Täglich alles - was sonst nirgends passt


MEISTER1965

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.

Der Hass gegen Hopp erschließt sich mir persönlich eh nicht ganz. Der hat halt in Hoffenheim viel Geld reingesteckt aber er hat weder eine feindliche Übernahme wie RB durchgezogen, noch verdient er sein Geld mit Waffenhandel oder dergleichen.

Die österreichische Variante wäre, wenn man den Pucher von Mattersburg so beschimpft. Der finanziert mit seiner Bank auch mehr oder weniger den Klub. Keiner braucht die in der Bundesliga aber keiner würde auf solche Reaktionen kommen.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@Chrisu6

Mir geht’s um die Hysterie, die erzeugt wird .. 

 

Die Proteste hätte man viel kreativer und subtiler und dadurch wirkungsvoller gestalten müssen. 
 

Aber auf Sky ist vom schwärzesten Tag des Fußball die Rede .. da möchte ich an die Zustände vor 20 Jahren in den Stadion erinnern. Und an die unzähligen Aktionen und Spruchbänder der Ultras gegen Rassismus, Homophobie etc. 
Jetzt eine „Ultras raus“-Stimmung zu erzeugen und von einem „neuen Tiefpunkt des Fußballs“ zu sprechen halte ich für völlig überzogen.
Und bei einer Moralpredikt von Rummenigge bekomme ich sowieso ein leichtes Ziehen in der Magengegend. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Koenig schrieb vor 13 Minuten:

@Chrisu6

Mir geht’s um die Hysterie, die erzeugt wird .. 

 

Die Proteste hätte man viel kreativer und subtiler und dadurch wirkungsvoller gestalten müssen. 
 

Aber auf Sky ist vom schwärzesten Tag des Fußball die Rede .. da möchte ich an die Zustände vor 20 Jahren in den Stadion erinnern. Und an die unzähligen Aktionen und Spruchbänder der Ultras gegen Rassismus, Homophobie etc. 
Jetzt eine „Ultras raus“-Stimmung zu erzeugen und von einem „neuen Tiefpunkt des Fußballs“ zu sprechen halte ich für völlig überzogen.
Und bei einer Moralpredikt von Rummenigge bekomme ich sowieso ein leichtes Ziehen in der Magengegend. 

 

 

Sorry, aber ich habe einfach den Eindruck, dass du es generell als "gut" empfindest, was die Ultras/etc. hier aufführen.

Das ist doch keine Hysterie, aber man kann sich doch nicht alles gefallen lassen. Es wurde in der Vergangenheit scheinbar zu vieles "Klein" geredet. 

Was wäre die Alternative? Zum X-ten Mal nur sagen "du du du.. böse böse".. und vergessen beim nächsten Spiel.

Nix da - Arschlöcher die so ein Banner aufhängen gehören nicht ins Stadion. Fertig aus - da gibt´s für mich keine Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Oft wird die Problematik lediglich darauf reduziert, die Fanszenen würden so viel Energie in den Kampf reinstecken, andere Menschen beleidigen zu können. Das verkennt natürlich völlig, dass es schon lange nicht mehr um Dietmar Hopp geht. Dietmar Hopp ist schlicht und ergreifend zum Sinnbild geworden. Er steht exemplarisch dafür, dass Verbände, Funktionäre und Mäzene die unliebsamen Kurven nach ihren Vorstellungen in ein Korsett stecken möchten. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass es sich bei den Plakaten und Gesängen um besonders kluge oder geschmackvolle Äußerungen handelt. Darum geht es allerdings auch nicht. Es geht darum, dass weder der DFB, noch Dietmar Hopp, noch sonstige Vorstände und Funktionäre festlegen sollen dürfen, was eine Kurve von sich geben darf und was nicht.

Ein weiterer guter Artikel zum Thema.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/eine-zaesur/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@Chrisu6: Nein. Habe ich ja geschrieben.

Den Protest gegen die Kollektivstrafen finde ich richtig, die Ausführung hingeben mehr als mangelhaft. Durch die (entbehrliche) Benützung des Schimpfwortes ist die Diskussion jetzt eine ganz andere und es geht in der Öffentlichkeit der eigentliche Grund des Protests unter. 
(Das Fadenkreuz letzte Woche geht meiner Meinung nach natürlich überhaupt nicht btw)
 

Als Alternative wäre eine ordentliche und ehrliche Kommunikation zwischen den Verbänden und den Fans wichtig. Der Bruch der Vereinbarung und kollektive Ausschluss der BVB-Fans war ja der Auslöser der aktuellen Proteste.

 

Aha? Wenn wir schon bei Moral und so sind: Was macht dich jetzt besser, wenn du Beleidigungen aussprichst? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man mag ja von Hoffenheim, Hopp, der Kommerzialisierung im Allgemeinen (etc.) halten, was man will. Ebenso vom Wortlaut einiger Spruchbänder - ich verstehe auch die Kritik daran. Die Reaktionen darauf gehen mir - teilweise - aber deutlich zu weit. Spruchbänder im Stadion sind häufig rhetorisch überspitzt um Aufmerksamkeit zu generieren. So wurde schon häufig auf Missstände aufmerksam gemacht und gerade die Ultras in München und Dortmund engagieren sich ja auch sonst sehr, wenn es darum geht, fragwürdige Machenschaften des eigenen Vereins aufzudecken (Stichwort Katar). Sie mussten lernen, dass man manches überspitzt darstellen muss, um gehört zu werden. Sie sind die einzigen, die diesen Wahnsinn, der droht zur Normalität zu werden, überhaupt ansprechen. Wenn sich dann einer der Bayern-Bosse, der seit Jahren Geschäfte mit Schurkenstaaten, Mördern, Ausbeutern und Verbrechern macht, hinstellt und sagt, man hätte die hässlichste Fratze des Fußballs gesehen, weil ein Milliardär plump beleidigt wird, dann darf man das wohl als heuchlerisch bezeichnen. Ähnlich siehts bei DFB und DFL aus, da läuft auf so vielen Ebenen derart viel schief (Korruption, Sexismus, Profitmaximierung zu Lasten der Amateure, Zusammenarbeit mit Schurkenstaaten etc) - aber wenn die Fans einen der ihren beleidigen, dann geht das natürlich gar nicht. 

Ich möchte weder Whataboutism betreiben, noch möchte ich Beleidigungen unbedingt verteidigen (wenngleich am Fußballplatz wohl die wenigsten von sich behaupten können, noch nie derbe geschimpft zu haben, auch auf andere). Ich verstehe Kritik an den Spruchbändern, man muss diese nicht geil finden und ich würde eine konstruktive Diskussion über den Ursprung (sinnlose Kollektivstrafen trotz deren eigentlicher Aussetzung) viel mehr begrüßen. Ich plädiere aber vor allem dafür, dass die Institutionen die großen Probleme des Fußballs mit ähnlichem Elan angehen, wie sie bei Verstößen von Fans reagieren und nicht die Fans zum größten Problem und zur hässlichen Fratze hochzustilisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Zitat

Das ganz hässliche Gesicht des Fußballszeigt sich dann, wenn Weltmeisterschaften gekauft werden, Arbeiter beim Bau von WM-Stadien sterben oder Funktionäre zig Millionen Steuern hinterziehen. 

ich hoffe, die empörten herrschaften schauen sich kein wm-spiel an in 2 jahren und zeigten sich auch 2014 schon solidarisch mit den brasilianischen natives.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Koenig schrieb vor 22 Minuten:

Aha? Wenn wir schon bei Moral und so sind: Was macht dich jetzt besser, wenn du Beleidigungen aussprichst? 

Weil es menschenverachtende Aktionen sind und es leider scheinbar nicht hilft, wenn man immer nur "lieb" redet. 

Ich schreibe/schrieb jetzt mal direkt das Wort, was ich von solchen Personen halte. Im Gegensatz zu Ihnen mache ich das aber nicht auf eine Einzelperson, die noch dazu namentlich genannt wird und zudem noch vor vielen Millionen Zusehern. Das ist ein meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied.

Und diese oben angeführte Diskussion mit Katar Millionen, etc. - natürlich ist das alles richtige Scheiße die abgeht und abgestellt gehört. Das ist absolut klar. 

Aber dazu braucht es nicht solche Transparente.

 

bearbeitet von Chrisu6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Chrisu6 schrieb vor 5 Minuten:

Weil es menschenverachtende Aktionen sind und es leider scheinbar nicht hilft, wenn man immer nur "lieb" redet. 

Ich schreibe/schrieb jetzt mal direkt das Wort, was ich von solchen Personen halte. Im Gegensatz zu Ihnen mache ich das aber nicht auf eine Einzelperson, die noch dazu namentlich genannt wird und zudem noch vor vielen Millionen Zusehern. Das ist ein meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied.

Und diese oben angeführte Diskussion mit Katar Millionen, etc. - natürlich ist das alles richtige Scheiße die abgeht und abgestellt gehört. Das ist absolut klar. 

Aber dazu braucht es nicht solche Transparente.

Hopp und Katar korrelieren jetzt auch nicht unbedingt miteinander. Sie wurden nur deshalb im selben Posting (wie auch im Artikel vom Tagesspiegel) genannt, weil Rummenigge die Fans zur hässlichen Fratze des Fußballs macht, während er mit der eigentlich hässlichsten Fratze des Sports tagtäglich zusammenarbeitet und das Geld gerne annimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Chrisu6 schrieb vor 1 Stunde:

Wundert mich zwar nicht, dass du das sagst, aber was zum Teufel ist hier übertrieben?

Was soll die Scheisse, dass Personen diffamiert werden und hier Plakate aufgehängt werden? Schlimm, wenn es auch hier /bei uns einige Sympathisanten gibt. 

Und da geht es nicht darum, ob man es gut findet, dass der Fußball kommerzialisiert wird oder eventuell ein Hr. Hopp sowas auch gefördert hat.

Was kommt als nächstes? Fadenkreuz etc. gab es ja auch schon.

PS: Bei uns gibt es kleinere Anfänge mit dem T.G. Plakat.. geht auch in eine ähnliche Richtung. Zum Kotzen. Widerlich. 

 

Empörungsgesellschaft??? Sowas gehört nicht ein Stadion. Aus. Auch nicht besser als Aktionen, wo ein dunkelhäutiger Spieler mit Affenlauten empfangen wird.

 

Und noch ergänzend: lustig, dass das von Anhängern wie Bayern oder Dortmund kommt. Kommerz pur. Der pickt den zwei XXX Vereinen zwischen den Beinen.. aber dann noch mit dem Finger auf andere zeigen.

Alleine dass du die Aktion heute auf eine Stufe mit Affenlauten gegen einen dunkelhäutigen Spieler stellst, zeigt mir, dass du dich mit der Thematik so gar nicht auseinandergesetzt hast und man deshalb von dir auch keine differenzierte Diskussion erwarten darf. Das eine ist, zugegeben sehr überspitzt und provokant formulierte, Systemkritik an DFB und der Kommerzialisierung des Fussballs, das andere ist stumpfer Rassismus --> wirklich menschenverachtend ist also nur eines der beiden. Ich weiß, dass man bei dir mit einer differenzierteren Sichtweise wahrscheinlich falsch ist, weil "mimimi das ist ja eine Beleidigung und sowas ist böse". Aber es würde dir sicher gut tun, dich zu informieren, zu recherchieren, alle Seiten und Perspektiven zu beleuchten und dann erst im Internet zu posten, anstatt sofort in Schockstarre über die bösen bösen Bayern-Fans hier irgendwelche sinnlosen Vergleiche anzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sowuascht schrieb vor 2 Minuten:

Alleine dass du die Aktion heute auf eine Stufe mit Affenlauten gegen einen dunkelhäutigen Spieler stellst, zeigt mir, dass du dich mit der Thematik so gar nicht auseinandergesetzt hast und man deshalb von dir auch keine differenzierte Diskussion erwarten darf. Das eine ist, zugegeben sehr überspitzt und provokant formulierte, Systemkritik an DFB und der Kommerzialisierung des Fussballs, das andere ist stumpfer Rassismus --> wirklich menschenverachtend ist also nur eines der beiden. Ich weiß, dass man bei dir mit einer differenzierteren Sichtweise wahrscheinlich falsch ist, weil "mimimi das ist ja eine Beleidigung und sowas ist böse". Aber es würde dir sicher gut tun, dich zu informieren, zu recherchieren, alle Seiten und Perspektiven zu beleuchten und dann erst im Internet zu posten, anstatt sofort in Schockstarre über die bösen bösen Bayern-Fans hier irgendwelche sinnlosen Vergleiche anzustellen.

Ich weiß schon dass es nicht 1:1 zu vergleichen ist. Keine Angst....  Und ja, auch ist mir bekannt, dass es (auch) andere Hintergründe gibt.:yes:

Ändert für mich nix daran, dass diese Aktion einfach scheiße war und ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich hab nichts gegen Hopp oder Mateschitz und deren Fußball-Engagements, weil ich „meinen Verein“ davon nicht betroffen sehe. Aber ich hab etwas gegen Rassismus. Ich hab etwas gegen niveaulose Beleidigungen (gegen Spieler, Trainer, Funktionäre). Ich habe etwas dagegen Hass in der Anonymität in der Masse, in der Anonymität des Internets oder unter dem Deckmantel Satire (z.B. Kurz auf einem deutschen Satire-Cover im Fadenkreuz mit der Headline Baby-Hitler töten) zuzulassen. Und ich hab etwas gegen Kollektivstrafen - und auch gegen das Pyrotechnik-Verbot bzw. die Heuchlerei in diesem Zusammenhang (siehe auch LASK-Hypo-Image-Video).

Die Themenlage ist kompliziert. Die Gesellschaft hat diverse Probleme. Und Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Der Karren (vor allem) in Fußball-Deutschland ist schon ziemlich verfahren. Spielabbrüche sehe ich nicht als Lösungsweg. Die Fanszenen könnten die Probleme eher lösen. Aber dafür braucht es Kompromisse (Stichworte Kollektivstrafen, Pyrotechnik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab nichts gegen Hopp oder Mateschitz und deren Fußball-Engagements, weil ich „meinen Verein“ davon nicht betroffen sehe. Aber ich hab etwas gegen Rassismus. Ich hab etwas gegen niveaulose Beleidigungen (gegen Spieler, Trainer, Funktionäre). Ich habe etwas dagegen Hass in der Anonymität in der Masse, in der Anonymität des Internets oder unter dem Deckmantel Satire (z.B. Kurz auf einem deutschen Satire-Cover im Fadenkreuz mit der Headline Baby-Hitler töten) zuzulassen. Und ich hab etwas gegen Kollektivstrafen - und auch gegen das Pyrotechnik-Verbot bzw. die Heuchlerei in diesem Zusammenhang (siehe auch LASK-Hypo-Image-Video).

Die Themenlage ist kompliziert. Die Gesellschaft hat diverse Probleme. Und Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Der Karren (vor allem) in Fußball-Deutschland ist schon ziemlich verfahren. Spielabbrüche sehe ich nicht als Lösungsweg. Die Fanszenen könnten die Probleme eher lösen. Aber dafür braucht es Kompromisse (Stichworte Kollektivstrafen, Pyrotechnik).

Absolut (auch wenn ich bei Mäzenen im Fußball anderer Meinung bin, darum gehts aber nicht primär). Die Schickeria München ist im Kampf gegen Rassismus und gegen das Vergessen der NS-Zeit übrigens ein Vorreiter, erinnert jährlich an verfolgte jüdische Vereinsmitglieder, machte Kurt Landauer und seine Geschichte (wieder) für die Öffentlichkeit bekannt und ist auch sonst kritisch der eigenen Geschichte wie auch der Gegenwart gegenüber. Diesem Fanclub will Rummenigge, was man so hört, den Fanclubstatus entziehen, die Dauerkarten sperren und die Auswärtsdauerkarten entziehen. Wegen ein paar Transparenten, deren Wortlaut (wenn auch kritikwürdig) absolut nichts neues sind. Jetzt drehn sie völlig durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.