Recommended Posts

ASB-Legende
catalunya schrieb vor 2 Stunden:

Mach bitte die Augen auf und leb nicht von Erinnerung an Erfolge in den 70ern. Unser letzter Titel wird bei der Entscheidung im Mai 2026 13 Jahre her sein. Dazwischen Teilerfolge mit EC-Teilnahmen und Plätzen 2 oder 3 in der Liga. Ein erfolgreicher Verein schaut anders aus. Da hilft mir die 100jährige Statistik recht wenig.

Wir sind der Verein mit den meisten Titel. Kann ja sein dass du das nicht weißt, aber deswegen muss man den anderen nicht sagen dass er die Augen auf machen muss, wenn es einem selbst betrifft. Dass du eine Statistik ignorierst ist deine Angelegenheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 2 Stunden:

Man wird halt die Erwartungshaltung ans Budget anpassen müssen und da sind wir mal fix nicht in den Top 4

Erwartungshaltung und Ziele sind nicht das gleiche. Erfolgreich wird nur der werden, der sich hohe Ziele setzt, auch wenn das nicht mehr der Haltung vieler bei uns in Östereich entspricht. Gerade bei Vereinen mit niedrigem Budget kann man das europaweit beobachten. Als Austria hatten wir ja auch kaum oder nie die höchsten Budgets in der Liga, aber immer den höchsten Anspruch. Und damit die größten Erfolge aller Vereine. Wenn auch das verloren geht, dann kann man auch zusperren oder in einer niedrigen Liga spielen weil es eh wurscht ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Erwartungshaltung und Ziele sind nicht das gleiche. Erfolgreich wird nur der werden, der sich hohe Ziele setzt, auch wenn das nicht mehr der Haltung vieler bei uns in Östereich entspricht. Gerade bei Vereinen mit niedrigem Budget kann man das europaweit beobachten. Als Austria hatten wir ja auch kaum oder nie die höchsten Budgets in der Liga, aber immer den höchsten Anspruch. Und damit die größten Erfolge aller Vereine. Wenn auch das verloren geht, dann kann man auch zusperren oder in einer niedrigen Liga spielen weil es eh wurscht ist. 

Wir könnten auch den CL Sieg als Ziel ausgeben, es würde nix ändern oder uns besser machen. Weil das mit den derzeit Verantwortlichen - vom Präsidenten runter über Trainer und Sportdirektor und auch einem guten Teil der Mannschaft - schlicht nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 11 Minuten:

Wir sind der Verein mit den meisten Titel. Kann ja sein dass du das nicht weißt, aber deswegen muss man den anderen nicht sagen dass er die Augen auf machen muss, wenn es einem selbst betrifft. Dass du eine Statistik ignorierst ist deine Angelegenheit. 

Aber selbst jegliche Statistik und Zahlenwerk ignorieren, die unsere Finanzen betrifft.

Österreich war mal eine Weltmacht, vermutlich wäre es aber absurd nun in  k. u. k. -Nostalgie einen Seezugang und Kronländer einzufordern. 

Man sollte die aktuellen Möglichkeiten vielleicht nicht völlig ignorieren bei den Zielsetzungen. 

tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Ich habe die Erwartung, dass man sich Ziele setzt, die erreichbar sind - alles andere ist Träumerei. Weiters habe ich die Erwartung, dass man kurzfristige Ziele (was ist mit dem Bestehenden möglich?) und langfristige Ziele (wohin kann ich wachsen?) auseinanderhalten kann. 

Du hast wiederum keine Ziele definiert, sondern einen Anspruch vorne mitzuspielen. Sonst würdest du das Ziel nämlich mit unseren Möglichkeiten beschreiben und nicht einen Anspruch mit unserer Tradition begründen. Es geht dir nicht um "wir können" sondern um "wir sollen" beim "vorne mitspielen" - also etwas das deinem Willen entspricht, aber von Zustand und Fähigkeiten des Vereins, der Mannschaft, der Finanzen und der Konkurrenz völlig entkoppelt erscheint. 

Immerhin würdest du diesen ANSPRUCH (nicht Ziel) ja bei jeglichen Finanzen, beliebig starker Konkurrenz, beliebig schlechten Spielern in unserem Kader etc. aufrecht erhalten. So definiert man kein Ziel sondern einen Traum. 

Vermutlich wäre es übertrieben, dass man "zusperrt", nur weil man die aktuelle Realität anerkennt und sich aus diesem Dilemma herausarbeiten möchte. 

Andererseits kann man sich der Realität auch weitere 10 Jahre verschließen, die notwendigen Prozesse weiterhin ignorieren und dann tatsächlich (krachend und unfreiwillig) zusperren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Aber selbst jegliche Statistik und Zahlenwerk ignorieren, die unsere Finanzen betrifft.

Österreich war mal eine Weltmacht, vermutlich wäre es aber absurd nun in  k. u. k. -Nostalgie einen Seezugang und Kronländer einzufordern. 

Man sollte die aktuellen Möglichkeiten vielleicht nicht völlig ignorieren bei den Zielsetzungen. 

Ich habe die Erwartung, dass man sich Ziele setzt, die erreichbar sind - alles andere ist Träumerei. Weiters habe ich die Erwartung, dass man kurzfristige Ziele (was ist mit dem Bestehenden möglich?) und langfristige Ziele (wohin kann ich wachsen?) auseinanderhalten kann. 

Du hast wiederum keine Ziele definiert, sondern einen Anspruch vorne mitzuspielen. Sonst würdest du das Ziel nämlich mit unseren Möglichkeiten beschreiben und nicht einen Anspruch mit unserer Tradition begründen. Es geht dir nicht um "wir können" sondern um "wir sollen" beim "vorne mitspielen" - also etwas das deinem Willen entspricht, aber von Zustand und Fähigkeiten des Vereins, der Mannschaft, der Finanzen und der Konkurrenz völlig entkoppelt erscheint. 

Immerhin würdest du diesen ANSPRUCH (nicht Ziel) ja bei jeglichen Finanzen, beliebig starker Konkurrenz, beliebig schlechten Spielern in unserem Kader etc. aufrecht erhalten. So definiert man kein Ziel sondern einen Traum. 

Vermutlich wäre es übertrieben, dass man "zusperrt", nur weil man die aktuelle Realität anerkennt und sich aus diesem Dilemma herausarbeiten möchte. 

Andererseits kann man sich der Realität auch weitere 10 Jahre verschließen, die notwendigen Prozesse weiterhin ignorieren und dann tatsächlich (krachend und unfreiwillig) zusperren. 

Ich habe nur darauf geantwortet weil man sich hier "Ziele" wie 4-8 Platz stecken wollte. Das kann nie das Ziel einer Austria sein. Gerade die "Realität" die du ansprichst hat das in der vergangenen Saison (unter viel schwierigeren Bedingungen wie wir alle wissen) ja gezeigt was möglich ist. Und wie waren wir alle (mich eingeschossen) sauer dass wir nicht Zweiter wurden. Der Prozeß muss weiter gehen, die Ziele müssen bleiben, auch wenn es nicht immer kurz -bzw. sogar mittelfristig möglich ist. Im Geschäftslieben wie im Sport ist das quasi notwendig um zu reüssieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wollen wir jetzt um die Top 6 oder um den Abstieg mitspielen...??

Das Vereinsziel ist Top 6.

Wer um andere Ziele mitspielen will - muss sich wohl einen anderen Verein mit anderer Philosophie aussuchen...

...wer hier aus der Runde zukünftig im Verein mitentscheiden will muss selbst Verantwortung übernehmen oder selbst verstärkt einzahlen.

Das ist die Realität.

Eine Spaltung, Interessenskonflikte & künstliche Spannungen auf Grund von Ego - Kommentaren helfen NULL & schaden Austria Wien eigentlich...

PS: Das aktuelle sportliche Vakuum im Vorstand Sport & die Fehler in vergangene Transferfenster zeigen aktuell Resultate, mehr negative als positive...

PPS: Die Randnotiz von Limitierungen im Finanzbereich (Stadion & Schwäche Sponsoring) & die Erkenntnis, in der Ö. Bundesliga haben 5 Vereine mehr freie Finanzspitzen als wir - sollten hier trotzdem eine realistische Erwähnung finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Wollen wir jetzt um die Top 6 oder um den Abstieg mitspielen...??

Das Vereinsziel ist Top 6.

Wer um andere Ziele mitspielen will - muss sich wohl einen anderen Verein mit anderer Philosophie aussuchen...

...wer hier aus der Runde zukünftig im Verein mitentscheiden will muss selbst Verantwortung übernehmen oder selbst verstärkt einzahlen.

Das ist die Realität.

Eine Spaltung, Interessenskonflikte & künstliche Spannungen auf Grund von Ego - Kommentaren helfen NULL & schaden Austria Wien eigentlich...

PS: Das aktuelle sportliche Vakuum im Vorstand Sport & die Fehler in vergangene Transferfenster zeigen aktuell Resultate, mehr negative als positive...

PPS: Die Randnotiz von Limitierungen im Finanzbereich (Stadion & Schwäche Sponsoring) & die Erkenntnis, in der Ö. Bundesliga haben 5 Vereine mehr freie Finanzspitzen als wir - sollten hier trotzdem eine realistische Erwähnung finden.

Warum sind jene noch da, die seit Jahren diesen Bereich nicht in den Griff kriegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der Kampf um die Top 6 wird schirch und man darf sich dann nicht wundern, wenn wir es nicht schaffen.

Fix sind: Salzburg, Rapid und Sturm

WAC strauchelt ein wenig aber glaub schon, dass sie es schaffen werden.

Wenn der Lask unter Küh so weiter macht, werden sie es auch frühzeitig fixieren.

Dann bleibt nur mehr ein Platz. Hartberg punktet brav und hat beim direkten Duell gegen uns die Nase vorn, könnte am Ende auch entscheidend sein. Also ich stell mich mal Mental auf UPO ein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor 4 Minuten:

Warum sind jene noch da, die seit Jahren diesen Bereich nicht in den Griff kriegen?

Das ist eine sehr gute Frage, vermutlich wegen der finanziellen Knappheit limitiert...

...oder es wurden die Vereinsziele erreicht & der Output passt für die Entscheider.

lxkas1911 schrieb vor 1 Minute:

Der Kampf um die Top 6 wird schirch und man darf sich dann nicht wundern, wenn wir es nicht schaffen.

Fix sind: Salzburg, Rapid und Sturm

WAC strauchelt ein wenig aber glaub schon, dass sie es schaffen werden.

Wenn der Lask unter Küh so weiter macht, werden sie es auch frühzeitig fixieren.

Dann bleibt nur mehr ein Platz. Hartberg punktet brav und hat beim direkten Duell gegen uns die Nase vorn, könnte am Ende auch entscheidend sein. Also ich stell mich mal Mental auf UPO ein…

5 Vereine sind finanziell besser aufgestellt als wir - wenn Geld Tore reinfetzt...

(da gibts einen Spruch)

Und das Hartberg-Duell wurde heroisch verloren...

Es wird sicher brutal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 55 Minuten:

Ich habe nur darauf geantwortet weil man sich hier "Ziele" wie 4-8 Platz stecken wollte. Das kann nie das Ziel einer Austria sein. 

bigben79 schrieb vor 39 Minuten:

Das Vereinsziel ist Top 6. Wer um andere Ziele mitspielen will - muss sich wohl einen anderen Verein mit anderer Philosophie aussuchen...

Klärt das unter euch... 

Oder anders gesagt: 

image.png

bigben79 schrieb vor 39 Minuten:

Dazu sage ich nur: 

bigben79 schrieb vor 40 Minuten:

PPPS: Im Grunde zitiere ich nur die damalige Krisenkommunikation des FAK, vorgetragen damals insbesondere von unserem aktuellen Sportdirektor. Zu dieser Zeit wurde das noch beklatscht, einen Jürgen Werner und ein paar Finanzrettungsmaßnahmen später ist es plötzlich ein Hohn diese Dinge wieder ins Scheinwerferlicht zu rücken, hinter denen sich quasi alle noch 2021 versammelt hatten - obwohl sie weiterhin absolut notwendig und richtig wären. 

@tifoso vero

https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/10103-austria-spotchef-manuel-ortlechner-der-gemeine-austria-fan-sollte-sich-ein-stueck-weit-von-der-vergangenheit-loesen

Aufgrund des finanziellen Engpasses waren Manuel Ortlechner im Sommer die Hände gebunden. Ablösefreie Spieler bzw. Leihspieler konnte man verpflichten. Geld für weitere Neuzugänge war keines vorhanden. Doch Ortlechner betont: „Dieser neue Weg ist nicht nur aus der Not entstanden.“ Dieser neue Weg sieht vor, jungen Spielern möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen. 

Geht es nach Ortlechner, dann sollten die Fans ihre Ansprüche etwas zurücksetzen: „Weil man von der Austria immer als Traditionsverein spricht. Der gemeine Austria-Fan sollte sich ein Stück weit von der Vergangenheit lösen, die Gegenwart akzeptieren und sich eher auf die Zukunft freuen.

https://sport.orf.at/stories/3080754/

Die ohnehin schon junge Austria ist noch einmal jünger geworden. 23 Jahre beträgt derzeit das Durchschnittsalter des Kaders. Es gehe aber in erster Linie darum, die eigenen Talente zu entwickeln. Teure Zugänge kann sich die Austria nicht leisten. „Das ist kein Geheimnis. Dieser Weg kann steinig sein. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir diesen Neufang machen wollen“, meinte Schmid.

Es könnte sein, dass man sich auf „scheiß Jahre“ einstellen müsse. „Die Betonung liegt auf könnte. Es kann aber auch sein, dass wir überraschen“, hielt Schmid nun fest. Rückschläge seien eingeplant. Zur Zielsetzung meinte er: „Es geht nicht um Platzierungen, auch wenn wir so weit rauf wie möglich wollen.

Ich glaube es ist rein gar nichts verwerflich, vereinsschädigend oder traditionsvergessen, wenn man sich die Ziele, Strategie, Kommunikation und Handlungen aus 2021 wieder als Maxime wünscht. Das war ehrlich, zukunftsorientiert und hat am Ende (unfassbar, ich weiß...) sogar funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Der Spielmacher schrieb vor 2 Minuten:

Mit anschl. EC Qualifikation ist das in Ordnung für mich.

und was ist mit der langfristigen entwicklung? die kann man nämlich vergessen, solange helm am ruder ist. wenns nach mir ginge, sollte in der länderspielpause ein fähiger neuer trainer, der auf die jugend setzt, her und die restliche saison für dem umbruch genutzt werden. wäre auf dauer die bessere lösung, als dieses ewige herumwurschteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag