Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Messias
J.E schrieb vor 3 Minuten:

natürlich ist das gesagt, 

nein ist es nicht. Für kommende Saison ist es fast fix. Danach wer weiß.

Und selbst kommende Saison: wird nicht passieren, aber wenn der Komet einschlagt und den Wirten trifft, wo sie gerade alle bei Melange und Strudl sitzen, ist Euer Rasen unausgelastet.

Ich sag ja nur: Pläne sind da, aber keiner kennt die Zukunft. Was in zwei drei Jahren ist .... neues Corona, Präsident will nicht mehr, Nachfolge uneinig, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Nein ist er nicht, die gewählte Stadtregierung entscheidet in ihrem Ermessen was gut für die Stadt ist - dafür wurden sie gewählt.

Argumente wieso sie das Stadion gekauft haben wurden durch Hacker und Co bereits dargelegt. Diese können für potentielle Wähler schlüssig sein oder auch nicht. Den meisten wirds ziemlich egal sein.

Im Grunde war der Deal für die Stadt auch ein guter. Weitere regelmäßige Steuereinnahmen, langfristige Rückzahlung durch die Miete sowie ein Sportobjekt welches im Jahre 2025 so günstig nicht zu erbauen wäre. Im Fall der Fälle, dass der Hauptmieter nicht mehr existent wäre, die Möglichkeit das Stadion nach eigenem Belieben zu nutzen.

Natürlich ist die Gemeinde Rechenschaft schuldig.

Weiß nicht was Du hast. Ich sag ja nicht, ich darf mitreden. Aber man muß sagen, was man wofür ausgibt. Nicht sofort, nicht automatisch, aber man muß.

Daß Du denkst bzw. sagst, der deal wär gut für die Stadt, wundert mich gar nicht so sehr. Dich wiederum wird nicht wundern, daß ich das nicht genau so seh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
parmenides schrieb vor 8 Minuten:

die Wähler haben als demokratischer Körper sehr wohl was damit zu tun, wenn bestimmt wird, wer das Geld ausgeben darf.

Der Wähler bestimmt die SPÖ und zB die Neos, indirekt natürlich, als Anschaffer.

Der Geldausgeber ist dem Wähler Rechenschaft schuldig, warum er wem wie viel Geld gibt.

Nur weil wir in Ö maximale Intransparenz gewohnt sind, besteht doch der rechtliche Anspruch, zu erfahren, wer warum wozu was kriegt. Ich sag ja nicht, daß man jeden fragen muß oder soll.

Ich hab vor einem halben  (?) Jahr im Rathaus gefragt was man vorhat mit Eurem Stadion. Man hat mir geantwortet. Jetzt bin ich neugierig, ob wenigstens ein Teil wahr geantwortet war. 

Der Wähler  bestimmt nicht über den Stadionkauf, das heißt nicht, daß ihn das nicht trotzdem viel angeht.

Und du glaubst ernsthaft dass es für die Parteiwahl eines Wählers eine Rolle spielt dass die Stadt Wien jetzt das Stadion "gekauft" hat?

Das geht geschätzten 90% der Wähler am Arsch vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
parmenides schrieb Gerade eben:

Weiß nicht was Du hast. Ich sag ja nicht, ich darf mitreden. Aber man muß sagen, was man wofür ausgibt. Nicht sofort, nicht automatisch, aber man muß.

Daß Du denkst bzw. sagst, der deal wär gut für die Stadt, wundert mich gar nicht so sehr. Dich wiederum wird nicht wundern, daß ich das nicht genau so seh.

Es wurde gesagt wofür das Geld ausgegeben wurde und ebenso wurden die groben Rahmenbedingungen bekannt gegeben. 

Mehr Informationen wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, es werden sicher keine genauen Vetragsdetails nach außen kommunziert (außer durch leaks).

Die Diskussion führt glaub ich nicht weit. Hier wird spekuliert ob das Horr Stadion eine Option wäre und ob es nicht eine Frechheit wäre wenn es keine Option ist.

Aber man hat genau 0 Informationen. Die Diskussion kann man führen wenn das Stadion auch von Seiten der Vienna in Betracht gezogen werden würde, wenn das Stadion für den Zweck das richtige Stadion ist, etc... Alles etwas was mit 15.05.2025 reine Hirnwichserei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
XSCHLAMEAL schrieb vor 27 Minuten:

Ich glaube auch die wenigsten hier können mit Stripfing etwas anfangen, keine Sorge.

Sollte es soweit kommen, dass die Vienna einen temporären Spielort benötigt, kann es natürlich sein, dass das Horr Stadion in die engere Auswahl kommt. Wenn dies aber zB nur im Falle eines Aufstiegs wäre, wird sich vermutlich die Frage stellen ob dies infrastrukturell (Stripfing? eventuell YV?) machbar wäre und ob das auch von Seiten der Vienna ein gangbarer Weg wäre.

Alles etwas, was zum jetzigen Zeitpunkt mMn nicht beurteilbar ist.

sollte stripfing wieder runtergehen, wovon aktuell durchaus auszugehen ist, wird die vienna wohl eher den fac platz ansteuern. das wäre für beide klubs win win. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 1 Minute:

sollte stripfing wieder runtergehen, wovon aktuell durchaus auszugehen ist, wird die vienna wohl eher den fac platz ansteuern. das wäre für beide klubs win win. 

Da könnt sich halt demnächst auch was tun bzgl Umbau... Mal schaun, aber was man hört sind da die Pläne schon recht weit diesbezüglich nachdem die aktuelle Tribüne inkl Kabinentrakt ein nicht zu rettender Sanierungsfall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Und du glaubst ernsthaft dass es für die Parteiwahl eines Wählers eine Rolle spielt dass die Stadt Wien jetzt das Stadion "gekauft" hat?

Das geht geschätzten 90% der Wähler am Arsch vorbei.

wenn Du noch einmalschaust, was ich geschrieben hab, dann wirst sehen, daß ich NICHT gesagt hab, daß es für die Parteiwahl ....

Ich sage, verkürzt, der Wähler, der Bürger, der Steuerzahler hat ein Recht zu erfahren, wenn die Entscheidungsträger 40Mios ausgeben, wofür sie es ausgeben und warum.

Daß das ganz viele eh nicht interessiert, schmälert das o.a. Recht nicht im mindesten.

Versteh nicht, was man da anders sehen kann.

Entscheidung/Information/Vertrag/Absicht lauter unterschiedliche Sachen, ein Teil geht nur die Vertragspartner was an, ein Teil alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
parmenides schrieb vor 7 Minuten:

der deal ist gut für eine stadt, die ewig nichts in moderne sportstätten investiert hat. geschenkte förderungen ausgenommen, wie auch immer die dann verwendet wurden. 

es gibt weder eine moderne eishalle, keine profihallen für handball, basketball und auch american football ist auf goodwill anderer angewiesen. zumindest letzteres wird sich damit ändern. man muss also kein grundstück adaptieren und ein stadion für die vikings bauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

der deal ist gut für eine stadt, die ewig nichts in moderne sportstätten investiert hat. geschenkte förderungen ausgenommen, wie auch immer die dann verwendet wurden. 

es gibt weder eine moderne eishalle, keine profihallen für handball, basketball und auch american football ist auf goodwill anderer angewiesen. zumindest letzteres wird sich damit ändern. man muss also kein grundstück adaptieren und ein stadion für die vikings bauen. 

Bei letzterem ist halt schon auch das Thema dass die Vikings sich die Horr Miete nicht für jedes ELF Spiel leisten wollen  und ihnen Neustadt da mehr zusagt. Für AFL reicht die Ravelin auch komplett. Würd mich also wundern wenn wir die Vikings in der regular season öfter als 1-2 mal im Horr sehen. Playoff ist wieder eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
XSCHLAMEAL schrieb vor 5 Minuten:

Es wurde gesagt wofür das Geld ausgegeben wurde und ebenso wurden die groben Rahmenbedingungen bekannt gegeben. 

Mehr Informationen wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, es werden sicher keine genauen Vetragsdetails nach außen kommunziert (außer durch leaks).

Die Diskussion führt glaub ich nicht weit. Hier wird spekuliert ob das Horr Stadion eine Option wäre und ob es nicht eine Frechheit wäre wenn es keine Option ist.

Aber man hat genau 0 Informationen. Die Diskussion kann man führen wenn das Stadion auch von Seiten der Vienna in Betracht gezogen werden würde, wenn das Stadion für den Zweck das richtige Stadion ist, etc... Alles etwas was mit 15.05.2025 reine Hirnwichserei ist.

letzter Versuch: Büro von Hacker schreibt mir als Antwort auf meine Frage bzgl. Stadionkauf diverse Gründe, warum man gedenkt das zu tun. Wir alle werden sehen, was für Veranstaltungen in Zukunft stattfinden werden. Ich werde dann sehen, ob man mich angelogen hat oder nicht.

Vielleicht werden wir erfahren, in Teilen, wie vereinbart wurde, was Ihr zulassen wollt und müßt, vielleicht nicht.

Vielleicht werden wir außer YV, Euch, Stripfing, Vikings, Frauen, Jungfrauen etc. auch andere sporteln sehen, vielleicht nicht.

Die Haltung: das geht den Wähler/Bürger nix an, ist in Ö traditionell weit verbreitet. Das allein macht es aber nicht mehr wahr als das Gegenteil.

Es geht nicht um alle Vertragsdetails. Es geht um bestimmte Folgen aus dem Vertrag. Wer wird aller das Stadion nutzen können: Das wird nicht ein Geheimnis bleiben, bis ein leak es offenbart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ForzaViola71 schrieb vor 7 Stunden:

Budget-Loch – Wiener Austria fehlen heuer vier Millionen Euro | Heute.at

Ich dachte wir haben aktuell unsere Finanzen im Griff. Hat es nicht geheißen, dass wir dieses Jahr operativ positiv sind? Reimt sich da die "Heute" etwas zusammen, oder ist da was dran?

Ich tendiere zu "zusammenreimen", weil sie ein paar Dinge wild vermischen und das laufende Geschäftsjahr höchst komplex abzuschließen sein dürfte (als Zwischenstand noch mehr). Da werden ja Assets und Verbindlichkeiten wild ausgebucht und Stand Mai wird man kaum einen abschließenden Überblick haben. 

Aber grundsätzlich wäre es natürlich tragisch, wenn unsere Saison so enden würde: 

• Mit den Gehältern an die Decke gestreckt und für Drago noch überzogen
  • Keine Transfereinnahmen, viele Leihspieler, reichlich Routine
  • Hohe Siegprämien zu verdauen, aber keinen lukrativen EC-Platz erreicht (Platz 1-2)

Daher ist es immer wieder ein Trugschluss zu glauben, dass sportlicher Erfolg tatsächlich planbar positiv ergebniswirksam wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)
parmenides schrieb vor 43 Minuten:

letzter Versuch: Büro von Hacker schreibt mir als Antwort auf meine Frage bzgl. Stadionkauf diverse Gründe, warum man gedenkt das zu tun. Wir alle werden sehen, was für Veranstaltungen in Zukunft stattfinden werden. Ich werde dann sehen, ob man mich angelogen hat oder nicht.

Vielleicht werden wir erfahren, in Teilen, wie vereinbart wurde, was Ihr zulassen wollt und müßt, vielleicht nicht.

Vielleicht werden wir außer YV, Euch, Stripfing, Vikings, Frauen, Jungfrauen etc. auch andere sporteln sehen, vielleicht nicht.

Die Haltung: das geht den Wähler/Bürger nix an, ist in Ö traditionell weit verbreitet. Das allein macht es aber nicht mehr wahr als das Gegenteil.

Es geht nicht um alle Vertragsdetails. Es geht um bestimmte Folgen aus dem Vertrag. Wer wird aller das Stadion nutzen können: Das wird nicht ein Geheimnis bleiben, bis ein leak es offenbart.

Ich würde mich wundern, wenn wir Stripfing nächstes Jahr noch im Horr sehen würde.   

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zico74 schrieb vor 4 Minuten:

Ich würde mich wundern, wenn wir stripfing nächstes Jahr noch im hier sehen würde.   

seit sie keinen Pfarrer mehr haben, überleg ich immer noch, ob sie in den Himmel kommen sollen oder in Euer Stadion oder weg oder wo sie hingehören oder ... Nein, mir sind die powidl, gehen mich ja auch nix an. 

Wollt Ihr die YV im Horr haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
zico74 schrieb vor 15 Minuten:

Ich würde mich wundern, wenn wir stripfing nächstes Jahr noch im hier sehen würde.   

Stripfing will kommende Saison eh wieder beim FAC spielen oder ist das nicht mehr aktuell?

https://noe.orf.at/stories/3298414/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag