Präsident Martin Bruckner


mrneub

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

peschek hat doch selber am tag nach dem interview bereits die dinge richtiggestellt. man muss kein fan sein von unserem GFW aber aufgrund des interviews braucht man nicht auszurasten. ich denke niemand im verein will aktuell das dienstverhältnis mit peschek beenden. es ist noch nicht so lange her, da habe ich sehr ähnliches mit kuhn erlebt. höhepunkt der damaligen hexenjagd war dann der bericht "männer ohne gesicht"

Ich sehe es ein bisschen differenzierter, ohne eine Hexenjagd veranstalten zu wollen.

Was würdest du als Eigentümer sagen, wenn ein von dir eingesetzter GF dein Unternehmen durch öffentliche Äußerungen dem Risiko aussetzt, Großkunden (und nichts anderes sind Sponsoren in dieser Kategorie) zu verärgern?

Ich bleibe bei meiner Meinung, als GF eines Multi-Millionen-Euro-Unternehmens, wie es der SK Rapid Wien nunmal ist, muss man anders souveräner auftreten. Vor allem, wenn man über eineinhalb Stunden Zeit hatte, sich auf das Interview vorzubereiten (lassen).

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 17 Minuten:

Ich sehe es ein bisschen differenzierter, ohne eine Hexenjagd veranstalten zu wollen.

Was würdest du als Eigentümer sagen, wenn ein von dir eingesetzter GF dein Unternehmen durch öffentliche Äußerungen dem Risiko aussetzt, Großkunden (und nichts anderes sind Sponsoren in dieser Kategorie) zu verärgern?

Ich bleibe bei meiner Meinung, als GF eines Multi-Millionen-Euro-Unternehmens, wie es der SK Rapid Wien nunmal ist, muss man anders souveräner auftreten. Vor allem, wenn man über eineinhalb Stunden Zeit hatte, sich auf das Interview vorzubereiten (lassen).

natürlich, da bin ich ganz bei dir und das sieht ja peschek genauso, daher hat er das interview am tag danach auch korrigiert. 

das grundübel war das transparent - irgendwie scheint das unterzugehen und man braucht nicht über werte sprechen, wenn wir mehr über das interview für das sich peschek entschuldigt hat, diskutieren als über die jenseitige botschaft auf diesem transparent für das sich niemand aus der aktiven fanszene entschuldigt hat.

aber ich bin bei dir dass so ein interview nie hätte passieren dürfen. nur wird dieses interview nun als vorwand im asb benutzt um peschek in frage zu stellen. man müsste allerdings nicht peschek in frage stellen, sondern den umgang mit der fanszene und diesen umgang in dieser weise gibts schon länger als peschek GF bei rapid ist. das hat tradition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
andyy schrieb vor 3 Stunden:

na bumm, da muß ich mal dem Herrn Peschek mein Kompliment für seine Geduld aussprechen. An seiner Stelle wär ich dem Interviewer vermutlich leicht ins Gsicht gestiegen. Der tut ja so als ob seine eigene Mama  betroffen wär. Ja, ich weiß, ist maximal sexistisch und ein no go das so zu bringen. Aber besser kann ich es leider nicht formulieren. Was ist dieser Interviewer eigentlich von Beruf ? Hört sich nach Richter, Geschworener und Henker in einer Person an. Solche Leut hast in den 80ern als Grenzer am eisernen Vorhang erleben dürfen wenn´s dich gefragt haben warum du rüber willst. Am Schluß hast dir gedacht, was zur Hölle will ich dort ?

Wenn das Journalismus sein soll, dann gute Nacht. Aber die Dauerempörten haben sich bei dem Interview sicher einen runtergerubbelt. Ich hab schon oft geschrieben, Herr Peschek ist auf der Position fehl am Platz. Aber dieses Theater ist einfach nur ein Witz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lengmandx schrieb vor 22 Minuten:

Ich bleibe bei meiner Meinung, als GF eines Multi-Millionen-Euro-Unternehmens, wie es der SK Rapid Wien nunmal ist, muss man anders souveräner auftreten. Vor allem, wenn man über eineinhalb Stunden Zeit hatte, sich auf das Interview vorzubereiten (lassen).

Schuld hat hier genauso die PR/Krisenkommunikstions Abteilung. Denn diese Leute müssen einen Peschek auf jede Eventualität trimmen, der muss gebrieft werden. Deren Job ist es genau soetwas zu verhindern. Hier wurde kläglich versagt. Die oft verhassten vorgeschriebenen 0815 Phrasen.... 

Hat man die Situation unterschätzt? Das wäre für die PR-Abteilung ein Supergau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das grundübel war das transparent

100% d'accord.

Mich frustriert der Außenauftritt unseres Vereins aber schon seit Jahren dermaßen, dass ich mich wohl jetzt an der Sache aufhänge. Wir haben seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Titel mehr geholt, aber lassen kein Fettnäpfchen aus. Egal, ob das hausgemachte (Fan-)Themen sind, abfällige Äußerungen gegen die Konkurrenz oder ein spuckender Trainer. Ein "gutes" Beispiel für mich sind die Bayern in DE: die mag auch keiner, die Verantwortlichen polarisieren, aber der Erfolg gibt ihnen das Recht "mia san mia, und jetzt leckts und alle am A" zu sagen. Von der Position sind wir halt meilenweit entfernt und das ständige Rausreden auf den populärsten Klub Österreichs geht mit mir mittlerweile am Zeiger. In zehn Jahren sind wir das nämlich nicht mehr, wenn wir so weitermachen.

E: und mir geht es dabei gar nicht um die nicht eingefahrenen Titel. Wenn wir in der nächsten Zeit aufgrund der Gegebenheiten kleinere Brötchen backen müssen, ok. Freuen wir uns halt über die Qualifikation für die Meisterrunde mit einer jungen, hungrigen Mannschaft. Aber dann sollte man als Vereinsverantwortlicher und -mitglied bzw. -anhänger auch die Größe haben, sich das (öffentlich) einzugestehen und nicht auf Rekordmeister zu machen, der moralisch und der Tradition wegen über dem Rest von Fußballösterreich steht. Dieses Image hat sich dieser großartige Verein mit seinen überwiegend tollen und vor allem treuen Fans nämlich nicht verdient.

baeckerbua schrieb vor einer Stunde:

Schuld hat hier genauso die PR/Krisenkommunikstions Abteilung. Denn diese Leute müssen einen Peschek auf jede Eventualität trimmen, der muss gebrieft werden. Deren Job ist es genau soetwas zu verhindern. Hier wurde kläglich versagt. Die oft verhassten vorgeschriebenen 0815 Phrasen.... 

Hat man die Situation unterschätzt? Das wäre für die PR-Abteilung ein Supergau. 

Absolut. Die Frage ist in dem Fall, wer gepennt hat. Wenn die PR Verantwortlichen nicht auf die Idee kommen, spätestens während der ersten Halbzeit ein vorgefertigtes Statement zur Verfügung zu stellen (was professionell gewesen wäre), muss ich halt als GF hingehen und sagen "Leute, ich habe eine Interviewanfrage, die Situation ist nicht so einfach zu handeln, bitte um ein paar Botschaften, die ich vermitteln kann, ohne dass es peinlich wird" (was auch professionell gewesen wäre). Aber wie oben schon geschrieben, es passt einfach zum Bild, das der Verein in den letzten Jahren abgibt.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lengmandx schrieb vor 16 Minuten:

100% d'accord.

Mich frustriert der Außenauftritt unseres Vereins aber schon seit Jahren dermaßen, dass ich mich wohl jetzt an der Sache aufhänge. Wir haben seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Titel mehr geholt, aber lassen kein Fettnäpfchen aus. Egal, ob das hausgemachte Themen sind, abfällige Äußerungen gegen die Konkurrenz oder ein spuckender Trainer. Ein "gutes" Beispiel für mich sind die Bayern in DE: die mag auch keiner, die Verantwortlichen polarisieren, aber der Erfolg gibt ihnen das Recht "mia san mia, und jetzt leckts und alle am A" zu sagen. Von der Position sind wir halt meilenweit entfernt und das ständige Rausreden auf den populärsten Klub Österreichs geht mit mir mittlerweile am Zeiger. In zehn Jahren sind wir das nämlich nicht mehr, wenn wir so weitermachen.

E: und mir geht es dabei gar nicht um die nicht eingefahrenen Titel. Wenn wir in der nächsten Zeit aufgrund der Gegebenheiten kleinere Brötchen backen müssen, ok. Freuen wir uns halt über die Qualifikation für die Meisterrunde mit einer jungen, hungrigen Mannschaft. Aber dann sollte man als Vereinsverantwortlicher und -mitglied bzw. -anhänger auch die Größe haben, sich das öffentlich einzugestehen und nicht auf Rekordmeister zu machen, der moralisch und der Tradition wegen über dem Rest von Fußballösterreich steht.

Absolut. Die Frage ist in dem Fall, wer gepennt hat. Wenn die PR Verantwortlichen nicht auf die Idee kommen, spätestens während der ersten Halbzeit ein vorgefertigtes Statement zur Verfügung zu stellen, muss ich aber als GF hingehen und sagen "Leute, ich habe eine Interviewanfrage, die Situation ist nicht so einfach zu handeln, bitte um ein paar Botschaften, die ich vermitteln kann, ohne dass es peinlich wird." Aber wie oben schon geschrieben, es passt einfach zum Bild, das der Verein in den letzten Jahren abgibt.

@pedro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
baeckerbua schrieb vor 2 Stunden:

Schuld hat hier genauso die PR/Krisenkommunikstions Abteilung. Denn diese Leute müssen einen Peschek auf jede Eventualität trimmen, der muss gebrieft werden. Deren Job ist es genau soetwas zu verhindern. Hier wurde kläglich versagt. Die oft verhassten vorgeschriebenen 0815 Phrasen.... 

Hat man die Situation unterschätzt? Das wäre für die PR-Abteilung ein Supergau. 

Ich glaube du überschätzt hier die Ressourcen einer PR-Abteilung eines Fußballklubs, im Speziellen Rapids. Außerdem wurde Peschek unmittelbar nach dem Vorfall befragt. Normalerweise würde ein Konzern hier zuerst alle Aussagen verweigern und ein schriftliches Statement herausgeben aber das spielts in diesem Business nicht.

Als GF sollte man aber auch ohne PR-Briefing unfallfrei über Krisensituationen hinwegkommen, denn nicht der PR-Leiter führt das Unternehmen sondern der GF.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube du überschätzt hier die Ressourcen einer PR-Abteilung eines Fußballklubs, im Speziellen Rapids. Außerdem wurde Peschek unmittelbar nach dem Vorfall befragt. Normalerweise würde ein Konzern hier zuerst alle Aussagen verweigern und ein schriftliches Statement herausgeben aber das spielts in diesem Business nicht.

Als GF sollte man aber auch ohne PR-Briefing unfallfrei über Krisensituationen hinwegkommen, denn nicht der PR-Leiter führt das Unternehmen sondern der GF.

Vollständige Zustimmung zum zweiten Absatz.

Zum ersten Absatz würde ich allerdings anmerken, dass

1. das Sky Interview nach Spielende stattgefunden hat (soweit mir bekannt, falls es vor dem Spiel aufgezeichnet wurde, und danach ausgestrahlt, nehme ich die Aussage zurück) und

2. das Transparent schon einige Zeit vor Spiel- und Übertragungsbeginn am Zaun hing

Da würde ich mir jetzt als Außenstehender schon denken, dass ein proaktives Handeln seitens der Kommunikationsabteilung - und sei es nur ein kurzes Briefing des GF - möglich gewesen wäre, selbst mit limitierten Ressourcen. Zumindest, wenn der GF nicht von selbst auf die Fachkräfte im Verein zugeht, und eine kurze Abstimmung einfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es gab da sicher kein briefing - sonst wäre das interview nicht so in die hose gegangen. aber nochmals: peschek hat das auch eingesehen und es bereits am tag danach entsprechend kommuniziert. mittlerweile hat der präsident die dinge klar gestellt, kühbauer und barisic haben am tag klar stellung bezogen. ich frage mich warum man hier derartig auf rapid losgeht und warum die eigentlichen übeltäter, die sich nie entschuldigt haben so locker davonkommen. es geht nicht mehr um den inhalt des transparents sondern nur noch darum peschek und rapid daraus einen strick zu drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

es gab da sicher kein briefing - sonst wäre das interview nicht so in die hose gegangen. aber nochmals: peschek hat das auch eingesehen und es bereits am tag danach entsprechend kommuniziert. mittlerweile hat der präsident die dinge klar gestellt, kühbauer und barisic haben am tag klar stellung bezogen. ich frage mich warum man hier derartig auf rapid losgeht und warum die eigentlichen übeltäter, die sich nie entschuldigt haben so locker davonkommen. es geht nicht mehr um den inhalt des transparents sondern nur noch darum peschek und rapid daraus einen strick zu drehen. 

In diesem Thread geht es halt um die Vereinsführung. Ohne das Transparent, das von einigen wenigen intelligenzbefreiten Individuen hergestellt wurde, wäre es auch nicht zu dieser Situation gekommen, keine Frage. Dazu wird auch im Fanszene-Thread schon ausführlich diskutiert.

Trotzdem darf man die Behandlung des Themas auch auf Führungsebene ansprechen, und sei es nur um auszudrücken, wie man sich den zukünftigen Umgang mit solchen Aktionen vorstellt. Mir persönlich geht es in diesem konkreten Fall nicht darum, einen GF oder andere Vereinsmitarbeiter in Frage zu stellen oder anzupatzen, sondern aufzuzeigen, dass ein Diskurs mit solchen Schwachmaten aus der "Fanszene" zukünftig anders zu führen ist und ich mir unabhängig davon einen souveräneren Umgang mit sensiblen Themen ein angemessenes Auftreten in der Kommunikation nach Außen wünsche.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 7 Minuten:

In diesem Thread geht es halt um die Vereinsführung. Ohne das Transparent, das von einigen wenigen intelligenzbefreiten Individuen hergestellt wurde, wäre es auch nicht zu dieser Situation gekommen, keine Frage. Dazu wird auch im Fanszene-Thread schon ausführlich diskutiert.

Trotzdem darf man die Behandlung des Themas auch auf Führungsebene ansprechen, und sei es nur um auszudrücken, wie man sich den zukünftigen Umgang mit solchen Aktionen vorstellt. Mir persönlich geht es in diesem konkreten Fall nicht darum, einen GF oder andere Vereinsmitarbeiter in Frage zu stellen oder anzupatzen, sondern aufzuzeigen, dass ein Diskurs mit solchen Schwachmaten aus der "Fanszene" zukünftig anders zu führen ist und ich mir unabhängig davon einen souveräneren Umgang mit sensiblen Themen in der Kommunikation nach Außen wünsche.

es sind sich alle einig dass jenes interview damals in die hose gegangen ist - das wurde x mal besprochen. warum sollen wir weiter darauf herumreiten wenn das alle inkl aller vertreter von rapid so sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

im übrigen erlebe ich im fanthread keine besondere diskussion zum thema sexismus zum jetzigen zeitpunkt und auch keine kontroversielle diskussion zu unserer aktiven fanszene sondern aktuell gehts seit geraumer zeit nur noch um die rapidverantwortlichen insbesondere um peschek. ich war nie ein freund vom peschek, weil ich nie ein freund der aktiven fanszene war. das habe ich in gefühlt tausenden postings klargestellt und das war auch ein grund warum ich meine mitgliedschaft und mein abo aufgegeben habe. aber ich bin mir nicht zu dumm jemanden zu verteidigen gegen den so eine hetzjagd veranstaltet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

aber ich bin mir nicht zu dumm jemanden zu verteidigen gegen den so eine hetzjagd veranstaltet wird. 

Das merke ich auch ;)

Und nochmal: mir geht es jetzt nicht um die Diskussion mit dir oder generell über die handelnden Personen. Ich kann die Tätigkeit eines GFW als Außenstehender auch nicht beurteilen, dazu fehlen mir einfach zu viele Details. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit seinem Auftritt in der Situation nicht einverstanden war, aber noch viel weniger mit dem, was davor passiert ist.

Eigentlich geht es mir wie schon gesagt nur darum, dass zukünftig in ähnlichen Situationen anders reagiert wird. Und wenn die ganze Sache eine Änderung bewirkt, war es trotz allen Nebengeräuschen ja trotzdem etwas Positives.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 7 Minuten:

Das merke ich auch ;)

Und nochmal: mir geht es jetzt nicht um die Diskussion mit dir oder generell über die handelnden Personen. Ich kann die Tätigkeit eines GFW als Außenstehender auch nicht beurteilen, dazu fehlen mir einfach zu viele Details. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit seinem Auftritt in der Situation nicht einverstanden war, aber noch viel weniger mit dem, was davor passiert ist.

Eigentlich geht es mir wie schon gesagt nur darum, dass zukünftig in ähnlichen Situationen anders reagiert wird. Und wenn die ganze Sache eine Änderung bewirkt, war es trotz allen Nebengeräuschen ja trotzdem etwas Positives.

das kann ich unterschreiben, nicht nur erst jetzt sondern schon seit einigen postings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
lengmandx schrieb vor einer Stunde:

Vollständige Zustimmung zum zweiten Absatz.

Zum ersten Absatz würde ich allerdings anmerken, dass

1. das Sky Interview nach Spielende stattgefunden hat (soweit mir bekannt, falls es vor dem Spiel aufgezeichnet wurde, und danach ausgestrahlt, nehme ich die Aussage zurück) und

Da würde ich mir jetzt als Außenstehender schon denken, dass ein proaktives Handeln seitens der Kommunikationsabteilung - und sei es nur ein kurzes Briefing des GF - möglich gewesen wäre, selbst mit limitierten Ressourcen. Zumindest, wenn der GF nicht von selbst auf die Fachkräfte im Verein zugeht, und eine kurze Abstimmung einfordert.

ok ich dachte das war während der Pause oder vorm Spiel. Dann hatte ich das im Livethread falsch in Erinnerung danke.

Man hat die Situation einfach unterschätzt deswegen wirds wohl auch keine Vorbereitung gegeben haben.

Zum Thema Briefing: So eloquent muss man als GF eines medial so beachteten Unternehmens einfach sein. Es haben ja auch andere Leute aus dem Verein ohne PR-Briefing das Thema besser gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.