chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 22. Juli 2014 Weiterbildungsgeld wäre eine Möglichkeit für ein Jahr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Was muss ich für ein Weiterbildungsgeld tun, wie bekomme ich das? Wie sieht das bei möglichen scheitern während des Studiums aus (muss ich das zurückzahlen?!?) edit: Weiterbildungsgeld wäre ja ideal eigentlich! Ich könnte mich das erste Jahr auf das Studium konzentrieren und dennoch mein Leben mit dem Geld finanzieren, dass ich vom AMS bekomme.... nur wie fix ist das? Das kann ja nicht jeder bekommen oder? edit2: Für das Weiterbildungsgeld muss ich in Bildungskarenz gehen oder? Das geht nur, wenn die Firma mir das genehmigt oder? Wer sagt, dass die das tun müssen? Helft mir da bitte ein wenig, kennt sich wer damit aus? bearbeitet 22. Juli 2014 von Wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 22. Juli 2014 Kündigen und Arbeitslose kassieren geht ja nicht Du bist da 1 Monat gesperrt was Zahlungen angeht idr ist es kein problem sich einvernehmlich zu trennen - dann hast du auch anspruch auf arbeitslosengeld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2014 Bei uns bin ich mir da nicht so wirklich sicher.... und wenn kündige ich sowieso mit 31.08 und ab 1.09 bin ich Student = kein Arbeitslosengeld..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. Juli 2014 Was muss ich für ein Weiterbildungsgeld tun, wie bekomme ich das? Wie sieht das bei möglichen scheitern während des Studiums aus (muss ich das zurückzahlen?!?) edit: Weiterbildungsgeld wäre ja ideal eigentlich! Ich könnte mich das erste Jahr auf das Studium konzentrieren und dennoch mein Leben mit dem Geld finanzieren, dass ich vom AMS bekomme.... nur wie fix ist das? Das kann ja nicht jeder bekommen oder? edit2: Für das Weiterbildungsgeld muss ich in Bildungskarenz gehen oder? Das geht nur, wenn die Firma mir das genehmigt oder? Wer sagt, dass die das tun müssen? Helft mir da bitte ein wenig, kennt sich wer damit aus? schmeiss dich baldigst an den WAFF ran und hoffe, dass dir dort jemand eine umfangreiche beratung geben kann. http://www.waff.at/html/index.aspx?page_url=Beratung&mid=265 das ist nämlich alles nicht so einfach, nicht, dass du vorschnell kündigst. im übrigen musst du auch nicht kündigen, sondern kannst ja auch wegen einvernehmlicher vertragsauflösung mit dem chef reden. das wär ohnehin das beste (außer die aufrechterhaltung des arbeitsverhältnisses ist für förderungen relevant!). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 22. Juli 2014 Come on, do it, wenn das ASB einen vom Baumaxangestellten zum FH-Absolventen machen kann, dann war es das schon wert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 22. Juli 2014 Gibts irgendeine Seite oä die einen informiert, wenn eine Band oä in der Nähe ein Konzert gibt? Ich verliere langsam die Übersicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. Juli 2014 Bei uns bin ich mir da nicht so wirklich sicher.... und wenn kündige ich sowieso mit 31.08 und ab 1.09 bin ich Student = kein Arbeitslosengeld..... naja, letzteres ist auch nicht so klar, die bedingungen für arbeitslosengeld ist, dass du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehst! nachdem du das erstens eh vorhast und zweitens eine "berufsbegleitende FH" per se kein hindernis sein kann, solltest du schon anspruch auf arbeitslosengeld haben - so du bereits entsprechende vorlaufzeiten hast. ansonsten gibt's freilich auch die bedarfsorientierte mindesthilfe und/oder eventuell ein stipendium, das ist alles hochkomplex. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2014 Ich kündige nicht vorschnell, dass ist mir bewusst! Ich werde auf eine einvernehmliche Trennung hoffen bzw. mit dem Chef reden, dass sich hier einfach eine große Chance für mich auftut und was wir hier für Lösungen finden können.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. Juli 2014 und schau, dass du schnell wie möglich mit dem waff redest! die zeit ist jetzt relativ knapp (wie lange ist denn deine kündigungsfrist? 1 monat?), da gilt es die weichen richtig zu stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2014 Ja, Kündigungsfrist ist 1 Monat...... Stichtag 15.08.2014 .... ich hab die nächsten 2 Tage frei, da wird das in Angriff genommen! Es ist halt einfach so, dass die FH eine Chance ist, die man nicht verstreichen lassen darf..... btw Ich hab aber schon die HAK-Matura der Arbeitsmarkt gab für mich nichts anderes her, darum ging ich zum Einzelhandel..... man sieht aber, ich kann mich durchbeißen, wenn es sein muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 22. Juli 2014 naja, letzteres ist auch nicht so klar, die bedingungen für arbeitslosengeld ist, dass du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehst! nachdem du das erstens eh vorhast und zweitens eine "berufsbegleitende FH" per se kein hindernis sein kann, solltest du schon anspruch auf arbeitslosengeld haben - so du bereits entsprechende vorlaufzeiten hast. ansonsten gibt's freilich auch die bedarfsorientierte mindesthilfe und/oder eventuell ein stipendium, das ist alles hochkomplex. Arbeitslosengeld und Studium ist kein Problem, außerdem kann man bei der Arbeitslosen auch noch geringfügig dazuverdienen. Mindestsicherung und Studium geht allerdings nicht. Stipendium gibt es, Selbsterhalterstipendium aber erst nach drei oder vier Jahren Arbeitstätigkeit und einem gewissen Mindestverdienst im Jahr. Allerdings weniger als die ~900 netto die dem Wienerfußballfan vorschweben. Ansonsten gibt es noch die Stipendienstelle, da hängt das Stipendium von Alter, Wohnort (der Eltern), Verdienst der Eltern, etc. ab. Möglichkeiten gibt es genug, der sinnvollste erste Weg wäre aber sicher der Gang zum Gespräch mit den Vorgesetzten. Samstagdienste wären ja während der Ferienzeiten z.B. durchaus möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 22. Juli 2014 Berufsbegleitend ist für den Einzelhandel, dessen Zeiten ja so ausgelegt sind, die Leute "nach" bzw. "vor" der Arbeit zu erwischen, nicht möglich... Bei uns gibt es niemanden, wirklich niemanden, der sich seine Dienste so einteilen kann, dass er (zum Bsp.) Dienstag, Donnerstag und Freitag um spätestens 16 weg ist....Da sind viel, viel flexiblere Zeiten von einem gefragt..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. Juli 2014 Arbeitslosengeld und Studium ist kein Problem, außerdem kann man bei der Arbeitslosen auch noch geringfügig dazuverdienen. Mindestsicherung und Studium geht allerdings nicht. das wundert mich schon stark, immerhin gilt für beide, dass man dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss. wenn man das eine bekommt, sollte man meiner meinung auch anspruch auf das andere haben, aber ich kenn keinen praktischen fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 22. Juli 2014 Berufsbegleitend ist für den Einzelhandel, dessen Zeiten ja so ausgelegt sind, die Leute "nach" bzw. "vor" der Arbeit zu erwischen, nicht möglich... Bei uns gibt es niemanden, wirklich niemanden, der sich seine Dienste so einteilen kann, dass er (zum Bsp.) Dienstag, Donnerstag und Freitag um spätestens 16 weg ist....Da sind viel, viel flexiblere Zeiten von einem gefragt..... Wer nicht fragt hat schon verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts