Playstation 5


TomTom90

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
AngeldiMaria schrieb vor 7 Minuten:

 Somit hat sich der 8k TV bei der Black Week schon mal ausgezahlt. :clap:

 

Das bezweifle ich mal

 

Neuerungen gibt es aber prinzipiell gar keine bzw kaum mehr bei der Playstation (sowie Xbox), oder?

Bis auf einen Überarbeiteten Controller und vermutlich irgendwelchen Einstellungen die das Teilen des Gameplays noch einfacher und schneller macht, wohl nix ?

 

Wenn man sich die Ps4 bzw Pro ansieht (hört) darf man gespannt sein was die PS5 so von sich gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ich schwanke noch ziemlich. Zum Release auf keinen Fall, da hab ich aus der PS4, die phasenweise verstaubt ist, gelernt. 

Und nachdem auch die PS5 Pro schon für 2023 mehr oder weniger angekündigt ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich bis zur Pro warte. Ich hab momentan ein ziemliches Tief was die Lust am Spielen betrifft, bin eigentlich mehr mit der Switch als der Playsi unterwegs und für mich müssten sie schon einen ordentlichen Blockbuster bringen, um sie relativ früh zu holen. 
 

und das war auch wieder ein ordentlicher @AngeldiMaria-Fail :D 

postet in meinem Thread und erstellt trotzdem einen neuen :D 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 20 Minuten:

Ich schwanke noch ziemlich. Zum Release auf keinen Fall, da hab ich aus der PS4, die phasenweise verstaubt ist, gelernt. 

Und nachdem auch die PS5 Pro schon für 2023 mehr oder weniger angekündigt ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich bis zur Pro warte. Ich hab momentan ein ziemliches Tief was die Lust am Spielen betrifft, bin eigentlich mehr mit der Switch als der Playsi unterwegs und für mich müssten sie schon einen ordentlichen Blockbuster bringen, um sie relativ früh zu holen. 
 

und das war auch wieder ein ordentlicher @AngeldiMaria-Fail :D 

postet in meinem Thread und erstellt trotzdem einen neuen :D 

Aua. Sry. Hätte vorher mal Themen durchsuchen sollen. Bitte ein Mod korrigieren.

Vince Vega schrieb vor 28 Minuten:

Das bezweifle ich mal

 

Neuerungen gibt es aber prinzipiell gar keine bzw kaum mehr bei der Playstation (sowie Xbox), oder?

Bis auf einen Überarbeiteten Controller und vermutlich irgendwelchen Einstellungen die das Teilen des Gameplays noch einfacher und schneller macht, wohl nix ?

 

Wenn man sich die Ps4 bzw Pro ansieht (hört) darf man gespannt sein was die PS5 so von sich gibt

Gibt zwar noch nix in 8k. Aber merke schon auch einen Unterschied zum 4k. Natürlich hochskaliert. Aber noch farbintensiver und schärfer. Zwar nur Nuancen, habe mit Freunden 2 4k und den 8k in die Mitte gestellt und verglichen. Und macht sich schon bemerkbar. Aber alleine gewöhnt man sich halt recht schnell dran. Aus Spaß einen HD auch ausgegraben und da ist der Unterschied schon gravierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AngeldiMaria schrieb vor 15 Stunden:

Gibt zwar noch nix in 8k. 

Wird auch - zumindest in Spielen - nicht möglich sein mit der PS5 (und wahrscheinlich auch nicht mit der XBox), da die Grafikleistung mit 9,2 Teraflops in etwa auf dem bzw. unter dem Niveau einer RTX2080 liegen wird. 8K bleibt sehr wahrscheinlich reinem Video vorbehalten, also Filmen und YouTube Content - falls sie den AV1 Codec integrieren.

Ich finde, für das Gamingerlebnis relevanter wird VRR sein, damit das Problem Framedrops und alles was daraus resultiert mal etwas entschärft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hütteldorf

Hier sind die Hardware-Daten:

Zitat

Hardware-Spezifikationen: PS5 vs PS4

  PlayStation 5 PlayStation 4
CPU 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency) 8x Jaguar Cores at 1.6GHz
GPU 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency) 1.84 TFLOPs, 18 CUs at 800MHz
GPU Architecture Custom RDNA 2 Custom GCN
Memory/Interface 16GB GDDR6/256-bit 8GB GDDR5/256-bit
Memory Bandwidth 448GB/s 176GB/s
Internal Storage Custom 825GB SSD 500GB HDD
IO Throughput 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed) Approx 50-100MB/s (dependent on data location on HDD)
Expandable Storage NVMe SSD Slot Replaceable internal HDD
External Storage USB HDD Support USB HDD Support
Optical Drive 4K UHD Blu-ray Drive Blu-ray Drive

https://www.play3.de/2020/03/18/ps5-die-offiziellen-hardware-spezifikationen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb am 7.1.2020 um 11:10 :

Also zumindest das neue Logo wurde gestern bzw. Heute enthüllt, mehr gab es leider noch nicht: 

E446EB4B-4AF3-46D5-BA0F-FBBC9735F238.jpeg

Und auch dieses Bild:

76F5C6BC-B6EE-4B38-8FD8-3A1E69F448F6.jpeg

wird dadurch das kopieren von der ssd auf eine externe ssd schneller als es aktuell ist? mit kopieren meine ich videos/aufnahmen aus der ps-gallerie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Patrax Slater schrieb vor 4 Stunden:

wird dadurch das kopieren von der ssd auf eine externe ssd schneller als es aktuell ist? mit kopieren meine ich videos/aufnahmen aus der ps-gallerie.

Gehe mal stark davon aus. Bin überhaupt gespannt ob die Konsole heuer überhaupt noch kommt.

2Teraflops schwächer als die Xbox ist auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt. Wird wohl nicht lange dauern, bis eine PS5 Pro kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Chr1s schrieb vor 3 Minuten:

PS wie erwartet technisch etwas schwächer aber ein Umstieg wird trotzdem keine Option sein. Kenne nur einen aus meinem Umfeld, der eine XBOX hat.

Absolut, die Frage, die ich mir nur stelle, ob ich dann noch warte bis eine Pro kommt, denn Sony wird sicher bald nachziehen wollen.

Andererseits wird ein möglicher 399€ Startpreis Gold wert sein, nach dieser Pandemie. Da bin ich gespannt, was Microsoft macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
TomTom90 schrieb vor 51 Minuten:

Absolut, die Frage, die ich mir nur stelle, ob ich dann noch warte bis eine Pro kommt, denn Sony wird sicher bald nachziehen wollen.

Schätze mal, dass das 2-3 Jahre nach Release, wie auch bei der 4er, sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.