pramm1ff V.I.P. Geschrieben 5. Oktober 2023 phy schrieb vor 22 Minuten: Und was hat die davon? Dann doch eher dem öfb als nationalstadion für die Frauen (und herrenspiele mit weit geringerer auslastung). Aber die Sinnhaftigkeit sehe ich immer noch nicht da ein potentieller Käufer ja mehr zahlen müsste als das Stadion wert ist.. Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. pramm1ff schrieb am 3.10.2023 um 01:31 : Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. Die Wien Holding verwaltet folgende Assets: Stell dir mal vor, die haben da aktuell einen Engpass was Veranstaltungsorte angeht. Im Bereich von 200-800 Gästen kannst du unseren VIP für tolle Veranstaltungen vermieten. Ich war selbst bereits beruflich 2x in HüDo bei Kongressen bzw. Messen zu Gast - bei uns leider jedoch noch nie. Da geht es nicht primär um Wochenenden, auch nicht um den Rasen. Der VIP muss brummen am besten jeden Tag ausgelastet sein, auch wenn das nicht realistisch ist. 2018: So war damals der Business-Plan für das Stadion: Bei den Eintrittsgeldern haben wir, trotz der günstigen Abos, die 6 Mio Umsatz bereits geknackt. Merchandising steht schon auf 800k, statt den geplanten 390k. Leider machen die "sonstigen Umsatzerlöse", also von Gastro über Events und co nur in Summe 640k aus, womit man da wohl recht deutlich unter Plan liegen dürfte. Kann ein Stadion-Investor (zB die Wien Holding) Veranstaltungen heranschaffen, die sagen wir mal 500k Deckungsbeitrag pro Jahr generieren, dann ist das selbst ohne Stadionmiete unsererseits bereits eine 1,7% Kapitalrendite, wenn man das Stadion für 30 Mio kauft. Wenn wir noch die 500k die jetzt erlöst werden draufpacken und noch 500k Jahresmiete (exkl. Betriebskosten) für die KM veranschlagen, dann sind es schon 5% Kapitalrendite Für die Austria wären das 500k Mehrkosten und 500k entgangener Deckungsbeitrag, aber dafür 1,5 Mio weniger Zinsen und bereinigte Bücher. Im Detail schaut sowas natürlich anders aus und die Zahlen sind im Rechenbeispiel frei erfunden, aber dass jemand mit Vermarktungserfahrung und Netzwerk deutlich mehr aus der Infra herausholen könnte, das sollte eigentlich evident sein. Unsere Konkurrenz sind da Hotels (mit Event-Räumen), diverse Palais und co, aber eher nicht Konzerthallen. Also weniger Katy Perry sondern eher diverse Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. Wir haben top-Gastro, gute Anbindung, Tiefgarage, Terrassen, usw. solche Locations sind aktuell super gebucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 5. Oktober 2023 phy schrieb vor 13 Minuten: ein shcönes beispie für die Normalisierung des Masochismus.. Es wird wahrscheinlich eher Maoismus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 5. Oktober 2023 PRO Erotikmesse im Stadion 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) welchen Sinn sollte Sale-Lease-Back für die Bank haben? Sie haben durch den Kredit sowieso die Hand drauf. Bei SLB würde sie auch noch wirtschaftlicher Eigentümer werden, würde sich also auch noch sämtliche Betriebs- u. Erhaltungskosten umhängen. Also kann die Leasingrate nur höher, aber sicher nicht niedriger als die aktuelle Kreditrate sein. Ja, momentan wäre die Austria am Papier einen Großteil der Schulden los. Aber die monatliche Belastung (Leasingrate) würde steigen. Und die Bank hätte keine Garantie, dass bei der Austria nicht vielleicht zukünftig schlecht gewirtschaftet wird und man z.B. in 1-2 Jahrzehnten wieder in finanz. Schwierigkeiten steckt ... aber jetzt nix mehr für Sale-Lease-Back anzubieten hat. Ganz objektiv gesehen wäre die Bank schön blöd, sowas anzustreben so lange die Austria die aktuellen Kreditraten brennen kann und nicht vorm Konkurs steht. Ich sehe bei der Austria eher bei den Einnahmen Handlungsbedarf. Wenn man Spieler wie Tabakovic quasi "verschenkt" darf man sich nicht wundern, wenn die Kassa leer ist. Sturm Graz hat in den letzten Jahren gezeigt, wie es auch ohne SalzburgerDosenimperium geht. Leider schaffen das aber nur wenige Vereine/sportliche Leiter. bearbeitet 5. Oktober 2023 von SKN-Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Titurel Postaholic Geschrieben 5. Oktober 2023 SKN-Fan schrieb vor 5 Minuten: welchen Sinn sollte Sale-Lease-Back für die Bank haben? Sie haben durch den Kredit sowieso die Hand drauf. Bei SLB würde sie auch noch wirtschaftlicher Eigentümer werden, würde sich also auch noch sämtliche Betriebs- u. Erhaltungskosten umhängen. Also kann die Leasingrate nur höher, aber sicher nicht niedriger als die aktuelle Kreditrate sein. Ja, momentan wäre die Austria am Papier einen Großteil der Schulden los. Aber die monatliche Belastung (Leasingrate) würde steigen. Und die Bank hätte keine Garantie, dass bei der Austria nicht vielleicht zukünftig schlecht gewirtschaftet wird und man z.B. in 1-2 Jahrzehnten wieder in finanz. Schwierigkeiten steckt ... aber jetzt nix mehr für Sale-Lease-Back anzubieten hat. Ganz objektiv gesehen wäre die Bank schön blöd, sowas anzustreben so lange die Austria die aktuellen Kreditraten brennen kann und nicht vorm Konkurs steht. Ich sehe bei der Austria eher bei den Einnahmen Handlungsbedarf. Wenn man Spieler wie Tabakovic quasi "verschenkt" darf man sich nicht wundern, wenn die Kassa leer ist. Sturm Graz hat in den letzten Jahren gezeigt, wie es auch ohne SalzburgerDosenimperium geht. Leider schaffen das aber nur wenige Vereine/sportliche Leiter. Das mit Tabakovic scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Die Klausel hat man ihm bestimmt nicht einfach geschenkt, weil er so lieb ist. Die wird sein Management gefordert haben. Er durfte um den Betrag wechseln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 5. Oktober 2023 wiener jugend schrieb vor 3 Stunden: variablen Zinssatz los (warum MK immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde ist mir echt ein Rätsel) das fragst du dich wirklich ? anders als bei subjektiven fanmeinungen war er rechtlich kein alleinherrscher und es mussten immer auch andere zustimmen. kann mir nicht vorstellen, dass wir die alle zur rechenschaft gezogen haben wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 5. Oktober 2023 Titurel schrieb vor 8 Minuten: Das mit Tabakovic scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Die Klausel hat man ihm bestimmt nicht einfach geschenkt, weil er so lieb ist. Die wird sein Management gefordert haben. Er durfte um den Betrag wechseln. ich habe den Transfer nur am Rande verfolgt. Klar wünscht der Spieler/sein Manager eine niedrige Ausstiegsklausel. Nur ist ein Verein in der Größe der Austria kein Selbstbedienungsladen für einen damals unbekannten Zweitligaspieler. Deshalb hat es mich gewundert, dass ihm die Austria sowas durchgehen hat lassen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Oktober 2023 pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Daher denke ich, dass sie das nicht machen werden. Abwarten pramm1ff schrieb am 3.10.2023 um 01:31 : Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. Derzeit spannender: https://fk-austria.at/klub/verein/robert-zadrazil 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Oktober 2023 SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten: ich habe den Transfer nur am Rande verfolgt. Klar wünscht der Spieler/sein Manager eine niedrige Ausstiegsklausel. Nur ist ein Verein in der Größe der Austria kein Selbstbedienungsladen für einen damals unbekannten Zweitligaspieler. Deshalb hat es mich gewundert, dass ihm die Austria sowas durchgehen hat lassen. Auch wenn das viele ned glauben aber soweit ich mal gehört habe sind unsere Verträge bzw. Gehälter im Vergleich zu allen anderen Verein sehr weit unten angesiedelt...also nur weils zur "großen" Austria gehn, heißt das noch nix bei den Gehältern und Verträgen.... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 5. Oktober 2023 Groovee schrieb vor 14 Minuten: Auch wenn das viele ned glauben aber soweit ich mal gehört habe sind unsere Verträge bzw. Gehälter im Vergleich zu allen anderen Verein sehr weit unten angesiedelt...also nur weils zur "großen" Austria gehn, heißt das noch nix bei den Gehältern und Verträgen.... mag schon sein. Nur was hat das mit der Höhe der Ausstiegsklausel zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 5. Oktober 2023 Groovee schrieb vor 12 Minuten: Auch wenn das viele ned glauben aber soweit ich mal gehört habe sind unsere Verträge bzw. Gehälter im Vergleich zu allen anderen Verein sehr weit unten angesiedelt...also nur weils zur "großen" Austria gehn, heißt das noch nix bei den Gehältern und Verträgen.... Hmmm, das ihr an Salzburg nicht mal hin riechen könnt ist klar, Sturm bezahlt die handverlesenen Juwelen bestimmt auch sehr ordentlich, möglicherweise sind bei Rapid und/oder LASK (etwas) höhere Gehälter zu lukrieren, aber glaubst du wirklich wenn Austria Wien einen Spieler wirklich möchte kann der WAC, Klagenfurt, Altach oder einer der anderen annähernd mitbieten? Ich glaub das zumindest nicht. SKN-Fan schrieb vor 2 Minuten: mag schon sein. Nur was hat das mit der Höhe der Ausstiegsklausel zu tun? Mit einem höheren Gehalt bringst oft die Ausstiegsklausel im Gegenzug nach oben bzw. raus aus dem Vertrag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 5. Oktober 2023 BARON schrieb vor 3 Minuten: aber glaubst du wirklich wenn Austria Wien einen Spieler wirklich möchte kann der WAC, Klagenfurt, Altach oder einer der anderen annähernd mitbieten? Ich glaub das zumindest nicht. Ja. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 5. Oktober 2023 valentin1911 schrieb vor 1 Minute: Ja. Ich präzisiere: erfolgreich mitbieten! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 5. Oktober 2023 SKN-Fan schrieb vor 8 Minuten: mag schon sein. Nur was hat das mit der Höhe der Ausstiegsklausel zu tun? du verdienst weniger, bekommst dafür aber die klausel. wie im fall tabakovic. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 5. Oktober 2023 ozzy schrieb vor 37 Minuten: du verdienst weniger, bekommst dafür aber die klausel. wie im fall tabakovic. das ist sicher richtig. Aber wir reden da von Austria Wien und einem damals unbekannten Zweitligakicker. Der konnte doch unmöglich ein dermaßen hohes Gehalt fordern, dass eine so gesenkte Ausstiegsklausel notwendig machte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts