufwerks mit Bitlocker, dass der Wiederherstellungsschlüssel in einer Textdatei abgespeichert werden muss. Diesen sollte man natürlich auf einem externen Datenträger (oder auch in einem Datensafe, wie z.B. KeepassXC o.ä.) aufbewahren und nicht auf der verschlüsselten Platte.

Ich hoffe, die Lehrerin hat das gemacht, ansonsten kannst du das Gerät nur neu aufsetzen...

Ok. Das würd ich hinkriegen. Das ginge aucj inter Pc zurücksetzen oder? Also ohne ein zusätzlicjes Windows per usb stixk oder?Braucht man da irgendein passwort dann ? Weil sie hat natürlich weder noch.  Und ich bin da an der Schule der technisch versierteste.  Könnts euch vorstellen wie es da zugeht  :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Anonymer Thomas schrieb vor 4 Minuten:

Ok. Das würd ich hinkriegen. Das ginge aucj inter Pc zurücksetzen oder? Also ohne ein zusätzlicjes Windows per usb stixk oder?Braucht man da irgendein passwort dann ? Weil sie hat natürlich weder noch.  Und ich bin da an der Schule der technisch versierteste.  Könnts euch vorstellen wie es da zugeht  :davinci:

Leider nein, fürs Zurücksetzen braucht man mWn ebenfalls den Bitlocker Key...d.h. clean install wird dir nicht erspart bleiben.
Es sind dann halt wirklich ALLE Daten weg, was aber wurscht ist, wenn sich eh keiner mehr a dem Gerät anmelden kann.

Am besten holst du dir von hier die passende ISO (Home, Pro oder evtl. EDU?):
Windows 11 24H2 26100 ISO / ESD (deutsch, english) - Deskmodder.de

Anschließend machst du dir mit Rufus (Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise) einen bootbaren USB Stick aus der ISO und löschst bei der Installation alle vorhandenen Partitionen

Achtung, wenn es ein halbwegs aktuelles Notebook ist, musst du vorher im UEFI (BIOS) Secure Boot abdrehen, sonst bootet er dir nicht vom USB Stick. Nach der Installation kannst du es dann wieder aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag