wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Sonntag um 15:40 (bearbeitet) and111 schrieb vor 11 Minuten: Eine Frage....bringt eine mobile Klimaanlage wirklich etwas? Ich bräuchte für das Kinderzimmer im Wochenendhaus meiner Eltern (ca 20 m2 und Dachboden) eine Klimaanlage, weil es im Sommer einfach zu heiß wird...bis zu 30 Grad am Abend. Ist es möglich so ein Zimmer mit einem mobilen Gerät einigermaßen abzukühlen und wenn ja welches würdet ihr empfehlen. 4 bis 5k für eine Außengerät sind mir fürs Wochenendhaus nämlich zu teuer. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, 20m² sind absolut kein Problem, Dachboden auch nicht, müsstest halt 2 Geräte verwenden oder das Gerät herumtragen. Bei den Geräten kannst dir die Kühlleistung ansehen und siehst auch für welche Raumgröße was Gedacht ist. Meine hat ~ 350€ gekostet und funktioniert für nen 20m² Raum (Schlafzimmer) wirklich super. Besonders wichtig: lass den Unsinn von wegen hotair stop oder fensterverkleidung, das kann nie 100% funktionieren (die heiße Luft die rausgeht löst den Kleber auf und sobald du nur ein kleines Loch hast, ist die Kühlleistung signifikant weniger) geh zu einem Glaserer und lass für dein Fenster eine Scheibe mit Ausschnitt für den Abluftschlauch machen, habe ich letzten Sommer getan seitdem einfach nur traumhaft. Sie frisst Energie wie verrückt, das ist klar, aber es ists wert. Edit: Einzig zu beachten, eine Gastherme bedeutet Vorsicht, da dies bei mir nie der Fall war weiß ich aber ehrlich gesagt zu wenig, um zu sagen worauf du da achten musst bearbeitet Sonntag um 15:42 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 11:37 (bearbeitet) wienerfußballfan schrieb am 1.2.2026 um 16:40 : Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, 20m² sind absolut kein Problem, Dachboden auch nicht, müsstest halt 2 Geräte verwenden oder das Gerät herumtragen. Bei den Geräten kannst dir die Kühlleistung ansehen und siehst auch für welche Raumgröße was Gedacht ist. Meine hat ~ 350€ gekostet und funktioniert für nen 20m² Raum (Schlafzimmer) wirklich super. Besonders wichtig: lass den Unsinn von wegen hotair stop oder fensterverkleidung, das kann nie 100% funktionieren (die heiße Luft die rausgeht löst den Kleber auf und sobald du nur ein kleines Loch hast, ist die Kühlleistung signifikant weniger) geh zu einem Glaserer und lass für dein Fenster eine Scheibe mit Ausschnitt für den Abluftschlauch machen, habe ich letzten Sommer getan seitdem einfach nur traumhaft. Sie frisst Energie wie verrückt, das ist klar, aber es ists wert. Edit: Einzig zu beachten, eine Gastherme bedeutet Vorsicht, da dies bei mir nie der Fall war weiß ich aber ehrlich gesagt zu wenig, um zu sagen worauf du da achten musst Sorry, aber eine mobile monoblock ist der größte Schwachsinn, da freut sich nur der Stromlieferant. Du erzeugst massiv Unterdruck im Raum und ziehst dir erst wieder die warme Luft nach. Dadurch muss das Ding mehr kühlen usw. Dann noch der heiße Abluftschlauch der den Raum wieder retour heizt, das konzept der Dinger ist mehr "entfeuchten" als wirklich kühlen. Zusätzlich sind die Kisten meistens laut wie Sau weil der Kompressor bauartbeding im Raum steht. Wenns eine günstige, nicht permanente Lösung sein soll, dann nimm sowas wie die Midea Portasplit, die kannst einfach beim Fenster raushängen und dadurch, dass du keinen Druckunterschied hast lässt sich der Fensterspalt auch relativ leicht abdichten. Ahja, und mit der Gastherme hast da natürlich auch keinerlei Themen... bearbeitet Gestern um 11:37 von reallumpi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Gestern um 11:46 (bearbeitet) reallumpi schrieb vor 10 Minuten: Sorry, aber eine mobile monoblock ist der größte Schwachsinn, da freut sich nur der Stromlieferant. Du erzeugst massiv Unterdruck im Raum und ziehst dir erst wieder die warme Luft nach. Dadurch muss das Ding mehr kühlen usw. Dann noch der heiße Abluftschlauch der den Raum wieder retour heizt, das konzept der Dinger ist mehr "entfeuchten" als wirklich kühlen. Zusätzlich sind die Kisten meistens laut wie Sau weil der Kompressor bauartbeding im Raum steht. Wenns eine günstige, nicht permanente Lösung sein soll, dann nimm sowas wie die Midea Portasplit, die kannst einfach beim Fenster raushängen und dadurch, dass du keinen Druckunterschied hast lässt sich der Fensterspalt auch relativ leicht abdichten. Ahja, und mit der Gastherme hast da natürlich auch keinerlei Themen... Also ich kann nur für mich sprechen, in meinem Schlafzimmer ist der mobile Monoblock ein Segen, ja Strom frisst Sie aber es hilft massiv mMn Edit: porta Split hast halt auch was zur Fassade raushängen, das ist in Wien nahezu nirgends erlaubt bearbeitet Gestern um 11:48 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 11:49 wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Also ich kann nur für mich sprechen, in meinem Schlafzimmer ist der mobile Monoblock ein Segen, ja Strom frisst Sie aber es hilft massiv mMn Ja und laut ist sie und sobald sie aus is wars das mit der Herrlichkeit. Ich hatte in der Wohnung ja auch früher eine. Natürlich hilfts, aber die Rechnung geht nicht auf wenn man sich das mal anschaut und dann mit einer mobile split vergleicht. Das Ding kühlt dir den Raum nämlich wirklich nachhaltig runter und man kann auch daneben schlafen ohne ohropax zur not 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben Gestern um 11:58 reallumpi schrieb vor 8 Minuten: Ja und laut ist sie und sobald sie aus is wars das mit der Herrlichkeit. Ich hatte in der Wohnung ja auch früher eine. Natürlich hilfts, aber die Rechnung geht nicht auf wenn man sich das mal anschaut und dann mit einer mobile split vergleicht. Das Ding kühlt dir den Raum nämlich wirklich nachhaltig runter und man kann auch daneben schlafen ohne ohropax zur not Ja hatte auch damals in der DG Wohnung ein mobiles Gerät. Lärm war mühsam und abdrehen in der Nacht hat dafür gesorgt, dass es nach 1-2 Stunden wieder erdrückend heiß wurde. War halt zur Miete, da wäre Splitgerät schwieriger geworden vmtl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 12:02 CounterKreuzi schrieb vor 2 Minuten: Ja hatte auch damals in der DG Wohnung ein mobiles Gerät. Lärm war mühsam und abdrehen in der Nacht hat dafür gesorgt, dass es nach 1-2 Stunden wieder erdrückend heiß wurde. War halt zur Miete, da wäre Splitgerät schwieriger geworden vmtl. Naja, eben die mobilen Split (waren bei mir damals auch unleistbar teuer) bekommst jetzt schon um 8-900€ wennst nicht grad im Hochsommer erst kaufst. Ausseneinheit kannst ohne bohren etc raushängen (oder beim Dachfenster raus), das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Den kleinen Spalt der bleibt dichtest mit Schaumstoff ab und fertig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden reallumpi schrieb vor 5 Stunden: Naja, eben die mobilen Split (waren bei mir damals auch unleistbar teuer) bekommst jetzt schon um 8-900€ wennst nicht grad im Hochsommer erst kaufst. Ausseneinheit kannst ohne bohren etc raushängen (oder beim Dachfenster raus), das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Den kleinen Spalt der bleibt dichtest mit Schaumstoff ab und fertig. Es ist in Wien alles was an der Fassade montiert, hängt whatever bei der Gemeinde komplett verboten und bei Eigentums sowie Privatmietwohnungen Genehmigungspflichtig von allen Parteien im Haus... Das ist halt das 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 21 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 17 Minuten: Es ist in Wien alles was an der Fassade montiert, hängt whatever bei der Gemeinde komplett verboten und bei Eigentums sowie Privatmietwohnungen Genehmigungspflichtig von allen Parteien im Haus... Das ist halt das Dafür seh ich im 21. und so aber relativ viele von den Dingern im Sommer am Fenster stehen. Nachdem das Ding nicht verschraubt wird o.ä. ist das halt wie ein Blumenkistl etc. Solange du die Fassade nicht anbohrst wirds in den meisten Fällen egal sein. In Eigentumswohnung musst es deswegen nicht genehmigen lassen, das wäre nur der Fall wenn du eben am allgemeinteil des Hauses was änderst. Aber ja, die Rechtslage in Österreich ist was das angeht leider bescheiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden reallumpi schrieb vor 4 Minuten: Dafür seh ich im 21. und so aber relativ viele von den Dingern im Sommer am Fenster stehen. Nachdem das Ding nicht verschraubt wird o.ä. ist das halt wie ein Blumenkistl etc. Solange du die Fassade nicht anbohrst wirds in den meisten Fällen egal sein. In Eigentumswohnung musst es deswegen nicht genehmigen lassen, das wäre nur der Fall wenn du eben am allgemeinteil des Hauses was änderst. Aber ja, die Rechtslage in Österreich ist was das angeht leider bescheiden. laut Buwog sobald das äußere Erscheinungsbild verändert wird. Wo kein Kläger da kein Richter... Blumenkistl stehen am Fensterbrett, Welches Teil der Wohnung ist, wurde mir mal erklärt bei einer Eigentümerversammlung der Buwog, sobald das Teil über das Fensterbrett hinaus ragt, ists Genehmigungspflichtig. Wie gesagt wo kein Kläger da kein Richter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 13 Stunden: laut Buwog sobald das äußere Erscheinungsbild verändert wird. Wo kein Kläger da kein Richter... Blumenkistl stehen am Fensterbrett, Welches Teil der Wohnung ist, wurde mir mal erklärt bei einer Eigentümerversammlung der Buwog, sobald das Teil über das Fensterbrett hinaus ragt, ists Genehmigungspflichtig. Wie gesagt wo kein Kläger da kein Richter. Eh. Kommt halt auch immer auf die Nachbarn an etc... Wobei das halt trotzdem eine Grauzone bleibt, theoretisch kannst sie jeden Tag neu raushängen, das ist in 2 Minuten erledigt. Wennst da unter Tags die Whg kühlst ist die Nacht vmtl dann kein Thema mehr. Is aber natürlich mühsam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 7 Stunden auf reddit hab ich auch schon einige geile konstruktionen gesehen, wie so eine split anlage "baurechtskonform" montiert werden kann. da gibts ein paar coole bastler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts