der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Posting-Pate
rapidwien21 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin normal niemand der gleich wieder anruft wenn eine Frist verstreicht, aber wenn im Winter die Wärmepumpe ausfällt wäre glaub ich der Zeitpunkt wo ich die Hotline nerven würde.

Mir ging es letzten Dezember ähnlich, habe eine Hackschnitzelheizung für zwei Häuser. Die Eltern im Neubau haben nichts gemerkt weil es tagsüber verhältnismäßig warm war (um die 15°), die brauchten keine Heizung. Ich hatte den Vorteil dass ich einen Kachelofen habe und habe damit dann das Haus halbwegs auf Temperatur gehalten. Aber Wartezeit auf den Servicetechniker waren damals auch ca. 48 Stunden.

Lustigerweise bin ich heute draufgekommen, dass mich der Kundendienst angelogen hat, ich hätte Anspruch auf einen Techniker innerhalb von 24 Stunden gehabt. So halt nach zig Telefonaten Termin erst morgen Nachmittag.

Jetz komm ich vor einer halben Stunde nach Hause, weil ich eigentlich nur was holen wollte, läuft das Drecksteil plötzlich wieder fröhlich einwandfrei dahin :fuckthat:

Wahrscheinlich nur vereist bei den Minusgraden der letzten Tage und jetz wieder Betriebstemperatur empfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
little beckham schrieb vor 4 Stunden:

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit Erwachsenenvertretung? Oder detaillierte juristische Expertise dazu? @Mango @Neocon @Herr Max @BuchiRapid vielleicht?

@iceman vielleicht is das im Rechtsexperten-Fredl besser aufgehoben - falls ja danke fürs verschieben :winke: :busserl:

Meine Mutter war Erwachsenenvertreterin ihrer Eltern :davinci: Praxiserfahrung nur daraus, was ich ihr nachgeschaut / von ihr mitbekommen hab. Du kannst mit gerne aber eine PN zuschicken, vl kann ich helfen oder weiß wo ich nachschauen kann ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
HarryDunne schrieb vor 2 Stunden:

Wahrscheinlich nur vereist bei den Minusgraden der letzten Tage und jetz wieder Betriebstemperatur empfunden.

Eine Heizung die bei Minusgraden vereist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
little beckham schrieb vor 5 Stunden:

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit Erwachsenenvertretung? Oder detaillierte juristische Expertise dazu? @Mango @Neocon @Herr Max @BuchiRapid vielleicht?

@iceman vielleicht is das im Rechtsexperten-Fredl besser aufgehoben - falls ja danke fürs verschieben :winke: :busserl:

Leider nein. Überhaupt seit der Reform vor ein paar Jahren ist wohl selbst mein Basiswissen veraltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
BuchiRapid schrieb vor 1 Stunde:

Meine Mutter war Erwachsenenvertreterin ihrer Eltern :davinci: Praxiserfahrung nur daraus, was ich ihr nachgeschaut / von ihr mitbekommen hab. Du kannst mit gerne aber eine PN zuschicken, vl kann ich helfen oder weiß wo ich nachschauen kann ;) 

Alles klar, danke dir!

Neocon schrieb vor einer Stunde:

Leider nein. Überhaupt seit der Reform vor ein paar Jahren ist wohl selbst mein Basiswissen veraltet.

Auch dir trotzdem vielen Dank :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
little beckham schrieb vor 8 Stunden:

um was geht's denn konkret?

hab damit beruflich aber auch privat zu tun, 1 sehr guter freund von mir macht als rechtsanwalt auch erwachsenenvertretungen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Iniesta schrieb vor 51 Minuten:

um was geht's denn konkret?

hab damit beruflich aber auch privat zu tun, 1 sehr guter freund von mir macht als rechtsanwalt auch erwachsenenvertretungen.

Ich schreib dir PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Ja same here..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb am 4.1.2025 um 11:55 :

wichtig ist mal alles zu regeln, bevor es zu spät ist, das erspart dann doch einiges an „ärger“ - wir habens bei meinem vatern gerade noch rechtzeitig geschafft, und ging beim erwachsenenschutzverein recht problemlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 41 Minuten:

wichtig ist mal alles zu regeln, bevor es zu spät ist, das erspart dann doch einiges an „ärger“ - wir habens bei meinem vatern gerade noch rechtzeitig geschafft, und ging beim erwachsenenschutzverein recht problemlos

..."bevor es zu spät ist". Also bevor jemand geistig nicht mehr wirklich handlungs- und entscheidungsfähig ist, weil bspw. schwere Demenz vorliegt oder jemand zum Pflegefall wird?

Kann man sich da, wenn man proaktiv an die Sache rangeht, nicht ohnehin "fast schon aussuchen" wer dann die Erwachsenenvertretung macht. Ich kannte mal 1 Person die als Erziehungsberechtigte nach mit der Erwachsenenvertretung ihres Teenager-Kindes (nach Erlangung dessen Volljährigkeit) vom Gericht betraut wurde aber sehr schnell damit intellektuell überfordert war, mit etwas Unterstützung haben wir die aber dazu gebracht die Erwachsenenvertretung abzugeben und die hat diese dann an 1 Rechtsanwältin übertragen, die sie auch noch selber ausgesucht hatte. Es gibt natürlich nicht nur Anwälte und Vereine die die Vertretung machen (Vertretungsnetz, etc.). Persönlich würd ich aber davon abraten sich diese Last aufzubürden und die Erwachsenenvertretung selbst zu übernehmen. Das macht nur Sinn wenn man sich entweder wirklich drum kümmern möchte und/oder auch halbwegs Ahnung von der Rechtslage hat. Das Gericht schaut da, auch dank der Dokumentationspflichten die man da hat, jedenfalls relativ genau zu, also wer da glaubt dass man dann jemanden verhältnismäßig einfach und bequem finanziell über's Ohr hauen kann ist da auf dem Holzweg.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 6 Minuten:

bevor es zu spät ist". Also bevor jemand geistig nicht mehr wirklich handlungs- und entscheidungsfähig ist, weil bspw. schwere Demenz vorliegt oder jemand zum Pflegefall wird?

ja das meinte ich - pflegefall ist natürlich kein kriterium - wenn ein arzt entscheidet die Person A ist nicht mehr Lage selbst Entscheidungen zu treffen - dann wird das Papier wirksam

Iniesta schrieb vor 8 Minuten:

Das Gericht schaut da, auch dank der Dokumentationspflichten die man da hat, jedenfalls relativ genau zu,

genau der Punkt fällt doch weg, wenn die Person im Vorfeld alles regelt!? Zumindest hätte ich das so aus den Papieren heraus gelesen - mein Vater hat mich und meine Schwester zu seinen Vertretern gemacht - im Fall der Fälle - hätte er das nicht - hätte das Gericht vermutlich auch uns dazu bestellt, mit dem „Nachteil“ das wir jedes Jahr alles genau dokumentiert vorlegen hätten müssen

Iniesta schrieb vor 10 Minuten:

Persönlich würd ich aber davon abraten sich diese Last aufzubürden und die Erwachsenenvertretung selbst zu übernehmen. Das macht nur Sinn wenn man sich entweder wirklich drum kümmern möchte und/oder auch halbwegs Ahnung von der Rechtslage hat

warum sollten man sich bei nahen familienangehörigen nicht darum kümmen wollen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 54 Minuten:

ja das meinte ich - pflegefall ist natürlich kein kriterium - wenn ein arzt entscheidet die Person A ist nicht mehr Lage selbst Entscheidungen zu treffen - dann wird das Papier wirksam

genau der Punkt fällt doch weg, wenn die Person im Vorfeld alles regelt!? Zumindest hätte ich das so aus den Papieren heraus gelesen - mein Vater hat mich und meine Schwester zu seinen Vertretern gemacht - im Fall der Fälle - hätte er das nicht - hätte das Gericht vermutlich auch uns dazu bestellt, mit dem „Nachteil“ das wir jedes Jahr alles genau dokumentiert vorlegen hätten müssen

warum sollten man sich bei nahen familienangehörigen nicht darum kümmen wollen :ratlos:

weil es relativ aufwändig sein kann, v.a. wenn die person selbst noch verhältnismäßig agil ist aber nur eingeschränkt testierfähig ist, bspw. ich bin recht froh dass ich mich nicht drum kümmern muss. außerdem fehlt als familienangehöriger auch die kritische distanz die manchmal notwendig sein kann. ich kenn die thematik halt sowohl aus der arbeit als auch aus dem familiären umfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 11 Stunden:

weil es relativ aufwändig sein kann, v.a. wenn die person selbst noch verhältnismäßig agil ist aber nur eingeschränkt testierfähig ist, bspw. ich bin recht froh dass ich mich nicht drum kümmern muss. außerdem fehlt als familienangehöriger auch die kritische distanz die manchmal notwendig sein kann. ich kenn die thematik halt sowohl aus der arbeit als auch aus dem familiären umfeld.

Als ich selbst noch in der Erwachsenenbetreuung tätig war hatte ich hauptsächlich Fälle, die von Anwälten als (damals noch) Sachwalter vertreten wurden. Natürlich war da alles korrekt. Aber wenn mal was außerhalb der Norm gelaufen ist konnte es doch recht mühsam werden. Da waren mir die Familienangehörigen durchaus lieber (wenn seriös - was aber zu 99 % der Fall war). 

Ist aber auch schon über 20 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Aegis schrieb vor 6 Stunden:

Als ich selbst noch in der Erwachsenenbetreuung tätig war hatte ich hauptsächlich Fälle, die von Anwälten als (damals noch) Sachwalter vertreten wurden. Natürlich war da alles korrekt. Aber wenn mal was außerhalb der Norm gelaufen ist konnte es doch recht mühsam werden. Da waren mir die Familienangehörigen durchaus lieber (wenn seriös - was aber zu 99 % der Fall war). 

Ist aber auch schon über 20 Jahre her.

Kenne sowohl Anwälte die sich um fast nix kümmern als auch Familienangehörige die entweder überfordert waren oder den betreuten Personen finanziell praktisch keine Luft zum atmen lassen. 

So pauschal kann man das nicht sagen. Meistens passt es eh, aber halt nicht immer.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 40 Minuten:

Kenne sowohl Anwälte die sich um fast nix kümmern als auch Familienangehörige die entweder überfordert waren oder den betreuten Personen finanziell praktisch keine Luft zum atmen lassen. 

So pauschal kann man das nicht sagen. Meistens passt es eh, aber halt nicht immer.

Wie gesagt... erstens 20 Jahre her und zweitens ein 2jähriger Exkurs in die Erwachsenenbetreuung. Damals hab ichs so wahr genommen. Da hast du in dem Feld sicher eine  breiteren Querschnitt um seriös zu beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag