multispeed Postinho Geschrieben Samstag um 06:56 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 22 Stunden: Dass die Stadt die Hütte damals gekauft hätte, ist eine nicht verifizierbare Annahme. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona getan. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona damals keinesfalls getan. Jedenfalls gilt dafür das, was du im letzten Absatz gesagt hast. MK, Hensel, Kirsche oder gar Werner wäre wohl nicht in der Lage gewesen, das Stadion der Stadt zu verkaufen. Ebenbauer ist nicht die Liga. Er ist deren Angestellter. Wir hätten die Zustimmung diverser Provinzkaiser und der grünen Brut gebraucht, denen wir allen seit Jahren mit unseren Schulden auf der Nase herumtanzen. Und dann ist da die UniCredit, die eigentlich nie das Totalausfallsrisiko hatte, weil sie uns mit Stundungen etc. quasi im Alleingang immer am Leben halten konnte. Die zu erpressen, war also eher schwierig und jetzt bekommen sie (hoffentlich) auch mehr als bloß 30 Prozent, wodurch deren Verhalten ex post gerechtfertigt war. Die Diskussion zeigt eines jedenfalls klar: In ganz vielen Punkten wären wir bei einer "Coronainsolvenz" von anderen abhängig gewesen. Einfach "nehmen" konnten wir sie zu keiner Zeit. Die Unicredit hat jahrelang gestundet - sowohl Zinsen als auch Tilgungszahlungen - das war zwar liquiditätsschonend, änderte aber natürlich nichts am fortlaufenden Vermögensverfall der Austria. Selbstverständlich hatte sie ein Totalausfallsrisiko, da die dingliche Besicherung des Stadions mangels Verwertungsmöglichkeit keinen Wert hatte. Im Konkurs hätte sie ein Stadion auf fremden Grund ohne Nutzer mangels Kaufinteressenten wohl kaum sonderlich hoch verwerten können. Eben weil die Sachlage so ist wie sie ist, sind die Verantwortlichen wahrscheinlich sogar über den 50% Schuldenschnitt bei erfolgter Kredittilgung dankbar gewesen - war dann wenigstens nur ein statt zwei blaue Augen. Und nochmal: Die Sanierung wäre auch damals sehr herausfordernd gewesen, aber dennoch einfacher gewesen als heute. Unsere Vermögenslage ist SCHLECHTER als damals (das scheinst du völlig auszublenden), zudem wurden Joker wie der Anteilsverkauf bereits gezogen. Damals allerdings nicht zur Sanierung, sondern um kurzfristig zahlungsfähig zu bleiben. Anders als andere Vereine haben wir scheinbar nicht die jahrzehntelangen Seilschaften zu Sponsoren, die uns die Stange bei sportlichen Misserfolg halten, sonst wäre die Lösung Kahlschlag beim Kader bei vollen Sponsorleistungen - dann würde nämlich operativ etwas hängen bleiben. Unter diesen Rahmenbedingungen wird auch kein vernünftiger Investor einsteigen um WTF abzulösen - die effektiven Handlungsmöglichkeiten sind extrem gering geworden. bearbeitet Samstag um 07:10 von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben Samstag um 08:24 multispeed schrieb vor einer Stunde: Im Konkurs hätte sie ein Stadion auf fremden Grund ohne Nutzer mangels Kaufinteressenten wohl kaum sonderlich hoch verwerten können. Ich meine, sie hätte das Baurecht verwerten können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben Samstag um 16:11 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden: Ich meine, sie hätte das Baurecht verwerten können. Ich kenne natürlich den konkreten Baurechtsvertrag nicht, aber dass dieser nicht explizit die Errichtung und Nutzung einer Sportanlage oder gar eines Stadions erlaubt (und somit das Baurecht entsprechend beschränkt), ist wohl nicht anzunehmen - von der Flächenwidmung abgesehen. bearbeitet Samstag um 16:19 von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben Samstag um 16:18 pramm1ff schrieb am 30.7.2026 um 23:40 : Najo, Sponsoren sind wichtig, ja. Aber wo erkennst du die wirtschaftlichen Krisenzeiten beim Ticketverkauf, den Transfererlösen oder anderen für die Austria relevanten Einnahmequellen? Der Sponsorenanteil liegt in AT soweit ich weiss im Schnitt bei 35% der Gesamteinnahmen. Wenn es sich die Rechnung schon davor nicht ausgeht, ist's in der Krise - na no na net - noch schwerer, wenn gut 1/3 und somit eine Haupteinnahmequelle stockt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Samstag um 16:28 multispeed schrieb vor 4 Minuten: Der Sponsorenanteil liegt in AT soweit ich weiss im Schnitt bei 35% der Gesamteinnahmen. Wenn es sich die Rechnung schon davor nicht ausgeht, ist's in der Krise - na no na net - noch schwerer, wenn gut 1/3 und somit eine Haupteinnahmequelle stockt. Wenn nur 35% deines Umsatzes in relevanter Weise am Wirtschaftszyklus hängen, bist du in einer extrem soliden Branche unterwegs. Zudem wirkt der Wirtschaftszyklus auch nur mit beachtlichem Zeitverzug auf die Sponsoring-Erlöse, immerhin sind meist langfristige Verträge im Spiel und wohl auch das Insolvenzrisiko bei den Partnern geringer als z.B. in der Bauwirtschaft. Weiters ist bei den 35% ein beachtlicher Teil Liebhaberei dabei, der viel weniger betroffen ist. Dazu noch der relevante Anteil der öffentlichen oder staatsnahen Sponsoren, die ggf. gar azyklisch buttern und erst nach der Rezession, wenn die Budgets leer sind, zurückfahren. In Summe würde ich den Zusammenhang von BIP-Wachstum und Fußballgeschäft (Gehälter, Sponsorenvolumina und EBIT der Vereine) eher gering vermuten, im Vergleich zu anderen Branchen. Die Eventbranche, der Tourismus und die Gastro spüren das wohl ziemlich schneller/stärker als der Fußball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LukasM Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Gestern um 19:31 Jetzt sind wir wirklich wieder an einem Punkt angelangt, wo man sich ja schon fast schämen muss ein Veilchen zu sein (das heutige Ergebnis außen vorgelassen)... Wir stehen mit Stand 02.08.2026 tatsächlich schon wieder ohne Brustsponsor dar und so schön auch die Dress sein mag, wann hinterfragt man auch mal KG und HZ? Und mir stellts wirklich die Ganslhaut auf wenn hier einige die vermeintlichen Gründe ala. "Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen" verteidigen. Den Sponsorenreiter auf der Website können wir uns bald sparen, da hier bald eh keine mehr vorzufinden sind. Mit Hilfe der Internet Wayback Machine sieht man wie die Anzahl der Partner rapide abnimmt (Ja, ich weiß...die Anzahl hat nix mit der Summe zu tun jedoch bin ich mir sicher, dass die bestehenden nicht unbedingt den Ausfall der anderen kompensieren ) Dezember 2025: 2 Hauptsponsor 6 Co-Sponsoren 8 Premium Partner August 2026 1 Hauptsponsor 5 Co-Sponsoren 5 Premium Partner Was wird bei uns im Background überhaupt gearbeitet? Wenn du als Vertriebler in der Privatwirtschaft keine Abschlüsse erzielst wirst nach paar Monaten mit "...viel Erfolg in Ihrer beruflichen Zukunft" vor die Haustüre gesetzt. Gute Absichten alleine zählen nicht...es muss endlich auch was rausschauen...und wenns bei vier Verhandlungen mit potentiellen neuen Partnern nichts wird dann muss ich halt auch eine fünfte führen... Wenn es bei uns gute News gibt stellt sich jeder gleich ins Rampenlicht und will der Hero sein aber gerade jetzt wo wir offensichtlich schon wieder Probleme haben hat keiner die ... Verantwortung zu übernehmen. Ich könnte kotzen, und würd mir am liebsten in den Hintern beißen wenn ich daran denke, dass ich das alles mit Mitgliedschaft/Abo/Fanshop Ausgaben etc. auch noch (dank der unendlichen Liebe zu diesem eigentlich so geilen Verein) so aktiv unterstütze. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long53 Superkicker Geschrieben Gestern um 19:36 (bearbeitet) LukasM schrieb vor 5 Minuten: Jetzt sind wir wirklich wieder an einem Punkt angelangt, wo man sich ja schon fast schämen muss ein Veilchen zu sein (das heutige Ergebnis außen vorgelassen)... Wir stehen mit Stand 02.08.2026 tatsächlich schon wieder ohne Brustsponsor dar und so schön auch die Dress sein mag, wann hinterfragt man auch mal KG und HZ? Und mir stellts wirklich die Ganslhaut auf wenn hier einige die vermeintlichen Gründe ala. "Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen" verteidigen. Den Sponsorenreiter auf der Website können wir uns bald sparen, da hier bald eh keine mehr vorzufinden sind. Mit Hilfe der Internet Wayback Machine sieht man wie die Anzahl der Partner rapide abnimmt (Ja, ich weiß...die Anzahl hat nix mit der Summe zu tun jedoch bin ich mir sicher, dass die bestehenden nicht unbedingt den Ausfall der anderen kompensieren ) Dezember 2025: 2 Hauptsponsor 6 Co-Sponsoren 8 Premium Partner August 2026 1 Hauptsponsor 5 Co-Sponsoren 5 Premium Partner Was wird bei uns im Background überhaupt gearbeitet? Wenn du als Vertriebler in der Privatwirtschaft keine Abschlüsse erzielst wirst nach paar Monaten mit "...viel Erfolg in Ihrer beruflichen Zukunft" vor die Haustüre gesetzt. Gute Absichten alleine zählen nicht...es muss endlich auch was rausschauen...und wenns bei vier Verhandlungen mit potentiellen neuen Partnern nichts wird dann muss ich halt auch eine fünfte führen... Wenn es bei uns gute News gibt stellt sich jeder gleich ins Rampenlicht und will der Hero sein aber gerade jetzt wo wir offensichtlich schon wieder Probleme haben hat keiner die ... Verantwortung zu übernehmen. Ich könnte kotzen, und würd mir am liebsten in den Hintern beißen wenn ich daran denke, dass ich das alles mit Mitgliedschaft/Abo/Fanshop Ausgaben etc. auch noch (dank der unendlichen Liebe zu diesem eigentlich so geilen Verein) so aktiv unterstütze. 100 % richtig aber da kommen jetzt sicher demnächst jene Leute die das alles abstreiten Hätte auch absolut nichts gegen einen größeren ausländischen Sponsor, der ein wenig tiefer in die Geldbörse greift als einheimische... aber mit dem Wunsch bin ich wahrscheinlich in der Minderheit. bearbeitet Gestern um 19:38 von Long53 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer1969 ASB-Messias Geschrieben Gestern um 20:06 Nach der heutigen Leistung haben die Vertreter der These, die Wirtschaftslage wäre schuld an der Sponsorenmisere und schlägt halt nur bei der Austria zu, eine neue Ausrede: "Wir spielen zu schlecht, damit kriegt man keine neue Sponsoren" 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 18 Stunden LukasM schrieb vor 9 Stunden: Jetzt sind wir wirklich wieder an einem Punkt angelangt, wo man sich ja schon fast schämen muss ein Veilchen zu sein Das klingt eher nach dem Bedarf einer Psychotherapie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LukasM Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 18 Stunden Viereee schrieb vor 23 Minuten: Das klingt eher nach dem Bedarf einer Psychotherapie Mit Dienstag die erste Sitzung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) pramm1ff schrieb am 1.8.2026 um 18:28 : Wenn nur 35% deines Umsatzes in relevanter Weise am Wirtschaftszyklus hängen, bist du in einer extrem soliden Branche unterwegs. Wenn man in einer Branche unterwegs ist, die ohne öffentliche Hand kaum kostentragend ist wie die österr. Bundesliga, sind 35% extrem viel. Zitat Zudem wirkt der Wirtschaftszyklus auch nur mit beachtlichem Zeitverzug auf die Sponsoring-Erlöse, immerhin sind meist langfristige Verträge im Spiel und wohl auch das Insolvenzrisiko bei den Partnern geringer als z.B. in der Bauwirtschaft. Um diese Tatsache können wir uns wenig kaufen, denn wir haben diese langfristigen Verträge eben nicht. Wir haben auch keine jahrzehntelangen Sponsorpartnerschaften mehr ala Sturm/Puntigamer, die regelmäßig verlängert werden. Zitat Weiters ist bei den 35% ein beachtlicher Teil Liebhaberei dabei, der viel weniger betroffen ist. Dazu noch der relevante Anteil der öffentlichen oder staatsnahen Sponsoren, die ggf. gar azyklisch buttern und erst nach der Rezession, wenn die Budgets leer sind, zurückfahren. Das sind keine Vorteile, sondern Nachteile. Liebhaber steigern das Preisniveau für alle; sind aber sehr rar zu bekommen. Wie sehr öffentliche Sponsoren das Geschehen verzerren, sieht man hier in Wien. Rapid bekommt seit vielen Jahren doppelt so viel öffentliches Sponsoring wie wir. Zitat In Summe würde ich den Zusammenhang von BIP-Wachstum und Fußballgeschäft (Gehälter, Sponsorenvolumina und EBIT der Vereine) eher gering vermuten, im Vergleich zu anderen Branchen. Die Eventbranche, der Tourismus und die Gastro spüren das wohl ziemlich schneller/stärker als der Fußball. Da schmeisst du verschiedene Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Die Spielergehälter sind natürlich nicht nur von der Entwicklung unseres nationalen BIP abhängig, da der Spielermarkt international funktioniert. Rund die Hälfte unserer Bundesligaspieler sind Legionäre; viele österreichische Spieler sind mobil genug um ihr Heil im Ausland zu suchen. Der Finanzdruck hinsichtlich Gehälter ist folglich auch dann groß, wenn wir in Österreich eine Wirtschaftskrise haben. Vom Umstand abgesehen, dass auch Spielerverträge längerfristig sind. Und nochmal: Wir reden hier von einer Branche, die bestenfalls kostendeckend operiert - welcher österr Bundesligaverein (von Red Bull abgesehen) hat denn über die letzten 20 Jahre die Vermögenslage nachhaltig verbessert? Einbrüche bei Sponsoreneinnahmen führen in Österreich dazu, dass der Bundesligist zu trudeln beginnt. Wieviele Vereine (1. + 2. Liga) mussten denn in den letzten 20-30 Jahren Konkurs anmelden? Warens 20? Mehr? bearbeitet vor 15 Stunden von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd Posting-Maschine Geschrieben vor 14 Stunden Haben wir uns jetzt schon zwischen den vielen Optionen beim Hauptsponsor entschieden? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 14 Stunden multispeed schrieb vor 6 Minuten: Wenn man in einer Branche unterwegs ist, die ohne öffentliche Hand kaum kostentragend ist wie die österr. Bundesliga, sind 35% extrem viel. Um diese Tatsache können wir uns wenig kaufen, denn wir haben diese langfristigen Verträge eben nicht. Wir haben auch keine jahrzehntelangen Sponsorpartnerschaften mehr ala Sturm/Puntigamer, die regelmäßig verlängert werden. Das sind keine Vorteile, sondern Nachteile. Liebhaber steigern das Preisniveau für alle; sind aber sehr rar zu bekommen. Wie sehr öffentliche Sponsoren das Geschehen verzerren, sieht man hier in Wien. Rapid bekommt seit vielen Jahren doppelt so viel öffentliches Sponsoring wie wir. Da schmeisst du verschiedene Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Die Spielergehälter sind natürlich nicht nur von der Entwicklung unseres nationalen BIP abhängig, da der Spielermarkt international funktioniert. Rund die Hälfte unserer Bundesligaspieler sind Legionäre; viele österreichische Spieler sind mobil genug um ihr Heil im Ausland zu suchen. Der Finanzdruck hinsichtlich Gehälter ist folglich auch dann groß, wenn wir in Österreich eine Wirtschaftskrise haben. Vom Umstand abgesehen, dass auch Spielerverträge längerfristig sind. Und nochmal: Wir reden hier von einer Branche, die bestenfalls kostendeckend operiert - welcher österr Bundesligaverein (von Red Bull abgesehen) hat denn über die letzten 20 Jahre die Vermögenslage nachhaltig verbessert? Einbrüche bei Sponsoreneinnahmen führen in Österreich dazu, dass der Bundesligist zu trudeln beginnt. Wieviele Vereine (1. + 2. Liga) mussten denn in den letzten 20-30 Jahren Konkurs anmelden? Warens 20? Mehr? Du sprachst davon, dass es "ausgerechnet in wirtschaftlichen Krisenzeiten" schwierig sei, die "große Trendwende" zu schaffen. Daraufhin habe ich dir skizziert, dass unsere Erträge eigentlich 1) in maßgeblicher Weise vergleichsweise fix sind (BL-Gelder, Ö-Topf, Ticketing, Merch, Gastro... folgen alle nicht dem Konjunkturzyklus), 2) auch das Sponsoringvolumen nicht plötzlich komplett einbricht (längere Verträge, Liebhaberei, öffentliche Hand etc.) und 3) die Pfade zur Sanierung - also Transfers und Europacup weiterhin so viel Geld abwerfen können, wie nie zuvor und uns hier heuer bereits eine massive Einnahmensteigerung gelungen ist. => Natürlich könnten wir uns auch "ausgerechnet in wirtschaftlichen Krisenzeiten" sanieren. Da wären 3 Mio mehr aus dem Sponsoring zwar nett bzw. weitere 3 Mio weniger aus dem Sponsoring bitter, aber es ist nicht die alleinig entscheidende Komponente. Der überwiegende Teil unseres Umsatzes ist quasi völlig vom Wirtschaftszyklus entkoppelt. BIP-Wachstum, Arbeitslosenquoten und Leitzins können uns viel weniger anhaben als den meisten anderen Unternehmen mit zweistelligem Millionenumsatz und Standort Wien. Deine Punkte zur Verzerrung der Liga (Rapid mit Wien Energie), zur Konkursen (wie viele der 20 Pleitevereine sind in Hochkonjunkturphasen eingegangen?), Spielergehältern (was soll der Konnex sein?) etc. sind schwer nachvollziehbar bzw. eine Themenverfehlung. Die Wirtschaftslage ist bei Fußballvereinen schwerlich eine Ausrede für rote Zahlen, eher ist es strukturell so, dass rote Zahlen üblich sind - zumindest bei uns. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben vor 12 Stunden Sigurd schrieb vor 2 Stunden: Haben wir uns jetzt schon zwischen den vielen Optionen beim Hauptsponsor entschieden? Nein, nimmt noch einige wochen in anspruch….. Ev Ende August…. vielleicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler ASB-Legende Geschrieben vor 12 Stunden forzaviola84 schrieb vor 2 Minuten: Nein, nimmt noch einige wochen in anspruch….. Ev Ende August…. vielleicht spätestens november an einem freitag 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts