RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 6. Dezember 2012 Wenn du eine Firma findest, warum nicht. Es wird auf die besagten Stellen wohl viele Konkurrenten geben. Prinzipiell würde ich jedem dem Tipp geben, die Matura zu machen solange es möglich ist. Eine Lehre ist nicht minder Stressfrei und oftmals kommt der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" nicht von ungefähr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 6. Dezember 2012 Also ich kann nur von Bekannten reden, die nach der 5ten eine Lehre angetreten haben ... ausnahmslos alle sagen heute, wie dumm sie damals waren, die Matura nicht gemacht zu haben ... Aber um deiner Frage auch eine Antwort zu geben: Ja natürlich kannst du (sofern du das 9te Schuljahr abgeschlossen hast) eine Lehre antreten, wenn du eine Firma findest. Hatten 4 Leute in der HTL, die einfach die 1. gemacht haben, nur um das 9te Schuljahr zu haben, weils gemeint haben, dass du da leichter eine Lehrstelle findest, als wenn du nur das Poly gemacht hättest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Geschrieben 6. Dezember 2012 Ansonsten würde es noch die Möglichkeit Lehre mit Matura geben. Das wird bei uns momentan sehr beworben. Bin jedoch der Meinung, dass es am besten ist die Matura durch die normale Schule zu machen. Eine Lehre kannst du danach auch noch machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 6. Dezember 2012 Eine Frage an die Kindle-Erfahrenen: Dürfte auch kein Problem sein bei uns an Bücher die spanisch geschrieben sind zu kommen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 6. Dezember 2012 ich werde in meinem schlafzimmer einen neuen fußboden verlegen, geplant ist wohl ein kirschholzboden, also leicht rötlich. habe jedoch keine ahnung welche möbelfarben dazu passen würden und ev. wandfarbe. wände sind bislang noch weiß, kann ich umstreichen, muss ich aber nicht. ich glaub hellgrau (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S89840536/#/S09875681) macht sich nicht so schlecht bei der couch, bett sollte farblich natürlich auch harmonieren.. soll ich da eher ins dunkle gehen oder besser sehr hell? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 6. Dezember 2012 Eine Frage an die Kindle-Erfahrenen: Dürfte auch kein Problem sein bei uns an Bücher die spanisch geschrieben sind zu kommen, oder? http://www.amazon.de/spanisch-spanischsprachige-ebooks-kindle/b/ref=amb_link_168495027_3?ie=UTF8&node=579959031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=left-2&pf_rd_r=0RNHJKV5K7MJCY8N3JRP&pf_rd_t=101&pf_rd_p=347836767&pf_rd_i=567135031 gratis weiß ich ned 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 6. Dezember 2012 http://www.amazon.de..._rd_i=567135031 gratis weiß ich ned Muss nicht gratis sein, meine Holde liest aber in letzter Zeit fast nur auf spanisch, deswegen wärs einfach wichtig, sollte er sich als Weihnachtsgeschenk durchsetzen... Hab aber auch noch 2-3 andere Ideen die ich vorher verfolgen möchte. Falls du bzgl gratis aber nochwas rausfindest darfst mich gerne per PN kontaktieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 6. Dezember 2012 Falls du bzgl gratis aber nochwas rausfindest darfst mich gerne per PN kontaktieren ich bin ja leider viel zu brav, als dass ich ebooks fladern tät 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 6. Dezember 2012 ich suche den song genforscher von den aeronauten: hat den wer? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 6. Dezember 2012 Frage bzgl. E Book Readern: Ich wäre auf der Suche nach einem Reader und würd gern wissen, welche denn die gscheidesten sind derzeit. Wie funktioniert das mit dne Büchern kaufen? Wenn ich einen Kindle kaufe, kann ich dann nur über Amazon E Books kaufen, oder auch über andere Plattformen? Kann man diese Dateien einfach übertragen? Welche anderen Reader sind zu empfehlen? Wie siehts bei denen mit E Books aus? (gleiche Frage wie vorher sozusagen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheizzn Postaholic Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo, ich besuche zurzeit ein BG/BRG und bin 15 Jahre alt. Ich bin seit der 1ten jedes Jahr knapp durchgekommen und bin nun in der 5ten Klasse. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr noch durchzubekommen um nächstes Jahr eine Lehre antreten (eventuell als Reisebüroassistent oder Fotograf). Mich würde interessieren ob dies überhaupt möglich wäre bzw ob mich ein Lehrmeister trotzdem nimmt. Für eine Jobsuche bringt dir eine normale AHS-Matura mal überhaupt nichts, es verging kein Tag, bei dem ich nicht gefacepalmed hab, dass ich die AHS Matura gemacht habe. Ich würde dir, vor allem wenn du nach der Matura nicht 0 Jobaussicht haben willst, nur eine HAK Matura empfehlen. Studium ist dadurch noch immer möglich, vor allem weil du Erfahrung vor allem im kaufmännischen Bereich sammeln kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FzudemA No. 1 Geschrieben 6. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo, ich besuche zurzeit ein BG/BRG und bin 15 Jahre alt. Ich bin seit der 1ten jedes Jahr knapp durchgekommen und bin nun in der 5ten Klasse. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr noch durchzubekommen um nächstes Jahr eine Lehre antreten (eventuell als Reisebüroassistent oder Fotograf). Mich würde interessieren ob dies überhaupt möglich wäre bzw ob mich ein Lehrmeister trotzdem nimmt. Ich hab damals auch nach der 5ten Klasse im BRG aufgehört. Lehrstelle hab ich problemlos gefunden, auch aufgrund meiner guten Noten in der 4ten Klasse. Habs auf keinen Fall bereut. Bin jetzt mit 21 Jahren beruflich sehr weit. Hätte ich den Weg AHS Matura eingeschlagen, wär ich jetzt weiß Gott wo. Es gibt aber auch sicher genug negative Beispiele. bearbeitet 6. Dezember 2012 von FzudemA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 6. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo, ich besuche zurzeit ein BG/BRG und bin 15 Jahre alt. Ich bin seit der 1ten jedes Jahr knapp durchgekommen und bin nun in der 5ten Klasse. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr noch durchzubekommen um nächstes Jahr eine Lehre antreten (eventuell als Reisebüroassistent oder Fotograf). Mich würde interessieren ob dies überhaupt möglich wäre bzw ob mich ein Lehrmeister trotzdem nimmt. Auf jeden Fall. Ich bin mit einem Hurns 9. Jahr Zeugnis bei einer Top Versicherung genommen worden, wobei ich dazu sagen muss dass die vorallem Schulabbrecher genommen haben. Wir haben in der BS 14-15 Jährige, und die sind dumm wie stroh teilweise, da ist also alles möglich. (Sehr) Guten Eindruck bei der Bewerbung machen und passt schon. bearbeitet 6. Dezember 2012 von Chemical neighborhood 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 7. Dezember 2012 ich bin selbst umgestiegen von htl (welches hohe schuljahr verrate ich nicht ^^) in eine lehre als konstrukteur. es gibt ja grundsätzlich schon viele groteske sachen, die ich in der schule gesehen habe, war davor nämlich in einer hauptschule, aber die BS ist schon sagenhaft. was da teilweise dummes volk herumgelaufen ist, selten gesehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 7. Dezember 2012 Hat schon jemand eine Sprache selbst gelernt (also nur mit Literatur etc.) bzw. hat jemand Erfahrung mit Sprachkursen der VHS bzw. von diversen Unis? Wie flexibel sind diese in der Regel? Bzw. anders gefragt: Wie lerne ich am besten eine Sprache (Basics - Russisch / Chinesisch) in Anbetracht von Kosten/Nutzen und in Anbetracht einer Berufstätigkeit? danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts