fis ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden GMasi schrieb vor 18 Minuten: 7,7 Mio negatives Jahresergebnis? Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie wie sich dass mit der Reduktion von 10 Prozent vom negativen Eigenkapital in Einklang bringen lassen soll? Kalenderjahr vs Geschäftsjahr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden Der Jahresabschluss der Vorsaison 2024/25 weist ein negatives Ergebnis von 7,7 Millionen Euro aus. Bereinigt um den Stadionverkauf, der erst im neuen Geschäftsjahr wirksam wird, konnte das Fremdkapital bereits auf rund 35 Millionen Euro reduziert werden. Davon entfallen rund 21 Millionen auf Verbindlichkeiten, der Rest auf periodenfremde Abgrenzungen wie Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten. Damit liegt dieser Wert deutlich unter den rund 75 Millionen Euro Fremdkapital, die die Bundesliga mit Bezug auf die Vorsaison am 1. Dezember veröffentlichen wird. OIDA! 👀 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Decay26 Postinho Geschrieben vor 10 Stunden bigben79 schrieb vor 36 Minuten: Der Jahresabschluss der Vorsaison 2024/25 weist ein negatives Ergebnis von 7,7 Millionen Euro aus. Bereinigt um den Stadionverkauf, der erst im neuen Geschäftsjahr wirksam wird, konnte das Fremdkapital bereits auf rund 35 Millionen Euro reduziert werden. Davon entfallen rund 21 Millionen auf Verbindlichkeiten, der Rest auf periodenfremde Abgrenzungen wie Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten. Damit liegt dieser Wert deutlich unter den rund 75 Millionen Euro Fremdkapital, die die Bundesliga mit Bezug auf die Vorsaison am 1. Dezember veröffentlichen wird. OIDA! 👀 Ich frag mich echt wie dieses hohe Minus genau zustande kommt... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 10 Stunden Decay26 schrieb vor 20 Minuten: Ich frag mich echt wie dieses hohe Minus genau zustande kommt... Jede Menge Punkteprämien auf Grund von Bonusklauseln in Verträgen von Routiniers? Immer noch kein Großsponsor? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden Decay26 schrieb vor 43 Minuten: Ich frag mich echt wie dieses hohe Minus genau zustande kommt... Grundsätzlich: Keine positiven Deckungsbeiträge und dafür millionenschwere Abschreibungen für das Stadion sowie millionenschwere Kreditzinsen. Neben diesem Loch von rund 4 Mio, das durch den Stadionverkauf geschlossen wurde, sind es aber offenbar weitere 3-4 Mio die wir uns operativ verbessern müssen. Wir haben einfach kein Geld zum Ausgeben... aber wehe, man hätte das im Frühling erwähnt. Da war ja von einigen der Tenor, dass man nun mit dem Stadionverkauf so richtig investieren müsse, damit wir wieder oben mitspielen. Ich hoffe dieser Wahnsinn hat nun endlich ein Ende und es wird auf allen Ebenen, vom Präsidium über das Management bis zum ASB, verstanden, dass die finanzielle Konsolidierung überlebensnotwendig ist. Im Winter könnte man gleich mal Barry, Deshishku und Markovic verkaufen - sagen wir mal 3-4 Mio hätte ich da gerne in Summe. Im Sommer gehen dann Saljic und Ndukwe, wenn es gut läuft, um in Summe weitere 4-5 Mio. Macht man aus den beiden Lees noch weitere 2 Mio an Transfereinnahmen, stehen wir im Sommer schon einmal sehr gut da. Wenn es statt der 9-11 Mio "nur" 6-8 Mio werden, ist es auch noch ein Erfolg. Dann lassen wir 80% der auslaufenden Verträge unserer Routiniers verstreichen und stellen einen schlanken Kader für die nächste Saison zusammen, der siebenstellig weniger kostet als heuer. Immerhin fallen mit Raguz und Ranftl auch Topverdiener aus der Rechnung und reihenweise Talente stehen für die hinteren Kaderplätze zur Verfügung. Die Tickets/Abos dürfen dann auch gerne mal mit der Inflation um rund 10% nachgezogen werden (gestaffelt weniger dort wo schon angepasst wurde bzw. mehr wo noch nicht so nachgezogen wurde). Eine weitere Million sollte zumindest aus dem Sponsoring kommen (also +15%), lieber noch mehr natürlich. Auch aus dem Ö-Topf kann man, wenn man es forciert, in der laufenden Saison rund 500k an Mehrerlös zur Vorsaison erzielen. Bereits realisierte positive Deckungsbeiträge aus dem Wechsel zu Aramark und der nochmal stärkere Trikotverkauf inkl. Sonderedition kommen da auch noch hinzu, wie auch ggf. ein eingespartes Vorstandsgehalt um wohl 500k an Kosten (Dienstgeberkosten, inkl. Administration etc.). Erneut rund 1 Mio Ergebnisbeitrag aus EC-Qualirunden nimmt man ggf. mit Platz 4 (oder so) gerne mit, aber für dieses Ziel wird kein Cent investiert. => Operatives Minus beseitigt => Schulden um 20-30% reduziert ... danach binnen fünf Jahren mit kleinen Schritten nachhaltig raus aus der Misere ("schuldenfrei") ... und dann kann man sich wieder mit sportlichem Wachstum beschäftigen Lustig wird es nicht, aber von "unmöglich" sind wir weit entfernt. PS: Bitte die Zahlen nicht bierernst nehmen, es soll nur aufzeigen, dass nicht alles hoffnungslos ist, sondern die Prioritäten eben klar ausgerichtet sein müssen. 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden Papa_Breitfuss schrieb am 26.11.2025 um 18:53 : Vielleicht will ja Kroha den Weg für J.W. ebnen. 😎 was immer er vorhatte, dürfte nicht so gut gelaufen sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Ich seh's in meiner persönlichen Milchmädchenrechnung so: wir brauchen einen Gewinn jedes Jahr, um das negative Eigenkapital abzubauen (Lizenzbedingung). Summa summarum müssen wir um ca 9 Millionen besser bilanzieren als bisher. Durch den Stadionverkauf ergeben sich mehrere positive Effekte: - jährliche Abschreibung des Stadions fällt weg - Schulden zurückbezahlt -》 weniger Zinslast. Wir müssen stattdessen Miete für das Stadion zahlen, allerdings ist der Deal mit der Stadt Wien (Miete) pro Jahr deutlich günstiger als die Miete die man davor privaten Investoren vorgeschlagen hatte. Insgesamt zahlt man weniger Miete als man zuvor an Zinsen entrichten musste. Meine "back of the envelope" Schätzung ergibt, dass man sich insgesamt ca. 6 Millionen in der Bilanz erspart nach Stadionverkauf. Den Rest, 3 (vielleicht auch nur 2+) Millionen müsste man durch andere Effekte, zB mehr Sponsoren, weniger Gehaltsaufwand, mehr Nettoeinnahmen aus Spielerverkäufen, Gruppenphase in Europa,... lukrieren. Nicht supereasy, aber auch nicht unmöglich. bearbeitet vor 2 Stunden von thebodi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden The1Riddler schrieb vor 7 Stunden: Weil sie entlastet wurden und die Schuld nicht nur bei MK lag, sondern viele im Verein das eben mitgetragen haben, was eine Anklage wohl schwer macht. Es war nie ein Alleingang von MK - so meine Einschätzung. Aber diejenigen die es mit verbockt haben, haben teilweise Verantwortung übernommen und Geld reingesteckt in die Rettung der Austria (zB. Harreither). Im Grunde ist das System, wir schaffen es über die KMU's genauso gescheitert, wie das System wir holen uns einen Bigplayer an der Situation, nicht genügend Sponsoren geholt und für den sportlichen Bereich zu viel Geld ausgegeben zu haben. Dieses wir investieren uns aus der Krise, war viel zu lange Credo bei uns.... Umso wichtiger, dass wir es endlich schaffen nach dem Stadiondeal, nach fast 15 Jahren endlich mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben.... MK wurde NIE entlastet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden J.E schrieb vor einer Stunde: MK wurde NIE entlastet. Dann habe ich diesen Punkt falsch in Erinnerung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 3 Stunden The1Riddler schrieb vor 1 Minute: Dann habe ich diesen Punkt falsch in Erinnerung. Das wäre für die Strafbarkeit auch wurscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden thebodi schrieb vor 3 Stunden: Ich seh's in meiner persönlichen Milchmädchenrechnung so: wir brauchen einen Gewinn jedes Jahr, um das negative Eigenkapital abzubauen (Lizenzbedingung). Summa summarum müssen wir um ca 9 Millionen besser bilanzieren als bisher. Durch den Stadionverkauf ergeben sich mehrere positive Effekte: - jährliche Abschreibung des Stadions fällt weg - Schulden zurückbezahlt -》 weniger Zinslast. Wir müssen stattdessen Miete für das Stadion zahlen, allerdings ist der Deal mit der Stadt Wien (Miete) pro Jahr deutlich günstiger als die Miete die man davor privaten Investoren vorgeschlagen hatte. Insgesamt zahlt man weniger Miete als man zuvor an Zinsen entrichten musste. Meine "back of the envelope" Schätzung ergibt, das man sich insgesamt cs. 6 Millionen in der Bilanz erspart nach Stadionverkauf. Den Rest, 3 (vielleicht auch nur 2+) Millionen müsste man durch andere Effekte, zB mehr Sponsoren, weniger Gehaltsaufwand, mehr Nettoeinnahmen aus Spielerverkäufen, Gruppepnphase in Europa,... lukrieren. Nicht supereasy, aber auch nicht unmöglich. Das wäre auch so meine Milchmädchenrechnung gewesen. Ich persönlich Glaube, dass gerade der letzte Absatz von WTF nicht mitgetragen wird, außer mit dem nicht kalkulierbaren Punkt Gruppenphase in Europa. Mal abgesehen davon, dass ich davon überzeugt bin, dass das erreichen der EC Gruppenphase nur dazu gedient hätte die Anteile besser verkaufen zu können um eine höhere Rendite vom Investment zu erreichen. @brillantinbrutal tja, dann war der MK wohl klüger als der Benko oder Grasser, wenn er ohne Anklage durchkommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 2 Stunden The1Riddler schrieb vor 4 Minuten: @brillantinbrutal tja, dann war der MK wohl klüger als der Benko oder Grasser, wenn er ohne Anklage durchkommt. Wurde jemals irgendein Sachverhalt betreffend MK der Staatsanwaltschaft mitgeteilt? Ich wüsste nichts davon. Und wo kein Kläger, da kein Richter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben vor 2 Stunden The1Riddler schrieb vor 6 Minuten: @brillantinbrutal tja, dann war der MK wohl klüger als der Benko oder Grasser, wenn er ohne Anklage durchkommt. Vielleicht ist auch nichts strafrechtlich relevantes dabei. Zivilrechtlich sieht es wohl anders aus - ich würde viel darauf wetten, dass MK (trotz aller Motivation) als Vorstand getrieben hat, die mehr als bedenklich sind. Wenn aber keiner 1) genauen Einblick hat (durch sehr undurchsichtige Gebarung) 2) Willen hat bleibt es beim Status quo ohne Gerichtsverfahren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Killbritney schrieb vor 50 Minuten: Vielleicht ist auch nichts strafrechtlich relevantes dabei. Zivilrechtlich sieht es wohl anders aus - ich würde viel darauf wetten, dass MK (trotz aller Motivation) als Vorstand getrieben hat, die mehr als bedenklich sind. Wenn aber keiner 1) genauen Einblick hat (durch sehr undurchsichtige Gebarung) 2) Willen hat bleibt es beim Status quo ohne Gerichtsverfahren Es gibt Themen da kenne ich mich zu wenig aus und muss Glauben, was User wie @brillantinbrutal und du mir sagen. Wenn man nichts weiß, muss man alles Glauben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LosAngeles Surft nur im ASB Geschrieben vor 2 Stunden J.E schrieb vor 2 Stunden: MK wurde NIE entlastet. Mk hat sich nicht bereichert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts