Playstation 5


TomTom90

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mauerbauer schrieb vor 2 Stunden:

Naja 80€ plus idR DLC.... Kein aktuelles Spiel ist mir die Kohle wert.

Wär's mir auch nicht. Aber die Gegenüberstellung zwischen älteren Gratis-Spielen und frisch veröffentlichten Spielen war mMn nicht glücklich. Hätte man eher mit den PS Plus Gratis-Spielen vergleichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
Gainfarner schrieb am 15.5.2021 um 22:54 :

Wenn das damals so erfolgreich gewesen wäre, wieso ist man dann wieder auf 59,99€ runter gegangen? 1200 Schilling wären ja selbst ohne Berücksichtigung der Inflation noch teurer als die Spiele heute...

Hatten erst heut wieder ein Gespräch dazu.

Darfst halt auch nicht außer acht lassen....Beispiel Mario Kart8 oder dasselbe SSB wird auf mittlerweile 2 Konsolengenerationen in unterschiedlichen Varianten +dlcs + Zubehör in Form von amiibos, Controller, Lenkräder und sonstiges merchandise über eine Dauer von bald 10 Jahren zum Vollpreis verkauft. Auch wenn der Preis ein wenig unter den S1200 der letzten Snes oder N64 Titel liegt ist es dennoch unnerreicht was die Basisspiele betrifft. Da kommt kein Rockstar oder Blizzard Titel ran...bei weitem nicht und das ohne monthly subscription Modell oder ähnliches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cap0 schrieb vor 6 Stunden:

Hatten erst heut wieder ein Gespräch dazu.

Darfst halt auch nicht außer acht lassen....Beispiel Mario Kart8 oder dasselbe SSB wird auf mittlerweile 2 Konsolengenerationen in unterschiedlichen Varianten +dlcs + Zubehör in Form von amiibos, Controller, Lenkräder und sonstiges merchandise über eine Dauer von bald 10 Jahren zum Vollpreis verkauft. Auch wenn der Preis ein wenig unter den S1200 der letzten Snes oder N64 Titel liegt ist es dennoch unnerreicht was die Basisspiele betrifft. Da kommt kein Rockstar oder Blizzard Titel ran...bei weitem nicht und das ohne monthly subscription Modell oder ähnliches

Hm das ist durchauchs ein interessanter Aspekt (wobei SSB Ultimate gibt es nur für die Switch ;)). Muss aber gestehen, dass ich zumindest in meinem Bekanntenkreis niemanden kenn, der amiibos hat, kann da also schwer einschätzen, wie viele das wirklich betrifft. Aber ja, kreativ sinds was das anbelangt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

So jetzt mal zurück zum Topic Thema:

Hab ja wie gesagt völlig überraschend ein PS5 Bundle mit 2 Controller und Sackboy Adventure um €600 bei e4you ergattert.

Erstes Eindruck:

Das Teil ist und bleibt schirch, klobig und ein Designfail as it is ? Hab das Glück das die Konsole in den Lowboards verschwindet und sie meine Augen nicht beleidigt. Was is ihnen bloß mit diesen Blenden und diesem geschwungenen Design eingefallen ...aber egal, ist ja zum Glück kein Auto.

Im Gegensatz dazu sind die Controller nicht nur schick sondern echt bis dato das geilste was ich an Eingabegerät in den Händen halten durfte (und ich hatte von Competition Pro am C64, Amiga über MegaDrive, PCEngine, NeoGeo und Arcade-Geräten so ziemlich alles in Händen :D)

Die haptik, Vibration und die adaptiven L/R Trigger sind Bombe. Hab auch gleich die beiden neuen in schwarz / rot vorbestellt dann sinds 4 und einer Partie Fifa oder Tennid steht nix im Wege.

Das migrieren von Ps4pro auf PS5 geht genauso problemlos wie von PS4 auf PS4pro. Was ich nicht versteh ist, warum man so unnötig an der HD gespart hat. 8xx GB sind einfach lächerlich wenn Jahre davor die PS4pro schon mit 1TB verkauft wurde.

Menü ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Irgendwie wirkt alles sehr klein. Spiele auch einem 85" QLed und die "Kacheln" wirken sehr unterdimensioniert.

Performance beim installieren, wechseln der Apps etc. top

 

Hab aktuell neben dem Sackboy Adventure das ein ziemlich generischer Plattformer mit lustigem Couch Coop Mode ist noch folgende Spiele.

Fifa21...jo braucht man nix zu sagen...Fifa halt.

RE Village - erkenn trotz PS5 Upgrade irgrndwie kaum einen Unterschied zur Ps4pro Version. Zum Spiel selber...jo wird schon geil sein, den Twist mit den Vampirwesen/Werwölfen statt klassischer Zombies, auch ok. Was ich ankreide ist, dass man den VR Modus gestrichen hat. Das war die Killerapp für die PSVR, wsl halten sie hier den Patch für den Launch der PSVR2 zurück....behindert einfach.

Wreckfest dank PS+ Kommen irgendwie die Erinnerungen an die PS1 und Destruction Derby hoch (obwohl ich das und Fatal Racing damals eher auf meinem ersten Pentium 90 PC gezockt hab :D) Aber Demo Disc1 PSX im Media Markt halt...wochenlang davor gewartet auf den Release ?

 und Returnal

Irgendwie kommt hier das Alien Feeling total rüber und das Game Design ist schon sehr geil mit den Time-Loops und der sich random generierenden Spielwelt. Ein Mix aus Azure Dreams und Majoras Mask vom feeling her. Hier zeigt die PS5 auch zum ersten Mal was da so möglich sein wird. Bin gespannt.

 

Hab mir vorgenommen mir Demon Souls Remake (hab ich auf der PS3 gezockt) und Yakuza als nächstes zu holen sobald die aktuelle Bucket List durch ist.

Man merkt halt das man alt wird wenn man die paar Games nicht in 1-2Wochen sondern bestenfalls Monaten durch hat ??

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cap0 schrieb vor 41 Minuten:

Was ich nicht versteh ist, warum man so unnötig an der HD gespart hat. 8xx GB sind einfach lächerlich wenn Jahre davor die PS4pro schon mit 1TB verkauft wurde.

Weil eine SSD (egal welcher Anbindung) damals wie auch heute deutlich teurer ist als eine HDD mit der gleichen Kapazität. Und zu dem Zeitpunkt, als Sony für die PS5 eingekauft hat, waren PCIe 4.0 SSDs  (bzw. die Controller dafür) noch mal deutlich hochpreisiger, weil es noch kaum welche auf dem Markt gab. Hätte die PS5 eine 2TB verbaut bekommen, würde die UVP wahrscheinlich bei 599€ oder eher 699€ liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Weil eine SSD (egal welcher Anbindung) damals wie auch heute deutlich teurer ist als eine HDD mit der gleichen Kapazität. Und zu dem Zeitpunkt, als Sony für die PS5 eingekauft hat, waren PCIe 4.0 SSDs  (bzw. die Controller dafür) noch mal deutlich hochpreisiger, weil es noch kaum welche auf dem Markt gab. Hätte die PS5 eine 2TB verbaut bekommen, würde die UVP wahrscheinlich bei 599€ oder eher 699€ liegen.

Ist ein Punkt den ich nachvollziehen kann, hatte ich so nicht am Schirm Danke dafür!

Was ich allerdings wiederum weniger nachvollziehen kann hinsichtlich das Hardware Verkäufe im Konsolenbusiness ohnehin seit jeher ein Verlustgeschäft sind, dass man die extra Meile nicht gegangen ist.  Deutet darauf hin, dass man sich sehr sicher war, dass Microsoft ohnehin keine nennenswerte Competition bieten wird (hat sich stand heute auch bewahrheitet) und/oder man schon die "pro" Version im Auge hatte. Das das durch die Umstände ohnehin nochmal eine andere Dynamik bekommen hat lassen wir mal aussen vor.

Gestört alles wenn man bedenkt, dass man bald 1 Jahr nach Release als Ottonormalkäufer immer noch keine Konsole beziehen kann und es eigentlich auch noch keinen einzigen Mainstream Systemseller gibt ?

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cap0 schrieb vor 11 Minuten:

Was ich allerdings wiederum weniger nachvollziehen kann hinsichtlich das Hardware Verkäufe im Konsolenbusiness ohnehin seit jeher ein Verlustgeschäft sind, dass man die extra Meile nicht gegangen ist.  Deutet darauf hin, dass man sich sehr sicher war, dass Microsoft ohnehin keine nennenswerte Competition bieten wird (hat sich stand heute auch bewahrheitet) und/oder man schon die "pro" Version im Auge hatte.

Deutet eher darauf hin, dass Sony nicht noch ein größeres Verlustgeschäft machen wollte/will (die PS5 kostet angeblich in der Produktion etwa 450$, dazu kommt dann noch Verpackung und sowas) bzw. dass man ein Modell mit größerer SSD einfach nicht mehr sinnvoll quersubventioniert bekommen hätte für 399€ bzw. 499€.

cap0 schrieb vor 15 Minuten:

Gestört alles wenn man bedenkt, dass man bald 1 Jahr nach Release als Ottonormalkäufer immer noch keine Konsole beziehen kann und es eigentlich auch noch keinen einzigen Mainstream Systemseller gibt 

Was sollen da Menschen auf der Suche nach einer Grafikkarte erst sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
teamjoker53 schrieb vor 22 Minuten:

Deutet eher darauf hin, dass Sony nicht noch ein größeres Verlustgeschäft machen wollte/will (die PS5 kostet angeblich in der Produktion etwa 450$, dazu kommt dann noch Verpackung und sowas) bzw. dass man ein Modell mit größerer SSD einfach nicht mehr sinnvoll quersubventioniert bekommen hätte für 399€ bzw. 499€.

Was sollen da Menschen auf der Suche nach einer Grafikkarte erst sagen.

Jup wird wohl so stimmen...wobei ich es spannend gefunden hätt wenn ihnen die Konkurrenz doch ein wenig mehr im Nacken gesessen hätt. Aber Microsoft najo und Nintendo im Prinzip eine ganz andere Strategie und wenn man Nintendo will muss man auch Nintendo kaufen.

 

@Grafikkarten - bin zwar nicht mehr so PC aktiv, aber auch komplett irr was da abgeht. Allerdings gibts halt wenigstens Games o.ä. welche die Hardware auch nutzen (können)  oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Dafür muss man bei der PS5 die existierende Festplatte nicht ausbauen, wenn man eine Erweiterung hinzufügt.
Bedeutet, dass wenn man dann 1TB zukauft auch 1,8 TB in der Konsole hat. Bei der PS4 musste die Alte dafür ja wieder raus.

Bin übrigens seit kurzem auch stolzer PS5-Besitzer. Jetzt fehlen mir nur noch die Spiele dazu.
Ich wer mir mal Cyberpunk kaufen, eigentlich kein PS5 Game, aber da die 4er damit überfordert ist probier ichs mal aus. Eventuell ist auch Returnal was für mich. Hab davon aber erst vor kurzem zum ersten Mal gehört. Muss mir das Game noch genauer anschauen. Zu Horizon 2 gibts weiterhin kein Datum, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cap0 schrieb vor einer Stunde:

Jup wird wohl so stimmen...wobei ich es spannend gefunden hätt wenn ihnen die Konkurrenz doch ein wenig mehr im Nacken gesessen hätt. Aber Microsoft najo und Nintendo im Prinzip eine ganz andere Strategie und wenn man Nintendo will muss man auch Nintendo kaufen.

6 Millionen PS5 vs. 4 Millionen XSX/XSS weltweit (Stand 03/21) ist jetzt nicht so der große Unterschied. Wird man aber besser über einen längeren Zeitraum bemessen können. Die XSX hat die potentere Hardware, zudem Features wie VRR und ALLM, die man bei der PS5 (und auch den TVs von Sony) aktuell weiterhin vergeblich sucht. Die PS5 profitiert halt momentan von den - teilweise - starken Exclusives, das wird scheinbar auch künftig immer mehr aufgeweicht, wenn man bspw. die PC-Ports von "Days Gone" und "Horizon Zero Dawn" hernimmt. Vor allem, wenn die dann vielleicht auch irgendwann mal im XBox GamePass verfügbar sein sollten. But just my 2 Cents.(Und die Die-Hard Fans der jeweiligen Konsolen werten wahrscheinlich auch nicht nach solchen Kriterien, ähnlich wie bei Mac vs. PC).

cap0 schrieb vor einer Stunde:

@Grafikkarten - bin zwar nicht mehr so PC aktiv, aber auch komplett irr was da abgeht. Allerdings gibts halt wenigstens Games o.ä. welche die Hardware auch nutzen (können)  oder? 

Ich würde eher sagen, es gibt dort Hardware, die die Games auch nutzen können (siehe Raytracing). Manchmal verstehe ich auch einige Erwartungshaltungen von Konsolenusern hinsichtlich (zukünftiger) Games und deren Hardwarenutzung nicht ganz. Da ist mir - als PCMR - vieles zu optimistisch. Abgesehen davon: ja, die Situation am Grafikkarten-Markt ist oasch. Hoch zwei.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
teamjoker53 schrieb vor 43 Minuten:

6 Millionen PS5 vs. 4 Millionen XSX/XSS weltweit (Stand 03/21) ist jetzt nicht so der große Unterschied. Wird man aber besser über einen längeren Zeitraum bemessen können. Die XSX hat die potentere Hardware, zudem Features wie VRR und ALLM, die man bei der PS5 (und auch den TVs von Sony) aktuell weiterhin vergeblich sucht. Die PS5 profitiert halt momentan von den - teilweise - starken Exclusives, das wird scheinbar auch künftig immer mehr aufgeweicht, wenn man bspw. die PC-Ports von "Days Gone" und "Horizon Zero Dawn" hernimmt. Vor allem, wenn die dann vielleicht auch irgendwann mal im XBox GamePass verfügbar sein sollten. But just my 2 Cents.(Und die Die-Hard Fans der jeweiligen Konsolen werten wahrscheinlich auch nicht nach solchen Kriterien, ähnlich wie bei Mac vs. PC).

Ich würde eher sagen, es gibt dort Hardware, die die Games auch nutzen können (siehe Raytracing). Manchmal verstehe ich auch einige Erwartungshaltungen von Konsolenusern hinsichtlich (zukünftiger) Games und deren Hardwarenutzung nicht ganz. Da ist mir - als PCMR - vieles zu optimistisch. Abgesehen davon: ja, die Situation am Grafikkarten-Markt ist oasch. Hoch zwei.

Bin grundsätzlich keiner der Die-Hard Fans (außer wenn es um Sega und SNK Hard- wie Software geht...wobei das wohl eher nostalgische Gründe hat ?) und find es grundsätzlich gut wenn Konkurrenz am Konsolenmarkt da ist. Hätte auch dem Stadia Modell ein wenig mehr Erfolg gegönnt bis auf das Streaming bzw. Digital-only Modell. Wie du schreibst, MS hat meist die bessere Hardware, UI und den Game Pass find ich im Vergleich zu Sonys Angebot Klasse. Aber nach der 360 haben sie irgendwie eine seltsame Strategie gefahren finde ich. Erst die XboxOne als Multimedia AllinOne Gerät launchen (was beim 3DO schon keiner gebraucht hat) und dann völlig davon abgehen. Mit der neuen Generation sich irgendwie an den PC Markt annähern was irgendwie sinnlos ist da die PC Spieler im Normalfall ihre selbstgezüchteten Hardware Monster natürlich jeder Konsole vorziehen und bestenfalls die Controller kaufen. Bei Exclusives dürften sie stark nachbessern, da bin ich mal gespannt.

Aktuell ist es halt irgendwie so das so ich es aus dem Umfeld und den Medien wahrnehme jeder auf eine Verfügbarkeit der PS5 scharf ist, im Vergleich hör ich wenig buzz wenns mal Xboxen gibt.

Nintendo ist da irgendwie der lachende Dritte, die können praktisch Klopapier auf den Markt werfen solang dem Käufer Mario entgegen grinst.

Den Hype um Grafikkarten ...Knappheit, Kryptohype...aber irgendwie doch eher Prestige und fear of missing out ob man da vielleicht grad ein Modell hinten ist oder? 

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cap0 schrieb vor 17 Minuten:

Mit der neuen Generation sich irgendwie an den PC Markt annähern was irgendwie sinnlos ist da die PC Spieler im Normalfall ihre selbstgezüchteten Hardware Monster natürlich jeder Konsole vorziehen und bestenfalls die Controller kaufen.

Der Vorteil ist halt, dass Multi-Plattform Titel bzw. Ports einfacher und besser zu realisieren sind. Da war ja etwa Sonys Cell in der PS3 nicht gerade dankbar.

cap0 schrieb vor 17 Minuten:

Den Hype um Grafikkarten ...Knappheit, Kryptohype...aber irgendwie doch eher Prestige und fear of missing out ob man da vielleicht grad ein Modell hinten ist oder? 

Mag sicher bei manchen auch mitschwingen. Aber ich seh vor allem das Problem, dass einfach die Marktlage in eine enorme Schieflage geraten ist, vor allem da ja auch die AIB/Boardpartner auf den Zug aufgesprungen sind und die UVPs der Custom-Karten teilweise massiv erhöht haben. Pandemie, Tokens und Rohstoffknappheit waren zwar die Auslöser, aber die Folgen sind ja dann eben auch gierige Hersteller oder die Verteuerung anderer Komponenten wie (leistungsstärkerer) Netzteile. Da hängt einfach ein Rattenschwanz voller - nennen wir es mal euphemistisch - Unannehmlichkeiten für die Konsumenten dran. Aber das wird jetzt zu offtopic für einen PS5 Thread.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%
teamjoker53 schrieb vor 23 Minuten:

Aber das wird jetzt zu offtopic für einen PS5 Thread.

Recht hast, aber is mal angenehm sich auch virtuell mit jemandem über was anderes außer das übliche covid blabla auszutauschen - da schau ich über das offtopic gerne hinweg ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.