Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Held von heute
multispeed schrieb vor 3 Stunden:

Sag mir, um wieviel hat man nochmal die 49% der Anteile der AG verschachert um kurzfristige finanzielle Löcher zu stopfen? Waren's 10 Mio.?

Diese 30% in 2 Jahren aufzustellen, wäre wohl leichter und realistischer gewesen als nun Investoren für die Übernahme von Werners nahezu wirtschaftlich wertlose Anteile sowie neue Sponsoren zu finden.

Aber ist natürlich "nur" meine Einschätzung.

Du tust dir offenbar schwer, beim Thema zu bleiben: Hätten wir die 30% nicht bedient, wäre das das Ende gewesen. "Deine" Insolvenz hätte also den Ruin bedeuten können. Werner nicht rauszukaufen, dürfte angesichts der angeblich befristeten Option fast schon egal sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kitsis schrieb am 28.7.2026 um 16:53 :

Jetzt fehlt nur noch eine Zusammenführung deiner jüngsten Meldungen: Wir werden mit Ferhat Döner auf der Brust spielen? Huch.

Aber mit "Rapid ist Haram" als Werbe-Sujet. 

bigben79 schrieb am 28.7.2026 um 18:40 :

Wir könnten aber auch bei "Samsung im Bereich Haustechnik", bei der "Münze Österreich", bei div. Energieversorgungs-Unternehmen anfragen wie z.B.: "Verbund" = das "Comeback für EC Erfolge" ruft...

...und die OMV wäre uns auch noch 5 Mio. im <- -> Sponsoring ausständig.

St. P. hat damals die volle Summe erhalten von der OMV, wir im Gegenzug ja 5 Mio. weniger...

OMV wäre denkbar, dort rollt eh der Rubel, ähhh Euro. 

Beim Verbund gibt das die Guideline einfach nicht mehr her, die machen kein Standard-Sportsponsoring im Männerbereich mehr. Ein Aufstocken für die nun sehr erfolgreichen Frauen und ggf. zusätzlich die Violets wäre aber ggf. machbar. 

Dass wir keinen Finanzdienstleister für die Brust finden, das wurmt mich sehr. Kaum zu glauben, dass Firmen wie Bitpanda oder Revolut etc. hier nicht mal zumindest klar sechsstellig für ein Jahr einwerfen würden. 

Ich hab es schon länger getrommelt: Wenn wir nicht selber mit bekannten Unternehmen/Partnern/Kontakten weiterkommen, dann bitte nehmt doch eine Agentur für gewisse Flächen. Ja, die greifen massiv ab für ihre Dienste, aber dann wird zumindest permanent ALLES vermarktet, was wir anbieten können/wollen. 

brillantinbrutal schrieb vor 10 Stunden:

Dass man eine Insolvenzquote auch bedienen muss, hast du schlicht ausgeklammert, damit du scheinbar Recht behalten kannst. 

Die 30% hätten wir doch locker mit einem Stadionverkauf bedient? Gerade wenn es Spitz auf Knopf steht, hätte die Stadt Wien die Hütte gekauft. Ebenfalls hätten wir die 49% an der AG in diesem Zusammenhang verwerten können, wohl auch kaum um weniger Geld als mit Überschuldung. 

Das sehe ich nun wirklich nicht als das große Hindernis. 

Das Problem mit der Bundesliga übrigens auch nicht, weil die uns ja quasi sogar suggeriert hat diesen Schritt zu gehen (ich erinnere mich da grob an Interviews mit Ebenbauer... aber dazu gibt es wohl keine Quelle mehr). 

Bleibt also die BA, die zustimmen hätte müssen und das ist auch nicht unwahrscheinlich, weil sie letztlich ohne Zustimmung eine hohe Chance hatte gar nichts zu bekommen. Da wäre ein geschickter Manager wohl durchgekommen, aber so einen hatten wir damals leider nicht. 

multispeed schrieb vor 5 Stunden:

Ich kenne kaum ein Unternehmen, welches ausgerechnet in wirtschaftlichen Krisenzeiten die große Trendwende schafft. Theoretisch mag vielleicht eine Sanierung möglich sein, in der Praxis halte ich es für ohne Support von außen für extrem schwierig. Wie man sieht halten uns leider auch langjährige Sponsoren nicht die Stange um zumindest Planungssicherheit zu haben.

Najo, Sponsoren sind wichtig, ja. 

Aber wo erkennst du die wirtschaftlichen Krisenzeiten beim Ticketverkauf, den Transfererlösen oder anderen für die Austria relevanten Einnahmequellen? 

Fußball mit Konjunkturzyklen zu regressieren ist wohl recht komplex und viel Zusammenhang wird da nicht herauskommen. 

Gerade Vereine die weniger von Gönnern und Sponsoren auskommen und mehr Schwerpunkte bei Ausbildung und Transfereinnahmen haben, sind doch recht fein raus. Das Ölgeld sprudelt und weiterhin werden irrwitzige Summen für Spieler ausgegeben. 

Die Strategie passt und muss eben nun (erneut/weiterhin) aus der Not betrieben werden. 

Aber es ist nicht so unrealistisch, dass wir absehbar klare Überschüsse erwirtschaften und das negative EK weiter abbauen, aus dem EGT und nicht aus Einmaleffekten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
rabbitear1911 schrieb vor 1 Stunde:

Bandenwerbung u.a. mit Pfanner, Power Company und Leapmotor.

Eh schon länger oder seit dieser Saison?

Sind Europacup Sponsoren - hat nicht unbedingt etwas mit uns zu tun.

Ich hätte Pfanner schon lange als Sponsor gebracht, aber das geht wegen Coca Cola mit ihrem Fuze Eistee nicht.

bearbeitet von Austrianer1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer1969 schrieb vor 26 Minuten:

Sind Europacup Sponsoren - hat nicht unbedingt etwas mit uns zu tun.

Ich hätte Pfanner schon lange als Sponsor gebracht, aber das geht wegen Coca Cola mit ihrem Fuze Eistee nicht.

echt jetzt wegen dem scheiss eistee geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag