Recommended Posts

what's the chapel of mine
Starostyak schrieb vor 7 Stunden:

Marek incoming

das ist meiner persönlichen meinung nach die einzige option für einen wechsel an der spitze, ich kann mir nicht vorstellen, dass allianz & banken in dieser situation die kontrolle in person von bruckner freiwillig aufgeben werden. wenn allerdings marek antritt, wird er gewählt - da würde ich haus und hof verwetten. und gegen den block geht sowieso nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
P200E schrieb vor 3 Stunden:

Als Rapidler und somit gebrannte Kinder sollten wir uns hüten, alternativlose Entscheidungen geduldig hinzunehmen. So eine alternativlose Entscheidung hat uns erst in die Rue de la Gack gebracht.

seh ich auch so. zumal nahezu keine entscheidung alternativlos ist; in der regel kann mans nicht anders begründen und nutzt diese formulierung als totschlagsargument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb vor 4 Stunden:

und gegen den block geht sowieso nichts mehr.

Das halte ich für einen Mythos. Von den tausenden stimmberechtigten Mitgliedern ist wohl nur ein Bruchteil der aktiven Fanszene zuzuschreiben. Man muss "nur" die vielen Personen, denen ein Tag in Wien alle drei Jahre zu viel Aufwand bedeutet, davon überzeugen, dass sie ihr Stimmrecht verwenden sollten.

Wenn mit Block die Tribüne gemeint ist, dann ist das natürlich möglich, dass da die Mehrheit der Mitglieder daheim sind. Aber "der Block" ist halt kein homogener Haufen, sondern das ist deutlich komplexer.

Edit: Der größere Vorteil für Bruckner war wohl die erzwungene Zusammenlegung der anderen beiden Listen. Eine Liste Grüneis hätte tendenziell wohl deutlich weniger polarisiert wie es die Liste Schmid getan hat. Das wäre gefühlt (ohne Beweismöglichkeit) die verbindende Mitte gewesen, bei der die "Revolutionäre" ihre Veränderung gehabte hätten und die "Konservativen" ihre Kontinuität.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Fox Mulder schrieb vor 14 Stunden:

Welche 7 Mio? Du bist nicht der Meinung, dass wir das zweitgrößte Personalbudget aufstellen?

Sry ich meinte den 7stelligen Betrag für Mittelmaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Das halte ich für einen Mythos. Von den tausenden stimmberechtigten Mitgliedern ist wohl nur ein Bruchteil der aktiven Fanszene zuzuschreiben. Man muss "nur" die vielen Personen, denen ein Tag in Wien alle drei Jahre zu viel Aufwand bedeutet, davon überzeugen, dass sie ihr Stimmrecht verwenden sollten.

Man könnte den stimmberechtigten Mitgliedern auch die Möglichkeit geben ihre Stimme übers Internet abzugeben.

Auf der einen Seite rühmt man sich wieviele Mitglieder man nicht hat und woher die überall kommen, aber für eine Stimmabgabe sollen sie dann von Vorarlberg oder dem Ausland anreisen. Kommen halt nicht alle aus Wien oder NÖ.

Im Endeffekt möchte man halt in erster Linie ihren Mitgliedsbeitrag kassieren.

Ich würde mir bei der nächsten Wahl wieder eine Gruppe wünschen die gegen Bruckner, Monisha und Dorfi in den Ring steigt. Einzig der Glaube fehlt mir daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 10 Stunden:

Wenn mit Block die Tribüne gemeint ist, dann ist das natürlich möglich, dass da die Mehrheit der Mitglieder daheim sind. Aber "der Block" ist halt kein homogener Haufen, sondern das ist deutlich komplexer.

Edit: Der größere Vorteil für Bruckner war wohl die erzwungene Zusammenlegung der anderen beiden Listen. Eine Liste Grüneis hätte tendenziell wohl deutlich weniger polarisiert wie es die Liste Schmid getan hat. Das wäre gefühlt (ohne Beweismöglichkeit) die verbindende Mitte gewesen, bei der die "Revolutionäre" ihre Veränderung gehabte hätten und die "Konservativen" ihre Kontinuität.

Mythos ist es nur bedingt einer, "der Block" definiert die aktive Szene und jene die sich dieser zugehörig/ zugewandt fühlen und das sind nicht wenige. Die Szene im Allgemeinen beschreibt ja nicht nur die aktiven FCs innerhalb des Blocks sondern fast zur Gänze die FCs des gesamten Vereines. Die Intention der Aussage "ohne dem Block geht nix mehr" beruht auf der Tatsache das bei der letzten Wahl aktiv Einfluss von außen genommen wurde, sei es durch Mitter und dem Wahlkomitee (Mitter, Kretz beide haben eine sehr starke Nähe zu der aktiven Szene...über Österreicher Paul braucht man glaub ich gar kein Wort verlieren) nur eine gesamte Liste antreten zu lassen und dadurch die Liste Grüneis zu einer Fusion mit der Liste Schmid indirekt gezwungen zu haben, als auch die öffentliche Stellungnahme der aktiven Fanszene pro Liste Bruckner um die letzten aller Unentschiedenen zur Stimmabgabe zu bewegen. Von den Auftritten unseres GF Wirtschafts bei div. FC Treffen gar nicht zu schweigen. Conclusio des ganzen ist, das der Verein und die handelnden Personen es per se in der Hand haben einen demokratischen Prozess zu konterkarieren und somit Tür und Tor für Manipulation und Eingreifen in diesen Prozess geöffnet sind. Abgesehen davon sind die Verantwortlichen im Wissen wer aller regelmäßig zu den div. Wahlentscheidungen anzutreffen ist und können somit relativ simple Rechnungen anstellen. Mich würde es nicht wundern wenn ein Wahlentscheid via Brief so einiges Durcheinander brächte.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dansch10 schrieb vor 11 Minuten:

Man könnte den stimmberechtigten Mitgliedern auch die Möglichkeit geben ihre Stimme übers Internet abzugeben.

Da spricht halt (mWn) sicherheitstechnisch noch immer wenig dafür. Denn wir wollen ja sicher, dass das ganze manipulationssicher und anonym durchgeführt wird. Mein Kenntnisstand ist der, dass das bislang kaum garantiert werden kann.
Wir reden zwar "nur" von einem Verein, aber ich hoffe ja doch, dass wir hier alle für unseren Verein wollen, dass die Wahl sauber durchgeführt wird. Wenn man also etwas umsetzen will, dann bitte eine Briefwahl. Das ist ein erprobtes Verfahren, bei dem es (mWn) keine große Bedenken gibt.

Dansch10 schrieb vor 16 Minuten:

Auf der einen Seite rühmt man sich wieviele Mitglieder man nicht hat und woher die überall kommen, aber für eine Stimmabgabe sollen sie dann von Vorarlberg oder dem Ausland anreisen. Kommen halt nicht alle aus Wien oder NÖ.

Man rühmt sich damit, dass man in ganz Österreich vertreten ist und dort sowohl Mitglieder als auch Fans hat. Das sind nur viele, weil jeder mehr als 0 schon nicht selbstverständlich ist, wenn die restlichen Vereine bis auf Sturm nicht mal auf Mitglieder im eigenen Bundesland wert legen. Faktisch sind aber Wien und NÖ natürlich klar die Basis.

Ich zitiere mich da einfach mal einen Beitrag auf Basis des vorletzten GB. Da hat sich nicht so viel getan. (Beim Beitrag findet man auch weitere Infos bzgl. Internetwahl, wieso ich die für nicht so einen No-Brainer halte.)

Silva schrieb am 5.11.2021 um 15:39 :

Das stimmt nicht. Lt. letztem Geschäftsbericht sind waren von 15.500 Mitgliedern 44,5% aus Wien, 38,8% aus NÖ. 2.005 Mitglieder waren bei der Wahl vor Ort. Es waren also wohl sogar in Wien min. 4.000 Personen, die nicht am demokratischen Prozess teilnehmen wolltet und nicht konnten. Bzgl. NÖ würde ich darauf tippen, dass mehr Mitglieder aus Wien Umgebung kommen, als aus dem tiefsten Waldviertel. Also hier so zu tun, als wäre es unmöglich alle drei Jahren an einem Wochentag nach Wien zu kommen, ist zu kurz.

Mit dem Burgenland sind es (lt. neuesten Geschätsbericht) 87% der Mitglieder, die im Osten des Landes beheimatet sind und denen wohl es zumutbar ist, einmal alle drei Jahre eine zusätzliche Europacup-Nacht einzulegen. Zumindest halte ich die Zumutbarkeit für eine nicht stichhaltige These, wieso über 75% (pi mal Daumen) auf ihr Stimmrecht verzichten, gleichzeitig aber das eine oder andere mal zu späteren Zeitpunkten 50.000 Personen ins Happel gepilgert sind.

Dansch10 schrieb vor 25 Minuten:

Im Endeffekt möchte man halt in erster Linie ihren Mitgliedsbeitrag kassieren.

Stimmrecht heißt nicht, dass mir das zum Arsch getragen wird. Ich halte es für eine Ausrede, dass man es nicht schafft einmal am Montag Abend ins Stadion zu kommen. Selbst mit einer Anfahrt von zwei Stunden ist es wohl möglich, dass man vor Mitternacht daheim ist, wenn man nach der Wahl direkt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Da spricht halt (mWn) sicherheitstechnisch noch immer wenig dafür. Denn wir wollen ja sicher, dass das ganze manipulationssicher und anonym durchgeführt wird. Mein Kenntnisstand ist der, dass das bislang kaum garantiert werden kann.

also sorry, aber heutzutage ist das gar kein problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Wir reden zwar "nur" von einem Verein, aber ich hoffe ja doch, dass wir hier alle für unseren Verein wollen, dass die Wahl sauber durchgeführt wird. Wenn man also etwas umsetzen will, dann bitte eine Briefwahl. Das ist ein erprobtes Verfahren, bei dem es (mWn) keine große Bedenken gibt.

wir bringen bei Testspielen keinen Stream zusammen der durchgehend funktioniert, geschweige so eine Wahl die sicher ohne Manipulationen und anonym über die Bühne gehen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 24 Minuten:

Mythos ist es nur bedingt einer, "der Block" definiert die aktive Szene und jene die sich dieser zugehörig/ zugewandt fühlen und das sind nicht wenige. Die Szene im Allgemeinen beschreibt ja nicht nur die aktiven FCs innerhalb des Blocks sondern fast zur Gänze die FCs des gesamten Vereines.

@1899fm kann ja evtl. erklären, ob er sich von den Ultras sagen lässt, wen er zu wählen hat. Genauso kenne ich andere Fanclubmitglieder von weniger aktiven Fanclubs, bei denen die Thematik Schmid vs. Bruckner eine Streitfrage war. Ihr übertreibt gewaltig, wenn ihr meint, dass die paar UR (und ähnlich aktive Fanclubs) den Rest des Block West über die Bereitschaft der Stimmung "definieren".

Die Intention der Aussage "ohne dem Block geht nix mehr" beruht auf der Tatsache das bei der letzten Wahl aktiv Einfluss von außen genommen wurde, sei es durch Mitter und dem Wahlkomitee (Mitter, Kretz beide haben eine sehr starke Nähe zu der aktiven Szene...über Österreicher Paul braucht man glaub ich gar kein Wort verlieren) nur eine gesamte Liste antreten zu lassen und dadurch die Liste Grüneis zu einer Fusion mit der Liste Schmid indirekt gezwungen zu haben,

Das ist halt Folge davon, dass die aktive Fanszene unter den Mitgliedern eben keinen so negativen Ruf hat, wie ihr gerne hättet. Oder die Leute werden eben deshalb gewählt, weil Leuten, die sich aktiv mit dem Verein beschäftigen und letztendlich auch Wählen gehen, tendenziell weniger Probleme mit Personen haben, die eine Nähe zur Fanszene haben.

als auch die öffentliche Stellungnahme der aktiven Fanszene pro Liste Bruckner um die letzten aller Unentschiedenen zur Stimmabgabe zu bewegen

Eine Stellungnahme der AKTIVEN FANSZENE als "von außen" zu bezeichnen, ist hochgradig lächerlich. Waren die Legendenaufrufe in die eine oder andere Richtung auch eine Einmischung von außen? :lol: 
(Eigentlich ist ja auch das von dir oben beschrieben kein "von außen", denn das sind allesamt Mitglieder und dann noch von den Mitgliedern gewählte Funktionen. Ob sie ihre Funktion erfüllt haben, darüber kann man aber streiten).

Von den Auftritten unseres GF Wirtschafts bei div. FC Treffen gar nicht zu schweigen.

Den Punkt gebe ich dir. Als bezahlter Angestellter hat er neutral zu sein.

Conclusio des ganzen ist, das der Verein und die handelnden Personen es per se in der Hand haben einen demokratischen Prozess zu konterkarieren und somit Tür und Tor für Manipulation und Eingreifen in diesen Prozess geöffnet sind. Abgesehen davon sind die Verantwortlichen im Wissen wer aller regelmäßig zu den div. Wahlentscheidungen anzutreffen ist und können somit relativ simple Rechnungen anstellen. Mich würde es nicht wundern wenn ein Wahlentscheid via Brief so einiges Durcheinander brächte.

Ja, das WK hat natürlich leider zu viel Macht, wenn es entscheiden kann, dass nur zwei Listen antreten dürfen und dann auf Basis von nicht nachvollziehbaren Regeln entscheidet, wer darf. Hier gibt es wohl ein Problem. Aber: Die Besetzung des WK liegt in der Hand der Mitglieder. Es scheitert letztendlich wieder an der Bereitschaft das Stimmrecht wahrzunehmen, wieso das am Ende eben Leute aus der aktiven Fanszene sind. Man braucht sich ja auch nicht aufregen, dass die aktive Fanszene ein überragendes Spiel gegen Sturm live im Grazer Stadion sehen darf, wenn der Rest nicht bereit war die Fahrt auf sich zu nehmen.

Ich verstehe niemanden, der aus Bequemheit auf sein Stimmrecht verzichtet und sich dann beschwert. Und: Ich halte es für nicht nachvollziehbar, wenn 75% keine Möglichkeit hatten.

Burschi schrieb vor 11 Minuten:

also sorry, aber heutzutage ist das gar kein problem

https://www.cylumena.com/insights/8-cybersecurity-reasons-online-voting-never-happen/

https://ec.europa.eu/research-and-innovation/en/horizon-magazine/online-voting-isnt-ready-high-stakes-elections

Aber ich bin mir sicher, du kannst mir die Quelle für deine Aussage liefern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 18 Minuten:

@1899fm kann ja evtl. erklären, ob er sich von den Ultras sagen lässt, wen er zu wählen hat. Genauso kenne ich andere Fanclubmitglieder von weniger aktiven Fanclubs, bei denen die Thematik Schmid vs. Bruckner eine Streitfrage war. Ihr übertreibt gewaltig, wenn ihr meint, dass die paar UR (und ähnlich aktive Fanclubs) den Rest des Block West über die Bereitschaft der Stimmung "definieren".

Wir übertreiben hier keineswegs gewaltig, du lässt einfach die Möglichkeit außer Acht das die Meinungsbildung keine simple ist und zudem von jedem individuell getroffen wird. Vor allem im Verbund einer Gruppe ist es ein einfaches das Stimmungsbild in die richtige Richtung zu konzentrieren, dafür reicht in den meisten Fällen simples Warnen vor möglichen Konsequenzen bei heiklen Thematiken (Investoren etc...) schon aus. Abgesehen davon ist es seit jeher kein Geheimnis das eine nicht geringe Anzahl der  Anwesenden bei MVs und HVs nicht unbedingt das Gespür haben um über die Reichweite der div. Entscheidungen Bescheid zu wissen. (wann gibts endlich wie Langarmtrikots etc...)

Zitat

Das ist halt Folge davon, dass die aktive Fanszene unter den Mitgliedern eben keinen so negativen Ruf hat, wie ihr gerne hättet. Oder die Leute werden eben deshalb gewählt, weil Leuten, die sich aktiv mit dem Verein beschäftigen und letztendlich auch Wählen gehen, tendenziell weniger Probleme mit Personen haben, die eine Nähe zur Fanszene haben.

Abgesehen davon das ich weder den Ruf der aktiven Szene diskreditieren möchte oder gar als negativ darstellen will, gibst du mir lediglich mit dieser Erklärung zu ersten Absatz recht. 

Zitat

Eine Stellungnahme der AKTIVEN FANSZENE als "von außen" zu bezeichnen, ist hochgradig lächerlich. Waren die Legendenaufrufe in die eine oder andere Richtung auch eine Einmischung von außen? :lol: 
(Eigentlich ist ja auch das von dir oben beschrieben kein "von außen", denn das sind allesamt Mitglieder und dann noch von den Mitgliedern gewählte Funktionen. Ob sie ihre Funktion erfüllt haben, darüber kann man aber streiten).

Wir wollen uns jetzt nicht tatsächlich darüber unterhalten welch Unterschiede der Reichweite bezogen div. Äußerungen von Personen wie du und Ich haben, im Gegensatz zu Personen die im Endeffekt unnahbar bzw. kaum zu greifen sind. Denn alleine dieser Vergleich ist hochgradig lächerlich, den Emoji erspare ich mir hier. Von außen trifft es relativ gut, denn Mitglieder sind keine internen Gremien, auch das Wahlkomitee nicht.

Zitat

Ja, das WK hat natürlich leider zu viel Macht, wenn es entscheiden kann, dass nur zwei Listen antreten dürfen und dann auf Basis von nicht nachvollziehbaren Regeln entscheidet, wer darf. Hier gibt es wohl ein Problem. Aber: Die Besetzung des WK liegt in der Hand der Mitglieder. Es scheitert letztendlich wieder an der Bereitschaft das Stimmrecht wahrzunehmen, wieso das am Ende eben Leute aus der aktiven Fanszene sind. Man braucht sich ja auch nicht aufregen, dass die aktive Fanszene ein überragendes Spiel gegen Sturm live im Grazer Stadion sehen darf, wenn der Rest nicht bereit war die Fahrt auf sich zu nehmen.

Da machst du dir es viel zu einfach, abgesehen davon das Auswärtsfahrten per se und das schon seit gefühlten Ewigkeiten kaum an nicht Szenemitglieder bzw. Auswärtsabonnenten gehen,  kommt einfach der Fakt zu tragen das jene Personen die sich für eine Wahl zur Verfügung stellen, ggb. jenen die aktuell im Verein arbeiten und sich ebenso aufstellen ein gehörigen Nachteil haben. Von Chancengleichheit wird man hierbei nie sprechen können, schon alleine wenns um Personen geht die eben Fanszene nah sind und den Gegenpart als den Teufel per se hinstellen nur um den eigenen Machterhalt zu prolongieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Silva schrieb vor 20 Stunden:

GENAUSO sehe ich das, ich war sehr enttäuscht, als die liste Grüneis zerstört wurde, es blieb für mich nur mehr Bruckner. "meine" mitte war nicht mehr wählbar und ich nahm das geringere übel, das wohl war nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Top_ League schrieb am 8.2.2022 um 14:42 :

Schmid ist ein sehr geselliger Mensch und weicht auch keinen Gesprächen aus. Wer sich hin und da Mal auf die Hohe Warte verirrt und R. Schmid antrifft, kann ihm gern Mal selber fragen.

Wahrscheinlich würden einige anders denken. Aber böses Blut gab es nie von seiner Seite aus.( Bis heute nicht, R. Schmid ist immer noch Rapidfan:) )

Dies kann ich zu 1899% bestätigen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Silva schrieb am 8.2.2022 um 22:57 :

Das halte ich für einen Mythos. Von den tausenden stimmberechtigten Mitgliedern ist wohl nur ein Bruchteil der aktiven Fanszene zuzuschreiben. Man muss "nur" die vielen Personen, denen ein Tag in Wien alle drei Jahre zu viel Aufwand bedeutet, davon überzeugen, dass sie ihr Stimmrecht verwenden sollten

Das was da noch dazukommt ist der meistens sehr bescheidene Zeitpunkt mit Montag am Abend. Kann man das nicht einmal am Wochenende machen? Ich komme zwar aus dem östlichen Niederösterreich ich habe aber keine Lust am Montag um 18:00 Uhr nach Wien zu fahren und irgendwann am späten Abend heimzukommen (Fahrtzeit ca. 2 Stunden zusammen). Wenn man das an einem Freitag oder Samstag machen würde, wo natürlich nicht gespielt wird, würde die ganze Sache sicher auch anders aussehen. Bei vielen liegt das nicht am Wollen sondern auch am Können. Bei mir liegt es am Wollen aber ich kenne genügend Mitglieder die im Schichtdienst arbeiten und da nicht einfach immer weg können unter der Woche. 

Wie gesagt ich bin fester Überzeugung, würde man die Wahl bzw. auch die HV an einem Freitag oder Samstag legen würden deutlich mehr stimmberechtigte Mitglieder kommen. 

PS: Ja CL, EL und ECL spielen auch unter der Woche und da kommen genug. Das ist mir ja bewusst aber da ist für mich der Fall anders gelagert. Wenn man nicht gerade Abo-Besitzer ist fährt man auch dorthin nicht jedes Jahr sondern man sucht sich die spannenderen Gegner aus und schaut sich das eine Match an und nimmt dann den nächsten Tag müde zu Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 20 Stunden:

Wir übertreiben hier keineswegs gewaltig, du lässt einfach die Möglichkeit außer Acht das die Meinungsbildung keine simple ist und zudem von jedem individuell getroffen wird.

Im Gegenteil, ich behaupte eben, dass es nicht so simpel ist. Genau das spricht nämlich massiv dagegen, dass der Block eine homogene Meinung hat und deshalb nur die aktive Fanszene entscheidet. Es ist eben nicht so simpel.

Vor allem im Verbund einer Gruppe ist es ein einfaches das Stimmungsbild in die richtige Richtung zu konzentrieren, dafür reicht in den meisten Fällen simples Warnen vor möglichen Konsequenzen bei heiklen Thematiken (Investoren etc...) schon aus.

Einerseits meinst es sei nicht simpel, anderseits ist es schon so simpel. 

Abgesehen davon ist es seit jeher kein Geheimnis das eine nicht geringe Anzahl der  Anwesenden bei MVs und HVs nicht unbedingt das Gespür haben um über die Reichweite der div. Entscheidungen Bescheid zu wissen. (wann gibts endlich wie Langarmtrikots etc...)

Also sind die Anwesenden(!) eh schon eigentlich uninformierte Mitglieder, die keine Ahnung haben. Nette Beschreibung. Ich frag mich da mehrere Dinge: Wenn das stimmt, was sagt das über jene aus, die gar nicht kommen? Und was würde sich nun konkret darüber ändern, wenn der BW kollektiv nicht mehr für das Vereinsleben engagiert, wir ihr anscheinend fordert?

Abgesehen davon das ich weder den Ruf der aktiven Szene diskreditieren möchte oder gar als negativ darstellen will, gibst du mir lediglich mit dieser Erklärung zu ersten Absatz recht. 

Der Schluss ist halt der falsche: Nicht die Szene kontrolliert die Meinung der borgen verschiedenen Mitglieder, sondern die verschiedenen Mitglieder, zumindest jener lt. dir uninteressierten Idioten, die zu Wahlen gehen, haben halt einfach teilweise ähnliche Ansichten.

Wenn es nämlich so wäre, wir ihre meint, wieso war es beim letzten mal trotzdem extrem eng und ein paar hundert Personen mehr hätten den Unterschied ausmachen können? Das passt doch nicht zur Mär, dass es ohne Block nicht geht.

Wir wollen uns jetzt nicht tatsächlich darüber unterhalten welch Unterschiede der Reichweite bezogen div. Äußerungen von Personen wie du und Ich haben, im Gegensatz zu Personen die im Endeffekt unnahbar bzw. kaum zu greifen sind. Denn alleine dieser Vergleich ist hochgradig lächerlich, den Emoji erspare ich mir hier. Von außen trifft es relativ gut, denn Mitglieder sind keine internen Gremien, auch das Wahlkomitee nicht.

Die Fanszene ist nicht außen. Genauso wie Legenden, Ich, du oder Tojner (offener Brief) keine ausstehende Personen sind. Die Reichweite ist scheiß egal und die Fanszene darf natürlich wie jeder andere eine Meinung vertreten. 

Da machst du dir es viel zu einfach, abgesehen davon das Auswärtsfahrten per se und das schon seit gefühlten Ewigkeiten kaum an nicht Szenemitglieder bzw. Auswärtsabonnenten gehen,  kommt einfach der Fakt zu tragen das jene Personen die sich für eine Wahl zur Verfügung stellen, ggb. jenen die aktuell im Verein arbeiten und sich ebenso aufstellen ein gehörigen Nachteil haben. Von Chancengleichheit wird man hierbei nie sprechen können, schon alleine wenns um Personen geht die eben Fanszene nah sind und den Gegenpart als den Teufel per se hinstellen nur um den eigenen Machterhalt zu prolongieren.

Ich glaube halt, dass ihr es euch einfach macht, wenn ihr die Szene als diese riesige unbezwingbare Macht beschreibt, die nichts zulässt. Obwohl es trotz eines polarisierenden Schmid am Ende extrem knapp war. 

Dass es leichter ist mit der Fanszene im Rücken ist logisch. Wie es auch leichter ist, wenn man viele Legenden auf seiner Seite hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten