der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

blablabla
Evilken schrieb vor 22 Stunden:

Hab eine Frage an die TV-Anschluss-Experten:

Wir haben uns beim Einzug den Fernsehanschluss wo anders und noch zusätzlich ins Schlafzimmer hinsetzen lassen. Das ist der Anschluss vom Bild mit 8dB. Der hat allerdings nur TV und Radio, wir brauchen künftig aber auch Data. Außerdem geht von der Dose der Anschluss rüber ins Schlafzimmer, ist also (vermutlich) eine Durchgangsdose. 

Nachdem ich beim Kauf der Durchgangsdosen über die dB gestolpert bin, hat sich bei mir die Frage ergeben, ob ich, weil Data auch dabei ist, mehr dB brauche? Hätte dabei beispielsweise folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B007X3X838/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_B6J2N87QMDHQHMQ2R8N6?psc=1

Der hätte halt 10 dB, was aber wohl hoffentlich kein Problem sein sollte. 

Also grundsätzlich zwei Fragen: ist da eh wirklich eine Durchgangsdose in Verwendung (schaut für mich so aus) und sind die 10 dB des gewählten Modells auch für Data in Ordnung? 

Danke! 

IMG_20210406_131546.jpg

Keine Fernsehtechniker da? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Evilken schrieb vor 50 Minuten:

Keine Fernsehtechniker da? :(

Bin zwar auch nicht vom Fach, aber eines ist ganz sicher - die dB-Angabe ist die Dämpfungszahl für die Koax-Leitung => schwächere Dämpfung (=weniger dB) = stärkeres Signal. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass das Grundsignal bei einem modernen Anschluss so stark sein sollte, dass es ihm egal ist, ob es mit 8 oder 10 dB gedämpft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
lx99 schrieb vor einer Stunde:

Bin zwar auch nicht vom Fach, aber eines ist ganz sicher - die dB-Angabe ist die Dämpfungszahl für die Koax-Leitung => schwächere Dämpfung (=weniger dB) = stärkeres Signal. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass das Grundsignal bei einem modernen Anschluss so stark sein sollte, dass es ihm egal ist, ob es mit 8 oder 10 dB gedämpft wird.

Hab dann noch ein paar theoretische Grundlagen aus dem Bereich nachgeschlagen und grundsätzlich sollten da die 2 dB Unterschied kein Problem werden. Ansonsten müsste ich noch eine Durchgangsdose mit etwas niedrigerer Anschluss- bzw. Durchgangsdämpfung finden, aber das wird schon passen.

Ich will einfach nur schnelleres Internet :lol:

Danke jedenfalls an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilken schrieb vor einer Stunde:

Hab dann noch ein paar theoretische Grundlagen aus dem Bereich nachgeschlagen und grundsätzlich sollten da die 2 dB Unterschied kein Problem werden. Ansonsten müsste ich noch eine Durchgangsdose mit etwas niedrigerer Anschluss- bzw. Durchgangsdämpfung finden, aber das wird schon passen.

Ich will einfach nur schnelleres Internet :lol:

Danke jedenfalls an alle!

Welcher Provider wenn ich fragen darf? Und wie viel Mbit/s haben wir denn im up and down? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
mazunte schrieb Gerade eben:

Welcher Provider wenn ich fragen darf? Und wie viel Mbit/s haben wir denn im up and down? :ears:

Aktuell hab ich so einen mobilen Tube von Drei. Da hatten wir immer 30 MBit/s, haben die aber sowieso nie erreicht. Anfang März habens dann die monatliche Gebühr auf € 35,- erhöht, allerdings in dem Zuge auch die maximale Download-Geschwindigkeit auf 80 MBit/s (Upload sind oft so zwischen 10 und 15 MBit/s, immer mehr als Download :lol:). Ich hab halt trotzdem quasi nie über einen längeren Zeitraum im Schnitt 20 MBit/s, deswegen bin ich schon etwas genervt und möchte auf das Internet der Salzburg AG umsteigen. Da würden wir auf 80 MBit/s Down bzw. 8 MBit/s Up umsteigen (oder 120/12), bei niedrigeren Kosten. Laut meinem Bruder, der auch das Salzburg AG-Internet hat, funktioniert das tadellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilken schrieb vor 10 Minuten:

Aktuell hab ich so einen mobilen Tube von Drei. Da hatten wir immer 30 MBit/s, haben die aber sowieso nie erreicht. Anfang März habens dann die monatliche Gebühr auf € 35,- erhöht, allerdings in dem Zuge auch die maximale Download-Geschwindigkeit auf 80 MBit/s (Upload sind oft so zwischen 10 und 15 MBit/s, immer mehr als Download :lol:). Ich hab halt trotzdem quasi nie über einen längeren Zeitraum im Schnitt 20 MBit/s, deswegen bin ich schon etwas genervt und möchte auf das Internet der Salzburg AG umsteigen. Da würden wir auf 80 MBit/s Down bzw. 8 MBit/s Up umsteigen (oder 120/12), bei niedrigeren Kosten. Laut meinem Bruder, der auch das Salzburg AG-Internet hat, funktioniert das tadellos.

Alles klar jetzt kenn ich mich aus. Ist so wie bei Kabelsignal, die gehen auch über Koaxial Leitungen; Hättest da gleich gesagt ;)
Das passt schon so mit 8 - 10Db. Wenn ned viel um ist, nimm Dir gleich 120/12; Da geht es mehr um den Upload wie ich meine.
8, is goar e bissl wenig, zumal auch die Frage besteht, wie es aussieht wenn mehr Leute surfen; Kenn die Soizburger AG überhaupt nicht, bis auf dass das sie eben ach mit Koax arbeiten.

Angenommen, Du speicherst auto. in der one Cloud kann das mitunter mit 8Mbit up zach werden;

Hätte gerne auc hmehr upload, spielt es aber nicht, bin aber  aber mit den ~75 Mbits mehr als zufrieden; Kenn das mit 30 eh auch :nein:

11225410595.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
mazunte schrieb vor 3 Minuten:

Alles klar jetzt kenn ich mich aus. Ist so wie bei Kabelsignal, die gehen auch über Koaxial Leitungen; Hättest da gleich gesagt ;)
Das passt schon so mit 8 - 10Db. Wenn ned viel um ist, nimm Dir gleich 120/12; Da geht es mehr um den Upload wie ich meine.
8, is goar e bissl wenig, zumal auch die Frage besteht, wie es aussieht wenn mehr Leute surfen; Kenn die Soizburger AG überhaupt nicht, bis auf dass das sie eben ach mit Koax arbeiten.

Angenommen, Du speicherst auto. in der one Cloud kann das mitunter mit 8Mbit up zach werden;

Hätte gerne auc hmehr upload, spielt es aber nicht, bin aber  aber mit den ~75 Mbits mehr als zufrieden; Kenn das mit 30 eh auch :nein:

11225410595.png

Hab grad nochmal den Speedtest ausgeführt und hab sogar 29,1 MBit/s Download, mehr als ich mir erwartet hätte :D aber um die Zeit arbeite ich auch (oder sollte ich jedenfalls :davinci: ). Vorgestern warens am Abend etwa 3 MBit/s Download, da war ich kurz davor, den Tube aus dem Fenster zu schmeißen :davinci:

Mal schauen, die 120/12 sind um genau 10 Euro teurer, ab und zu speichere ich mal wieder was in meiner Dropbox, aber das wars auch schon, automatisch hab ich jetzt nix laufen. Muss wohl noch eine Kosten-Nutzen-Rechnung deswegen machen :davinci: 

Aber bei der Salzburg AG ist es grundsätzlich sehr stabil, auch am Abend hat mein Bruder da quasi exakt die 120 MBit/s Download. Das wär schon lässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilken schrieb vor 34 Minuten:

Hab grad nochmal den Speedtest ausgeführt und hab sogar 29,1 MBit/s Download, mehr als ich mir erwartet hätte :D aber um die Zeit arbeite ich auch (oder sollte ich jedenfalls :davinci: ). Vorgestern warens am Abend etwa 3 MBit/s Download, da war ich kurz davor, den Tube aus dem Fenster zu schmeißen :davinci:

Mal schauen, die 120/12 sind um genau 10 Euro teurer, ab und zu speichere ich mal wieder was in meiner Dropbox, aber das wars auch schon, automatisch hab ich jetzt nix laufen. Muss wohl noch eine Kosten-Nutzen-Rechnung deswegen machen :davinci: 

Aber bei der Salzburg AG ist es grundsätzlich sehr stabil, auch am Abend hat mein Bruder da quasi exakt die 120 MBit/s Download. Das wär schon lässig.

3Mbit : Wahnsinn! LTE nehme ich mal an; Mit einem besseren Router + Antennen Anschluss + Aussenantenne, (hatte ich so) sieht es dann ev. wieder anders aus. Aber auch ich hab dann gesagt, es reicht; Schelchtes Wetter, immer wieder Ausfälle uvm. Hab dann https://fonira.at genommen; Kannst auch mal rein schauen, ich zahl dafür 32.-- Euronen und natürlich unbegrenzt.

Gut wenn es wirklich nur ab und an Uploads gibt, wäre es mir den 10ner auch nicht Wert!

80/8 kostet?

e: €29.-- und sechs Monate gratis;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Mittlerweile im Neubau sogar schon direkt mim LWL ins Haus! Schwager kam da letzten Sommer in den Genuss!

No besser! Als damals die meisten noch mit Modem eh scho wissen, hatte Kabelsignal schon mächtig Speed! Hab meinen Hawara immer beneidet damals ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.