der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

RapidWien07 schrieb vor 21 Stunden:

Bin Ende März ein paar Tage mit Frau und Kinder (2/4) in Wien einen Tag möchten wir in ein Bad gehen ...kann Jemand etwas empfehlen? 

Wir werden in der nähe vom Prater unterkommen....sollte natürlich nicht zu weit entfernt sein 😁

therme wien ist direkt mit u1 zu erreichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
RapidWien07 schrieb vor 22 Stunden:

Bin Ende März ein paar Tage mit Frau und Kinder (2/4) in Wien einen Tag möchten wir in ein Bad gehen ...kann Jemand etwas empfehlen? 

Wir werden in der nähe vom Prater unterkommen....sollte natürlich nicht zu weit entfernt sein 😁

wird jetzt weniger dem gewünschtem zweck entsprechen, aber rein aus sightseeing-sicht wären natürlich diese beiden bäder schon interessant, finde ich:

Jörgerbad

Das älteste bestehende Wiener Hallenbad kann im 17. Bezirk besucht werden. Der Retro-Look in Weiß, Orange und Blau beeindruckt mit seiner Innenarchitektur. Zwischen Sport- und Kinderbecken gibt es außerdem einen Saunabereich sowie eine Rutsche.

Jörgerstraße 42-44, 1170 Wien, wien.gv.at/joergerbad

Das sind die 5 schönsten Hallenbäder in Wien und Niederösterreich

Jörgerbad im 17. Wiener Gemeindebezirk

Amalienbad

Das Amalienbad gilt als eines der bekanntesten Wiener Hallenbäder und befindet sich direkt am Reumannplatz im 10. Bezirk. Die elegante Innenausstattung erfolgte im Art-Déco-Stil und ist architektonisch an römische Thermen angelehnt. Die Halle umfasst ein Sport- und Bahnen-Schwimmbecken sowie ein Kinderbecken.

Reumannplatz 23, 1100 Wien, wien.gv.at/amalienbad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wird jetzt weniger dem gewünschtem zweck entsprechen, aber rein aus sightseeing-sicht wären natürlich diese beiden bäder schon interessant, finde ich:

Jörgerbad

Das älteste bestehende Wiener Hallenbad kann im 17. Bezirk besucht werden. Der Retro-Look in Weiß, Orange und Blau beeindruckt mit seiner Innenarchitektur. Zwischen Sport- und Kinderbecken gibt es außerdem einen Saunabereich sowie eine Rutsche.

Amalienbad

Das Amalienbad gilt als eines der bekanntesten Wiener Hallenbäder und befindet sich direkt am Reumannplatz im 10. Bezirk. Die elegante Innenausstattung erfolgte im Art-Déco-Stil und ist architektonisch an römische Thermen angelehnt. Die Halle umfasst ein Sport- und Bahnen-Schwimmbecken sowie ein Kinderbecken.

Ich glaub ich sollte auch mal in beide Bäder gehen. 

Tja, ich war auch erst mit knapp 40 erstmalig in der Donau schwimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

therme wien ist direkt mit u1 zu erreichen

anschließend geht man am besten dem schwefelgeruch hinterher.

Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub ich sollte auch mal in beide Bäder gehen. 

Tja, ich war auch erst mit knapp 40 erstmalig in der Donau schwimmen.

und davor als favoritner im liesingbach oder doch in den filmteichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
raumplaner schrieb am 13.3.2025 um 13:38 :

Jörgerbad

Amalienbad

Beim Amalienbad unbedingt die Öffnungszeiten für "normale Gäste" beachten. Die halten sich nämlich, zumindest für die Schwimmhalle, recht stark in Grenzen.

image.png

bearbeitet von Colin Robinson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

folgendes Thema:

habe einen Samsungmonitor der einen USB-C Port hat über welchen Daten, Bild und Energie geschickt werden können -> dh dann wohl ich stecke daran meinen Laptop an, der wird geladen und überträgt das Bild + Daten (USB Ports im Bildschirm an welchen Maus/Tastatur stecken)!

kann ich an den selben USB C Port vom Bildschirm dann auch einen mac mini anstecken!? Bild / Daten sollten ja klappen, aber ich brauch halt die Energie nicht, da der Mini ja eine eigenen Stromstecker hat!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Handelt es sich eurer Meinung nach hier eindeutig um Schimmel?

Edit: wurde schon mehrere Stunden mit Schimmelentferner und harter Arbeit behandelt. 

Edit 2: vor dieser Wand stand ein Kleiderschrank welchen ich "mitgemietet" habe. Diesen habe ich gestern abgebaut da am Montag der neue für die Kids geliefert wird. Das es nicht so schön aussehen wird habe ich befürchtet, aber nicht so. Der Schrank stand sicher 20 Jahre und ich habe in der Wohnung sonst 0 Probleme mit Schimmel (wird immer gut gelüftet).

Edit 3: sowieso alles Katastrophe. Der Laminat wurde um den Schrank herumgelegt, da wo der Schrank stand ist noch ein Teppich der ebenso unter dem "neuen" Laminat liegt. Pfusch sondergleichen und ich steh jetzt da und weiß nicht was tun. 

20250323_164314.jpg

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Wenns eine Außenwand ist zirmlich sicher Schimmel. Generell sollte man keine Möbel an Außenwände stellen. 

https://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/schimmel-durch-falsch-gestellte-moebel.php

Wenn ich mir das Bild noch mal genauer ansehe bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Schimmel handelt, dieser aber nicht mehr "lebt". Wurde in den letzten 20 Jahren mal die Dämmung neu gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Edit: wurde schon mehrere Stunden mit Schimmelentferner und harter Arbeit behandelt. 

Edit 2: vor dieser Wand stand ein Kleiderschrank welchen ich "mitgemietet" habe. Diesen habe ich gestern abgebaut da am Montag der neue für die Kids geliefert wird. Das es nicht so schön aussehen wird habe ich befürchtet, aber nicht so. Der Schrank stand sicher 20 Jahre und ich habe in der Wohnung sonst 0 Probleme mit Schimmel (wird immer gut gelüftet).

Edit 3: sowieso alles Katastrophe. Der Laminat wurde um den Schrank herumgelegt, da wo der Schrank stand ist noch ein Teppich der ebenso unter dem "neuen" Laminat liegt. Pfusch sondergleichen und ich steh jetzt da und weiß nicht was tun. 

20250323_164314.jpg

Magst bitte eine Makroaufnahme von den Flecken machen, dann ist es ggf. leichter per Ferndiagnose.

Schaut jedoch sehr nach Schimmel aus. G'sund ist keiner von diesen Schimmelpilzen und deren Sporen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
bw_sektionsbg schrieb vor 19 Stunden:

20250323_164314.jpg

Ja, sind eindeutig Anzeichen von Schimmel, ob alt oder tot ist irrelevant, du hast eh gut reagiert. Wenn du vorhast wieder einen Kasten hinzustellen, sorge dafür daß er nicht komplett neben der Wand steht, ein Abstand von 1-3 cm ist immer sinnvoll, da die Luft dann besser zirkulieren kann. Gilt übrigens für alle Möbel die eine Rückwand haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Ja, sind eindeutig Anzeichen von Schimmel, ob alt oder tot ist irrelevant, du hast eh gut reagiert. Wenn du vorhast wieder einen Kasten hinzustellen, sorge dafür daß er nicht komplett neben der Wand steht, ein Abstand von 1-3 cm ist immer sinnvoll, da die Luft dann besser zirkulieren kann. Gilt übrigens für alle Möbel die eine Rückwand haben.

Habe die Wand noch mit einer Stahlbürste bearbeitet. Soeben wird der neue Schrank montiert, mit Abstand wie empfohlen. 

War ein Wochenende mit wirklich harter Arbeit und aktuell ist es auch ein wenig Kompromiss aber was hätt ich machen sollen. Nächstes mal bau ich den Schrank 1 Woche vor Lieferung des neuen ab um noch ordentlich reagieren zu können. 

Ursache wie ich herausgefunden habe war ein Wasserschaden vor vielen Jahren. Zumindest bin ich jetzt hoffe ich Schimmelfrei. 

Anmerkung: nimmt mein neuer Schrank wider erwarten Schaden übernimmt es der Vermieter. Ist aber auch kein hochpreisiges Teil. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Habe die Wand noch mit einer Stahlbürste bearbeitet. Soeben wird der neue Schrank montiert, mit Abstand wie empfohlen. 

War ein Wochenende mit wirklich harter Arbeit und aktuell ist es auch ein wenig Kompromiss aber was hätt ich machen sollen. Nächstes mal bau ich den Schrank 1 Woche vor Lieferung des neuen ab um noch ordentlich reagieren zu können. 

Ursache wie ich herausgefunden habe war ein Wasserschaden vor vielen Jahren. Zumindest bin ich jetzt hoffe ich Schimmelfrei. 

Anmerkung: nimmt mein neuer Schrank wider erwarten Schaden übernimmt es der Vermieter. Ist aber auch kein hochpreisiges Teil. 

Klingt tatsächlich nach dem best possible Outcome. :super: Daumen gedrückt dass es damit erledigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann ich verhindern, dass mich jemand auf whatsapp sieht und mir schreiben kann - mit der schwierigkeit, dass derjenige in meinen und ich in seinen Kontakten bin!?

Also es soll bei ihm quasi so aussehen als ob ich kein whatsapp hätte!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

wie kann ich verhindern, dass mich jemand auf whatsapp sieht und mir schreiben kann - mit der schwierigkeit, dass derjenige in meinen und ich in seinen Kontakten bin!?

Also es soll bei ihm quasi so aussehen als ob ich kein whatsapp hätte!?

Chat GPT sagt :davinci:

Um zu verhindern, dass jemand auf WhatsApp sieht, dass du online bist oder dir schreiben kann, gibt es einige Einstellungen, die du ändern kannst, um dich unsichtbar zu machen. Da ihr beide in den Kontakten des jeweils anderen seid, lässt sich das nicht zu 100% verhindern, aber du kannst dennoch einige Einschränkungen setzen. Hier sind die Schritte:

1. Profilbild und Status ausblenden:

• Öffne WhatsApp und gehe zu Einstellungen > Datenschutz.
    • Unter Profilbild und Info kannst du auswählen, wer diese sehen kann. Wähle hier „Niemand“ oder „Meine Kontakte außer...“ und füge die betreffende Person hinzu.
    • Damit wird dein Profilbild sowie deine Statusnachricht für diese Person unsichtbar.
  2. Zuletzt online unsichtbar machen:

• In den Datenschutz-Einstellungen kannst du auch den „Zuletzt online“-Status deaktivieren. Wähle „Niemand“, damit niemand deinen Online-Status sehen kann.
    • Du kannst alternativ auch „Meine Kontakte außer...“ auswählen und die betreffende Person ausnehmen.
  3. Lesebestätigungen (blaues Häkchen) deaktivieren:

• In den gleichen Datenschutz-Einstellungen kannst du Lesebestätigungen (blaue Häkchen) deaktivieren. Damit siehst du zwar, wenn die andere Person deine Nachricht gelesen hat, aber die Person sieht nicht, wenn du ihre Nachricht gelesen hast.
    • Beachte, dass die Lesebestätigungen für Gruppenchats immer noch sichtbar sind, auch wenn du sie deaktivierst.
  4. Blockieren der Person:

• Wenn du die Person vollständig daran hindern möchtest, dir zu schreiben, kannst du sie blockieren. Gehe dazu auf den Chat mit der Person, tippe auf den Namen und wähle „Blockieren“. Dadurch kann die Person dir keine Nachrichten mehr senden, dich nicht anrufen oder dein Profilbild sehen.
    • Blockieren ist jedoch eine drastische Maßnahme, da sie dadurch auch nicht mehr sehen kann, ob du online bist oder nicht.
  5. „Anrufen“ in den Einstellungen einschränken:

• In den Datenschutz-Einstellungen kannst du auch den Zugang zu deinen Anrufen einschränken. So kannst du verhindern, dass die Person dich anruft.

Mit diesen Einstellungen kannst du die Privatsphäre für diese bestimmte Person erhöhen, sodass es für sie so aussieht, als ob du kein WhatsApp verwendest oder unsichtbar bist. Die Person wird deinen Online-Status und andere Details nicht sehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag