Formel 1 Saison 2020


Zwara

Recommended Posts

ASB-Messias
sksturmgraz1 schrieb vor 17 Stunden:

zumindest den frontflügel haben sie ferrari kopiert bei/nach den testfahrten. sie waren ja nicht umsonst mit abstand am schnellsten

Das geht ja gar nicht so schnell. Da braucht man mehrere Wochen um einen neuen Flügel zb zu entwerfen fertigen usw. Außerdem muss da das ganze andere Aero-System auch dazu passen. Wenns so leicht wäre, würden die ganzen Autos wie der  Mercedes ausschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

dieses video ist privat

Oita?! War vom offiziellen F1 Channel :facepalm::kopfwand::deppat:

 

EDIT - ok, try again!

bearbeitet von Ston3R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 25 Minuten:

Bin kein Experte, aber damit müsste man doch ein bisschen langsamer auf der Geraden sein oder? 

Eben nicht, weniger Rollwiderstand auf der Geraden, mehr Grip in der Kurve und zusätzlich eine gewisse Möglichkeit die Reifentemperatur zu kontrollieren. Wundert mich eigentlich dass da noch keiner vorher dran gedacht hat, oder ist das System so Komplex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Eben nicht, weniger Rollwiderstand auf der Geraden, mehr Grip in der Kurve und zusätzlich eine gewisse Möglichkeit die Reifentemperatur zu kontrollieren. Wundert mich eigentlich dass da noch keiner vorher dran gedacht hat, oder ist das System so Komplex?

Anscheinend ist das System rein mechanisch betätigt und es werden Lenkrad, Lenksäule, Lenkgetriebe als Gesamtpaket verschoben. An sich also wahrscheinlich relativ simpel. Für die anderen Teams ist es schwierig das System zu kopieren, weil dadurch vermutlich Änderungen am Monocoque notwendig wären. Rechtlich ist man irgendwie in einer Grauzone. Einerseits ist es laut Reglement verboten, während der Fahrt aktiv Veränderungen am Fahrwerk vorzunehmen. Mercedes beruft sich aber darauf, das System bezieht sich nur auf die Lenkung. Und da gibts eine Lücke im Reglement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ston3R schrieb vor 2 Stunden:

Oita?! War vom offiziellen F1 Channel :facepalm::kopfwand::deppat:

 

EDIT - ok, try again!

ja kannte ich dann eh schon :super:

eine neue revolution :fuckthat: erinnert ein bisschen an die ground effect ära wo sie bei der boxeneinfahrt die bodenhöhe manipuliert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 3 Stunden:

Eben nicht, weniger Rollwiderstand auf der Geraden, mehr Grip in der Kurve und zusätzlich eine gewisse Möglichkeit die Reifentemperatur zu kontrollieren. Wundert mich eigentlich dass da noch keiner vorher dran gedacht hat, oder ist das System so Komplex?

Das verstehe ich aber echt nicht. Es wurde so erklärt, dass die Reifen auf der Geraden nicht so schnell abkühlen. Das heißt sie haben mehr Reibung. Und mehr Reibung heißt normalerweise langsamer? Sonst würde man die Reifen ja von Haus aus so montieren oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Das verstehe ich aber echt nicht. Es wurde so erklärt, dass die Reifen auf der Geraden nicht so schnell abkühlen. Das heißt sie haben mehr Reibung. Und mehr Reibung heißt normalerweise langsamer? Sonst würde man die Reifen ja von Haus aus so montieren oder? 

Ich habs eher andersrum verstanden? Auf der Geraden stellen sie die Reifen eben gerade(r) um weniger Reibung zu haben -> Weniger Rollwiderstand -> Schneller. In der Kurve werden sie wieder angewinkelt um mehr Traktion zu erhalten. Natürlich kann der Fahrer auf der geraden den Winkel modifizieren um einem abkühlen entgegen zu wirken, aber ich glaub die Grundidee ist eben die dass die Reifen parallel stehen auf der Geraden.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
reallumpi schrieb vor 15 Minuten:

Ich habs eher andersrum verstanden? Auf der Geraden stellen sie die Reifen eben gerade(r) um weniger Reibung zu haben -> Weniger Rollwiderstand -> Schneller. In der Kurve werden sie wieder angewinkelt um mehr Traktion zu erhalten. Natürlich kann der Fahrer auf der geraden den Winkel modifizieren um einem abkühlen entgegen zu wirken, aber ich glaub die Grundidee ist eben die dass die Reifen parallel stehen auf der Geraden.

Genau. Eine Vorspur bzw. eine Nachspur bauen Seitenführungskräfte auf, was natürlich Reibung verursacht. Daher will man auf den Geraden die Räder möglichst parallel haben, um den Rollwiderstand zu senken und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen. Vorspur VA= verbessert Einlenken, Übersteuern, Nachspur VA = teägeres einlenkverhalten, Untersteuern

So weit ich weiß, wird in Barcelona in der f1 ein leicht negativen toe Angle, also Nachspur gefahren

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Vorteil der Vorrichtung liegt auf der Hand. Auf langen Geraden kühlen die Vorderreifen schnell aus. So fehlt in den folgenden Kurven Grip. Wer die Spureinstellungen verändern kann, hat ein Werkzeug in der Hand, die Temperatur der Vorderreifen zu kontrollieren. Je weiter sie nach innen oder außen zeigen, desto mehr erwärmt sich der Reifen."

 

Das stand im Artikel. Also ich habs andersrum verstanden. Aber Wurz und Hausleitner werden es sicher erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 13 Stunden:

In Sport20 haben sie jetzt nochmsl gesagt, dass das System in erster Linie das Auskühlen der Räder auf der Geraden verhindern soll. Also ist man auf den Geraden damit wohl auch langsamer. 

In dem Video wird es gut von Gary Anderson erklärt:

Wobei bei der Skizze im obigen Tweet die Spur falsch eingezeichnet ist. Es wird toe out gefahren.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.