ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2022 Hab grad beim Verein angerufen. So richtig konkret wurde zwar niemand, aber man hat mir Karten für die UEFA-Cup-Spiele im Herbst angeboten. Man scheint also von einer fixen Gruppenphase auszugehen 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 11. Mai 2022 zizou5 schrieb vor 56 Minuten: Wovon hängt der Weiterbestand ab? Können Aragorn, Veilchen27 Austrianer1969 oder Du und alle, die irgendwie EInblick haben mal konkreter werden, oder ist das nicht möglich? Nein, ist es leider nicht. Ich habe es in einer PM schon ausgeführt: Mir liegen alle relevanten Zahlen vor. Ich unterliege einer strikten NDA. Ich habe mich aus Sorge um die Austria (auch wenn es nichts bringt, tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie soweit möglich über den aktuellen Stand zu informieren) schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mehr kann und will ich nicht mehr provozieren (und ja, die Leute im Verein wissen unter welchem Nickname ich hier poste) violetboys schrieb vor 41 Minuten: was sind die internen probleme? wieso werden sie nicht gelöst? Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein. bigben79 schrieb vor 37 Minuten: Kleiner Zahlenmix: Ein paar Mitarbeiter im Office, MK, Pflug, Muhr, Edo, Sax, Yateke, Levan, Demaku, AG, Sutti, Schoissi, Wimmer, Pichler, Martschinko,... - sind locker € 3 Mio weniger Gehaltskosten im Jahr - teilweise heuer bzw. final ab der nächsten Saison! Abgesehen davon, dass der Nachfolger vom MK nicht für Luft und Liebe arbeitet, ist dein "locker" etwas zu hoch gegriffen, im wesentlichen stimmt es aber. Nur was nutzt das, wenn ich a) 7 Mio Fehlbetrag habe und b) natürlich durch Verlängerungen und Neuzugänge einen guten Teil wieder ausgegeben habe? hope and glory schrieb vor 32 Minuten: Also RH auch einer der sich nicht auskennt? Er ist die lebende Lebensversicherung im Verein. Ohne ihn gäbe es uns schon länger nicht mehr. Er arbeitet unermüdlich dafür. Und ja, in meinen Augen müssten man ihm daher die entsprechenden Möglichkeiten geben. In der Realität darf er trotz aller Meriten genauso wie viele andere mit den entsprechenden Widerständen kämpfen. ForzaViola71 schrieb vor 13 Minuten: Wir fahren seit Jahren ein rigoroses Sparprogramm, aber es scheint, dass der Fehlbetrag jedes Jahr größer wird. Ja, Gazprom fällt offenbar weg, aber laut Verein haben wir ein Budget mit und ohne Gazprom abgegeben. Dieses wurde ja von der Bundesliga akzeptiert, also sollte es doch für die kommende Saison keine gröberen Probleme geben. Damit vielleicht manchen die Dimension klar wird: Mit Gazprom verlieren wir rund 30% (DREIßIG !!) Prozent der Umsatzerlöse (exkl. sonstige betriebliche Erlöse) auf einen Schlag. Ja, die kommende Saison ist wohl gesichert. Nur, warum ist sie das? Weil es einen Einmalzuschuss der Investoren gab. Nur deshalb. Dieser wird sich nicht wiederholen. Daher, um es auch klarzustellen: Ich habe nicht geschrieben, dass wir ohne EC im September, Oktober oder November den Spielbetrieb 2022 einstellen werden müssen, aber ich sehe ohne Wunder und/oder EC-Gruppenphase nicht, wie es mit der Lizenz 23/24 funktionieren soll bzw wie die übernächste Saison finanziert werden soll. Leider ist Gazprom auch nicht das Einzige Thema. Es gibt andere namhafte Partner, die ihre Leistungen teilweise massiv zurückfahren. Uns fehlen aktuell einfach massiv die großen Fische (also ab 6-stelligem Bereich aufwärts). ForzaViola71 schrieb vor 13 Minuten: Im Frühjahr 2021 haben uns die Freunde der Austria offenbar gerettet und mit ihrem Geld die Saison 2022/23 ausfinanziert, weil unser treuer Partner Insignia überraschenderweise seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Stimmt dies nun oder nicht? Stimmt. Damals wurde uns versprochen, das wäre für Altlasten erforderlich, der laufende Betrieb würde sich selbst tragen. ForzaViola71 schrieb vor 13 Minuten: Ende 2021 haben wir durch den Einstieg der Investoren rund 10Mio EUR eingenommen, was laut Verein dazu geführt hat, dass wir bis Ende 2023 ausfinanziert sind. Um darüber hinaus wirtschaftlich abgesichert zu sein, hat der Verein offenbar weitere Sparprogramme aufgesetzt. Da beginnt es schon etwas diffiziler zu werden: Die Investorengelder sind nicht on top zu den Geldern der Freunde der Austria geflossen, sondern wenn man so will stattdessen (wenn auch insgesamt etwas mehr). Damit die Investoren die Anteile erwerben können, mussten die Freunde natürlich verzichten. Damit wurden aber auch die gelegten Bankgarantien hinfällig. Die Freunde der Austria und ein großer Teil der Investoren sind dieselben Personen (ausgenommen der JW Gruppe natürlich). Sie haben aber nicht 2x Geld in den Verein gesteckt. Aber ja, im Ergebnis sehe ich es auch so, dass nur (!) durch den Anteilsverkauf die Lizenz erteilt und die Saison ausfinanziert werden konnte. Nur das wiederholt sich nicht. Das heißt für 23/24 fehlen dann nicht nur die 10 Mio der Investoren (die nicht neuerlich geleistet werden), sondern (spätestens - ich denke eher schon heuer) auch die 5 Mio von Gazprom. Zeigt das die Dramatik der Lage? fis schrieb vor 6 Minuten: Trotzdem verstehe ich @aragornzB nicht wirklich- man hat doch angeblich auch ein Budget 22/23 eingereicht ohne Gazprom? Warum gehen auf einmal die Lichter ohne EC trotzdem aus? Und was sagt das über den Lizenzierunnsprozess? Die Fixkosten müssen im übrigen gigantisch sein. Schau nach Innsbruck und frage noch einmal nach dem Lizenzierungsprozess. Was aber vielleicht falsch hinübergekommen ist und ich daher noch einmal klarstellen will: Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre. 33 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 11. Mai 2022 Ich habe den Geschäftsbericht 20/21 entweder nicht gesehen oder nicht in Erinnerung. Woher stammen die Zahlen von @aragornund aus welchen Zahlen (?) schließt man auf die gegenwärtige Saison 21/22? Hat die Bundesliga nicht die Vorausschau (Budget) für die kommende Saison genehmigt und haben wir nicht weniger Kosten und mehr Zuschauereinnahmen in dieser Saison? Woraus schließen die User hier, dass es anders aussieht als von RH, Krisch, Orti usw. geschildert wurde? Die Bilanz dieser Saison werden wir frühestens im Spätsommer/Herbst kennen. Daher frage ich mich, wie man zu solchen, oben erwähnten "Fakten" kommt? Niemand von der Austria hat bestritten, dass es schwierige Jahre werden. Bei der BL wurde auch ein Budgetentwurf ohne Gazprom eingereicht. Ich halte nichts von Kaffeesudlesen, nur Fakten können mich überzeugen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2022 aragorn schrieb vor 3 Minuten: Nein, ist es leider nicht. Ich habe es in einer PM schon ausgeführt: Mir liegen alle relevanten Zahlen vor. Ich unterliege einer strikten NDA. Ich habe mich aus Sorge um die Austria (auch wenn es nichts bringt, tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie soweit möglich über den aktuellen Stand zu informieren) schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mehr kann und will ich nicht mehr provozieren (und ja, die Leute im Verein wissen unter welchem Nickname ich hier poste) Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein. Abgesehen davon, dass der Nachfolger vom MK nicht für Luft und Liebe arbeitet, ist dein "locker" etwas zu hoch gegriffen, im wesentlichen stimmt es aber. Nur was nutzt das, wenn ich a) 7 Mio Fehlbetrag habe und b) natürlich durch Verlängerungen und Neuzugänge einen guten Teil wieder ausgegeben habe? Er ist die lebende Lebensversicherung im Verein. Ohne ihn gäbe es uns schon länger nicht mehr. Er arbeitet unermüdlich dafür. Und ja, in meinen Augen müssten man ihm daher die entsprechenden Möglichkeiten geben. In der Realität darf er trotz aller Meriten genauso wie viele andere mit den entsprechenden Widerständen kämpfen. Damit vielleicht manchen die Dimension klar wird: Mit Gazprom verlieren wir rund 30% (DREIßIG !!) Prozent der Umsatzerlöse (exkl. sonstige betriebliche Erlöse) auf einen Schlag. Ja, die kommende Saison ist wohl gesichert. Nur, warum ist sie das? Weil es einen Einmalzuschuss der Investoren gab. Nur deshalb. Dieser wird sich nicht wiederholen. Daher, um es auch klarzustellen: Ich habe nicht geschrieben, dass wir ohne EC im September, Oktober oder November den Spielbetrieb 2022 einstellen werden müssen, aber ich sehe ohne Wunder und/oder EC-Gruppenphase nicht, wie es mit der Lizenz 23/24 funktionieren soll bzw wie die übernächste Saison finanziert werden soll. Leider ist Gazprom auch nicht das Einzige Thema. Es gibt andere namhafte Partner, die ihre Leistungen teilweise massiv zurückfahren. Uns fehlen aktuell einfach massiv die großen Fische (also ab 6-stelligem Bereich aufwärts). Stimmt. Damals wurde uns versprochen, das wäre für Altlasten erforderlich, der laufende Betrieb würde sich selbst tragen. Da beginnt es schon etwas diffiziler zu werden: Die Investorengelder sind nicht on top zu den Geldern der Freunde der Austria geflossen, sondern wenn man so will stattdessen (wenn auch insgesamt etwas mehr). Damit die Investoren die Anteile erwerben können, mussten die Freunde natürlich verzichten. Damit wurden aber auch die gelegten Bankgarantien hinfällig. Die Freunde der Austria und ein großer Teil der Investoren sind dieselben Personen (ausgenommen der JW Gruppe natürlich). Sie haben aber nicht 2x Geld in den Verein gesteckt. Aber ja, im Ergebnis sehe ich es auch so, dass nur (!) durch den Anteilsverkauf die Lizenz erteilt und die Saison ausfinanziert werden konnte. Nur das wiederholt sich nicht. Das heißt für 23/24 fehlen dann nicht nur die 10 Mio der Investoren (die nicht neuerlich geleistet werden), sondern (spätestens - ich denke eher schon heuer) auch die 5 Mio von Gazprom. Zeigt das die Dramatik der Lage? Schau nach Innsbruck und frage noch einmal nach dem Lizenzierungsprozess. Was aber vielleicht falsch hinübergekommen ist und ich daher noch einmal klarstellen will: Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre. Danke! Wie können wir die "Bremser" die für Stillstand sorgen loswerden? Gerne auch per PN! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaWien1997 Postet viiiel zu viel Geschrieben 11. Mai 2022 Ich frag mich vor allem wocurch die „Bremser“ bremsen. Woran happerts? Was könnte man machen was aber durch eben diese verhindert wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) aragorn schrieb vor 16 Minuten: Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre. Aber genau das hinterfrage ich ja! Auch wenn wir heuer in den EC kommen und/oder Spieler verkaufen und dieses eingenommene Geld als Rücklage für 22/23 vorhalten. Wie sichert man denn die Budgetierung für die Saison 23/24 ohne Gazprom und Investorenanteile? Hofft man dann wieder auf die großen Sponsoren? Das geht auf Dauer nicht gut. Wir müssen schauen, welches Budget haben wir mittel- bis langfristig. Bspw.: 15 Mio Budget 2 Mio Schuldentilgung 2 Mio Spielbetrieb 3 Mio Mitarbeiter 8 Mio Spielergehälter EC + Spielerverkäufe werden nicht budgetiert und fließen zu 90% in die vorzeitige Schuldentilgung bearbeitet 11. Mai 2022 von zizou5 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 11. Mai 2022 tifoso vero schrieb vor 21 Minuten: Die Bilanz dieser Saison werden wir frühestens im Spätsommer/Herbst kennen. Daher frage ich mich, wie man zu solchen, oben erwähnten "Fakten" kommt? Er hat doch geschrieben, dass ihm die Zahlen vorliegen. Was willst du denn noch hören? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola71 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 11. Mai 2022 Danke an Aragorn für die Antworten und auch Details soweit du sie geben konntest. Irgendwie wäre mir nun lieber ich hätte gar nicht erst gefragt…. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 11. Mai 2022 brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten: Er hat doch geschrieben, dass ihm die Zahlen vorliegen. Was willst du denn noch hören? Betriebskennzahlen aus dem laufenden Betrieb? Dann muss er in der Buchhaltung sitzen oder so ähnlich.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waluigi_1911 Amateur Geschrieben 11. Mai 2022 aragorn schrieb vor 33 Minuten: Nein, ist es leider nicht. Ich habe es in einer PM schon ausgeführt: Mir liegen alle relevanten Zahlen vor. Ich unterliege einer strikten NDA. Ich habe mich aus Sorge um die Austria (auch wenn es nichts bringt, tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie soweit möglich über den aktuellen Stand zu informieren) schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mehr kann und will ich nicht mehr provozieren (und ja, die Leute im Verein wissen unter welchem Nickname ich hier poste) Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein. Abgesehen davon, dass der Nachfolger vom MK nicht für Luft und Liebe arbeitet, ist dein "locker" etwas zu hoch gegriffen, im wesentlichen stimmt es aber. Nur was nutzt das, wenn ich a) 7 Mio Fehlbetrag habe und b) natürlich durch Verlängerungen und Neuzugänge einen guten Teil wieder ausgegeben habe? Er ist die lebende Lebensversicherung im Verein. Ohne ihn gäbe es uns schon länger nicht mehr. Er arbeitet unermüdlich dafür. Und ja, in meinen Augen müssten man ihm daher die entsprechenden Möglichkeiten geben. In der Realität darf er trotz aller Meriten genauso wie viele andere mit den entsprechenden Widerständen kämpfen. Damit vielleicht manchen die Dimension klar wird: Mit Gazprom verlieren wir rund 30% (DREIßIG !!) Prozent der Umsatzerlöse (exkl. sonstige betriebliche Erlöse) auf einen Schlag. Ja, die kommende Saison ist wohl gesichert. Nur, warum ist sie das? Weil es einen Einmalzuschuss der Investoren gab. Nur deshalb. Dieser wird sich nicht wiederholen. Daher, um es auch klarzustellen: Ich habe nicht geschrieben, dass wir ohne EC im September, Oktober oder November den Spielbetrieb 2022 einstellen werden müssen, aber ich sehe ohne Wunder und/oder EC-Gruppenphase nicht, wie es mit der Lizenz 23/24 funktionieren soll bzw wie die übernächste Saison finanziert werden soll. Leider ist Gazprom auch nicht das Einzige Thema. Es gibt andere namhafte Partner, die ihre Leistungen teilweise massiv zurückfahren. Uns fehlen aktuell einfach massiv die großen Fische (also ab 6-stelligem Bereich aufwärts). Stimmt. Damals wurde uns versprochen, das wäre für Altlasten erforderlich, der laufende Betrieb würde sich selbst tragen. Da beginnt es schon etwas diffiziler zu werden: Die Investorengelder sind nicht on top zu den Geldern der Freunde der Austria geflossen, sondern wenn man so will stattdessen (wenn auch insgesamt etwas mehr). Damit die Investoren die Anteile erwerben können, mussten die Freunde natürlich verzichten. Damit wurden aber auch die gelegten Bankgarantien hinfällig. Die Freunde der Austria und ein großer Teil der Investoren sind dieselben Personen (ausgenommen der JW Gruppe natürlich). Sie haben aber nicht 2x Geld in den Verein gesteckt. Aber ja, im Ergebnis sehe ich es auch so, dass nur (!) durch den Anteilsverkauf die Lizenz erteilt und die Saison ausfinanziert werden konnte. Nur das wiederholt sich nicht. Das heißt für 23/24 fehlen dann nicht nur die 10 Mio der Investoren (die nicht neuerlich geleistet werden), sondern (spätestens - ich denke eher schon heuer) auch die 5 Mio von Gazprom. Zeigt das die Dramatik der Lage? Schau nach Innsbruck und frage noch einmal nach dem Lizenzierungsprozess. Was aber vielleicht falsch hinübergekommen ist und ich daher noch einmal klarstellen will: Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre. Wow, das klingt definitiv trauriger als ich dachte ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bgld.-Veilchen Beruf: ASB-Poster Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) aragorn schrieb vor 36 Minuten: Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein. Und genau das will einfach nicht in meinen Kopf. Wenn das doch eh so offensichtlich ist, dass dieser Arsch (sorry aber das musste jetzt raus), alles blockiert und eventuell das Überleben des Vereins gefährdet, na dann bitte Abflug und auf Wiedersehen, weg mit ihm. Das gibts ja net, dass man den nicht loswerden kann. Ich weiß jetzt nicht sicher wen Du meinst (Rudas?). Aber wieso unternimmt der Vorstand nicht alles und haut den endgültig aus dem Horr raus? Das ist vereinsschädiges Verhalten, da muss es doch rechtliche Möglichkeiten geben. bearbeitet 11. Mai 2022 von Bgld.-Veilchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) aragorn schrieb vor 41 Minuten: Nein, ist es leider nicht. Ich habe es in einer PM schon ausgeführt: Mir liegen alle relevanten Zahlen vor. Ich unterliege einer strikten NDA. Ich habe mich aus Sorge um die Austria (auch wenn es nichts bringt, tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie soweit möglich über den aktuellen Stand zu informieren) schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mehr kann und will ich nicht mehr provozieren (und ja, die Leute im Verein wissen unter welchem Nickname ich hier poste) Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein. Abgesehen davon, dass der Nachfolger vom MK nicht für Luft und Liebe arbeitet, ist dein "locker" etwas zu hoch gegriffen, im wesentlichen stimmt es aber. Nur was nutzt das, wenn ich a) 7 Mio Fehlbetrag habe und b) natürlich durch Verlängerungen und Neuzugänge einen guten Teil wieder ausgegeben habe? Er ist die lebende Lebensversicherung im Verein. Ohne ihn gäbe es uns schon länger nicht mehr. Er arbeitet unermüdlich dafür. Und ja, in meinen Augen müssten man ihm daher die entsprechenden Möglichkeiten geben. In der Realität darf er trotz aller Meriten genauso wie viele andere mit den entsprechenden Widerständen kämpfen. Damit vielleicht manchen die Dimension klar wird: Mit Gazprom verlieren wir rund 30% (DREIßIG !!) Prozent der Umsatzerlöse (exkl. sonstige betriebliche Erlöse) auf einen Schlag. Ja, die kommende Saison ist wohl gesichert. Nur, warum ist sie das? Weil es einen Einmalzuschuss der Investoren gab. Nur deshalb. Dieser wird sich nicht wiederholen. Daher, um es auch klarzustellen: Ich habe nicht geschrieben, dass wir ohne EC im September, Oktober oder November den Spielbetrieb 2022 einstellen werden müssen, aber ich sehe ohne Wunder und/oder EC-Gruppenphase nicht, wie es mit der Lizenz 23/24 funktionieren soll bzw wie die übernächste Saison finanziert werden soll. Leider ist Gazprom auch nicht das Einzige Thema. Es gibt andere namhafte Partner, die ihre Leistungen teilweise massiv zurückfahren. Uns fehlen aktuell einfach massiv die großen Fische (also ab 6-stelligem Bereich aufwärts). Stimmt. Damals wurde uns versprochen, das wäre für Altlasten erforderlich, der laufende Betrieb würde sich selbst tragen. Da beginnt es schon etwas diffiziler zu werden: Die Investorengelder sind nicht on top zu den Geldern der Freunde der Austria geflossen, sondern wenn man so will stattdessen (wenn auch insgesamt etwas mehr). Damit die Investoren die Anteile erwerben können, mussten die Freunde natürlich verzichten. Damit wurden aber auch die gelegten Bankgarantien hinfällig. Die Freunde der Austria und ein großer Teil der Investoren sind dieselben Personen (ausgenommen der JW Gruppe natürlich). Sie haben aber nicht 2x Geld in den Verein gesteckt. Aber ja, im Ergebnis sehe ich es auch so, dass nur (!) durch den Anteilsverkauf die Lizenz erteilt und die Saison ausfinanziert werden konnte. Nur das wiederholt sich nicht. Das heißt für 23/24 fehlen dann nicht nur die 10 Mio der Investoren (die nicht neuerlich geleistet werden), sondern (spätestens - ich denke eher schon heuer) auch die 5 Mio von Gazprom. Zeigt das die Dramatik der Lage? Schau nach Innsbruck und frage noch einmal nach dem Lizenzierungsprozess. Was aber vielleicht falsch hinübergekommen ist und ich daher noch einmal klarstellen will: Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre. DANKE, du nimmst mir Arbeit ab das alles zu tippen. Agree 100% Dieser Post beinhaltet alles relevante über die derzeitige Situation. Punkt. bearbeitet 11. Mai 2022 von Rübezahl Ergänzungen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 11. Mai 2022 Bgld.-Veilchen schrieb vor 3 Minuten: Das gibts ja net, dass man den nicht loswerden kann. Die Klofrau kannst leicht rausschmeißen. Einen Vorstandsvorsitzenden, CEO oder wen auch immer in dieser Kategorie nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drache Bester Mann im Team Geschrieben 11. Mai 2022 Bgld.-Veilchen schrieb vor 6 Minuten: Das gibts ja net, dass man den nicht loswerden kann. Ich weiß jetzt nicht sicher wen Du meinst (Rudas?). Glaub Aragorn meint Krisch wenn der "inkompetente" Nachfolger des "größenwahnsinnigen" (MK) ist. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bgld.-Veilchen Beruf: ASB-Poster Geschrieben 11. Mai 2022 ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten: Die Klofrau kannst leicht rausschmeißen. Einen Vorstandsvorsitzenden, CEO oder wen auch immer in dieser Kategorie nicht. Warum net? Nochmals, das ist doch eindeutig vereinsschädigendes Verhalten. Das muss doch für einen Rauswurf bzw eine Vertragsauflösung reichen. Im strengsten Fall lasse ich es halt auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, immer noch besser als wenn er bleiben würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts