Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Alles was man da liest, zeigt eigentlich wie brutal man in allen Bereichen gescheitert ist.

Sportlich hätte man den jungen Weg unter Schmid weiter gehen sollen, anstatt Werners die Jungen weg und verletzte Spieler für Ablöse kaufen oder die Roof B Ware (A. Schmidt usw). Das sehen Sponsoren ja auch und ich glaube, mit dem Weg damals bevor Werner operativ tätig wurde, hätte man auch mehr Sponsoren holen können.

Dennoch, versagt ja da unser finanzielles Controlling (fraglich wie weit man sich da der WTF und Werner ausgeliefert hat) und die Sponsoren Akquise auch total. Im Gegensatz zum sportlichen ist das schwerer zu bewerten, ohne Einblick in den Verein zu haben. 

Ich frag mich ja sowieso was das Zielbild von unserer Investoren Gruppe und der Roof Connection ist? Soweit war das eher Selbstverwirklichung vom Obergscheitl

Vielleicht ist auch Zeit für einen neuen Präsidenten, aber dann geht wohl auch die Wien Holding als Sponsor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
forzaviola84 schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt gib halt amal eine Ruhe mit deiner Politik. Das Thema ist lange duich. Ich werde dich einem Mod melden!

Lange durch? Bist schon in der TikTok-Aufmerksamkeitsspanne angelangt? Melde ruhig Herr Blockwart, Erfolg wirst keinen haben. Tatsächlich ist es der Hintergrund, warum wir vor zwei Tagen die Zusammenarbeit mit einem Partner beendet haben. Selbstverständlich hat das hier einen Platz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hätten eh schon längst mehr Geld wenn die verschissenen Sponsoren endlich mal einfach mit dem Geldkoffer auf der Geschäftsstelle erscheinen würden anstatt permanent vorher anzurufen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
forzaviola84 schrieb am 23.10.2025 um 22:25 :

Kann man das Thema nun endlich ad acta legen?!

Themenwechsel:

Wir haben noch immer 0 Geld

Na warte einmal ab, wenn du das Argument bei das/dass und seid/seit Beiträgen, um die Ohren gehaut bekommst :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
ooeveilchen schrieb vor 25 Minuten:

Wir hätten eh schon längst mehr Geld wenn die verschissenen Sponsoren endlich mal einfach mit dem Geldkoffer auf der Geschäftsstelle erscheinen würden anstatt permanent vorher anzurufen! 

Blöd ist halt, wennst dann in die Geschäftsstelle kommst und es ist niemand da, der für den Geldkoffer verantwortlich oder zuständig ist. Dann sagt dir vielleicht jemand Genervter, dass du damit wieder heimfahren sollst und wegen dieser Abgelegenheit zurückgerufen wirst. Was dann leider nicht passiert. Wahrscheinlich aufgrund von Pech.

So ist man halt leiderst gezwungen Deals mit Lukoil einzufädeln und dadurch imagemäßig ins Bodenlose zu fallen. Für angebliche lächerliche 50.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Im Kurier Artikel sind auf die schnelle ein paar Dinge vermischt worden. U.a. die Geschäftsjahre, sowie die Budgetiertung der Transfers und vom zinsfreie gestellten Quattrex-Darlehen. Wir werden die Lizenz bekommen - eben weil wir das Eigenkapital reduzieren mussten und konnten.

Andererseits gibt es ein riesiges Thema und das ist nicht der KM Kader. 5,5 Mio waren von Anfang an unrealistisch. Das wäre ein bisschen mehr als Hartberg Niveau. Hier kann man auch nur teilweise sparen wenn man ansatzweise konkurrenzfähig bleiben möchte.

Der wahre Elefant im Raum ist unser B2B Bereich und dieser wird von Strecha am Ende des Artikels auch relativ hart angegriffen. Man muss den Arsch aus dem Büro bekommen und effizienter arbeiten.

Die Gerüchte wonach Sponsoren schlecht betreut werden und potenzielle nicht mal auf Zuruf kontaktiert werden, sind nicht erst seit gestern im Umlauf. Die Zahlen zeichnen halt ein horrendes Bild: trotz Inflation sind wir auf 1/3 des Wertes von 2019.

Hier müssen personelle Konsequenzen gezogen werden, so wie es auch im sportlichen Bereich der Fall war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also die Zahlen

- Gesamtbudget 20 Mio+

- Sponsoring Einnahmen 6,7 Mio (bei erwarteten 10 Mio+)

- Personalkosten +/- 8 Mio (Budget 5,5 Mio)

lassen mich jetzt schon ratlos zurück. Vor allem die geringen Sponsoreinnahmen sind schon katastrophal. Die angesetzten 5,5 Mio Personalkosten scheinen mir sehr gering - da wären die tatsächlichen Kosten nach meinem Ermessen auch nicht so exorbitant hoch (also wenn das wirklich alle Personalkosten beinhaltet). Krisen hin oder her, aber dafür muss es auch noch andere Gründe geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Ernst gemeinte Frage: geht an dir die Rezession in der wir uns befinden, die steigenden Energiekosten, die explodierenden Mehrkosten für Konzerne durch Trumps Zinspolitik, die ausufernden Firmenpleiten u.s.w. an dir vorbei?

k.A. ob bei unser Finanzvorstand wirklich so unfähig ist und ungeachtet dessen nicht trotzdem jemand aus dem Hut zaubern müsste:

Edit: 

In Österreich wird für das Jahr 2025 ein Anstieg der Unternehmensinsolvenzen erwartet, wobei  Prognosen zwischen 6.500 und 7.000 Pleiten liegen.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 stieg die Zahl der Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent auf 5.120 Unternehmen, was einem Durchschnitt von etwa 19 Firmen pro Tag entspricht. Der Handel, das Bauwesen sowie Gastronomie und Beherbergung sind die am stärksten betroffenen Branchen. 

Wichtige Kennzahlen für 2025:
  • Prognose: 
    Mindestens 6.500 bis 7.000 Unternehmensinsolvenzen werden für das Gesamtjahr 2025 prognostiziert. 

Erstes Halbjahr 2025
Es gab 3.491 Insolvenzen, eine Steigerung von 6 % gegenüber dem Vorjahr, so KSV1870. 

• Erste drei Quartale 2025: 
    Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg um 5,5 % auf 5.120 Fälle. 

Meinst nicht dass ein Energiekonzern mit Milliardengewinne oder eine Bank oder irgendein anderer großer Konzern dem es um nichts schlechter geht bei uns einsteigen könnte?

Das ist komplettes Versagen des Sponsoring Bereichs. So weh und leid es mir tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also punkto Sponsoring-arbeit sind wir leider letztklassik. In der Hinsicht bekommen wir ja gar nichts gebacken,was machen die im B2B bereich? Normalerweise musst du die alle da mit nassen fetzen verjagen-So zu arbeiten ,kostet dir normalerweise überall der Job!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann die Überschreitung des Kaderbudgets eigentlich an unerwartet hohen Erfolgsprämien aus der letzten Saison liegen?
Wenn man zB gerade mit arrivierten Spielern sehr leistungsabhängige Verträge gemacht hat? (Was ja an sich keine schlechte Idee wäre) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austria_WAC schrieb vor 32 Minuten:

Die angesetzten 5,5 Mio Personalkosten scheinen mir sehr gering

Sind auch nicht die Personalkosten, sondern das Budget für den KM-Kader - Geschäftsstelle, Vorstand, Akademie, Violets, etc. außen vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
DeusAustria schrieb vor 2 Stunden:

Ist mir alles bewusst. Andere Vereine schaffen es trotzdem auf diesem Sektor gut zu arbeiten, trotz Krise. Aber wahrscheinlich haben wir halt einfach nur Pech.

Diese Annahme ist schon reichlich naiv von dir. 

Natürlich kommt bei den anderen noch viel Glück dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austria_WAC schrieb vor 39 Minuten:

- Sponsoring Einnahmen 6,7 Mio (bei erwarteten 10 Mio+)

lassen mich jetzt schon ratlos zurück. Vor allem die geringen Sponsoreinnahmen sind schon katastrophal.

Die Zahl lässt mich auch ratlos zurück. Keine Ahnung wer ein Budget aufstellt, das derartiges Wachstum verlangt? 

Werbung/Sponsoring nach Geschäftsjahr: 

22/23 - 6,19 Mio

23/24 - 5,05 Mio

... und dann setzen wir für 24/25 gleich mal 11 Mio an? 

... man will ein Wachstum um mehr als das Doppelte in einem Jahr? 

Man könnte auch schreiben, dass die Austria binnen einem Jahr von 5,05 Mio auf 6,7 Mio ihre Sponsoringeinnahmen um 33% steigern konnte - trotz des schwierigen Umfelds. 

Dass der Wert insgesamt nicht zufriedenstellend ist, das sehe ich auch so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag