Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.

Servicepost (PS: Für mehr solche Dinge, bitte jemand den Geschäftsbericht für 24/25 schicken sobald verfügbar)

Werbung/Sponsoring:

16/17 - 14,4 Mio

17/18 - 11.1 Mio

18/19 - 21,4 Mio (Kraetschmer at his best - das wurde nachher fleißig wertberichtigt)

19/20 - 15,1 Mio (Jahr der massivsten Wertberichtigungen, zudem Start von Covid / -19 Mio Ergebnis)

20/21 - 11,1 Mio (hier wurde die Partnerschaft mit Insignia beschlossen, nur als Gedankenstütze)

21/22 -   7,4 Mio (Covid schlägt voll durch, Gazprom nur noch die halbe Saison dabei...)

22/23 -   6,2 Mio (Gazprom fällt vollständig raus, Dobretsberger übernimmt die B2B-Leitung im Saisonverlauf)

23/24 -   5,1 Mio (Tiefpunkt... )

24/25 -   6,7 Mio (laut Kurier)

Jetzt kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was gut oder schlecht ist, ob die Neuaufstellung des B2B versagt oder eh performt etc. 

Wenn man die 5 Mio von Gazprom rausrechnet, waren wir zuletzt aber so gut wie seit 19/20 nicht mehr - also vor Covid. Und alle(!) Zahlen aus der MK-Zeit sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, denn da wurden nachher zweistellige Millionenbeträge an nicht einklagbaren Sponsorengeldern wertberichtigt. 

Ich würde tatsächlich behaupten, dass die 6,7 Mio aktuell nicht soo schlecht sind und dass ggf. gar die Neuaufstellung funktionieren KÖNNTE. Rein von den Zahlen her scheint eher die Trendwende nach vielen, viel zu vielen Jahren der Rückgänge die berichtenswerte Sensation und nicht die Verfehlung eines völlig unrealistischen kurzfristigen Ziels (11 Mio wäre mehr als eine Verdoppelung von Jahr zu Jahr, bitte wo gelingt sowas - außer MK natürlich...). 

Andererseits ist natürlich auch heuer unklar, wie viel von diesen Geldern pure Gönnertätigkeiten, Liebhaberei und politisches Kleingeld waren - von Wien Holding über Frankstahl und Harreither etc. - also auch aus den Zahlen kann man die Arbeit im B2B nur begrenzt beurteilen. 

Die Meldung vom Kurier halte ich aber für ein halbgares Zusammenschnitzen von kaum zusammenhängenden Zahlen. Vielleicht auf Zuruf, vielleicht auf Basis schwacher Recherche, keine Ahnung. Ein paar offensichtliche Fehler sind aber eh drin, also so tolle Nachforschungen werden da kaum dahinterstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Ich bin hier 1:1 bei @pramm1ff

Der Kurier-Artikel stimmt von hinten bis vorne nicht & will wieder nur von einer taumelnden Rapid Mannschaft ablenken!!! 100%

Wie oft hat der Kurier zuletzt versucht uns finanziell anzupatzen - wenn es bei uns sportlich lief & drüben turbulent kriselte ?!? ;)

Woher hat der Kurier (inkl. Rapid Gesinnungsjournalisten) diese Infos ?!?

Bewusst gesteuert von unserer Führung = wäre sofort eine "FRISTLOSE KÜNDIGUNG" für alle Beteiligte!

So dumm schätze ich unsere wirtschaftliche Führung eigentlich nicht ein!

Somit kann es nur um einen weiteren "Kurier-Kaffeesud Artikel" zur Generierung von Clicks handeln...

PS: Wer die Kurier Artikel Infos mit Fakten bestätigen kann, gerne per PN.

Das Ding ist, dass es letztendlich aber hilft was der Kurier macht.
Ich bin mir sicher, dass es einige in Unruhe versetzt.. cool fände ich, wenn hier die Austria mal klar macht (auch wenn sie es NICHT muss), dass der Kurier hier zahlen erfindet.
Man muss ja keine Zahlen nennen.

bearbeitet von Manioll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Manioll schrieb vor 23 Minuten:

Das Ding ist, dass es letztendlich aber hilft was der Kurier macht.
Ich bin mir sicher, dass es einige in Unruhe versetzt.. cool fände ich, wenn hier die Austria mal klar macht (auch wenn sie es NICHT muss), dass der Kurier hier zahlen erfindet.
Man muss ja keine Zahlen nennen.

100% - in der Vergangenheit gab es immer im Zuge eines Heimspiels ein Wirtschafts-Interview von Sky, nach solchen Medien-Wirtschafts-Bomben...

...morgen Abend sind wir schon vielleicht *klüger*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Die bösen Medien sind also mal wieder Schuld. Hat er wohl wieder beim Würstelstand gehört. Strecha ist sehr gut informiert und auch Austrianer, keine Ahnung warum man eigentlich ALLES verteidigen muss. Sponsoren kann ja jeder Blinder sehen, dass wir da schlecht dastehen. Außer halt die Burgenländer, der immer alles verteidigen muss was die Burgenländer bei uns aufführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten:

Personen mit 4XL sollten sich jeweils ihr eigenes Stadion kaufen.

Dann wäre unser Stadion immer ausverkauft sind ja schließlich der Grund weshalb so wenige reinpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
FAK_ schrieb vor einer Stunde:

Die bösen Medien sind also mal wieder Schuld. Hat er wohl wieder beim Würstelstand gehört. Strecha ist sehr gut informiert und auch Austrianer, keine Ahnung warum man eigentlich ALLES verteidigen muss. Sponsoren kann ja jeder Blinder sehen, dass wir da schlecht dastehen. Außer halt die Burgenländer, der immer alles verteidigen muss was die Burgenländer bei uns aufführen

Es wurde in der Vergangenheit oft so dargestellt, als ob die Medien uns Böses wollen. Und dann haben ein paar gute Freunde der Austria noch Last Minute ein bissi Geld reingebuttert, damits uns ned komplett die Lichter abdreht. Und ein paar Gscheite im ASB haben dann erklärt "na war eh ned so schlimm, sonst hätt ma die Lizenz nicht bekommen".

Das hat ein Insider hier auch mal schön aufgedeckt. 

Dass es die Austria in der Form noch gibt, verdanken wir vor allem ein paar sehr großzügigen Menschen, die man an einer Hand abzählen kann (und ich bin nicht sicher, ob J.W. einer davon ist) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Universalfett sind auch jene die 4XL kaufen und anziehen 

Auch "Pommespanzer", "Krokettenkardinäle" oder "Masseverwalter" genannt.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FAK_ schrieb vor 2 Stunden:

Kommen wir wieder in der Realität an!

1) ich verteidige niemanden!

2) sich auf die Seite des Kurier zu schlagen & gegen Austria Wien zu stellen - disqualifiziert dich selbst...

3) Kommunikation + Medien-Business + Transport von Botschaften - hier sollte man Know How haben...

...wenn man im Kommentar "austeilt" müsste man die Details zur Finanzsituation exakt kennen - wenn nicht - hättest du dich mit deiner Vermutung(Bezug Vergangenheit) nochmals lächerlich gemacht!

4) Final gibt es 3 Szenarien:

a) die Infos kommen vom Verein selbst... (mehrfach sehr bedenklich)

b) die Infos kommen von div. Schwätzer im Umfeld (bedenklich & entbehrlich)

c) die Infos wurden via ASB-Brocken in der Kurier-Redaktion oder im Homeoffice gewürfelt (die Zukunft wird es weisen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
bigben79 schrieb vor 41 Minuten:

Kommen wir wieder in der Realität an!

1) ich verteidige niemanden!

2) sich auf die Seite des Kurier zu schlagen & gegen Austria Wien zu stellen - disqualifiziert dich selbst...

3) Kommunikation + Medien-Business + Transport von Botschaften - hier sollte man Know How haben...

...wenn man im Kommentar "austeilt" müsste man die Details zur Finanzsituation exakt kennen - wenn nicht - hättest du dich mit deiner Vermutung(Bezug Vergangenheit) nochmals lächerlich gemacht!

4) Final gibt es 3 Szenarien:

a) die Infos kommen vom Verein selbst... (mehrfach sehr bedenklich)

b) die Infos kommen von div. Schwätzer im Umfeld (bedenklich & entbehrlich)

c) die Infos wurden via ASB-Brocken in der Kurier-Redaktion oder im Homeoffice gewürfelt (die Zukunft wird es weisen)

Frankstahl ist unser „Hauptsponsor“. Das sagt alles zur super Suche des Burgendländers als Finanzvorstands. Frankstahl, der Schmid abgebaut hat. Aber ja, alles leiwand bei uns. Keine ernsthaften Sponsoren, 3 Jahre später immer noch Corona Schuld. Alles nur Pech, Medien böse. Burgenland leiwand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag