Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
dcpdev schrieb vor einer Stunde:

An dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob du unglaublich schlecht trollst, oder massive Probleme hast gelesenes zu verstehen. 

wie bitte?

https://wien.orf.at/stories/3145464/

https://www.vienna.at/austria-wien-vertrag-mit-sponsor-gazprom-doch-noch-nicht-aufgeloest/7311901

https://www.puls24.at/news/sport/fussball-austria-wien-hat-mit-gazprom-sehr-gutes-zusammenarbeitsmodell/257666

usw.

da geb ich es auf, google es einfach bitte selber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
dcpdev schrieb vor einer Stunde:

An dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob du unglaublich schlecht trollst, oder massive Probleme hast gelesenes zu verstehen. 

Der Newsartikel sagt explizit aus, dass ein Teil für den Nachwuchs ist. Das heißt automatisch, dass es einen anderen Teil gibt. Also ein KM Sponsoring (hust Logo bei der KM) + ein Teil Nachwuchs. Du hast aktiv den Beweis geliefert, dass du (wieder) Blödsinn geredet hast. Merkst du das selber nicht? Natürlich geht das KM Sponsoring in die KM und nicht in den Nachwuchs? Garnichts davon stützt in irgendeiner Form auch nur annähernd, dass Nachwuchsgelder von der Austria für die KM zweckentfremdet wurden. Bei aller berechtigten Kritik an eurem Management, was du machst geht stark in Richtung Verleumdung. 

Warum sollte das so sein?

Nachwuchs und KM ist schon immer strikt getrennt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
zizou5 schrieb vor einer Stunde:

Ich finde, es geht schon halbwegs auf: 

BA erlässt uns die Hälfte. Wir zahlen 22,5.

Sonstige bekommen 7 Mio.

Macht gesamt (vormals) 57 Mio.

Diese Zahl wurde bis vor zwei Jahren sehr oft genannt. Bis uns dann zusätzliche Zinsen fast das Überleben gekostet haben. Aber dafür sprangen ja Investoren (und wahrscheinlich Gönner) ein.

Ea sind mehr Schulden und die sonstigen werden nicht zur Gänze ausbezahlt. Da bleiben 8-9 Mio stehen, die langfristig bedient werden.

Journalisten dürfen das offensichtlich.

Ich hätte es grundsätzlich auch gedurft. Mir wurden die gesamten Unterlagen mit der Frage, ob ich dabei bin, ohne NDA übermittelt. Das ist auch sinnvoll, da ohnedies nichts mehr verhandelt werden musste und überdies ja aktiv nach möglichen weiteren Investoren gesucht werden sollte.

Ich wollte die Zahlen trotzdem irgendwie nicht bis ins letzte öffentlich machen, aber nachdem das jetzt der Fall ist, kann man eh im Detail darüber diskutieren.

Und, @Papa_Breitfuss, wenn du alle meine Posts der letzten Wochen zu dem Thema liest, dann wirst du bemerken, es gibt ja doch Leute hier, die die Details genau kennen (was dir erst Recht die bestätigen können, die mit mir im PN Kontakt waren).

Fucking crazy nach den letzten 7 Jahren ist auch dieser Passus hier: 

Wesentlich dabei ist, dass unter Berücksichtigung der geplanten Erlössteigerungen sowie Kosteneinsparungsprogramme ab dem Geschäftsjahr 2024/25 kontinuierlich positive Jahresergebnisse zu erwart sind (bspw. GJ 2024/25: Jahresüberschuss iHv. rd. 4,00 Mio. Euro)

Klar, für 24/25 - geschenkt - wegen dem Stadionverkauf. Aber danach? Es wird ein positives Jahresergebnis von 4 Mio. erwartet?

Holy Shit.

Das ist vermutlich das größte Problem bei der ganzen Angelegenheit - es geht sich nur aus, wenn sich die Jahresergebnisse deutlich und nachhaltig ändern. Und wenn das nicht der Fall ist, ist es dann die GmbH mit dem Problem das die UniCredit jetzt hat. Sollte der Verein die Ergebnisse nicht erzielen und damit Probleme bei der Miete bekommen, wird sich wieder die Frage stellen, "na ja besser weniger Miete kassieren, als ein Totalausfall, wenn es die Austria aufstellt". Für dieses Risiko, ist die Rendite wahrlich nicht berauschend - das, verbunden mit dem Mindestimvestment von 1Mio, ist halt schon nicht ohne....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
aragorn schrieb vor 15 Minuten:

Ea sind mehr Schulden und die sonstigen werden nicht zur Gänze ausbezahlt. Da bleiben 8-9 Mio stehen, die langfristig bedient werden.

Ich hätte es grundsätzlich auch gedurft. Mir wurden die gesamten Unterlagen mit der Frage, ob ich dabei bin, ohne NDA übermittelt. Das ist auch sinnvoll, da ohnedies nichts mehr verhandelt werden musste und überdies ja aktiv nach möglichen weiteren Investoren gesucht werden sollte.

Ich wollte die Zahlen trotzdem irgendwie nicht bis ins letzte öffentlich machen, aber nachdem das jetzt der Fall ist, kann man eh im Detail darüber diskutieren.

Und, @Papa_Breitfuss, wenn du alle meine Posts der letzten Wochen zu dem Thema liest, dann wirst du bemerken, es gibt ja doch Leute hier, die die Details genau kennen (was dir erst Recht die bestätigen können, die mit mir im PN Kontakt waren).

Das ist vermutlich das größte Problem bei der ganzen Angelegenheit - es geht sich nur aus, wenn sich die Jahresergebnisse deutlich und nachhaltig ändern. Und wenn das nicht der Fall ist, ist es dann die GmbH mit dem Problem das die UniCredit jetzt hat. Sollte der Verein die Ergebnisse nicht erzielen und damit Probleme bei der Miete bekommen, wird sich wieder die Frage stellen, "na ja besser weniger Miete kassieren, als ein Totalausfall, wenn es die Austria aufstellt". Für dieses Risiko, ist die Rendite wahrlich nicht berauschend - das, verbunden mit dem Mindestimvestment von 1Mio, ist halt schon nicht ohne....

Hat die GmbH die Fremdfinanzierung der "anderen" Hälfte schon geregelt? Das wäre für mich nämlich auch noch so ein Fragezeichen, wenn die GmbH an ein Kreditinstitut mit dieser Geschäftsidee herantritt. Oder sind die (z.B. Quattrex) ohnehin schon mit von der Partie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
4 minutes ago, J.E said:

Ohne auf einen einzigen Link geklickt zu haben, da vollkommen irrelevant. 

Du sagst: "du glaubst wirklich, gazprom wurde gänzlich und nur für den nachwuchs verwendet?" 

Die von dir vorher verlinkte Info - von der Austria direkt - sagt, dass ein Teil(!) des Gazprom Deals für den Nachwuchs ist. 

Wenn du dich jetzt hinstellst und ein reines Damenaponsoring für die KM verwenden willst und dich hinstellst und behauptest, dass man das bei Gazprom auch gemacht hat, ist das eine böse Unterstellung die rechtliche Konsequenzen haben kann, da sie geeignet dazu ist die handelnden Personen und den Verein materiell zu schaden. Und wir wissen alle, dass du null belege dafür hast. 

Arbeiten wir mit einem einfachen Beispiel mit einfachen Zahlen:

XY gibt der Austria 500k für die Damenmanschaft:

- die Austria verwendet das Geld für die Damen -> gut

- die Austria verwendet das Geld (oder einen Teil davon) für die KM -> ganz schlecht, da vertrag gebrochen, bei vorsatz/intention bei vertragsunterschrift ggf. strafrechtlich relevant. Schreckt auch aktuelle und zukünftige Sponsoren sehr ab

Gazprom gibt der Austria 2 Millionen, 1 Mio für die KM und 1 Mio für den Nachwuchs. 

- die Austria gibt 1 Mio für KM und 1 Mio für Nachwuchs aus -> gut

- die Austria gibt 0,5 Mio für die KM und 1,5 Mio für den Nachwuchs aus - > vertraglich ggf. problematisch, aber unter Umständen je nach forumulierung zu rechtfertigen

- Austria hört auf deinen Vorschlag und gibt 1,8 Mio für KM aus und 200k in die Jugend -> ganz schlecht, s.o.

Gazprom gibt der Austria 2 Millionen, Verwendung egal aber sagts was mit 'Gazprom ist Jugendpartner' -> die Austria kann mit dem Geld machen was sie will und einfach sagen, dass Gazprom die Jugend unterstützt. 

Du kennst die vertragliche Regelung nicht, offensichtlich. Die Behauptung, dass hier mittel entfremdet und missbräuchlich verwendet wurden, ist damit im allerbesten Fall fahrlässig. 

Nachdem ich die Geduld der anderen, die an deinem Verhalten keine Schuld haben, nicht überstrapazieren will, werde ichs auch dabei belassen - an alle anderen: Danke für das Tolerieren meiner Nachrichten hier bei euch. Jeder den es interessiert, hat alle Infos um zum Schluss zu kommen, dass du wieder dein übliches Ding abgezogen hast, das muss mir reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Ghost_fakvie schrieb vor 20 Minuten:

Kannst du ihn mir vielleicht auch zukommen lassen? Auch nach Registrierung und Anmeldung bekomm ich das:

image.png

Ich hätte das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor 35 Minuten:

Gibt es da keine Stillschweige Vereinbarungen so lange nicht alles unterschrieben bzw fixiert ist?

Ist etwas ungewöhnlich (bzw kontraproduktiv) vor Abschluss solch eines Deals Vertragsdetails weiter zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
schlogmike schrieb vor 53 Minuten:

Kannst dich auch registrieren :)

Kannst dir sicher sein daß ich das schon probiert  hatte, Bericht sehe ich aber trotzdem keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wir kann man sich so einen Miet- und Betriebsführungsvertrag vorstellen? Ist fa normalerweise auch die Instandhaltung des Stadions (zB Rasentausch) dann Aufgabe des Vermieters oder des Mieters. Bei Sturm ist da ja wohl der Vermieter zuständig, würde aber die mögliche Rendite der Käufer senken. Wenn die Austria selber dafür verantwortlich ist und dafür aber das Alleinnutzungsrecht hat wären es aber noch zusätzliche Kosten zur Miete.

bearbeitet von ciscoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Ghost_fakvie schrieb vor 33 Minuten:

Kannst du ihn mir vielleicht auch zukommen lassen? Auch nach Registrierung und Anmeldung bekomm ich das:

image.png

k.A. warums nicht funkt. Wenn ich ihn in der PN anklicke geht's auf. :ratlos:

forzaviola84 schrieb vor 1 Minute:

Darf ich auch?! :busserl: 

Geht leider beim weiterschicken nicht auf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag