mazunte Ω Geschrieben 27. November 2021 Frohnatur schrieb vor 3 Stunden: Hat jemand Erfahrungen mit Luftreiniger? Ich brauche einen primär gegen Staub, Asche und Tierhaare. Ideal wäre, wenn man den Grobfilter reinigen könnte anstatt sofort auszutauschen. Ich hab so einen gestern am Black Friday bei einer spontanen Internetrecherche nicht gefunden. Jedes Mal einen neuen Filter zu kaufen erscheint mir zu teuer und zu verschwenderisch. Wenn es allerdings nicht anders geht, muss es wohl sein. Schau Dich um ev. findest etwas;https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Luftreiniger+mit+Vlies 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2021 Frohnatur schrieb vor 4 Stunden: Hat jemand Erfahrungen mit Luftreiniger? Ich brauche einen primär gegen Staub, Asche und Tierhaare. Ideal wäre, wenn man den Grobfilter reinigen könnte anstatt sofort auszutauschen. Ich hab so einen gestern am Black Friday bei einer spontanen Internetrecherche nicht gefunden. Jedes Mal einen neuen Filter zu kaufen erscheint mir zu teuer und zu verschwenderisch. Wenn es allerdings nicht anders geht, muss es wohl sein. Da sowohl mein Sohn als auch ich Allergiker sind habe ich mittlerweile im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Zimmer meines Sohnes einen Luftreiniger stehen. Meine Lebensqualität hat sich dadurch deutlich gebessert. Ich habe Im Wohnzimmer ein Gerät von Philipps (AC2887/10), da kann man den Vorfilter einfach absaugen und die wechselbaren Filter muss man nur alle 2 Jahre wechseln bei meinem Gerät. In Schlafzimmer und Kinderzimmer laufen Geräte von Comedes (www.comedes.de), auch da kann man den Vorfilter absaugen (am besten natürlich im Freien), der Hauptfilter ist jährlich zu wechseln. Bei beiden klappt die Versorgung mit Ersatzfiltern gut, das war halt für mich das Hauptkriterium, weil viele günstige Luftfilter die angeboten werden, ich weiß nicht ob da Ersatzfilter immer so zuverlässig erhältlich sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 28. November 2021 Frohnatur schrieb vor 14 Stunden: Hat jemand Erfahrungen mit Luftreiniger? Ich brauche einen primär gegen Staub, Asche und Tierhaare. Ideal wäre, wenn man den Grobfilter reinigen könnte anstatt sofort auszutauschen. Ich hab so einen gestern am Black Friday bei einer spontanen Internetrecherche nicht gefunden. Jedes Mal einen neuen Filter zu kaufen erscheint mir zu teuer und zu verschwenderisch. Wenn es allerdings nicht anders geht, muss es wohl sein. schau dir mal die luftwäscher von venta an:https://www.venta-air.com/Produkte/Luftwaescher-und-Luftbefeuchter/ aber wie kann man bitte asche in der atemluft in der wohnung haben? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 28. November 2021 Wo kriegt man schwarze Unterlegscheiben her? M8, 3 cm Durchmesser, flach In Edelstahl gibts die überall, bräucht aber welche in schwarz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 28. November 2021 forvert schrieb am 6.11.2021 um 21:15 : Ich wollte bzw habe gerade eine zweiadrige Euro-Zuleitung mit einem Kippschalter verbunden, eine Messing-Fassung drangehängt und eine Glühbirne reingeschraubt. Es hat mir sofort die Sicherung rausgehaut und nun funktionieren in der Wohnung einige Steckdosen nicht mehr. War vermutlich nicht klug, aber was genau war kein Fehler? Die verbauten Komponenten: Zuleitung: https://www.obi.at/verlaengerungskabel/obi-euro-zuleitung-2-m-weiss/p/9258583# Schnurzwischenschalter: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-schnurzwischenschalter-schwarz-3-a/p/9258450#/ Messing-Fassung: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-lampenfassung-e27-messing/p/9258096?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Elektroinstallation.Lampeninstallation&wt_cc1=673100806&wt_cc4=m&wt_cc9=36720519280&storeId=92&gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGOW6A0kQHAyTXHgzXtLzpmeO8Go_auFq6cBbXQJNKPvdtkMH1SHV-xoCX7EQAvD_BwE#/) Glühbirne: https://www.obi.at/e27-led/eglo-led-leuchtmittel-gluehlampenform-e27-4-w-320-lm-warmweiss-1-700-k-/p/8091647#/ Hört sich nach einem "geschaltenen" Kurzschluss an. Nachdem es ein satter Kurzschluss war ist wahrscheinlich die Vorsicherung der betroffenen Phase mit durchgebrannt, deswegen funktionieren die Geräte/Steckdosen nicht mehr welche an dieser Phase hängen, während die Geräte/Steckdosen welche an den anderen beiden Phasen hängen natürlich weiterhin funktionieren. Ich gehe aber eh davon aus, dass das Problem längst behoben ist. Nur falls du noch keine Erklärung erhalten hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 28. November 2021 GRENDEL schrieb vor 2 Stunden: Wo kriegt man schwarze Unterlegscheiben her? M8, 3 cm Durchmesser, flach In Edelstahl gibts die überall, bräucht aber welche in schwarz. Hast einen Eisenwarenhändler deines Vertrauens in der Nähe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 28. November 2021 Relii schrieb vor 11 Minuten: Hast einen Eisenwarenhändler deines Vertrauens in der Nähe? Na, leider. Aber was ich rausgefunden habe, das wird auch unter Kotflügel oder Karosserie Scheiben vertrieben. Ich frag mal in der Werkstatt nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 28. November 2021 GRENDEL schrieb vor 3 Stunden: Wo kriegt man schwarze Unterlegscheiben her? M8, 3 cm Durchmesser, flach In Edelstahl gibts die überall, bräucht aber welche in schwarz. Farbspray vl? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 28. November 2021 DerOnkel schrieb vor 47 Minuten: Farbspray vl? Brachte leider für meinen Zweck nicht das gewünschte Ergebnis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Geschrieben 28. November 2021 Taffspeed schrieb vor 9 Stunden: schau dir mal die luftwäscher von venta an:https://www.venta-air.com/Produkte/Luftwaescher-und-Luftbefeuchter/ aber wie kann man bitte asche in der atemluft in der wohnung haben? Holzofen evtl? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 28. November 2021 Raucher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) indestructable schrieb vor 20 Stunden: Holzofen evtl? ich habe selbst zuhause einen kachelofen und wenn man asche in der atemluft hätte, dann läuft was falsch. von mir aus hat man ein feinstaub problem, aber asche ist halt schon noch was ganz anderes. bearbeitet 29. November 2021 von Taffspeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frohnatur ASB-Halbgott Geschrieben 29. November 2021 Taffspeed schrieb am 28.11.2021 um 06:38 : aber wie kann man bitte asche in der atemluft in der wohnung haben? Der Holzofen ist irgendwo undicht geworden im vorherigen Winter. Im Frühjahr schien es wieder zu passen, aber jetzt gehts wieder los mit Asche-Ablagerungen. Zuerst gedacht, es kommt nur vom Nachlegen, aber es ist definitiv ein Dichtungsproblem. Abdichten interessiert mich aber nicht, weil der Ofen alt ist und die alte Dichtung asbesthältig ist. Schon mal ein ganz schlechtes Zeichen, wenn sich die auflöst. Allzu lange werde ich nicht mehr in der Wohnung bleiben, aber ohne Holzofen wird es saukalt drin. Ich werd umsteigen auf elektrisches Heizen (Heizstrahler) und Holzofen + Luftreiniger für die ganz kalten Zeiträume. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht allzu viele Asbestfasern inhaliert habe. Oder vielleicht sogar gar keine, was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Die Wohnung bzw. das ganze Haus wird bald generalsaniert. Ich war leider zu sparsam um mir etwas Gescheites zu suchen. Aber nachdem scheinbar noch viele alte Holzöfen aktiv sind, regiert bei mir das Prinzip Hoffnung, dass mein Krebs-Erkrankungsrisiko nicht sprunghaft nach oben gestiegen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 29. November 2021 Frohnatur schrieb vor 55 Minuten: Der Holzofen ist irgendwo undicht geworden im vorherigen Winter. Im Frühjahr schien es wieder zu passen, aber jetzt gehts wieder los mit Asche-Ablagerungen. Zuerst gedacht, es kommt nur vom Nachlegen, aber es ist definitiv ein Dichtungsproblem. Abdichten interessiert mich aber nicht, weil der Ofen alt ist und die alte Dichtung asbesthältig ist. Schon mal ein ganz schlechtes Zeichen, wenn sich die auflöst. Allzu lange werde ich nicht mehr in der Wohnung bleiben, aber ohne Holzofen wird es saukalt drin. Ich werd umsteigen auf elektrisches Heizen (Heizstrahler) und Holzofen + Luftreiniger für die ganz kalten Zeiträume. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht allzu viele Asbestfasern inhaliert habe. Oder vielleicht sogar gar keine, was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Die Wohnung bzw. das ganze Haus wird bald generalsaniert. Ich war leider zu sparsam um mir etwas Gescheites zu suchen. Aber nachdem scheinbar noch viele alte Holzöfen aktiv sind, regiert bei mir das Prinzip Hoffnung, dass mein Krebs-Erkrankungsrisiko nicht sprunghaft nach oben gestiegen ist. welchen holzofen hast du da genau? wir reden von sowas hier, oder? hast dich schon mal erkundigt was ein neuer kosten würde und welche heizleistung dein alter hat bzw. welche du benötigen würdest? auch wenn das haus bald renoviert wird, aber mit sowas würde ich nicht spielen, da sparst an der falschen stelle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frohnatur ASB-Halbgott Geschrieben 29. November 2021 Taffspeed schrieb vor einer Stunde: welchen holzofen hast du da genau? wir reden von sowas hier, oder? hast dich schon mal erkundigt was ein neuer kosten würde und welche heizleistung dein alter hat bzw. welche du benötigen würdest? auch wenn das haus bald renoviert wird, aber mit sowas würde ich nicht spielen, da sparst an der falschen stelle. Ja, im Sommer hab ich mich informiert. Der Ofen ist an die Heizung angeschlossen. Die Kosten wären überschaubar, grob geschätzt mit allem drum und dran 2000 €. Das Problem ist, das Haus wird in 1-2 Jahren saniert und die Heizanlage komplett verändert. Sprich, der neue Ofen wäre unbrauchbar und ich müsste den wahrscheinlich wieder verkaufen. Das mit dem Asbestscheiß hab ich auch erst im Sommer überrissen, ansonsten wärs halb so schlimm. Ich wollt mir den Austausch ersparen, weil ich nicht weiß, ob das Rohr zum Rauchfang ebenfalls mit einer Asbestschnur isoliert ist oder nur gesteckt ist. Die Schnur würd fix zerbröseln beim Austausch. Und im Frühjahr schien ja wieder alles ok zu sein. Und "ich brauch mir da nix denken wegen der Asbestdichtung, die hält eh ewig". Keine Ahnung, ob ich da nur überängstlich bin oder nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts