Bodemasta Superkicker Geschrieben 2. August 2024 Das einzige was wir sind ist Multi-Nillionäre 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die_Pfarrwiese Fanatischer Poster Geschrieben 7. August 2024 Sorry wenn ich mich mal zu Euch in den Channel verirre, aber wie steht es um den Stadionverkauf? Diesbezüglich ist es still geworden. Es hieß doch, dass ist einerseits ur wichtig damit Kredite getillt werden können und die Liquidität erhöht wird und dann hört man gar nix mehr davon? Habt ihr es still und heimlich schon veräußert oder einen stillen Gesellschafter gefunden, der Euch aushilft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 7. August 2024 Die_Pfarrwiese schrieb vor 2 Minuten: Sorry wenn ich mich mal zu Euch in den Channel verirre, aber wie steht es um den Stadionverkauf? Diesbezüglich ist es still geworden. Es hieß doch, dass ist einerseits ur wichtig damit Kredite getillt werden können und die Liquidität erhöht wird und dann hört man gar nix mehr davon? Habt ihr es still und heimlich schon veräußert oder einen stillen Gesellschafter gefunden, der Euch aushilft? Wir haben Plus erwirtschaftet und haben sich damit Zeit erkauft. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 7. August 2024 Die_Pfarrwiese schrieb vor 28 Minuten: Sorry wenn ich mich mal zu Euch in den Channel verirre, aber wie steht es um den Stadionverkauf? Diesbezüglich ist es still geworden. Es hieß doch, dass ist einerseits ur wichtig damit Kredite getillt werden können und die Liquidität erhöht wird und dann hört man gar nix mehr davon? Habt ihr es still und heimlich schon veräußert oder einen stillen Gesellschafter gefunden, der Euch aushilft? Ich hoffe, dass ich jetzt nirgends einen Blödsinn schreibe, falls doch: gerne korrigieren: Es wird eine interne Lösung, bei der das Stadion für 45 Mio. (aktueller Buchwert) an die Viola Stadion Besitz GmbH (eine Gruppe Austria-naher Gesellschafter) verkauft wird. Die Einnahmen aus dem Verkauf nutzt die AG dann für einen Schuldenschnitt bei der BA, die Bedienung von Darlehen/Risikofinanzierern, Liquiditätsreserven und sportliche Investitionen. Die Austria bleibt exklusiver Betreiber des Stadions, mietet sich (für rund 3 Mio.) ein - und verpflichtet sich, das Stadion nach 20 Jahren (für 20 Mio.) zurückzukaufen. Dafür müssen von der Stadion Besitz GmbH "nur noch" die finanziellen Mittel aufgestellt werden müssen (22,5 Mio. Eigen- und 22,5 Mio. Fremdkapital), viel dürfte nicht mehr fehlen, wie der Kurier vor einer Woche berichtet hat: (https://kurier.at/sport/fussball/fussball-austria-bundesliga-tampere-conference-league/402931447). Zu den Liquiditätssachen kann ich weniger sagen, dieser Post versucht das aber: Westside schrieb am 27.6.2024 um 15:57 : Um mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Wie auch schon offiziell (richtig) verlautbart wurde gibt es noch keinen Stadiondeal. Es gab eine Frist bis zum 30.06. die bestimmte Voraussetzungen erforderte, diese wurden erbracht. Insgesamt eine gute Übersicht zum Stadiondeal gibts im Sportsbusiness-Artikel (du musst dich nur mit deiner Mail registrieren): https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/ und im Kurier, der hinter der Paywall ist, hier aber ganz gut zusammengefasst: veilchen27 schrieb am 29.6.2024 um 16:14 : https://kurier.at/sport/fussball/fussball-austria-wien-bank-austria-zagiczek/402919278 Strechas KURIER-Artikel gibt so konkreten Einblick wie noch niemand hier im ASB oder anderen Medien. Ich werde ihn nicht kopieren, weil ich bezahlten Journalismus in Zeiten von OE24, Heute & Co. wichtig finde, aber paraphrasiere mal ein paar Fakten: Plan A war Stadionverkauf an die Wiener Städtische für 40 Mio., Gespräche inzwischen tot, weil sie mehr Sicherheiten im Falle einer FAK-Insolvenz wollten. Plan B war Quattrex, was finanziell aber der weit schlechtere Deal gewesen wäre. Plan C, inzwischen Plan A sozusagen, ist die Viola Stadion Besitz GmbH, die 45 Mio. einsammeln soll. Davon ist derzeit rund die Hälfte da, insbesondere von einem Hauptinvestor und mehreren kleineren. Jährliche Stadionmiete für den FAK rund 3 Mio., was für die GmbH-Investoren Rendite von bis zu 7% bedeutet. Deal mit der Bank Austria wird mehrfach unkonkret erwähnt, jedenfalls kein Zeitdruck, 30.6.-Frist nicht mehr aktuell. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 7. August 2024 valentin1911 schrieb vor 3 Minuten: Ich hoffe, dass ich jetzt nirgends einen Blödsinn schreibe, falls doch: gerne korrigieren: Es wird eine interne Lösung, bei der das Stadion für 45 Mio. (aktueller Buchwert) an die Viola Stadion Besitz GmbH (eine Gruppe Austria-naher Gesellschafter) verkauft wird. Die Einnahmen aus dem Verkauf nutzt die AG dann für einen Schuldenschnitt bei der BA, die Bedienung von Darlehen/Risikofinanzierern, Liquiditätsreserven und sportliche Investitionen. Die Austria bleibt exklusiver Betreiber des Stadions, mietet sich (für rund 3 Mio.) ein - und verpflichtet sich, das Stadion nach 20 Jahren (für 20 Mio.) zurückzukaufen. Dafür müssen von der Stadion Besitz GmbH "nur noch" die finanziellen Mittel aufgestellt werden müssen (22,5 Mio. Eigen- und 22,5 Mio. Fremdkapital), viel dürfte nicht mehr fehlen, wie der Kurier vor einer Woche berichtet hat: (https://kurier.at/sport/fussball/fussball-austria-bundesliga-tampere-conference-league/402931447). Zu den Liquiditätssachen kann ich weniger sagen, dieser Post versucht das aber: Insgesamt eine gute Übersicht zum Stadiondeal gibts im Sportsbusiness-Artikel (du musst dich nur mit deiner Mail registrieren): https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/ und im Kurier, der hinter der Paywall ist, hier aber ganz gut zusammengefasst: Magst das nicht in deine Signatur aufnehmen, damit wir das nicht jede Woche einem anderen User aus einem anderen Channel aufs neue erklären? Ich weiß, dass es vielleicht unfair war, so diesem User zu antworten wie ich es gemacht habe. Aber es ist schon nervig, immer wieder das Thema neu zu erklären. Du postest so viel im ASB, dass diese Frage vielleicht gar nicht mehr gestellt wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 7. August 2024 Die_Pfarrwiese schrieb vor 6 Stunden: Sorry wenn ich mich mal zu Euch in den Channel verirre, aber wie steht es um den Stadionverkauf? Diesbezüglich ist es still geworden. Es hieß doch, dass ist einerseits ur wichtig damit Kredite getillt werden können und die Liquidität erhöht wird und dann hört man gar nix mehr davon? Habt ihr es still und heimlich schon veräußert oder einen stillen Gesellschafter gefunden, der Euch aushilft? Ist jetzt nicht mehr soooooo dringend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 7. August 2024 richtig ... ist ja schließlich Urlaubszeit 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Superstar Geschrieben 7. August 2024 valentin1911 schrieb vor 12 Stunden: Ich hoffe, dass ich jetzt nirgends einen Blödsinn schreibe, falls doch: gerne korrigieren: Es wird eine interne Lösung, bei der das Stadion für 45 Mio. (aktueller Buchwert) an die Viola Stadion Besitz GmbH (eine Gruppe Austria-naher Gesellschafter) verkauft wird. Die Einnahmen aus dem Verkauf nutzt die AG dann für einen Schuldenschnitt bei der BA, die Bedienung von Darlehen/Risikofinanzierern, Liquiditätsreserven und sportliche Investitionen. Die Austria bleibt exklusiver Betreiber des Stadions, mietet sich (für rund 3 Mio.) ein - und verpflichtet sich, das Stadion nach 20 Jahren (für 20 Mio.) zurückzukaufen. Dafür müssen von der Stadion Besitz GmbH "nur noch" die finanziellen Mittel aufgestellt werden müssen (22,5 Mio. Eigen- und 22,5 Mio. Fremdkapital), viel dürfte nicht mehr fehlen, wie der Kurier vor einer Woche berichtet hat: (https://kurier.at/sport/fussball/fussball-austria-bundesliga-tampere-conference-league/402931447). Zu den Liquiditätssachen kann ich weniger sagen, dieser Post versucht das aber: Insgesamt eine gute Übersicht zum Stadiondeal gibts im Sportsbusiness-Artikel (du musst dich nur mit deiner Mail registrieren): https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/ und im Kurier, der hinter der Paywall ist, hier aber ganz gut zusammengefasst: Die Austria wird auch in 20 Jahren, scheiße bin ich dann alt, keine 20 Mille haben um das Stadion zurückzukaufen. Naja eh wurscht, bis dahin gibts viele Gelegenheit den Laden an die Wand zu fahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. August 2024 sindi_34 schrieb vor 38 Minuten: Die Austria wird auch in 20 Jahren, scheiße bin ich dann alt, keine 20 Mille haben um das Stadion zurückzukaufen. Naja eh wurscht, bis dahin gibts viele Gelegenheit den Laden an die Wand zu fahren. Too old to Rock’n’Roll, too young to die. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. August 2024 Die_Pfarrwiese schrieb vor 15 Stunden: Sorry wenn ich mich mal zu Euch in den Channel verirre, aber wie steht es um den Stadionverkauf? Diesbezüglich ist es still geworden. Taylor swift wollte es bei ihrem Wien Besuch kaufen. Daraus wird jetzt leider nichts mehr. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 8. August 2024 Blackcactus schrieb vor 4 Stunden: Taylor swift wollte es bei ihrem Wien Besuch kaufen. Daraus wird jetzt leider nichts mehr. Wir ham auch immer eim Pech, zuerst die Covid Erkrankung vom Insignia Haberer.... Dann wollt einer ned Sponsor werden weil terroranschlag am Schwedenplatz und jetzt sowas sindi_34 schrieb vor 7 Stunden: Die Austria wird auch in 20 Jahren, scheiße bin ich dann alt, keine 20 Mille haben um das Stadion zurückzukaufen. Naja eh wurscht, bis dahin gibts viele Gelegenheit den Laden an die Wand zu fahren. Bis dahin sind 20 mille auch nur mehr 13,5 bei durchschnittlich 2 Prozent Inflation. Die 3 Mille Miete kann ich schwer einordnen, keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Betriebskosten sind 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. August 2024 systemoverload schrieb vor 3 Stunden: Die 3 Mille Miete kann ich schwer einordnen, keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Betriebskosten sind Tut nichts zur Sache, weil exklusive BK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 8. August 2024 pramm1ff schrieb vor 32 Minuten: Tut nichts zur Sache, weil exklusive BK geil. Wäre interessant, was die aktuelle Zinslast im Jahr ist. Sollten die nicht jenseits der 5 Mille sein dann schaut da nicht viel Spielraum raus jedes Jahr mit der ganzen Taschenspielertrick GmbH Aktion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. August 2024 systemoverload schrieb vor 31 Minuten: geil. Wäre interessant, was die aktuelle Zinslast im Jahr ist. Sollten die nicht jenseits der 5 Mille sein dann schaut da nicht viel Spielraum raus jedes Jahr mit der ganzen Taschenspielertrick GmbH Aktion. Die Zinsen dürften aktuell nochmals deutlich höher liegen, aber hier ein paar Details: https://verteilerkreis.at/der-stadiondeal-eine-analyse/ Generell würde ich sagen, dass das ein guter Deal ist, aber natürlich keine eierlegende Wollmilchsau. Es wäre eine Gelegenheit um andere Dinge richtig zu machen, das müsste man dann halt auch machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 8. August 2024 pramm1ff schrieb vor 3 Minuten: Die Zinsen dürften aktuell nochmals deutlich höher liegen, aber hier ein paar Details: https://verteilerkreis.at/der-stadiondeal-eine-analyse/ Generell würde ich sagen, dass das ein guter Deal ist, aber natürlich keine eierlegende Wollmilchsau. Es wäre eine Gelegenheit um andere Dinge richtig zu machen, das müsste man dann halt auch machen. oh okay, also wenn die wirklich deutlich höher sind im Jahr, dann verschafft dieser Deal doch gewaltig an Luft. Diese Luft sollte man halt nutzen und endlich auch mal sportlich so performen wie zu erwarten, das heißt Platz in den Top 6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts