Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

fak-ler schrieb vor 2 Minuten:

Was ich so aus der pk rausgehört habe nichts neues

Hoffe der neue vorstand ist zauberer, sonst schauts weiter düster aus

Wär auch ein Wunder wenn sie heut schon was fixes präsentieren könnten. Ich nehm an die Überlegungen gehen eh in die Sale and Lease Back Richtung oder halt ein anderwertiges Pokerspiel um die BA zu einem Schuldenschnitt zu bewegen (ist halt die Frage was man ihnen als Gegenleistung schmackhaft machen kann, abgesehen davon dass man wohl nicht im Konkurs mehr zurückzahlt als im Konkurs :D). 

Immerhin hat man ganz klar verstanden dass die Lösung nur in so eine Richtung gehen kann, das wusste der Krisch zwar vl auch, das war aber wohl nicht im Sinne der BA der er ja wohl seinen Job verdankte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fak-ler schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe im Gegenteil zu dir einen sehr interessanten Satz gegen Ende der Pressekonferenz gehört: "...dass es (die Hilfe der Investoren) nicht mehr notwendig sein wird und dass sich die Wiener Austria aus dem operativen Betrieb mit geringeren Verbindlichkeiten (!) selbst über Wasser halten kann und dass wir uns zu einem gesunden wirtschaftlichen Unternehmen entwickeln". Das war ein höchst interessanter Satz, der zu den obenstehenden Vermutungen (@ Groovee, Aragon, Pramm1 ff usw.) passen würde. Ich sehe es positiv, sehr positiv sogar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fak-ler schrieb vor 14 Minuten:

Hoffentlich bleibt man auch bei den genannten Personen Präsident / Finanzvorstand für eine längere Zeit, denn ständige Wechsel, [Kreaetschmer (bis 2021) - Krisch (bis 2023) - nun Zagiczek sowie Katzian (bis 2019) - Hensel (bis 2023) - nun Gollowitzer] führen zu Stillstandszeiten, die der Verein einfach nicht brauchen kann.

Ebenso die Wechsel des Sportvorstandes / Sportdirektore [Wohlfahrt - Muhr - Stöger - Ortlechner - Werner] bis hin zum traditionellen Trainerwechseln [Fink - Letsch - Ilzer - Stöger - Schmid - nun Wimmer], aber das ist ja die Konstante des Personalfriedhofs Austria Wien und damit ist einfach nie Ruhe und weit und breit keine Kontinuität erwartbar. 

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Ich habe im Gegenteil zu dir einen sehr interessanten Satz gegen Ende der Pressekonferenz gehört: "...dass es (die Hilfe der Investoren) nicht mehr notwendig sein wird und dass sich die Wiener Austria aus dem operativen Betrieb mit geringeren Verbindlichkeiten (!) selbst über Wasser halten kann und dass wir uns zu einem gesunden wirtschaftlichen Unternehmen entwickeln". Das war ein höchst interessanter Satz, der zu den obenstehenden Vermutungen (@ Groovee, Aragon, Pramm1 ff usw.) passen würde. Ich sehe es positiv, sehr positiv sogar....

Ist auch die einzige Möglichkeit die noch bleibt

So jetzt hat man mal die große Idee wie man die Verbindlichkeiten los werden könnte

Es ist halt schon 5 nach 12 und die Zeit drängt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sindi_34 schrieb vor 16 Stunden:

Herz Arena

Köstlich. Ich red ja ungern darüber, ABER.... :-)

Du hast es falsch zitiert....ich hab gesagt ich red ungern drüber was intern geredet wird....und das hab ich auch nicht gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 22 Stunden:

welchen Sinn sollte Sale-Lease-Back für die Bank haben? Sie haben durch den Kredit sowieso die Hand drauf.

mit den Stadionrechten könnten sie bzgl Vermarktung/Namensrechten/Events usw ggf durchaus etwas anfangen - ist halt auch nur dann rentabel wenn ein Bundesligaverein drin spielt der regelmäßig die Miete überweist. 

Ich glaub man muss nicht unbedingt der härteste Verhandler auf Gottes Erden sein um der BA begreiflich zu machen dass wir irgendwann an einem Punkt ankommen werden wo sie entweder Abstriche bzgl der künftigen Einnahmen machen oder wir die Bude zusperren weil keiner mehr Geld vernichten möchte. 

Üblicherweise ist eine Bank dran interessiert soviel wie möglich Kohle zu sehen - woran sie vermutlich weniger interessiert sind ist ein Fußballstadion ohne Bundesligaverein der drin spielt in den Büchern stehen zu haben, das in dem Fall wohl mehr ein Klotz am Bein als eine Absicherung ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Braveheart-FAK schrieb vor 11 Minuten:

Immerhin hat man ganz klar verstanden dass die Lösung nur in so eine Richtung gehen kann, das wusste der Krisch zwar vl auch, das war aber wohl nicht im Sinne der BA der er ja wohl seinen Job verdankte ;)

Krisch hat die sale and lease back Option ja aktiv hintertrieben. Wie ich hier schon vor langem geschrieben habe, die Überlegung ist nicht neu. Damals wäre nicht die BA der Käufer gewesen.

Realistisch wäre es damals nur gemeinsam mit einem Schuldenschnitt gewesen. Das wird wohl jetzt nicht anders sein. 

Würde mich freuen, wenn es zu einem Umdenken gekommen ist und das jetzt aktiv betrieben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 1 Minute:

Würde mich freuen, wenn es zu einem Umdenken gekommen ist und das jetzt aktiv betrieben wird.

Zumindest klang es in der PK für mich schon danach - vl bin ich auch einfallslos und es gibt tatsächlich irgendwelche anderen Möglichkeiten schlagartig an eine substantielle Menge Geld zu kommen um die Verbindlichkeiten signifikant sofort um einen großen Teil zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Krisch hat die sale and lease back Option ja aktiv hintertrieben. Wie ich hier schon vor langem geschrieben habe, die Überlegung ist nicht neu. Damals wäre nicht die BA der Käufer gewesen.

Realistisch wäre es damals nur gemeinsam mit einem Schuldenschnitt gewesen. Das wird wohl jetzt nicht anders sein. 

Das ist auch ein Wahnsinn, wenn er das als FV z.B. gegenüber dem AR so vorbringt, Aber ja, Krisch,und BA alles klar.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Das war ein höchst interessanter Satz, der zu den obenstehenden Vermutungen (@ Groovee, Aragon, Pramm1 ff usw.) passen würde. Ich sehe es positiv, sehr positiv sogar....

Ich hab nie gesagt, dass ich es nur vermute :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Spannende PK mit einigen interessanten Aussagen.

Vorweg hat unser neuer Finanzvorstand 3 Riesenvorteile gegenüber seinem Vorgänger:

1) kein BA Bezug 

2) Erfolgsbilanz

3) er ist Austrianer

Hauptaussage der PK war "eine signifikante Reduzierung der Verbindlichkeiten". Hier gibt es nur 4 Möglichkeiten:

1) Schenkung > auszuschließen 

2) Grosser Sponsor > eher auszuschließen

3) Namensrechte Stadion

4) Sale and lease back

Sowohl 3 als auch 4 sehr ambitioniert aber mit frischem Wind machbar.

Weitere Einsparungen bei diversen Kosten (Personal, Energie etc.)

1) bringrn zu wenig und 

2) daran wurde schon in der Vergangenheit gearbeitet.

Als Gefahr sehe ich, dass bei ausbleibendem Erfolg die Einnahmen sinken werden und weitere Kosten für einen weiteren Trainer oder SD anfallen werden.

Blicke nach dieser PK jedoch etwas zuversichtlicher in die finanzielle Zukunft meines Herzensvereines.

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA 

Forza Viola 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

Spannende PK mit einigen interessanten Aussagen.

Vorweg hat unser neuer Finanzvorstand 3 Riesenvorteile gegenüber seinem Vorgänger:

1) kein BA Bezug 

2) Erfolgsbilanz

3) er ist Austrianer

Hauptaussage der PK war "eine signifikante Reduzierung der Verbindlichkeiten". Hier gibt es nur 4 Möglichkeiten:

1) Schenkung > auszuschließen 

2) Grosser Sponsor > eher auszuschließen

3) Namensrechte Stadion

4) Sale and lease back

Sowohl 3 als auch 4 sehr ambitioniert aber mit frischem Wind machbar.

Weitere Einsparungen bei diversen Kosten (Personal, Energie etc.)

1) bringrn zu wenig und 

2) daran wurde schon in der Vergangenheit gearbeitet.

Als Gefahr sehe ich, dass bei ausbleibendem Erfolg die Einnahmen sinken werden und weitere Kosten für einen weiteren Trainer oder SD anfallen werden.

Blicke nach dieser PK jedoch etwas zuversichtlicher in die finanzielle Zukunft meines Herzensvereines.

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA 

Forza Viola 

Würdest du einen Schuldenschnitt der BA eher unter 1) (weil sonst Konkurs), 2) (wenn dafür langfristiger Sponsordeal), 3) (unbefristete Namensrechte am Stadion als Gegenleistung) oder 4) (part of the game beim Transfer des Stadions) sehen? 

Wir sind ja in der luxuriösen Position auch schon eher das Problem unserer Bank zu sein als umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
pramm1ff schrieb vor 35 Minuten:

Würdest du einen Schuldenschnitt der BA eher unter 1) (weil sonst Konkurs), 2) (wenn dafür langfristiger Sponsordeal), 3) (unbefristete Namensrechte am Stadion als Gegenleistung) oder 4) (part of the game beim Transfer des Stadions) sehen? 

Wir sind ja in der luxuriösen Position auch schon eher das Problem unserer Bank zu sein als umgekehrt. 

Am ehesten 3, passen würden allerdings alle Varianten 😉😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Austrianer1969 schrieb vor 41 Minuten:

Am ehesten 3, passen würden allerdings alle Varianten 😉😂

Du denkst wirklich, die BA wäre für einen signifikanten Schuldenschnitt bereit, wenn wir in Zukunft in der BA-Arena spielen?

Das wäre dann ja mit Abstand die beste aller 4 Varianten, aber klingt für mich leider ein Bisschen nach Wunschtraum. Lasse mich aber sehr gerne überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bgld.-Veilchen schrieb vor 1 Stunde:

Du denkst wirklich, die BA wäre für einen signifikanten Schuldenschnitt bereit, wenn wir in Zukunft in der BA-Arena spielen?

Das wäre dann ja mit Abstand die beste aller 4 Varianten, aber klingt für mich leider ein Bisschen nach Wunschtraum. Lasse mich aber sehr gerne überraschen.

Stadion um 40 Mille kaufen und

bank AUSTRIA stadion

nennen. Passt scho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag