Runde 17: SK Austria Klagenfurt - SV Ried


Sok

Recommended Posts

Austrianer
Sok schrieb vor 10 Minuten:

Würde mir von der Vereinsführung bei jedem Austria-Tor als Einspieler "Hoppala! Dieses Tor sollte eigentlich vernagelt sein - alle anderen Türen stehen dafür offen. Innviertel Tourismus." wünschen. 

Gefällt mir die Idee, hoffentlich hören wir den Song gleich oft wie im Hinspiel :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Warum sollte die Kärntner Bevölkerung jetzt auf einmal der Austria die Türen einrennen? Gut Ding braucht Weile. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass 2,3 Jahre Spitzenfeld der 2. Liga (ohne Skandale etc) nicht schaden würden. Aber manchen kann es halt nicht schnell genug gehen := 

Nichtsdestotrotz wünsch ich mir aber einen Heimsieg gegen die Rieder Buam ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
simsala schrieb vor 33 Minuten:

Warum sollte die Kärntner Bevölkerung jetzt auf einmal der Austria die Türen einrennen? 

Das habens selbst in der Blütezeit der Austria Klagenfurt nicht gemacht, wenns nicht gerade gegen Rapid oder den FAK ging. 

Eine der besten Spielzeiten der Vereinsgeschichte, 82/83. Letztes Saisonspiel gegen Innsbruck vor 3000 Zuschauern. Um ein "aktuelleres" Beispiel zu nennen, 2001/02, erste Saison nach dem Cupsieg und erste Saison in der Bundesliga seit '89 (!) und auch da beendete man die Saison auf dem sehr guten 5. Platz. Im vorletzten Heimspiel gegen die Admira, kamen gerade einmal 4000 Zuschauer ins Stadion. Könnte gut und gerne 20 weitere Beispiele pro Bundesligasaison liefern, wenn ich die Zeit hätte.

Die Kärntner zu animieren ist einfach schwierig. Natürlich ist das kein Alleinstellungsmerkmal, aber es ist ein Problem das tatsächlich existiert, unabhängig von unserer Vergangenheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Saison 99/00 hatte der FC Kärnten einen Schnitt von 2.200 Zuschauern in der 2. Liga. Als Mittelständler und mit mäßig attrakivem Mitbewerb. Das ist eine realistische Größenordnung für KlaFu in der zweiten Liga, sagen wir plus 20 % Infrastrukturbonus durch das UFO. Die 80iger erwähnte bereits @Sok, So gesehen ist aber immer noch extrem viel Luft nach oben in ein und derselben Liga gegeben. 

Ich weiß dass es vielen hier nicht gefällt, aber vom Zuschauerinteresse her wird der Fußball vom Eishockey in Zentralkärnten locker auf Platz zwei verdrängt. Ich bin mir sogar sicher, dass mehr KFV-Unterhauskicker zum Eishockey als zur Austria gehen. 

https://www.transfermarkt.at/2-liga/besucherzahlen/wettbewerb/A2/saison_id/1999/plus/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 35 Minuten:

In der Saison 99/00 hatte der FC Kärnten einen Schnitt von 2.200 Zuschauern in der 2. Liga. Als Mittelständler und mit mäßig attrakivem Mitbewerb. Das ist eine realistische Größenordnung für KlaFu in der zweiten Liga, sagen wir plus 20 % Infrastrukturbonus durch das UFO. Die 80iger erwähnte bereits @Sok, So gesehen ist aber immer noch extrem viel Luft nach oben in ein und derselben Liga gegeben. 

Ich weiß dass es vielen hier nicht gefällt, aber vom Zuschauerinteresse her wird der Fußball vom Eishockey in Zentralkärnten locker auf Platz zwei verdrängt. Ich bin mir sogar sicher, dass mehr KFV-Unterhauskicker zum Eishockey als zur Austria gehen. 

https://www.transfermarkt.at/2-liga/besucherzahlen/wettbewerb/A2/saison_id/1999/plus/1

In der Bundesliga sollten wir dann schon gleichziehen können!

Uns fallen halt dann die hundert Lavanttaler weg, die damals vom Wac noch zu uns hielten.

Die Zeit wird wieder kommen,nach Riegler!

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Teile deine Analyse, wobei ich das Monopol des gesellschaftlichen Sportinteresses auf Hockey hierzulande nicht auf Dauer in Stein gemeißelt sehe. Ob das Interesse der Jahrgänge ab 1990 an Fußball im Vergleich zum Hockey stärker gestiegen ist, wäre, um ernsthaft darüber zu diskutieren, wohl empirisch zu belegen und das kann ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, aber das ist jetzt schon sehr OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sok schrieb vor 18 Minuten:

Teile deine Analyse, wobei ich das Monopol des gesellschaftlichen Sportinteresses auf Hockey hierzulande nicht auf Dauer in Stein gemeißelt sehe. Ob das Interesse der Jahrgänge ab 1990 an Fußball im Vergleich zum Hockey stärker gestiegen ist, wäre, um ernsthaft darüber zu diskutieren, wohl empirisch zu belegen und das kann ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, aber das ist jetzt schon sehr OT.

Ist kein Problem wenn wir hier 10 Tage vor dem Spiel ein bissi OT gehen. 

Nein, ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist nicht einmal in Stein gemeißelt ob Fußball auf lange Sicht die weltweit größte Sportart bleibt und ob es in 20 Jahren überhaupt noch Profifußball in Österreich gibt. Klingt auf den ersten Blick beides absurd, ist es aber nicht.
Alle Großteamsportarten haben nämlich wegen Demographie und den Makrodiskursen Einzelsport/Kleinteams/Selbstoptimierung/riskawareness zumindest in der westlichen Hemisphäre ein massives Problem das irgendwann wirklich auch auf den Profifußball durchschlagen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß dass es vielen hier nicht gefällt, aber vom Zuschauerinteresse her wird der Fußball vom Eishockey in Zentralkärnten locker auf Platz zwei verdrängt. Ich bin mir sogar sicher, dass mehr KFV-Unterhauskicker zum Eishockey als zur Austria gehen. 

Ob es jemanden gefällt oder nicht, Fakt ist es ja dennoch.

Theoretisch auch verständlich, EBEL Top Spiele oder Play-off Spiele sind doch mit Sicherheit attraktiver/interessanter wie irgendeine RL Spiele gegen Mannschaften die der normale Zuschauer kaum bis garnicht kennt. Da würde ich sogar die eine oder andere Zweitliga Partie miteinbeziehen.

Nun kommen wir halt auch wieder zur Frage wieviele Fans uns ein zeitgleiches Kac Heimspiel tatsächlich kostet? In Zukunft sollten halt zeitgleiche Austria und Kac Heimspiele doch vermieden werden, sofern möglich natürlich.

Sok schrieb vor einer Stunde:

Teile deine Analyse, wobei ich das Monopol des gesellschaftlichen Sportinteresses auf Hockey hierzulande nicht auf Dauer in Stein gemeißelt sehe.

Man wird eh sehen wie es mit der EBEL weiter geht hinsichtlich einem neuen Hauptsponsor. Sollte der VSV oder auch der KAC in Zukunft öfters das Play-off verpassen, hast gleich einmal einen ordentlichen Zuschauer Rückgang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon96 schrieb vor 6 Minuten:

Man wird eh sehen wie es mit der EBEL weiter geht hinsichtlich einem neuen Hauptsponsor. Sollte der VSV oder auch der KAC in Zukunft öfters das Play-off verpassen, hast gleich einmal einen ordentlichen Zuschauer Rückgang. 

Wovon die Austria nicht zwangsläufig profitiert und der KAC sich immer noch über dem Level des FCK zuhr Jahrtausenwende bewegt. 

Dass die EB aussteigt hat nichts mit der sportlichen Zukunft der beiden Eishockeyriesen im Land zu tun. Eher mit der Entwicklung der Liga als Gesamtes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 3 Minuten:

Wovon die Austria nicht zwangsläufig profitiert und der KAC sich immer noch über dem Level des FCK zuhr Jahrtausenwende bewegt. 

Ja eh. Man würde nur profitieren wenn zukünftige Überschneidungen der Heimspiele vermieden werden.

Tintifax1972 schrieb vor 4 Minuten:

Dass die EB aussteigt hat nichts mit der sportlichen Zukunft der beiden Eishockeyriesen im Land zu tun. Eher mit der Entwicklung der Liga als Gesamtes. 

Meine Antwort bezog sich ja eher auf die Monopol Stellung des Eishockeys in Kärnten. Sollte man das Playoff regelmäßig verpassen hat mMn doch der Fußball recht schnell die Monopol Stellung. Erst recht wenn die Austria Bundesliga spielt. Ist halt eher eine Gedanken Spielerei das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 9 Minuten:

Mir missfällt ganz gernell der gedanke dass Erfolg im Fußball vom Misserfolg im Eishockey abhängt. 

Das eine muss ja nicht zwangsläufig vom anderen abhängen. Sollten beide Eishockey Vereine auch in Zukunft halbwegs erfolgreich abschneiden ABER die Austria auch irgendwann einmal konstant in der Bundesliga mitspielen, wäre ich trotzdem der Meinung dass der Fußball wieder die Nummer 1 in Kärnten sein wird. 

Genug OT, gut das es jetzt wirklich bald wieder los geht:D

Letzter Stadionbesuch ist nun tatsächlich schon über 8 Monate her:betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon96 schrieb vor 42 Minuten:

Ob es jemanden gefällt oder nicht, Fakt ist es ja dennoch.

Theoretisch auch verständlich, EBEL Top Spiele oder Play-off Spiele sind doch mit Sicherheit attraktiver/interessanter wie irgendeine RL Spiele gegen Mannschaften die der normale Zuschauer kaum bis garnicht kennt. Da würde ich sogar die eine oder andere Zweitliga Partie miteinbeziehen.

Nun kommen wir halt auch wieder zur Frage wieviele Fans uns ein zeitgleiches Kac Heimspiel tatsächlich kostet? In Zukunft sollten halt zeitgleiche Austria und Kac Heimspiele doch vermieden werden, sofern möglich natürlich.

Man wird eh sehen wie es mit der EBEL weiter geht hinsichtlich einem neuen Hauptsponsor. Sollte der VSV oder auch der KAC in Zukunft öfters das Play-off verpassen, hast gleich einmal einen ordentlichen Zuschauer Rückgang. 

Kac Play-off verpassen,da muß ich dich enttäuschen.

Das wäre so als wenn Salzburg gegen den Abstieg spielen würde.

In Zukunft sicher ein Thema Spielüberschneidungen zu vermeiden,vor allem wenn die Austria in die Buli aufsteigen würde

Habe ich aber schon vor längerer Zeit angeprangert.Bin auch bei beiden Vereinen immer dabei und bei Gott nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dustdevil schrieb am 10.2.2020 um 19:41 :

Also eigentlich wollt ich mir das Match ja anschauen gehen, aber des brauch ich dort echt nicht.

Dank der Eishockey/Fussball Diskussion haben wir den ersten Wettkampf, nämlich den um die meisten Posts im Spieltagsthread zumindest schon so gut wie in der Tasche;-) Nur weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Tintifax1972 schrieb vor 15 Stunden:

Mir missfällt ganz generell der Gedanke dass das Zuschauerinteresse im Fußball vom Eishockey abhängt. 

. fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.