1899fm - Rapidfunk


mrneub

Recommended Posts

ASB-Gott

Schönecker ist 1910 angetreten um Rapid sportlich erfolgreich zu machen, und das ist ihm gelungen...Mr.Rapid! Wer was anderes will soll halt Fan einer Unterliga-Mannschaft werden. Sozial engagieren tun wir uns genug bzw. am meisten aller Bundesligaclubs.. Vl. schmeißt DM mehr von den Rb Milliarden herum (wings for life), aber das kann man nicht vergleichen. Aber mehr Geld = mehr soziales Engagement möglich. Des Domenicos Ansichten gehen schon sehr in Richtung Kommunismus.. Sorry..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
-grünweiß- schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke schon, dass das hier her passt, vor allem dann, wenn die folge Aktuell ist. Da sollte man hier über die Themen diskutieren. :ratlos:

Für mich ist das ein schmaler Grat. Diskussionen über die Sendung und auch die Aussagen sind schon sinnvoll. Dennoch: Es geht ja wenig um die konkreten Aussagen von Domenico, sondern weitet sich halt aus und hat am Ende wenig mit dem Podcast zu tun. Und es ist die Gefahr da, dass hier ein Thema für alles mögliche verwendet wird, wofür es bessere und passendere Orte gibt,

Aber umgekehrt verstehe ich deinen Standpunkt schon. Wenn die Mehrheit in diesem Thread die aufgeworfenen Themen diskutieren will, dann werde ich da kein Machtwort sprechen. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
1899fm schrieb vor 13 Stunden:

folge 19 ist online. mein gast ist diesmal domenico jacono, wohl eine der interessantesten persönlichkeiten aus unserer fanszene.


https://1899fm.net/


Nicht in allen Punkten bin ich auf seiner Linie.
Rapid soll aus dem ÖFB austreten?.. da habe ich mich am Kopf gekratzt.

ABER:
Sehr recht hat er mit der Kritik am Stadion.
Die Idee mit dem Rapid Museum als Treffpunkt finde ich extrem gut.
Dass das Museum hinter dem Fanshop liegt, ist extrem suboptimal und hat auch Symbolwirkung.

Was ist momentan der Treffpunkt im Stadion?
Die Rekordmeisterbar* ?
Die finde ich überhaupt nicht ideal.
Würde sie ebenerdig liegen, und von der Straße aus erreichbar sein, hätte sie, glaube ich, viel größeren Erfolg und würde sich womöglich als Treffpunkt etablieren. Beim ersten mal wusste ich gar nicht wie man hinkommt... War auch erst  einmal dort essen, obwohl ich nah wohne.. es war wirklich gar nichts los.

Sehr schade, dass man das wohl nie ändern kann, weil die Themen sind wortwörtlich in Stein gemeißelt.
Naja, immerhin profitiert das Stag´s Head von der schwachen Konkurrenz.

PS: Könnte auch alles im Stadion-Thread stehen... 

(lustig, weil über das Rekordmeisterthema wurde ja auch kritisch geredet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
jungerMann schrieb vor 4 Minuten:


Nicht in allen Punkten bin ich auf seiner Linie.
Rapid soll aus dem ÖFB austreten?.. da habe ich mich am Kopf gekratzt.

ABER:
Sehr recht hat er mit der Kritik am Stadion.
Die Idee mit dem Rapid Museum als Treffpunkt finde ich extrem gut.
Dass das Museum hinter dem Fanshop liegt, ist extrem suboptimal und hat auch Symbolwirkung.

Was ist momentan der Treffpunkt im Stadion?
Die Rekordmeisterbar* ?
Die finde ich überhaupt nicht ideal.
Würde sie ebenerdig liegen, und von der Straße aus erreichbar sein, hätte sie, glaube ich, viel größeren Erfolg und würde sich womöglich als Treffpunkt etablieren. Beim ersten mal wusste ich gar nicht wie man hinkommt... War auch erst  einmal dort essen, obwohl ich nah wohne.. es war wirklich gar nichts los.

Sehr schade, dass man das wohl nie ändern kann, weil die Themen sind wortwörtlich in Stein gemeißelt.
Naja, immerhin profitiert das Stag´s Head von der schwachen Konkurrenz.

PS: Könnte auch alles im Stadion-Thread stehen... 

(lustig, weil über das Rekordmeisterthema wurde ja auch kritisch geredet)

Dominico hat nicht gesagt Rapid soll aus dem ÖFB austreten,sondern es wäre sein Wunsch.Ihm ist aber klar,dass dies nie passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Lemmy K schrieb vor 21 Minuten:

Dominico hat nicht gesagt Rapid soll aus dem ÖFB austreten,sondern es wäre sein Wunsch.Ihm ist aber klar,dass dies nie passieren wird.

du bist aber sehr genau! :-) 
pardon meine unpräzise Formulierung. Es war so gemeint, wie du es geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
jungerMann schrieb vor 40 Minuten:

Sehr recht hat er mit der Kritik am Stadion.
Die Idee mit dem Rapid Museum als Treffpunkt finde ich extrem gut.

Fand ich auch. Hätte was von einem Rapiddorf 2.0

Eine Bar/Kaffeehaus und rundherum ein Rapid-bezogenes Museum wo sich Rapidler treffen zum diskutieren usw. Wär schon geil, und könnte nicht nur vor/nach Spielen genutzt werden sondern wäre wohl auch sonst gut besucht (zumindest wennst das ebenerdig gut zugänglich hinstellst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
jungerMann schrieb vor einer Stunde:

ABER:
Sehr recht hat er mit der Kritik am Stadion.
Die Idee mit dem Rapid Museum als Treffpunkt finde ich extrem gut.
Dass das Museum hinter dem Fanshop liegt, ist extrem suboptimal und hat auch Symbolwirkung.

Was ist momentan der Treffpunkt im Stadion?
Die Rekordmeisterbar* ?
Die finde ich überhaupt nicht ideal.
Würde sie ebenerdig liegen, und von der Straße aus erreichbar sein, hätte sie, glaube ich, viel größeren Erfolg und würde sich womöglich als Treffpunkt etablieren ...

Die RMB hat eine ganz andere Aufgabe und wollte nie Massenanziehungspunkt sein. Sie ist ein Rückzugsort für Mitarbeiter und jeden Rapidler der gerne in Ruhe und in seinem Wohnzimmer ein Glas Bier trinkt.

Mit der Verteilung der Logen hat er sicher recht. Da muss man aber alle Mitarbeiter, Spieler und Fans fragen, die im Entwurfsprozess dabei waren. Auch er selbst kann sich da nicht aus der Verantwortung stehlen.

Was eindeutig fehlt ist das versprochene Rapid-Dorf unter dem Block. Kein Mensch hält sich gerne unter 1.000 m3 Beton auf. Allerdings kann man das jederzeit ändern wenn man will.

Ein wenig sollte man dem Stadion auch die Möglichkeit geben zu wachsen. Das Hanappi hatte OHNE Dach hinter den Toren auch jahrzehntelang den charme und die Atmosphäre einer Bahnhofshalle.

Jetzt sind aber erst einmal andere Dinge wichtiger - VIEL wichtiger!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Der Domenico war halt immer ein sehr starker Verfechter der wortgetreuen Auslegung des Leitbildes oder der Werte, die Rapid historisch zugeschrieben werden. Mir ist er damit immer vorgekommen wie die amerikanischen Supreme Court Richter, die die amerikanische Verfassung wortgetreu und nicht sinngemäß auf sich ändernde Rahmenzustände auslegen.

Ich fände es gut wenn seine Meinung wieder im Verein vertreten wäre einfach damit man sich auch über eine andere Sichtweise Gedanken machen kann. Klar ist aber auch, dass man mit seiner Auslegung nicht sehr erfolgreich wäre. Auch ein Schönecker hat zur damaligen Zeit mit einigen "Werten" und Traditionen gebrochen um Rapid erfolgreich zu machen.

PS: Denn das was bei Rapid immer den größten Zusammenhalt geschaffen hat war der Erfolg.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
sdfsdf schrieb vor 7 Stunden:

PS: Denn das was bei Rapid immer den größten Zusammenhalt geschaffen hat war der Erfolg.

Ist das so? Für mich definitiv nicht. Und der Zuschauerschnitt bzw. die Mitgliederanzahl bei ausbleibendem Erfolg widersprechen dem wohl auch...

Rapid und der legendäre Zusammenhalt entspringt nicht dem Erfolg per se, ist also kein Ergebnis des Erfolges sondern vielmehr einer der Ursachen...

Für mich hat Domenico den Begriff 'Arbeiterverein' mit Leben und Kontext gefüllt und aus der Plattitüde ein Selbstverständnis des Vereins mitgestaltet. 

Vermutlich geht er in seinem Idealismus und in seiner Kompromisslosigkeit zu weit - ist aber in der Konsequenz auch iwie Domenico. Ich denke, wir können unserer sozialen Verantwortung und gleichzeitig unserem Anspruch - immer ganz oben zu stehen - gerecht werden. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb am 23.1.2020 um 00:25 :

Die RMB hat eine ganz andere Aufgabe und wollte nie Massenanziehungspunkt sein. Sie ist ein Rückzugsort für Mitarbeiter und jeden Rapidler der gerne in Ruhe und in seinem Wohnzimmer ein Glas Bier trinkt.

Mit der Verteilung der Logen hat er sicher recht. Da muss man aber alle Mitarbeiter, Spieler und Fans fragen, die im Entwurfsprozess dabei waren. Auch er selbst kann sich da nicht aus der Verantwortung stehlen.

Was eindeutig fehlt ist das versprochene Rapid-Dorf unter dem Block. Kein Mensch hält sich gerne unter 1.000 m3 Beton auf. Allerdings kann man das jederzeit ändern wenn man will.

Ein wenig sollte man dem Stadion auch die Möglichkeit geben zu wachsen. Das Hanappi hatte OHNE Dach hinter den Toren auch jahrzehntelang den charme und die Atmosphäre einer Bahnhofshalle.

Jetzt sind aber erst einmal andere Dinge wichtiger - VIEL wichtiger!!!

wobei ich finde, dass das stags gegenüber schon eine super location ist, um sich mit anderen fans und freunden zu treffen, gemütlich das ein oder andere bier zu trinken, etc.

de facto is es ja auch fast ans stadion angebunden, man findet auch rapid-elemente innen und das ist für mich sowas wie die inoffizielle rapid-bar, -beisl oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.

ich bin damit eigentlich zufrieden und brauche nicht zwingend zusätzlich ein rapid-dorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Mars92 schrieb vor 1 Minute:

wobei ich finde, dass das stags gegenüber schon eine super location ist, um sich mit anderen fans und freunden zu treffen, gemütlich das ein oder andere bier zu trinken, etc.

de facto is es ja auch fast ans stadion angebunden, man findet auch rapid-elemente innen und das ist für mich sowas wie die inoffizielle rapid-bar, -beisl oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.

ich bin damit eigentlich zufrieden und brauche nicht zwingend zusätzlich ein rapid-dorf.

Ist zwar etwas gefährlich aber ich finde es jedesmal herrlich wenn nachher die gesamte Straße blockiert ist - very british!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

domenicos ansichten haben sicher seine berechtigung und sind interessant, aber mir persönlich (und wohl auch den meisten anderen fans und mitgliedern) is das ganze schon zu radikal.

soziale verantwortung schön und gut, aber sportlichen erfolg komplett auszublenden und abzuhaken, wäre halt in meinen augen auch ein riesen-fehler.

es ist meiner meinung nach schon auch möglich, mit der zeit zu gehen und sich dem modernen fußball anzupassen und trotzdem auf gewisse traditionen und werte rücksicht zu nehmen und diese zu bewahren, sich zusätzlich auch im sozialen bereich zu engangieren, usw.

natürlich muss man sich in gewissen bereichen auch kommerzialisieren und ganz ohne geht es auch nicht. ich finde, dass dies der verein aktuell aber ganz gut macht.

mit der zeit zu gehen, aber dennoch die tradition und die werte bewahren. :super:

die VIP-tribüne hätte man aber natürlich dennoch anders gestalten können ...

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich warne vor. die kommende folge wird lang. sehr lang. 1:40, also 100 minuten. hab gestern lange gegrübelt, ob ich wie bei der tr folge, auf zweimal senden soll, habe aber keine Idee gehabt, wo ich teilen soll. hab auch mein Konzept, was die Chronologie angeht nicht einhalten können und so bin ich mit meinem gesprächspartner oft hin und her gesprungen.

wenn es zu lange ist, der kanns ja auch in tranchen hören.

bin auf das feedback gespannt. für die jacono folge hab ich übrigens sehr viele Nachrichten bekommen. seine ansichten wurden debattiert. wie man lesen kann, auch hier.

danke für das überwiegend positive feedback.

bearbeitet von 1899fm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.